Hallo zusammen,
da ich ja auch schon mal einige Worte hier verloren habe, mag ich mich auch ein paar Gedanken anmerken:
Mir liegt es völlig fern, die Wege, die hier aufgezeigt werden, verändern zu wollen oder gar einen eigenen Weg in die erfolgreiche Trockenheit aufzeigen zu wollen (dazu hätte ich ja überhaupt keine Erfahrungskompetenz). Was mich manchmal nur etwas wurmt, ist die an manchen Stellen etwas durchschimmernde Ungeduld, die ich manchmal zu lesen glaube. Als Beispiel einmal der gute Spedi. In Deinem ersten Beitrag in diesem Forum schreibst Du über Dich:
Zitat von Spedi
… seit gut dreieinhalb Jahren trocken, davon seit zwei Jahren zufrieden trocken. […] Auch wenn ich am Anfang über die Ratschläge anderer den Kopf geschüttelt habe: mit der Zeit wuchs in mir die Einsicht …
Ich entnehme daraus, dass auch Dein Weg in die zufriedene Trockenheit zu Beginn nicht von bedingungsloser Akzeptanz geprägt war und Du eben das von Dir benötigte Weilchen gebraucht hast, um wirklich die Kurve zu kriegen.
In der gleichen Weise ergeht es sicher auch vielen Frischlingen, die am Beginn ihrer Abstinenz nicht nur mit einer emotionalen Dünnhäutigkeit, sondern vor Allem mit einer Menge Fragen in das Forum kommen. Dabei können von LZT längst verinnerlichte Grundsätze in Form kurzer Phrasen einfach mehr Fragen aufwerfen, als Antworten bieten. An dieser Stelle wäre vielleicht ein wenig mehr Geduld und/oder Erklärungen ganz hilfreich?!?
Wie gesagt, mich stört das nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass manch einer davon durchaus abgeschreckt wird und da komme ich zum zweiten Punkt:
Der Stil des Forums und der hier aufgezeigte Weg, wie Du ihn hier beschrieben hast, lieber Karsten, ist für den frisch angemeldeten User so kaum erkennbar, weil einem so viele Dinge am Anfang durch den Kopf jagen, dass man froh ist, überhaupt einen Ansprechpartner zu finden. Mit der Zeit und der gewonnenen Ruhe kehren diejenigen, denen dieser Stil zu hart oder zu kompromisslos ist, dem Forum auch wieder den Rücken – und das eben auch oft verbunden mit einer entsprechenden Diskussion.
Niemand muss sich in seinen Meinungen verbiegen, um anderen zu gefallen, aber das gilt natürlich nicht nur für die Forenleitung, sondern für alle Teilnehmer des offenen Bereiches.
Für den ruhigeren Austausch gibt es ja noch den geschützten Bereich!
Also: Alles doch in bester Ordnung, oder?
Liebe Grüße
J.