Beiträge von Vaan

Hallo Spiegel.

Es gibt Spiegeltrinker daher ist der Name ein wenig mit nennen wir es mal Vorurteilen behaftet. Das ist natürlich nichts gegen Dich persönlich ...

Aber zum Thema

Ersteinmal Gratulation zu dem Mut eine echte SHG aufgesucht zu haben. Das habe ich bisher nicht geschafft und mich immer nur hier aufgehalten. Die DejaVues in den Getränkeläden werden dich noch eine Zeit begleiten. Du wirst Dich auch dabei ertappen in den Supermärkten auf einmal mitten in dem Weinregal zu stehen und dich zu fragen „Warum bin ich hier“ So war/ist es bei mir zumindest. Alle Alarmglocken sollten angehen wenn auf einmal eine Flasche im Einkaufswagen liegt.

Tja und was das mit dem Weinen angeht... Musst Du nicht auch manchmal gaaaaanz tief durchatmen bei dem was die Leute hier so schreiben ... Ich glaube das ist normal wenn man mitbekommt was in den Familien so passiert.

Na ja wie dem auch sei. Auch hier noch einmal ein „Willkommen im Forum“ Viel Spass auf dem Stepper. So aus männlicher Sicht kann ich da bei den DVDs auf dem Stepper „Dark Angel“ (Jessica Alba ist einfach ne Wucht) und „Alias“ empfehlen. Je Folge 40 min. Das schaffen auch untrainierte ohne Probleme.

Viel Erfolg bei Deinen Zielen ...

Vaan

Hallo Bernd.

Mit einer Flasche Wein bin ich zum Schluss nicht mehr ausgekommen aber nun gut ..... Hier meine ganz kurze Antwort (Bin im Büro - Frühstückspause :) )

Die Sache mit dem Einschlafen haben wir wohl alle hinter uns. Das kennen wir zur Genüge.

Also bei mir haben die Spaziergänge in der ersten Zeit geholfen. Runde um den Block - irgendwo nen Eis kaufen und wieder ab nach Hause.

Das hilft echt beim Abschalten und Du schläfst danach besser ein. WICHTIG : Nehme nur das Geld mit, dass Du für das Eis/Tee/Kuchen brauchst. Ich bin hier von Tankstellen umzingelt und das ist nicht gut in der ersten Zeit :?

Zitat

"Das ist doch noch moderat"

750 ml Wein = 75 ml Alkohol am Tag -> 750 ml in 10 Tagen -> 2,8 Liter im Monat -> 33,6 Liter im Jahr (Parties und Wochenenden nicht mit drin) .. Surfe mal rum was als unbedenklich eingestuft wird. Da liegst Du mit der Menge weit drüber

Das willst Du doch niemandem als moderat verkaufen :wink:

Denke mal über die Spaziergänge nach ....

Gruss Vaan

Zitat von Plejaden an Frank2008

Wünsche dir alles Gute und nicht nochmal zum WOW-Zombie werden ;) .

LG
    Plejaden

Das hast Du an Frank geschrieben. ich wollte Dir nur sagen ich bin auch einer von den WOW Zombies ... Aber ich habe alles im Griff .. Ich kann immer aufhören ... Ich muss es nur wollen ... Und andere spielen noch mehr als ich 8)

Aber nun mal im Ernst .. WOW gehört bei mir ganz bewusst zu der Strategie abends etwas in der Hand zu haben und nicht zur Pulle zu greifen. JA das Spiel hat Suchtpotenzial ist aber sehr sehr gut gegen Saufdruck ... Daher ist es in meiner augenblicklichen Situation und in dieser Jahreszeit nicht das Schlechteste .. :oops:

Das musste ich mal loswerden und möchte es nun nicht endlos diskutieren :lol:

EOT !!!!

Hallo

Unabhängig von meinem nicht ganz ernst gemeinten Beitrag wegen WOW muss ich Dir echt sagen, dass ich mit Dir nicht tauschen möchte .. Mächtig was erlebt hast Du kann man nicht anders sagen. Viel Erfolg bei all Deinen Plänen und alles Gute bei der Job und Wohnungssuche auf diesem Wege.

____

Wenn sich hier der Pulverdampf ein wenig gelegt hat und Du mal Zeit und Lust hast ein wenig vom Thema abzuweichen und aus dem Nähkästchen zu plaudern hätte ich mal eine Frage :

Ich habe hier World of warcraft wieder installiert damit ich abends was anderes zu tun habe als mit 2 Pullen Wein vor dem DVD Spieler zu sitzen. Du hast da nach eigenen Angaben 4 !!! Flaschen aufgehabt.. Ganz bewusst damit ich mit dem Saufen aufhöre ...

Das ist doch nicht möglich ..... Spiele das Spiel mal nüchtern ... Dann bekommst Du da auch was mit .. Das kann doch keinen Spass machen da besoffen in der Gegend herumzurennen und Gold zu sammeln ...

Nach den Saufmengen dürftest Du von dem Spiel nicht mehr viel mitbekommen haben ...

Gruß von Alextraaza

Zitat von ottonv

P.S. Heute ist mein bescheidener 28. Tag

Hallo Ottonv

Vielleicht mal ein kleiner Tipp, der mir beim Rauchen / Saufen sehr gut geholfen hat. Nach 28 Tagen ist vom Alkohol/Tabak NICHTS !!! mehr in Dir drin .. es ist alles verbraucht und ausgeschieden.

ALLES !!! was nun an Suchtdruck auftaucht findet ausschließlich in Deinem Kopf statt. KÖRPERLICH !!! brauchst Du weder Alkohol/Tabak .. Also sind 28 Tage eine Zeit auf die Du wie ich finde ersteinmal stolz sein kannst :wink:

Hallo Bini und willkommen im Forum

Zitat

zwischen Wut auf sie und schlechtes Gewissen, weil man ja als Kind früher vielleicht zu frech war und ihre Krankheit mit verursacht hat.

Ich habe keine eigene Familie und es auf fast 2 Flaschen Wein JEDEN !! Abend gebracht. Entsprechend mehr am Wochenende und im Urlaub. Du kannst Dir relativ sicher sein, dass Dein Verhalten nichts mit der Sauferei Deiner Ma zu tun hat.

Lege den Gedanken am besten wieder weg :wink: Das macht Dich nur verrückt ... :lol:

Guten Tag meine Damen

Ich interessiere mich wirklich sehr viel für Ernährung und diese Dinge, da ich als Jugendlicher HOCHGRADIG übergewichtig war. Alkohol enthält sehr sehr viel Zucker (Wein, Bier ....) was zu einer Überversorgung mit Kohlehydrate sorgt.

Zucker rein -> Insulinspiegel hoch -> Bleibt oben -> Körper schreit nach Zucker und wieder Zucker rein -> Insulinspiegel hoch -> Bleibt oben -> Körper schreit nach Zucker

Daher der (eingebildete) Heisshunger auf Süßigkeiten. Der Zucker aus dem Alkohol fehlt halt. Dadurch haben Alkoholiker auch immer sehr gerne Diabetes zu der Alkoholkrankheit.

Bei mir klappt sehr gut : ungeschälter (1) Reis, Nudeln und Kartoffeln bei jeder Mahlzeit auch ruhig in größeren Mengen. Fabrikzucker nach Möglichkeit vermeiden. Nach einigen Tagen verschwindet der Heißhunger und ihr könnt euch wieder im Spiegel anschauen :wink:

Wie gesagt der Körper braucht einige Tage für die Umstellung

Gruss Vaan

(1) Bei geschältem Reis ist die Schale entfernt und man hat eine Garzeit von ca. 10 Minunte. Bei Ungeschältem Reis ist ist die Schale mit den Nährstoffen noch vorhanden. Garzeit ca. 45 - 50 Minuten.

Hallo Joya

Na dann begrüße ich Dich hier einfach mal als Erster im Forum. Eines habe ich nie geschafft. Kiffen und Saufen GLEICHZEITIG. Ich weiss nicht : Vor dem Flash hatte ich irgendwie eine heiden Panik ... :roll:

Wir haben fast das selbe Alter und eine ähnliche Geschichte hinter uns. War schon eine Wilde Zeit Anfang der 90iger. Pearl Jam, Freddy gestorben, Nirvana ...

Ich höre besser auf es ist DEIN Thema hier :oops:

@ ottonv

IRONIE MODE ON

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken ein paar Flaschen von hier mitzunemen. Dann brauchst Du dich da nicht auf den selbstgemixten Raketentreibstoff zu stürzen.

IRONIE MODE OFF

2 Wochen lang 3 Mahlzeiten am Tag an denen getrunken wird und Du willst Dich daneben stellen und nix trinken... Man man man man .. Dir muss doch klar sein, dass das nicht geht .. Es kann nicht gehen. Da trinkt man doch schon aus Höflichkeit mit ... :roll:

Zitat

P.S. Ich fahre im März wieder in die Ukraine (muß sein, tun wir zweimal im Jahr für ein bis zwei Wochen, wegen der Familienbande). Dort gehört das Zeug, in verschärfter Form, zu jedem Essen dazu. Die werden vielleicht Augen machen wenn ich nur Wadetschki (Wasser) statt Wodetschki (Wodka) trinke.

Du willst Dir da 2 WOCHEN lang Druckbetankung antun und mit einer Flasche Wasser daneben stehen.... Verstehe ich das richtig ????

Ottonv ich bin hier in Sachen "Alkoholfreies Umfeld" auch schon das ein oder andere Mal böse angeeckt, aber das was Du da vor hast ist "Joggen auf dem Minenfeld" Dir muss doch klar sein, dass Du das keine 2 Wochen aushältst ...

Fahre da nicht mit hin ... Das bringt doch nichts ..

Ich wollte es mit meinem Beitrag eigentlich belassen aber JA BEI EINEM KLEINEN VERDAULI gehen die Alarmglocken hoch zumal es bei dem nicht bleiben würde. Nun gelten aber gerade Osteuropäer als recht trinkfreudig und vielleicht solltet ihr/wir uns mal Gedanken machen wie er das seiner Ukrainischen Familie erklärt mit dem Alkoholiker. Das ist doch das Hauptproblem, das wir haben ...

Guten Abend beisammen.

Ich freue mich immer wenn ich das mit dem SCHLAFEN lese wenn man sich abends nüchtern ins Bett legt. Gratulation ersteinmal zu Deinen Anfangserfolgen. 8)

@ Scrooge

Entschuldige Bitte. Aber wenn ich auf ein Kaffee- und Kuchenessen eingeladen bin würde ich mich darauf vorbereiten, dass dort eventuell Kuchen mit Alkohol auf dem Tisch steht und da natürlich einen Bogen drum machen. Dass da auf einmal die grosse Pulle die Runde macht war nun wirklich nicht abzusehen. Also ihm da nun vorzuwerfen er hätte sich bewusst und leichtfertig einer Gefahr ausgesetzt .. Nee also alles was recht ist ....... :roll:

Hallo Dahlie

Zitat

Ich schlafe nach wievor sehr schlecht und erst gegen Morgen fest ein

Versuche es die erste Zeit mal vor dem Schlafen gehen eine Runde um den Block zu machen. Eventuell mit dem Ziel Eisdiele o.ä. (VORSICHT VOR MALAGA (Rosinen in Rum) ) Damit lassen sich die Grübelattacken im Bett ein wenig abmildern.

Ich habe hier immer eine Strecke gewählt die mich nicht an den Tankstellen vorbeiführt und nie viel Geld mitgenommen. Sicher ist sicher.

Sich den Abend vor den Fernseher zu setzen und dann ins Bett zu gehen ist in der Anfangsphase keine tolle Erfahrung. :roll:

Gruss Vaan

@ dahlie

Jau der Film ist heftig... Das klassische abschreckende Beispiel... Ich habe ihn mir auch schon mehrfach angeschaut.

Zitat von dahlie

Ich habe auch keine körperlichen Entzugserscheinungen. Ich kann schlecht einschlafen z.Zt., das dauert, dann aber schlafe ich gut.

Zitat

gegen 20 Uhr (mein Trinkbeginn) war ich total kribbelig und konnte mich kaum konzentrieren

Von den Einschlafproblemen berichten hier viele. Ich würde das mal als körperliche Entzugserscheinung bezeichnen. Der Körper rebelliert weil ihm was fehlt. Es berühigt mich immer wieder dass andere das auch haben und ich es nicht nur bei mir entdeckt habe. Tröste Dich damit, dass Du in einigen Wochen eine Schlafqualität haben wirst, die Du im Augenblick nicht für möglich hälst. Der Wecker wird Dich aus dem Tiefschlaf und nicht aus dem Schlummern holen.. Versprochen.

Die 20 Uhr Geschichte würde ich mal als Saufdruck bezeichnen. Kennen hier auch viele von sich selber. Den habe ich an MEINEM Tag Sonntag auch noch. Das ist eine Sache die ganz stark im Kopf stattfindet glaube ich. Ich habe seit Montag 5 Monate OHNE voll aber die Sonntage melden sich immer noch ab und dann Keine Ahnung ob/wann das weggeht. Vermutlich wird Dich das noch einige Zeit begleiten ... :roll:

@ Micha
    @ Spedi

Hmmm .... Also vom Verständnis sind doch das Parallelen zum Rauchen. Wenn ich mit dem Rauchen aufhöre bin ich wenn der Körper die Giftstoffe verarbeitet hat "trocken"

Dann geht der Rest der Arbeit los.. Saufdruck, Freundeskreis, Parties, Freizeitverhalten und und und und ...

Ich verstehe die Begriffe so : Wer aus der Entgifung (oder halt entsprechende Alternativen kommt ist ersteinmal trocken, dann alles was über den Alkohol konsumiert wurde aus dem Körper draußen....

Danach geht es ans BLEIBEN ...

Zitat von Micha

Hallo liebe Leute,

Allerdings wird man ja nicht über Nacht trocken, sondern das ist ein Prozess, genau wie es ein Prozess ist, sich von seinem ersten Glas in der Pubertät bis zum persönlichen Tiefpunkt hinunterzusaufen.

Sollte man denn da nicht zwischen trocken werden und trocken bleiben unterscheiden ????

Hier geht es eigentlich um Deinen Freund und nicht um mich. Ich werde das Thema nun in ganz kurzen Stichworten umschreiben um Deine Fragen zu beantworten und danach übergebe ich wieder an die COs die dir hier wirklich besser helfen können.

Ich bin nach einem Konzert morgens gegen 3 auf einem Parkplatz aufgewacht und war so besoffen wie Du es Dir nicht vorstellen kannst. Dadurch das ich Haushaltskasse führe konnte ich die Mengen aufaddieren. Beim Hausarzt und bei der Suchtberatung habe ich meine Mengen dann genannt und die haben mir dann bescheinigt dass ich mit den Mengen über den Zeitraum Alkoholiker bin ..

Hier ist mein Thema im offenem https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…&highlight=

da musst Du lesen können.

So und nun würde ich hier gerne wieder an die COs übergeben :wink: