Beiträge von Vaan

@ Mietze

Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker .. Der Name ist austauschbar in viele andere ...

was meinst Du wie viele Leute hier aus einer heilen Welt kommen ??? Vergiss es ... Das geht durch alle Bevölkerungsschichten ... Trenne Dich von diesem weit verbreiteten Bild : Kein Schulabschluss -> Schiefe Bahn -> Alkoholiker .. ...

Ich habe ein sehr gutes Einkommen und ein eigenes Dach über dem Kopf keine Schulden und ich habe nachweislich bis Mitte August 18 Liter reinen Alkohol in mich reingeschüttet im letzten Jahr ... Das sind FAST 3 Liter im Monat

Und Leute wie mich findest Du hier viele ... Warum meinst Du Deinem Freund kann sowas nicht passieren ?????

Hallo Mietze

mir fällt auf, dass Du das Trinkverhalten Deines Freundes (wegen dem Du dich hier ja angemeldet hast) nach jedem Schreibzyklus weiter herunterschraubst. Ich wiederhole meinen Vorschlag von Vorgestern. Mache Dich mal schlau welche Trinkmenge für einen Mann mit dem Gewicht Deines Freundes als unbedenklich eingestuft wird und dann halte seine tatsächliche Menge dagegen ...

Ein Alkoholiker, der nur im Beisein seiner Freundin trinkt vor der er die Sucht /Krankheit ja eigentlich herunterspielen will halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich ...

@ Karsten
    @ Rose

und alle anderen natürlich auch ... Ich darf einfach mal zum Ausgangsthema zurückkommen .....

Dass der alkoholfreie Sekt komplett unnötig war (und wahrscheinlich wegen Suchtgedächtnis brandgefährlich) leuchtet mir ein, aber wo ich das Denken wirklich nachvollziehen kann ist bei der Sache mit den Betrunkenen auf der Party.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Wir haben hier am Bahnhof eine Dönerbude, die bis morgens um 5 geöffnet hat. (Ich werde in den nächsten Tagen im geschlossenen mal darauf eingehen was ich so in meiner Freizeit mache) Aber da geht es ab und dann Samstags oder Sonntagsmorgens noch hin. Direkt daneben ist eine Kneipe. Das ist hier in der Stadt die klassische Absteigerkneipe und ich muss sagen, dass ich da Dein Denken wirklich nachvollziehen kann Gilbert.

Man sagt sich nach all der Leserei hier nicht mehr : "Oh man der hat bis vor 2 Stunden nen netten Abend gehabt"

Man beginnt in die andere Richtung zu denken "Der ist seit einem Jahr da wo ich herkommen" Man geht differenzierter an Betrunkene heran.

Das ist sicherlich kein Ort an dem ich eine ganze Nacht verbringen möchte denn da würde der Saufdruck nach ein paar Stunden wirklich hochkommen. Aber was ist denn Bitte dagegen einzuwenden eine Runde Dart zu spielen. :roll:

Hallo Rentier.

Auf diesem Wege ein Willkommen im Forum von mir. Du hast am Ende Deines Berichtes eine Frage gestellt, zu der ich gerne mal ganz nüchtern ein paar Zahlen nennen möchte.

5-7 Bier waren auch sehr exakt mein Pensum und ich bin nicht der Meinung, dass ich damit KURZ DAVOR war. Das ist MITTEN DRIN.

Ein Liter Bier = 50 ml reiner Alkohol
    = 6 Bier = 3 Liter = 150 ml reiner Alkohol am Tag
    = 4,5 Liter reinen Alkohol im Monat (=30 Tage)

Da sind die von Dir genannten 4 Besäufnisse im Monat NICHT MIT DRIN !!

Ja Ren ... Das würde ich mal auch als Nichtmediziner nicht als Genusstrinker bezeichnen. Das ist weit mehr

4 Wochen ohne Alkohol als Ultimatum
    Halte ich nur auf Druck von Außen für nicht durchführbar. Wenn mir das einen Monat ohne vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte. Ich hätte das 3 Tage durchgezogen und dann mit der Begründung "Siehst Du ich kann doch ohne" am 4. Tag wieder angefangen.

Google mal herum welche Alkoholmengen für unbedenklich gehalten werden. Da lag JEDER !!! hier weit drüber sonst wären wir nicht hier. Dein Vater liegt da ebenfalls weit drüber. Was Du nun tun kannst lässt Du dir am Besten von den CO-Abhängigen erklären ...

Ich habe hier nur gerechnet ... Ist böse wenn man die Zahlen so vor sich hat, ich weiss. Aber die lügen nun einmal nicht :?

So, den Text habe ich fertig. Ich habe halt alles noch einmal zusammengefasst. Auch den ein oder anderen Fehler, den ich mir so noch eingestehe. Auch auf die letzen 10 Jahre und den ersten Kontakt mit Alk bin ich eingegangen. Ist seeeehr lang geworden

Was soll ich nun mit dem Text machen.

1) hier rein
    2) in den geschlossenen
    3) per PM an 2 oder 3 Moderatoren meines Vertrauens zum Korrekturlesen ...

Hallo Hasenpfötchen

Zitat

Dieses weihnachtliche auf heile Welt machen ist für mich nur sehr schwer zu ertragen. Das ist nämlich die Zeit in der ich immer gut darauf war und voll zu.

Mir ist hier in den letzen 4 Monaten (länger bin ich auch noch nicht abstinent) schon aus weit geringeren Anlässen ´nasses Denken´ bescheinigt worden. Von GUT DRAUF und VOLL ZU in einem Satz sollte man sich in einem Forum in dem es um Alkoholiker geht vielleicht ein wenig distanzieren ......

Guten Morgen Forum

Gestern habe ich mir nur noch die Adventsgrüße durchgelesen und bin dann Off gegangen, so dass ich die Einladung zum Chat nicht mehr gelesen habe. Nachdem ich nun eine Nacht über den Vorschlag von Karsten nachgedacht habe denke ich mal, dass ich das mal machen werde. Da sich da ja wohl ein etwas längerer Roman androht werde mir dafür einfach mal ein wenig Zeit nehmen. Bis dahin werde ich dann mal schön weiterhin hier mitlesen und hoffen, dass man mir nicht wieder vorwirft ich würde die Artikel hier als "Vorlage zum Geistigen Ornanieren" benutzen wie am 20.11 von Spedi gemacht wurde.

Ich bereite da mal einen Text vor und melde mich dann wieder

Gruss Vaan

Guten Morgen beisammen ..

Da kommt man vom Frühstücken im Vollwertlokal des Vertrauens logt sich ein und hier ist das Chaos ausgebrochen :shock:

@ M2109

Natürlich 4 Monate Kampf. Mit sowas hört man nicht einfach so auf. Ich denke mal der Spruch ist hier keine sehr neue Erkenntnis. :roll:

@ Zilli
    Genau das meinte ich. Das ist diese Art von Party auf der so gut wie nicht gesoffen wird. Die Veranstalter maulen schon immer, dass wie zu wenig konsumieren. Das ist das ewige Thema da. Um es in Zahlen zu sagen : Da dürften 98 % der Besucher völlig legal im eigenen PKW nach Hause fahren dürfen.

@ alle

Also irgendwie habe ich im Augenblick komplett den Anschluss verloren mit welchen Beiträgen ich nun angesprochen bin. Ich habe mir das mehrfach durchgelesen. Hier zitiert jeder jeden und nichts davon wurde von mir geschrieben. Zum Thema Motorradtreffen gibt es nichts zu sagen. Ich bin auf keinem UND ZWAR SEIT ÜBER ZWEI JAHREN NICHT MEHR. Damit habe ich zwar nicht wegen Alkohol aufgehört, sondern weil es mir einfach zu teuer wurde aber das sind schon einmal 10 - 15 Besäufnisse im Jahr die nicht mehr stattfinden. Zum Thema Weihnachtsfeier gibt es auch nichts zu sagen. Ich war auf keiner.

Ich hänge hier mehr oder weniger alleine in der Bude herum und grübel darüber nach wie ich die nächste Party (Anfang Januar - SEHR FEUCHTER !! Geburtstag) absage. Der Gastgeber ist zur Zeit mit seiner Frau im Ausland und ich werde das mit der Absage wohl bis unmittelbar vor der Party warten müssen.

:roll::oops:

Marla
    Alles was recht ist. Saufen und Motorradtreffen (ich habe meines bereits vor mehr als einem Jahr verkauft) gehören für mich irgendwie zusammen und wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese hast Du ja auch nur verzichtet, weil Dein Freund dabei war. 8) Sorry den konnte ich mir nun nicht verkneifen.

Guten Morgen beisammen

Nun habe ich Gestern bei all dem Selbstmitleid doch glatt vergessen mir zum 4 monatigen zu gratulieren. Na ja Dumm gelaufen. Irgendwann am späten Nachmittag versuchte mein Chef mir (ungefragt) noch eine Eintrittskarte für die Weihnachtsfeier zu besorgen was ich dann aber abgelehnt habe. Am sehr frühen Abend rief ein Bekannter an, der mit seiner Freundin in die Nachbarstadt (ca 60 Kilometer) wollte wo noch eine Salsa Party stattgefunden hat. Irgendwie hatte ich da aber auch keine Lust drauf. Ich bin dann noch auf meinem (recht hochwertigen) Stepper hier in der Bude 1,5 Stunden Joggen gegangen und habe dabei einen von meinen Horror Streifen reingelegt. Kein Grund zur Sorge das mache mehrfach die Woche.

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken darüber gemacht welches Computerspiel man über die Festtage mal wieder in Angriff nehmen könnte und bin bei meinen Überlegungen bei World of warcraft stehengeblieben. Das habe ich schon einmal ca. ein Jahr gespielt. Bevor hier nun Vorträge über Suchtverlagerung kommen. Ich habe eine reine Spielzeit von unter 300 Stunden in fast 12 Monaten zusammenbekommen. Als Hardcorezocker würde ich mich also nicht bezeichnen. Meine alte Truppe hat mich auch sofort wieder aufgenommen, so dass ich sofort mitten drin statt nur dabei war. Gestern allerdings habe ich mit 6 Stunden einen überdurchschnittlich langen Spieleabend gemacht. Heute Abend wird die Sau rausgelassen. Es geht mit ein paar Leuten in das sehr südliche Rheinland wo auch in Sachen Salsa der Bär steppt. Immer wieder gerne erwähnt : Besoffen bekomme ich da keine auf die Tanzfläche also kommt man da gar nicht auf die Idee sich zu betrinken. Ich könnte langsam wirklich mal über den geschlossenen Nachdenken. Wenn das was ich hier schreibe jemand liest der mich kennt kann ich hier auch direkt nen Foto mit Absender reinpacken :oops:

Ursprünglich hatte ich ja vorgehabt essen zu gehen irgendwo, was ich dann aber doch nicht gemacht habe. Ich weiß nicht irgendwie habe ich nach der Joggerei den Hintern nicht mehr hochbekommen, so dass im Laufe des Abends noch ein paar Kannen Tee niedergemacht habe.

Zitat

denk doch mal an heute, -du kannst dir heute im spiegel in die augen sehen, bist fit und ausgeruht ohne kater im nacken.

Das war ein Problem, das mir erst sehr spät aufgefallen ist. Innerhalb meiner Abteilung wäre Stand der Dinge gewesen. "Vaan trinkt nicht mit". Da aber auf der Feier an die 1000 Leute waren von denen ich ca. 100 mit Namen ansprechen kann wäre das NICHT-Trinken mit Abteilungsfremden zur Tortur geworden.

"Ach komm eben einen"
    "Ich hole mal eben nen paar Kurze nach dem Essen"
    "Komm Vaan Nun trinken wir einen und dann erzählst Du mir das mal mit der Abtinenz"

Das wären WORTWÖRTLICH die Sprüche die ich da zu hören bekommen hätte und das auf den Tag an meinem 4 monatigen .. Nicht zu fassen wenn man sich das mal so zusammenschreibt :roll:

Hallo Beisammen.

Tja mein Abendessen. Ursprung von dem ganzen Treffen war halt dass ich eine in Europa nicht zu kaufende DVD zu Hause habe, die meine beiden Bekannten auch gerne mal sehen wollten. Ich habe mir diese DVD im 10ner Pack mit ein paar Freunden in den Staaten bestellt, so dass halt englische Tonspur und spanische Untertitel angesagt war. Eine der beiden Frauen hat es eher mit Spanisch (wo ich bestenfalls Grundwissen habe) und der Rest hat sich halt mit dem Amerikanischen Englisch begnügt So hatte halt jeder eine Sprache mit der er/sie was anfangen konnte.

Ursprünglich wollte ich dort mit dem PKW hin, da das immer ein zusätzlicher ´Saufen hier nix´ Anreiz ist. Nachdem ich dann aber am Dienstag hier Spießrutenlaufen mit Kielholen hinter mir hatte musste in unbedingt noch nach draußen. Also habe ich eine so ungünstige Busverbindung gewählt, dass insgesamt ca. 3 Kilometer Fußmarsch angesagt war. Die Geldbörse habe ich übrigens wie angekündigt hier gelassen und für den Bus hatte ich noch eine 4er Karte wo noch 2 Fahrten frei waren. Am Bahnhof bekommt man auch früh morgens noch Bier zu kaufen und ich dachte mir es wäre besser. EC und VISA Karte hatte ich auch rausgenommen. Allerdings führte mich mein Weg auch durch den Park wo ich die Flaschen verschenkt hatte was dann doch wieder Erinnerungen an das Forum wachgerufen hat.

Gegen 19:30 stand ich dann vor der Wohnung von K und sie tobte sich bereits mächtig in der Küche aus. Ich hatte ihr am Telefon bereits gesagt dass ich kein Alkohol möchte und das ist dann auch so akzeptiert worden. Da ihre Freundin Verspätung hatte haben wir uns noch eine ganze Zeit alleine unterhalten. Sie unterrichtet an einer Sonderschule da gehört das Zuhören wohl zum Beruf. Ich habe dann mal so die letzten Höhepunkte meiner Karriere angeschnitten und sie machte das was die Leute dann halt so machen. Sie war am lachen. Kurz nach Acht kam dann Ihre Freundin S und nach kurzer Zeit saßen wir da am Tisch. Ich mit einer Colaflasche bewaffnet und die beiden haben sich ein Glas Sekt gegönnt und den Wein stehengelassen. Mit Wein hätte ich in Sachen Suchtgedächtnis sicherlich mehr Probleme gehabt als mit Sekt. Irgendwann kam S dann aber auf die Idee sich beim DVD schauen noch einen Cocktail zu mixen . Mein wie aus der Pistole geschossenes „Das tut ihr mir nun aber nicht an“ wurde zwar Niedergekichert wurde aber eingehalten. Pina Colada und Cuba Libre bei einem Film mit lateinamerikanische Musik …. Da wäre Alarmstufe Dunkelrot ausgebrochen. Ich habe den beiden dann gesagt, dass um 11:05 mein Bus geht und sie sich ja dann noch einen genehmigen könnten. Da ich alleine gegangen und die beiden fast Nachbarn sind gehe ich mal davon aus, dass das gemacht haben.

Auf dem Rückweg ging es dann wieder durch den Park für den ich mir nun einen neuen Namen suchen muss. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. ES SCHRECKT AB wenn da bei 5 Grad Halbtote auf den Mauern sitzen. Um auf Deine Frage noch mal zurückzukommen Biggi. Ja wenn ich Heroin zu Hause hätte, das ich nach einem Entzug nicht mehr brauche würde ich es verschenken. Warum denn nicht. Fixer kommen dran und wenn ich damit verhindere, dass einer Oma morgens um 4 im Parkhaus die Handtasche geklaut wird mache ich eben das. Vielleicht stehe ich politisch zu Links für solche Diskussionen. Keine Ahnung.

Irgendwann saß ich dann in dem warmen Bus und neben mir saß ein leicht Angeschlagener mit einem Savatage T Shirt. „After all those one night stands - you ended with your heart in hand – A child alone on your own … “ DAS AKTIVIERT bei mir mehr Suchtgedächtnis als alles andere. Motorradtreffen – Heavy Metal – mit Fluppe und Bierdose auf die Tanzfläche … Hier im Büro ist Hauptthema die Weihnachtsfeier nachher und der Werkschutz hat mir gerade eben einen Vortrag gehalten, dass sie Heute Nacht besonders aufpassen müssen. So ist das Thema Alkohol immer und immer wieder Präsent und man versucht halt das Beste daraus zu machen …

Was mache ich bloß Heute Abend wenn alle oder besser ALLE am feiern sind ……

Ich wäre den Damen und Herren Moderatoren dankbar wenn dieses Thema hier in Zukunft eingehalten wird. Es macht nämlich nicht wirklich Spass wenn man irgendwie immer nur die Hälfte wiederfindet wenn sich hier neu einloggt ....

Zitat von Vaan

Guten Morgen Karsten.

Gehört hier nur am Rande hin, aber Du könntest Die Moderatoren mal bitten wenn sie in irgendwelchen Artikeln herumlöschen, dass sie dann wenigstens eine Info reinsetzen. Das müssen keine Romane sein aber wenn das was ich schreibe schon geändert wird läuft das immer noch unter meinem Benutzernamen.

Da denke ich dass das was mit Anstand zu tun hat wenn die Löscher dann wenigstens auf die Änderung hinweisen würde.

Zitat von Karsten

Hallo Vaan,

hier löscht keiner einfach so rum.
    Wenn ein Moderator oder ich einen Beitrag editiert, dann weil der Beitragsschreiber sich nicht an die Regeln gehalten hat.

Ich werde es aber ansprechen, dass in Zukunft überall dann ein Hinweis dazugeschrieben wird, warum und was editiert wurde.

Zitat

Auch ich hatte noch alles, doch war ich seelisch obdachlos und haltlos.

Zitat

du versuchst gerade mit viel selbstlüge dir das trinken abzugewöhnen. nicht mehr und nicht weniger.

Zitat

Du sollst hier niemanden etwas einreden,und Dir schon gar nicht!!!!

Zitat

Wenn ich nicht wüsste, wie tief du noch in deinem nassen Denken verwurzelt bist, würde ich diese Aussage für tiefen, menschenverachtenden Zynismus halten.

Wenn ihr mich sucht... Ich mache gerade einen Spaziergang um den Block . Portemonnaie lasse ich hier. Es sind zu viele Tankstellen auf dem Weg

Hallo Panther

Also Dein Beitrag ist nun der, den ich einfach mal beantworten möchte. Ja ich habe das Gefühl da eine gute Tat gemacht zu haben. Auch zu dem Begriff Edles Tröpfchen stehe ich in dem Zusammenhang. Der normale Ablauf am Bahnhof ist doch der : „Eye haste mal nen Euro ? “ Das machen die dann 3 Mal und dann wird der Ein Liter 2,99 Fusel beim ´Blauen A´ gekauft. Da bin ich in der Tat der Meinung eine Gute Tat begangen zu haben in dem ich den Leuten mal etwas hochwertigeres in die Hand gedrückt habe.

Ich behaupte mal da ist ein Qualitätsunterschied zwischen dem was ich das übergeben habe und dem was die sonst noch so bekommen. Sorry das ist kein nasses Denken, das gehört zu der TATSACHE !!! dass ich ein Mensch bin, der für Lebensmittel gerne Geld ausgibt und der Meinung ist , dass es da erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Um ein alkoholfreies Beispiel zu nennen. In frischgepresstem Pflaumensaft der nach einem Tag schimmelt sind mehr Nährstoffe als in fertig verpackten die bis 08/2011 haltbar gemacht wurde. Ich hoffe ich habe damit den Begriff „Edler Tropfen“ ein wenig anschaulicher gemacht.

Aber nun ist gut. Ich soll mich hier ja um mich kümmern : - )

Zum Thema Pizzaria :

Wir haben in der benachbarten Stadt ein Lokal, das sich Vollwertnahrung auf die Fahnen geschrieben haben. Die bieten halt nur Vollkornpizza, BIO Salate und und und und. Das einzige alkoholische was es dort gibt ist eine Biersorte vom Fass um halt etwas dazuhaben. Ansonsten nur BIO Darjeling – BIO Kaffee… Da ich weit über 100 Euro im Monat nun nicht mehr versaufe bin ich der Meinung dass ich mir das leisten kann. Klar kann ich auch noch darüber nachdenken mir den Pizzablitz in die Bude zu holen. Oder ich kaufe mal in so einem Feinschmecker Lokal rund um mich zu und esse dann zu Hause. Mal schauen was ich mache. Auf jeden Fall muss ich mich irgendwie dafür belohnen, dass ich halt nicht auf die Weihnachtsfeier gehe und da muss was auf den Tisch was es nicht jeden Tag gibt. Ich könnte auch noch ne DVD reinschmeissen und ein Ein-Personen Raclette machen. Ich glaube die Idee nimmt Gestalt an … Freunde einladen macht überhaupt keinen Sinn. Die kommen nicht wenn ich keine Kiste Bier dahabe oder aber die was mitbringen können. Der Gedanke wird ganz schnell wieder verworfen.

Gerade eben komme ich in das Büro (hatte gestern frei) steht da eine Weihnachtstüte von einer Firma mit der wir zusammenarbeiten. Die Schokolade mit der Weinbrandfüllung wurde SOFORT verschenkt. Ist in Christstollen eigentlich Alkohol ???? Dann muss der auch noch weg. Der Rest (Dominosteine – Erdnüsse und ein wenig Obst) ist denke ich mal unbedenklich.

Heute Abend bin ich zum Essen eingeladen. Was es gibt weiß ich schon, das kann bedenkenlos gefuttert werden. Nur wird die Gute sich da ein Glas zum Essen genehmigen und sie weiss noch NICHTS davon was ich seit August hier und zu hause erlebt habe. Betrinken wird sie sich nicht aber ganz ohne werde ich ihr auch nicht einreden können. Wir sehen uns zwar recht regelmäßig, aber immer zu Anlässen bei denen halt Alkohol keine Rolle gespielt hat. Tja für die werde ich mir Heute Abend auch noch eine Geschichte zurecht legen müssen.

Man ist das schon wieder ein Roman geworden. Wenn man hier aber auch ersteinmal an zu schreiben fängt ….

Guten Morgen Forum.

Soo Operation "Alk Freie Bude" habe ich also angesichts des nahenden Festes mal mit einem Höchstmaß an christlicher Nächstenliebe in Angriff genommen und Gesten mit meinen Weinflaschen, die ich im Keller hatte Richtung Bahnhof begeben.

Lange hatte ich überlegt ob es in meinem Freundeskreis Weintrinker gibt, aber da war nur der Weinhändler in Reichweite wo ich dann aber doch so meine Hemmungen hatte. Irgendwie hat der genug Wein da. Bei meinen Eltern wollte ich die Flaschen auch nicht abgegeben, da dort zumindest von einem Elternteil genug getrunken wird. Die Flaschen wieder mit Pauken und Trompeten in das WC kippen war mir auch zu dämlich .....

Also habe ich mir gedacht : Fahre ich mal Richtung Bahnhof und schaue mal wem Du die Flaschen in die Hand drücken kannst. Dort angekommen stand in dem Alk Park (Ich habe mir angewöhnt da von Zombiepark zu reden) ein Lieferwagen, der Grundnahrungsmittel an die Leute dort verteilt hat. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt in unserer Stadt.

Nachdem dort fast alles verteilt war bin ich dann zu dem Mann hingegangen, der die Verteilung vorgenommen hat und habe mich dort etwas arg vollmundig als "Trockener Alkoholiker" vorgestellt. Ich hätte in meinem Rucksack 3 Weinflaschen, die ich wegen "Alkfreiem Haushalt" auf keinen Fall behalten möchte und würde die gerne loswerden. Die Leute würde so oder so an Alkohol drankommen da können sie sich statt dem Fusel auch einmal ein etwas edleres Tröpfchen gönnen. Da könntet ihr dann einen mit dem blöden Gesicht sehen. Als wir da so am reden waren kam dort ein Mann an mit einer halb vollen Wodka Flasche, der von dem Nahrungsverteiler sofort wieder weggeschickt wurde. "Mit Flasche keine Brötchen" Da habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben die Fahne gerochen, die so einer so mit sich herumschleppt.

In dem Park habe ich mich selber ein paar mal mit ´Freunden´betrunken und man muss mal davon ausgehen, dass LEUTE WIE ER auch damals schon da waren und irgendwie nicht aufgefallen ist weil man ja selber stramm war. :roll: Man entwickelt zu Betrunkenen langsam ein etwas seltsames Verhältnis fällt mir mal so auf. Na ja wie dem auch sei. Die Flaschen sind bei ihm im Wagen gelandet und ich habe keine Ahnung was er damit anstellen wird. Soll mir auch egal sein. Aus meinem Keller sind sie draußen und das ist gut so.

Für die Weihnachstfeier nächsten Freitag, die ich abgesagt habe habe ich mir eine wohl recht einsame Ersatzveranstaltung vorgenommen in dem ich mir einen Italiener ausgesucht habe wo ich mir die dickste Pizza bestellen werde die die dort im Angebot haben.

Tja das ist dann bei mir so der aktuelle Stand der Ding. Euch allen eine weiterhin trockene Adventszeit.

Grüße aus meiner alkfreien Bude :wink: