Beiträge von Vaan

Zitat von engel1000

Hallo Vaan,
    ja das mit den Vorwürfen habe ich gelesen. Aber die bekomme ich hier auch, wenn ich sage das ich zum Nikolaus zur Schwägerin geh und die da Bier trinken.

Ich glaube mit dem Nikolaus hast Du mich gerade auf eine gute Idee gebracht. Ich war kurz am Überlegen ob ich die Weinflaschen meinen Eltern bringen soll, aber dann sind die Heute abnd leer ohne dass mein Vater einen tropfen abbekommen hat :( .

Ich melde mich nachher mal wieder .... :wink:

@ Engel

vielleicht hast Du mitbekommen,. dass ich mir in meinem Thema bereits schwerste Vorwürfe anhören (durchlesen) durfte weil ich einen Karton mit Weinflaschen im Keller eingelagert habe. Komisch da denke ich immer nur dran wenn ich hier schreibe. :shock: Da dürfte das was bei Dir gerade abläuft wohl eine weiter Eskalationsstufe sein.

Und machen wir uns mal beide nichts vor : "Was das Thema Dicken Kopp am Morgen danach" angeht haben wir beiden glaube ich mehr Erlebnisse hinter uns als uns selber lieb ist.

Schnappe Dir die Kinder und mache ne Runde um den Block ... :wink:

Hallo Engel.

Nett Dich wieder hier zu haben :)

Zitat

ER ist aufgewacht, jetzt heisst es wohl ruhig bleiben obwohl ich ausrasten könnte.

Ich habe mit meiner letzten Freundin Schluss gemacht weil mit der nicht eine einzige Unterhaltung über unsere Beziehung möglich war. Ich denke ausrasten ist genau das Richtige was Du nun tun solltest.
    :wink:

Versuche aber eine gescheite Brücke zwischen rumzicken und Wut zu bauen 8)

@ Emma
    Na ja nach 20 Jahren trocken dürfte das Selbstbewusstsein auf Parties erheblich größer sein als nach 4 Monaten wie bei mir. Aber zu der Anfrage in dem anderen Thema :

Meine Eltern (Ma) haben selber ein Alk Problem und zwar nicht zu knapp. Meine Frage in dem anderen Thema war nicht was ICH Weihnachten meinen Eltern erzähle, sondern was ich machen soll wenn meine Ma wieder struppelzu ist wie die letzten Jahre. Nach allem was ich hier so in den letzten 4 Monaten gelesen habe und an mir selber verändert habe steht für mich fest, dass dieses Jahr was anderes passiert als „ICH FAHRE NUN“ ... Das habe ich zumindest vor 2 Jahren gemacht. Einfach abgehauen und die Biege gemacht. Die Weigerung mit einer besoffenen Mutter (UND ICH MEINE BESOFFEN) Weihnachten zu feiern gehört für mich zum alkoholfreien Umfeld. Ich bin halt der einzige, der sich das Problem eingesteht. Ich meine Sie sitzt besoffen in der Ecke und mein Vater bestätigt mir und meinem Bruder mit dem Brustton der Überzeugung, dass sie keinen Tropfen getrunken hat. Das kann doch kein Mensch mehr für voll nehmen. Ich dachte da so an Notarzt rufen, damit diese Anonymität ein Ende hat und die Nachbarn das mitbekommen ...

Aber mal zu mir zurück :

Das Schlimmste ist, dass hier Heute Nachmittag ein Paket angekommen bei dem ich weiß, dass da 3 Flaschen Wein drin sind. Die bekomme ich jedes Jahr von einer der Firmen, die von mir halt Aufträge bekommt. Die meinen ja nur gut, aber können die nicht mal Korn oder Wodka verschicken. Den Raketentreibstoff kann ich immerhin stehen lassen... aber Wein .... :oops: Ich habe das Paket ungeöffnet in die hinterste Ecke meines Kellers gepackt und werde nun grübeln wem ich die mal so schnell wie möglich in die Hand drücken kann. Ich habe bis einschließlich Montag Urlaub und das Paket ist brandgefährlich zumal ich wegen dem Wetter eh geplant hatte mit ein paar DVDs in der Bude zu bleiben. Da ist DAS wirklich das allerletzte was ich hier gebrauchen kann.

Die Absage der Weihnachtsfeier im Unternehmen hat wie erwartet für blöde Sprüche an allen Fronten gesorgt. Ach eben für das Büffet kannst Du doch kommen. Kannst ja nicht so lange bleiben. Ach ja eben nen Bierchen mitmachen und dann abhauen .. Warum habe ich Rindvieh überhaupt was gesagt. Bin nicht da und dann ist gut. Na ja wieder was dazu gelernt.

Gerade eben war ich in der Eisdiele (jaaaaa bei dem Wetter) hier im Ort. Kommt da während ich am Futtern bin einer aus meiner alten Heavy-Metal Truppe vorbei sieht mich da setzt sich und bestellt sich nen Bier. Also man kann mir sagen was man will. Um Fixer, Zuhälter, und und und kann man einen Bogen machen aber ich kann nicht jedes mal die Beine unter den Arm nehmen sobald ich was mit Alk sehe. Das ist Wunschdenken. Was sollte ich tun ??? Paket Annahme verweigern ? (Das muss so schnell wie möglich aus meinem Keller raus). Den Kumpel, der sich in der Eisdiele ein Bier bestellt hat sagen, dass ich es nicht ertrage wenn in meiner Gegenwart jemand ein Bier trinkt ??? Mehr theoretisch als praktisch möglich wie ich finde.

Tja und so zuckelt man hier halt so durch die Tage, sagt mehr Parties ab als man eigentlich möchte und quatscht sich selber vor, dass das alles überhaupt gar nichts mit Verzicht zu tun hat. Jemandem zu sagen er solle nicht Rauchen ist die eine Sache weil der Qualm eine direkte Bedrohung durch das Mitrauchen ist, ist eine Sache. Jemandem zu sagen er darf sich kein Bier bestellen ist da eine ganz andere Liga ... Wie wäre es eigentlich wenn wir hier mal Saufstuben einrichten wie in Skandinavien und die Alkoholwerbung verbieten.

Man man man

:roll:

@ Barbara

Um eines gleich vorweg zu nehmen. Ich gehöre zu den HOFFENLICH Extrinkern, aber eines würde mich mal interessieren.

Du hast in einem anderen Thema geschrieben, dass Dein Mann die letzten 3 Weihnachten betrunken war. Nach allen Regeln der Wahrscheinlichkeit haben mein Bruder und ich das in 2 Wochen mit unserer Mutter auch vor uns. Nimm Dir mal bitte einen Augenblick Zeit und schreibe mir, wie Du dich verhalten hast. Würdest Du mir echt mit helfen ...

Hallo Biene

Unabhängig davon, was da mit Dir gemacht wird wünsche ich Dir auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg. Melde Dich mal sobald Du die Zeit und die Kraft findest.

Hallo Colly

Ich weiß wirklich nicht, ob sich diese Frage überhaupt beantworten lässt mit dem Rückfall. Ich z.B habe sehr sehr starke Probleme an den Sonntagen weil ich da immer meine Sauftage hatte. Das sind nun die Tage an denen mir einfach was fehlt. Weiterhin habe ich festgestellt, dass TV Reklame für Bier bei mir recht stark anschlägt. Warum das so ist weiss ich nicht, aber stelle es halt an mir fest. Es würde mich sehr wundern wenn es Signale geben würde die einen Rückfall in 2 Monaten (wie von Dir befürchtet) ankündigen können. Aber ich werde das hier mal weiter verfolgen was die anderen so antworten. :wink:

Hallo Beisammen

Soo hier also mal für jeden den es interessiert ein aktueller Statusbericht. Am Freitag Abend war ich spontan bei meinen Eltern und konnte also feststellen, dass in Sachen Alkohol dort alles in Ordnung ist. Zumindest war niemand besoffen. Keine Entwarnung aber immerhin ein Lichtblick. Auch dort habe ich nur herumgetönt, dass ich seit dem 14.08 halt keinen Alk mehr getrunken habe und es dabei belassen möchte. Man hat mir dann so ein komisches Weihnachtsgebäck angeboten. Ich lese mir da die Zutaten durch. Da tauchte dann unter ferner liefen Jamaika Rum 40% auf und ich habe es dann mal liegen gelassen. Sicher ist sicher.

Am Samstag habe ich dann wieder einen Lehrgang über das Suchtgedächtnis beim Fernsehgucken bekommen. Ich hatte mir aus der Videothek „Die Brücke am Kwai“ mitgenommen. Die im Film ausschließlich instrumental vorgetragene Filmmusik hat bekanntlich in der Kräuterlikörwerbung Einzug erhalten. Damit hatte ich dann meinen Ohrwurm für den Tag und beim Pfeifen in der Wohnung immer den Liedertext aus der Werbung im Kopf. Also gibt es da nichts da können sich die Strategen wirklich auf die Schulter klopfen. Warum können die in der Werbung nicht einfach „Dafür bringt der dich schnell unter den Berg“ statt „Dafür bringt der dich schnell über den Berg“ singen. Ist doch nur EIN Wort.

Abends ging es dann mit einer ganzen Truppe auf eine Party die bis in die frühen Morgenstunden geht. Ich hatte das schon ein paar mal erwähnt hier. Das ist diese Art von Party auf der man besoffen ein mehr einsames Leben hat, da man betrunken nun einmal keine Frau auf die Tanzfläche bekommt wenn es um Paartanz geht. Somit hält ich der Alkkonsum da ganz ganz stark in Grenzen …

Sonntag war dann das große Ausschlafen angesagt, und da die Tanzveranstaltung, zu der ich sonntags immer fahre abgesagt war, musste ich halt den Tag irgendwie anders über die Bühne bekommen. Also bin ich mittags in den Bahnhof und habe da in der Drogerie Spiritus zum Fenster putzen gekauft. Da ist mir dann eine kleine Verhaltensänderung aufgefallen bei den Besoffenen, die auch in unserem Bahnhof ihre 24 Stunden Schichten fahren. Früher bin ich da immer mit der Einstellung „Man Kumpel einen über den Durst getrunken ??“ drangegangen. Irgendwie hatte ich verdrängt, dass ich selber sonntags um 12 die erste Flasche offen habe. Ist schon seltsam. Der einzige Unterschied zu denen ist doch, dass ich nen warmes Wohnzimmer habe und halt nicht obdachlos bin. Alles anderen Parallelen sind da. Außer, dass ich natürlich Weinkenner bin und niemals diesen billigen Fusel in mich reinkippen würde und wenn schon billiger Fusel dann tauft man den halt in „Edles Tröpfchen“ um. Na ja inzwischen empfindet man wirklich ein wenig Mitleid mit den Leuten dort. Die haben doch keine Chance da jemals rauszukommen. Keine Wohnung = Keine Arbeit = Ey haste mal nen Euro … Hmmmm …

Zuhause angekommen habe mich dann richtig dick eingepackt nachdem ich mir die Etiketten auf den Spirituspullen durchgelesen hatte. Alkoholverbindung haste nicht gesehen. Hmmm da war also handeln angesagt. Ich habe also trotz der etwas winterlichen Temperaturen ALLE FENSTER !!! weit aufgerissen und mich dann mit dem Spiritus an den Scheiben ausgetobt. Ich habe keinen Plan ob die Dämpfe da vielleicht was im Kopf aktiviert hätten aber man muss ja kein Risiko eingehen. Gegen Nachmittag wollte ich mir dann hier ein wenig Mut anlesen bis Biene1967 mich mal wieder aus dem selbstgefälligen IchBinDerVaanUndHabeAllesImGriffTiefschlaf geholt hat um mir klarzumachen, dass das was ich hier begonnen habe wohl nie zu Ende sein wird.

Tja nach dem Vorfall war dann für mich klar, dass ich hier die Weihnachtsfeier absagen muss. Das Problem ist nur wenn man so etwas absagt geht immer die Laberei los. „Will der mit keinem mehr was zu tun haben ???“ Na ja das Gesülze halt. Also bin ich zum Chef hin und habe auch bei ihm das große Parkplatz Outing hinter mich gebracht. Na ja er spuckt selber nicht rein und hat es ersteinmal zur Kenntnis genommen. Da bekam ich auf einmal Verstärkung aus dem Nachbarbüro. Der Kollege hat es vom Arzt gesagt bekommen, dass er mit Alkohol aufpassen soll. (Blutdruck – Herzrhythmus ) Er kam dann zu uns rüber als er mitbekommen hatte um was es geht und hat mich da tatkräftig unterstützt.

Nun findet die Weihnachtsfeier also ohne Euren Vaan statt und ich werde mir an dem Abend 20 Euro schnappen und mir irgendwo eine Ersatzbefriedigung besorgen. Dachte da so an Dicke Pizza oder so. Da werde ich dann aber den Käse noch mal mit Käse überbacken ……

Ihr könnte es drehen und wenden wie ihr wollt. Dem Abend werde ich hinterherheulen und da wird auch ein starker Verzichtgedanke da sein.

@ M 2107

Na ja so ab und dann spukt es schon im Kopf herum wie man reagieren soll wenn es soweit ist. Ich meine da sollte mir vielleicht vorher klar sein was zu tun ist. Ich habe wirklich keinen Plan ob ich besoffen den Mumm hätte hier im Forum zu schreiben, denn da gehört nun wirklich Mut zu. Allerdings könnte ich mir auch sehr sehr schwer vorstellen mir erst die Kante zu geben und dann den Notarzt zu rufen. Beschäftigen tut mich das schon. Ich habe ja nun mehrfach eingestanden, dass ich mir kontrolliertes Trinken nicht mehr vorstellen kann. Also steht für mich fest, dass sobald ich was trinke ich innerhalb von einigen Tagen wieder mein altes Pensum haben werde. Das ist kein angenehmer Gedanke. Ich hoffe einfach mal, dass ist normal, dass man über so etwas auch mal nachdenkt ….

@ Andi

Na gut, war das vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber eine Frage brennt mir da auch noch, die ich wirklich mal besprochen haben möchte :

Warum muss sie unbedingt zur Entgiftung ????? Die Mengen, die sie getrunken hat waren doch gar nicht bekannt. Nehmen wir nun mich als Beispiel. Ich komme an meinem Lieblingstag Sonntag auf die glorreiche Idee mal wieder zu alter Höchstform aufzulaufen und kämpfe vor dem Fernseher meine 3 Flaschen Wein nieder. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die 2 Dosen Bier unter der Dusche. Dann werde ich rein rechnerisch am nächsten Morgen nicht nüchtern sein.

Warum wird dann hier im Forum zur Entgiftung geraten ??? Ich sage nicht, dass das nicht nötig ist aber ich würde gerne wissen WARUM ??? Ich bin ja bekanntlich nie im Krankenhaus gewesen wegen Entgiftung, aber wenn man wochenlang trocken war und dann einen Rückfall hat warum ist dann das ganze Trara mit Krankenhaus, Notarzt und und und so wichtig ????

Ich möchte das wirklich mal wissen, damit ich mich darauf vorbereiten kann was mir blüht wenn es bei mir mal zum Rückfall kommt ..

Zitat von Andi

Hallo Vaan!

Es kann jeden von uns einmal so gehen wie Biene jetzt!
    Glaubst Du wirklich,daß Du Ihr jetzt mit deinen Worten hilfst?

Hallo Andi

Ich antworte mal hier um das Thema von Biene nicht off topic zu machen. Auch wenn es vielleicht keine Hilfe in dem Sinne war, kaputt gemacht habe ich hoffentlich auch nichts.

Ich habe immer einen Heidenrespekt vor den Sonntagen, daher sind das die Tage an denen ich hier seeeeeeeeeeeehr viel lese.Die Sonntage sind brandgefährliche Tage. Irgendwie scheint das anderern genauso zu gehen. Für Biene tut es mir natürlich leid zeigt mir aber mal wieder dass jeder der nächste sein kann. Morgen wird die Weihnachtsfeier abgesagt im Betrieb. Bringt ja nix von einem Pulverfass auf das andere zu springen ... :?

Hier ein Beitrag von Plejaden in einem anderen Thema :wink:

Zitat

Andererseits habe ich meinen Konsum immer an dem meines Umfeldes gemessen

Bei mir gehört es seit einiger Zeit dazu mir im Wintergarten ne Pfeife zu paffen, nen Tee zu trinken und mal so die letzten Jahre Revue passieren zu lassen.

Wie es soweit kommen konnte ???
    Ab wann es anfing ZU VIEL zu werden ???
    All die ganzen Motorradtreffen auf denen ES völlig außer Kontrolle geraten ist.
    Warum bin ich noch gesund ???
    Zu guter letzt : Was man mit der ganzen Kohle hätte machen können an schönen Sachen.

Das mit dem "Konsum im Umfeld" halte ich nun nach 13 Wochen "ohne" auch für eines der großen Hauptprobleme über das ich häufiger mal herumgrübel. Man vergleicht sich immer mit denen bei denen es schlimmer ist und wiegt sich dadurch in Sicherheit. Das macht die eigene Einsicht nicht einfacher....

Wenn man sich da mal so Gedanken drüber macht. :roll:

Ich meine wenn mir Besoffene in der Tanke auffallen muss ich doch davon ausgehen, dass anderen auch aufgefallen ist wenn ich da nach 2 Pullen Wein stehe und mir 3 Dosen Bier kaufe.

Ich habe immer gerne mit ner Pulle Wein am Strand gesessen im Urlaub. Ist man dahin gefahren weil man dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit Saufen konnte ????

Weil mich dort niemand kennt ?????

Es ist besser nicht drüber nachzudenken und nach vorne zu schauen … Aber wirklich … Vielleicht liegt es auch am Wetter mit dem Grübeln ….

@ m2109

Ja den Film habe ich gesehen. Die letzte halbe Stunde war natürlich interessanter als die erste, da ich nun wirklich kein Tablettenproblem habe. Es war natürlich interessant zu sehen wie die Suchtzentren im Gehirn so zusammenarbeiten und wie DIE SUCHT entsteht. War schon klasse gemacht.

Wie ich das mit den ganzen Weihnachtsfeiern mache die so auf mich zukommen weiß ich auch noch nicht ganz genau. Meine augenblickliche Taktik ist : Vollfressen und abhauen. Ich denke mal es werden 2 Parties werden. Eine vom Betrieb mit max. 1800 Gästen und eine von der Abteilung aus. Innerhalb der Abteilung ist bekannt, dass ich nichts mehr trinken will allerdings ohne dass das böse Wort Alkoholiker gefallen ist.

@ Lilly12

Zitat

Ja, warum eigentlich nicht, ich möcht das auch gern wissen ! Ruf ihn doch bitte nochmal zu diesem Thema an, das MUSS ausdiskutiert werden.

Spass beiseite. Er hat das Glas erst geholt als die Kinder draußen waren. Er hat mir die ganze Zeit erzählt wie gesund das alles ist. Dass es zum Leben gehört und und und. Ob ich solche Sprüche immer schon zu hören bekommen habe weiss ich nicht, aber wenn das Rechtfertigen schon los geht sollte man sich Gedanken machen. Ist aber auch egal. Es ist echt zu früh für mich um hier mit dem Finger auf andere zu zeigen. Dieses Treffen findet alle 2 – 3 Monate statt und vor Februar werde ich da nicht mehr drüber nachdenken. Bringt ja nix.

Zitat

Hat er noch weitere Gesundheitistipps auf Lager ? Beispielsweise über gesundheitsförderne Flavoide in Rotwein oder dergleichen nettes ?

Wenn Du wüßtest was da Gestern alles kam. Irgendwie hörte sich das mehr nach schlechtes Gewissen an als nach echter Überzeugung. Na ja er wollte die Geschichte unbedingt hören und ich habe sie erzählt. Dass der Garnichttrinker auf meiner Seite war konnte er sich an 2 Fingern ausrechnen. Da musste er durch :wink:

Eine Erfahrung habe ich inzwischen gemacht : Wenn Leute um mich herum EIN BIER trinken kann ich da relativ stressfrei neben stehen. Zumindest habe ich da keine Probleme die ich wahrnehme. UM JEDEN PREIS !!! verhindern muss ich, von Betrunkenen umgeben zu sein. Dann fühlt man sich sehr schnell als Spaßbremse und Außenseiter und da gilt es gegenzusteuern. Das hatte ich einmal beim Bowling (Bericht liegt hier auf) und da muss ein Bogen drum gemacht werden. Ich denke wenn ich Weihnachten nach dem Essen einfach gehe sollte das der goldene Mittelweg sein.

Nächste größere Belastungsprobe wird eine Einladung zum Bosseln im Januar wo ich dem Gastgeber noch klarmachen muss, dass ich da auf keinen Fall hingehen darf. Aber dazu muss ich mir noch was überlegen…

Hallo Jade

Auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum. Schön dass Du hier bist. Auch wenn es hier wohl mehr um Deine Mutter geht, eine Sache ist mir bei Deinem Bericht aufgefallen :

Ich habe in meiner Jugend eine zeitlang sehr viel gekifft und kenne einige Leute die dabei geblieben sind. Ich kenne nicht einen einzigen auf den diese Beschreibung zutreffen würde :

Zitat

Er kifft..und ist ein extrem egozentrischer agressiver Mensch....

Du hast Dich hier bei den Kindern angemeldet und nicht bei den Alkoholikern daher frage ich mal ohne große Umwege : Bist Du Dir ganz ganz sicher, dass Dein Vater nur kifft und dass da nicht noch andere Sachen im Spiel sind. Ich kenne Leute die kiffen beim Frühstück den ersten Joint nieder. Diese Menschen sind alles mögliche wie unzuverlässig, recht ungepflegt, gleichgültig und und und … Aber ganz bestimmt kenne ich keinen Kiffer, der extrem egozentrisch und aggressiv ist, daher habe ich die Vermutung, dass da noch andere Stoffe im Spiel sind.

Hallo Beisammen.

Soo bei dem gemütlichen Zusammensitzen in dem Weinkeller war ich also anwesend und bin da mit einem recht gesunden Selbstbewusstsein hingefahren. A) war ich mit dem Wagen da und b) war mit dem Weinmann nur einer anwesend, der überhaupt was getrunken hat. Seine Frau hatte irgendwie einen Damenabend und wir sind dann zum Labern und Zigarre rauchen in den Keller gegangen. Dort interessierte man sich brennend dafür warum ich bereits vor 2 Wochen gesagt habe, dass man mich in Sachen Alkohol außen vor lassen soll.

Ich dann die die komplette Geschichte noch einmal erzählt mit dem Parkplatz und dem Buchhaltungsprogramm, Krebsvorsorge und und und. Von dem Nochnietrinker bin ich immer zwischendurch unterbrochen worden mit „Richtig“, „behalte das auf jeden Fall bei“ Die Parolen der wackeren Abstinentler eben und für mich hilfreiche Unterstützung. Immerhin war ich dadurch nicht alleine mit meiner noch recht jungfräulichen Einstellung und ich war am erzählen und am erzählen.

Irgendwann kam Weinmann´s Frau dann an und fragte ob ich nach dem Essen einen Kurzen möchte. Allerdings hatte sie meinen Bericht nicht mitbekommen, da sie die Kinder ins Bett gebracht hatte und dann auch aufbrechen wollte. Natürlich habe ich den Schnaps abgelehnt und bin dann auch nicht weiter überredet worden. Der Weinmann kam mit einem Bierglas voll Weißwein an während der Nichttrinker und ich flaschenweise Sprudel niedergemacht haben.

Nachdem ich dann mit meinem Bericht fertig war und als letzte Info meine 18,6 Liter reinen Alkohol zum Besten gegeben hatte die ich bis August verdrückt hatte kam etwas ganz Seltsames. Der Weinmann fing an mir zu erzählen was er NUR alles so trinkt. Hmmmm … Irgendwann kam er dann an und hielt mir einen Vortrag darüber, dass er der einzige in der Familie war, der vor einigen Monaten keine Mandelentzündung hatte was eindeutig an den Wirkstoffen im Weißwein liegen würde. Hätte ihm auch der Arzt bestätigt. :( Weiterhin war er sich sicher, das mir auf dem Rockkonzert einer KO Tropfen ins Bier getan hat und ich davon auf dem Parkplatz zusammengebrochen bin. :shock:

Darüber dass die Erde eine Scheibe ist und bei der Mondlandung ein Mammut an Bord war haben wir allerdings nicht gesprochen. Da darf man sich schon einmal an den Kopp packen….. Auf die Frage warum seine Kinder keinen Weißwein trinken wenn der so gut gegen Halsschmerzen ist bin ich leider erst auf der Rückfahrt gekommen.

Da hatte mich auch Herr W. bei der Suchtberatung vor gewarnt, dass es bei einigen Leuten zu einer Abwehrhaltung kommt sobald man Alkohol mit negativen Eigenschaften in Verbindung bringt. War schon spaßig das mal Live mitzubekommen. Ein nächstes Treffen ist ersteinmal nicht vereinbart und ich und ich werde mich nun wacker auf die Weihnachtsfeiern vorbereiten wo ich mir auch noch die ein oder andere Absage durch den Kopf gehen lassen muss. :wink:

Guten Tag beisammen.

Ich komme also gerade von der Beratungsstelle der Evangelischen Gemeinde und habe dort eine sehr kurzweilige Stunde in einem Gespräch mit Herrn W verbracht. Nachdem wir uns gesetzt hatten war meine erste Bemerkung ´Soll ich reden oder stellen Sie mir Fragen´ ´Fangen Sie an´

Alkohol -> immer mehr -> Leber geschwollen -> Schlafen auf Parkplatz -> Trockenes Umfeld -> Saufdruck -> mehr als ein Monatsgehalt alleine in diesem Jahr versoffen -> Weinkenner und Bier Genießer -> mich selbst belogen -> und und und und und …

Ich bin da also nicht ganz unvorbereitet hingefahren und ihm dann ersteinmal die Stationen meiner Karriere aufgetischt und er hat mir einfach nur zugehört. Dann kamen einige Fragen, die ich also nach allem was ich hier gelesen habe nur als Fangfragen bezeichnen kann. ´Und wenn Sie mal jeden Abend nur nen Glas´ ´Probieren sie doch mal nur in Gesellschaft´ Herr W ist also nicht mehr der Allerjüngste und ich gehe mal davon aus, dass der seinen Job seit ein paar Jahrzehnten macht. Somit muss ich also davon ausgehen, dass er mir diese Fragen gestellt hat um direkt am Anfang zu überprüfen wie Ernst mir die ganze Sache ist. Nachdem ich auch ihm dann meine Jahresstatistik aus dem Computer unter die Nase gehalten hatte musste auch er zugeben, dass das nichts mehr mit Alkoholgenuss oder abends mal nen Fläschchen zu tun hat, sondern dass ich kurz davor bin, die Kontrolle komplett zu verlieren wenn nicht schleunigst etwas passiert. :oops:

Danach habe ich dann einen sehr ausgiebigen Vortrag bekommen über Alkohol Auf- und Abbau im Körper und musste also leicht schockiert feststellen und auch laut zugeben, dass bei mir morgens von Null Promille Autofahrten und nüchternem Erscheinen am Arbeitsplatz keine Rede sein kann. Mich interessiert brennend ob (und wenn ja) in welchem Unfang meine Kollegen was mitbekommen haben, aber da werde ich nicht nach fragen. Also ich muss da nun nicht noch schlafende Hunde wecken. Allerdings mag ich nun im nachhinein wirklich nicht über die Führerscheingeschichte nachdenken….. Das ich den Lappen noch habe ist garantiert nicht mein Verdienst … :shock:

Ich habe ihm halt genau erzählt was so in mich reingeschüttet habe und nach seiner Berechung bei meinem Gewicht kam man dann also nach 6 Stunden Schlaf auf WEIT !! mehr also 0,5 Promille. Tja mit der Tatsache einige Male als Alki über die Straßen gefahren zu sein werde ich wohl leben müssen. Ich habe ihn dann gefragt warum ich es nie gemerkt habe, dass ich noch stramm bin und NUR Kopfschmerzen hatte. Na ja da kam dann der Vortrag über Suchtverhalten und antrainiert und und und … Also sooooo genau wollte ich es dann auch nicht hören aber nun saß ich da und musste da durch. :shock:

Nach dem kleinen „Wieviel habe ich im Blut“ Kursus ging es dann weiter mit SHG Gruppen. Natürlich habe ich da auch von Euch erzählt woraufhin er mir dann mehrerer Möglichkeiten genannt hat die da als Reale SHGs so in Frage kommen. AA und Kreuzbund kämen da wohl in die nähere Wahl. Natürlich wenn dann parallel zu Euch. (Wir haben ja auch noch den geschlossenen) Er meinte auch es wäre keine schlechte Idee den Suchtbeauftragten hier im Betrieb aufzusuchen, aber darüber werde ich noch eine gepflegte Nacht schlafen. Allerdings sollte ich auf keinen Fall damit warten mir WIRKSAME !!! Strategien gegen Saufdruck zu entwickeln. Also immer wenn die Flasche gedanklich näher kommt VORHER wissen was man dann unternimmt. Das klang nicht dumm wie ich finde und wird ja auch hier so geraten. Ich werde mir da mal ein Zettelchen an den Kühlschrank heften wo ich ein paar Punkte drauf zum Besten geben kann.

FAZIT :

Wie viele andere auch fühle ich mich nach dem Gespräch auf jeden Fall besser als davor. Obwohl ich natürlich zugeben muss, das auch bei mir Pinoccio mäßiges Knieplappern angesagt war als ich das Haus betreten habe. Na ja zumindest habe ich nun die Gewissheit mir hier nichts vorgenommen zu haben was nun gar nicht zu schaffen ist. Ich werde nun mal in Ruhe die nächste Runde einläuten. Heute Abend ist ja bekanntlich das Weinhändlertreffen, so dass ich mich in absehbarer Zeit wohl wieder melden werde.

Mit ein wenig mehr Zuversicht als bei meinen vorherigen Beiträgen wünsche ich allen Leser(inne)n ein trockenes Leben und natürlich weiterhin und zukünftig viel Erfolg ….

Gruss aus Deutschland

Vaan

So gerade eben mit schweissnassen Händen und Perlen auf der Stirn (NEIN ICH HABE KEINE ENTZUGSERSCHEINUNGEN :cry: ) bei der evangelischen Beratungsstelle angerufen wo man mir sofort einen Termin geben konnte. Ab 16 Uhr (man ist ja berufstätig) wäre nur was für den übernächsten Donnerstag möglich gewesen was mir zu lange gedauert hat. Man hat mir dann während der Arbeitszeit einen Termin gegeben, den ich dann wohl unter Überstunden Abbbau laufen lassen werde. Tja und dann habe ich nun noch 2 Tage Zeit mir eine Liste zu erstellen was ich dem Herren da so alles erzählen werde wo ich mich sehr intensiv draufstürzen werde.

Jetzt muss ich ersteinmal einen Spaziergang machen....... Bin aber um 14 Uhr wider hier da ich unbedingt die Sendung auf Arte schauen möchte ...

Man man man ... was habe ich nun wieder angerichtet ... :roll:

Guten Morgen Forumgemeinde.

Soo am Wochenende hatte ich also eine ganz tolle Idee die um ein Haar nach hinten losgegangen wäre. Wie es in dieser Jahreszeit halt so ist hat mich ein ungewöhnlich starker Herpesanfall erwischt der sich natürlich an Ober- und Unterlippe festgenagt hatte. In der Anleitung von der Creme stand dann drauf, dass man vor dem Auftragen die betroffenen Stellen desinfizieren sollte. Da ich nix zum desinfizieren im Haushalt hatte habe ich eine der 5 dümmsten Ideen die jemals jemand hatte in die Tat umgesetzt und meine Lippen alle 2 Stunden mit RASIERWASSER eingeschmiert. Ich vermute einfach mal, dass das Verlangen nach einer „Perle der Natur“ am Samstag Nachmittag daher kam. Durch den Sonntag habe ich mich so durchgemogelt. Dann habe ich mir Gestern Nachmittag die Sendung „Wenn Mutti trinkt...“ angeschaut. Wirkte zwar alles sehr aufgesetzt und inziniert was da so gezeigt wurde aber nun gut. Ich habe es mir halt angeschaut. Nach der Sendung bin ich dann in das Forum gegangen und habe mir u.a die Beiträge von Engel1000 durchgelesen und ohne ihr was Böses zu wollen : Das war nicht nett was sie da geschrieben hat. Gebt ihr einfach noch ne Chance wenn ich das mal so sagen darf :wink:

Tja und nun sitze ich hier seit einer halben Stunde und habe das Telefon vor mir liegen und suche nach Gründen bei Diakonisches Werk XYZXYZ e.V. Evangelische Beratungsdienste gGmbH nicht anzurufen. Das war zumindest die Stelle, die mir bei Suchtberatung im Internetangebot meiner Stadt genannt wurde. Wann warum ist das SOOOO SCHWER diese Schei... Nummer zu wählen...

Beim Hausarzt bin ich doch auch gewesen und immerhin bin ich in der Lage mit NULL PROMILLE bei dem Gespräch aufzulaufen. Das kann doch nicht einfach so weitergehen, dass man jedes Wochenende einfach zu saufen will .. Und das auch noch ohne Grund. :cry:

Kann mir da von euch nicht mal eben jemand nen Schubs geben dass ich da anrufe ... :roll::oops:

Ich freue mich ja wirklich wenn ich hier Post bekomme und ich lese mir die Beiträge auch sehr sehr intensiv durch. Ihr lasst einen ja keine Sekunde aus dem Auge ...

K L A S S E :D:D

Liebe Lilly

Ich glaube ganz bestimmt nicht von mir, dass ich alles besser weiss, allerdings fehlen mir da so wirklich für den ein oder anderen Schritt ein wenig den Mut. Natürlich erwarte ich von dem Weinhändlerpaar keine Standing Ovations, aber hier wird unisono gepredigt, dass man sich im Freundeskreis zum trockenen Leben bekennen soll und das geht nun einmal nicht ohne den Leuten zu sagen, dass man keinen Alkohol mehr trinken möchte ... Das siehst Du doch ein oder ???? :oops:

Ich bin von 100ml reinen Alkohol und mehr jeden Abend seit fast 3 Monaten weg. JA DIESER ANFANG MACHT MICH STOLZ !!! zumal da bekanntlich 11 Sonntage bei waren bei denen mir WIRKLICH WAS GEFEHLT HAT und ab und dann immer noch fehlt. Glaube mir mal dass das ein Krampf ist wenn man Samstags morgens um 4 dudeldick in die Kiste fällt dann bis 10 Uhr durchschnacht und um 11 die erste Flasche Wein offen hat. Wein ist ja besser als Bier : Senkt den Blutdruck, stärkt den Herzmuskel blah blah blah blah blah ... Mag ja stimmen wenn es mal 20 ml am Tag sind aber garantiert keine 8 Flaschen (zzgl Bier) in der Woche. Wenn man dann aufhört weil man einfach mal schnallt, dass es so nicht weitergehen kann und Kontrolle nicht möglich ist, ist das natürlich eine Lebensänderung. Alles andere wäre wohl gelogen.

@ Blizz, LillY JoeDoe (und natürlich auch alle anderen)

Blizz, ich fahre auch sehr viel mit dem Rad es ist also nicht so, dass ich gar nichts mache. Nur die Mucki Bude würde mich vielleicht da von zu dummen Gedanken bewahren. Wenn ich mir vornehme, wenn ich Urlaub habe, da jeden Morgen um 10 auf der Matte zu stehen dürfe das gut gegen Saufdruck am Abend davor sein hoffe ich ... :roll:

Das Treffen bei dem Händler ist VON MIR abgesagt und um eine Woche verschoben worden, da ich letzte Woche total erkältet war und froh war abends in der Kiste zu liegen. Es hat also nicht stattgefunden. Von dem selbst gemachten Hustensaft, den ich sonst immer getrunken habe wenn ich die Nase zu sitzen habe rede ich nun besser nicht. DAS würde hier Mecker geben.

Tja und im Januar liegt dann noch ein Geburtstag an, den ich absagen MUSS !!! aber dazu später