Hallo Beisammen
Soo hier also mal für jeden den es interessiert ein aktueller Statusbericht. Am Freitag Abend war ich spontan bei meinen Eltern und konnte also feststellen, dass in Sachen Alkohol dort alles in Ordnung ist. Zumindest war niemand besoffen. Keine Entwarnung aber immerhin ein Lichtblick. Auch dort habe ich nur herumgetönt, dass ich seit dem 14.08 halt keinen Alk mehr getrunken habe und es dabei belassen möchte. Man hat mir dann so ein komisches Weihnachtsgebäck angeboten. Ich lese mir da die Zutaten durch. Da tauchte dann unter ferner liefen Jamaika Rum 40% auf und ich habe es dann mal liegen gelassen. Sicher ist sicher.
Am Samstag habe ich dann wieder einen Lehrgang über das Suchtgedächtnis beim Fernsehgucken bekommen. Ich hatte mir aus der Videothek „Die Brücke am Kwai“ mitgenommen. Die im Film ausschließlich instrumental vorgetragene Filmmusik hat bekanntlich in der Kräuterlikörwerbung Einzug erhalten. Damit hatte ich dann meinen Ohrwurm für den Tag und beim Pfeifen in der Wohnung immer den Liedertext aus der Werbung im Kopf. Also gibt es da nichts da können sich die Strategen wirklich auf die Schulter klopfen. Warum können die in der Werbung nicht einfach „Dafür bringt der dich schnell unter den Berg“ statt „Dafür bringt der dich schnell über den Berg“ singen. Ist doch nur EIN Wort.
Abends ging es dann mit einer ganzen Truppe auf eine Party die bis in die frühen Morgenstunden geht. Ich hatte das schon ein paar mal erwähnt hier. Das ist diese Art von Party auf der man besoffen ein mehr einsames Leben hat, da man betrunken nun einmal keine Frau auf die Tanzfläche bekommt wenn es um Paartanz geht. Somit hält ich der Alkkonsum da ganz ganz stark in Grenzen …
Sonntag war dann das große Ausschlafen angesagt, und da die Tanzveranstaltung, zu der ich sonntags immer fahre abgesagt war, musste ich halt den Tag irgendwie anders über die Bühne bekommen. Also bin ich mittags in den Bahnhof und habe da in der Drogerie Spiritus zum Fenster putzen gekauft. Da ist mir dann eine kleine Verhaltensänderung aufgefallen bei den Besoffenen, die auch in unserem Bahnhof ihre 24 Stunden Schichten fahren. Früher bin ich da immer mit der Einstellung „Man Kumpel einen über den Durst getrunken ??“ drangegangen. Irgendwie hatte ich verdrängt, dass ich selber sonntags um 12 die erste Flasche offen habe. Ist schon seltsam. Der einzige Unterschied zu denen ist doch, dass ich nen warmes Wohnzimmer habe und halt nicht obdachlos bin. Alles anderen Parallelen sind da. Außer, dass ich natürlich Weinkenner bin und niemals diesen billigen Fusel in mich reinkippen würde und wenn schon billiger Fusel dann tauft man den halt in „Edles Tröpfchen“ um. Na ja inzwischen empfindet man wirklich ein wenig Mitleid mit den Leuten dort. Die haben doch keine Chance da jemals rauszukommen. Keine Wohnung = Keine Arbeit = Ey haste mal nen Euro … Hmmmm …
Zuhause angekommen habe mich dann richtig dick eingepackt nachdem ich mir die Etiketten auf den Spirituspullen durchgelesen hatte. Alkoholverbindung haste nicht gesehen. Hmmm da war also handeln angesagt. Ich habe also trotz der etwas winterlichen Temperaturen ALLE FENSTER !!! weit aufgerissen und mich dann mit dem Spiritus an den Scheiben ausgetobt. Ich habe keinen Plan ob die Dämpfe da vielleicht was im Kopf aktiviert hätten aber man muss ja kein Risiko eingehen. Gegen Nachmittag wollte ich mir dann hier ein wenig Mut anlesen bis Biene1967 mich mal wieder aus dem selbstgefälligen IchBinDerVaanUndHabeAllesImGriffTiefschlaf geholt hat um mir klarzumachen, dass das was ich hier begonnen habe wohl nie zu Ende sein wird.
Tja nach dem Vorfall war dann für mich klar, dass ich hier die Weihnachtsfeier absagen muss. Das Problem ist nur wenn man so etwas absagt geht immer die Laberei los. „Will der mit keinem mehr was zu tun haben ???“ Na ja das Gesülze halt. Also bin ich zum Chef hin und habe auch bei ihm das große Parkplatz Outing hinter mich gebracht. Na ja er spuckt selber nicht rein und hat es ersteinmal zur Kenntnis genommen. Da bekam ich auf einmal Verstärkung aus dem Nachbarbüro. Der Kollege hat es vom Arzt gesagt bekommen, dass er mit Alkohol aufpassen soll. (Blutdruck – Herzrhythmus ) Er kam dann zu uns rüber als er mitbekommen hatte um was es geht und hat mich da tatkräftig unterstützt.
Nun findet die Weihnachtsfeier also ohne Euren Vaan statt und ich werde mir an dem Abend 20 Euro schnappen und mir irgendwo eine Ersatzbefriedigung besorgen. Dachte da so an Dicke Pizza oder so. Da werde ich dann aber den Käse noch mal mit Käse überbacken ……
Ihr könnte es drehen und wenden wie ihr wollt. Dem Abend werde ich hinterherheulen und da wird auch ein starker Verzichtgedanke da sein.