Alkoholkrank und ganz am Anfang

• Ich freue mich ja wirklich wenn ich hier Post bekomme und ich lese mir die Beiträge auch sehr sehr intensiv durch. Ihr lasst einen ja keine Sekunde aus dem Auge ...

K L A S S E :D:D

Liebe Lilly

Ich glaube ganz bestimmt nicht von mir, dass ich alles besser weiss, allerdings fehlen mir da so wirklich für den ein oder anderen Schritt ein wenig den Mut. Natürlich erwarte ich von dem Weinhändlerpaar keine Standing Ovations, aber hier wird unisono gepredigt, dass man sich im Freundeskreis zum trockenen Leben bekennen soll und das geht nun einmal nicht ohne den Leuten zu sagen, dass man keinen Alkohol mehr trinken möchte ... Das siehst Du doch ein oder ???? :oops:

Ich bin von 100ml reinen Alkohol und mehr jeden Abend seit fast 3 Monaten weg. JA DIESER ANFANG MACHT MICH STOLZ !!! zumal da bekanntlich 11 Sonntage bei waren bei denen mir WIRKLICH WAS GEFEHLT HAT und ab und dann immer noch fehlt. Glaube mir mal dass das ein Krampf ist wenn man Samstags morgens um 4 dudeldick in die Kiste fällt dann bis 10 Uhr durchschnacht und um 11 die erste Flasche Wein offen hat. Wein ist ja besser als Bier : Senkt den Blutdruck, stärkt den Herzmuskel blah blah blah blah blah ... Mag ja stimmen wenn es mal 20 ml am Tag sind aber garantiert keine 8 Flaschen (zzgl Bier) in der Woche. Wenn man dann aufhört weil man einfach mal schnallt, dass es so nicht weitergehen kann und Kontrolle nicht möglich ist, ist das natürlich eine Lebensänderung. Alles andere wäre wohl gelogen.

@ Blizz, LillY JoeDoe (und natürlich auch alle anderen)

Blizz, ich fahre auch sehr viel mit dem Rad es ist also nicht so, dass ich gar nichts mache. Nur die Mucki Bude würde mich vielleicht da von zu dummen Gedanken bewahren. Wenn ich mir vornehme, wenn ich Urlaub habe, da jeden Morgen um 10 auf der Matte zu stehen dürfe das gut gegen Saufdruck am Abend davor sein hoffe ich ... :roll:

Das Treffen bei dem Händler ist VON MIR abgesagt und um eine Woche verschoben worden, da ich letzte Woche total erkältet war und froh war abends in der Kiste zu liegen. Es hat also nicht stattgefunden. Von dem selbst gemachten Hustensaft, den ich sonst immer getrunken habe wenn ich die Nase zu sitzen habe rede ich nun besser nicht. DAS würde hier Mecker geben.

Tja und im Januar liegt dann noch ein Geburtstag an, den ich absagen MUSS !!! aber dazu später

• Guten Morgen Forumgemeinde.

Soo am Wochenende hatte ich also eine ganz tolle Idee die um ein Haar nach hinten losgegangen wäre. Wie es in dieser Jahreszeit halt so ist hat mich ein ungewöhnlich starker Herpesanfall erwischt der sich natürlich an Ober- und Unterlippe festgenagt hatte. In der Anleitung von der Creme stand dann drauf, dass man vor dem Auftragen die betroffenen Stellen desinfizieren sollte. Da ich nix zum desinfizieren im Haushalt hatte habe ich eine der 5 dümmsten Ideen die jemals jemand hatte in die Tat umgesetzt und meine Lippen alle 2 Stunden mit RASIERWASSER eingeschmiert. Ich vermute einfach mal, dass das Verlangen nach einer „Perle der Natur“ am Samstag Nachmittag daher kam. Durch den Sonntag habe ich mich so durchgemogelt. Dann habe ich mir Gestern Nachmittag die Sendung „Wenn Mutti trinkt...“ angeschaut. Wirkte zwar alles sehr aufgesetzt und inziniert was da so gezeigt wurde aber nun gut. Ich habe es mir halt angeschaut. Nach der Sendung bin ich dann in das Forum gegangen und habe mir u.a die Beiträge von Engel1000 durchgelesen und ohne ihr was Böses zu wollen : Das war nicht nett was sie da geschrieben hat. Gebt ihr einfach noch ne Chance wenn ich das mal so sagen darf :wink:

Tja und nun sitze ich hier seit einer halben Stunde und habe das Telefon vor mir liegen und suche nach Gründen bei Diakonisches Werk XYZXYZ e.V. Evangelische Beratungsdienste gGmbH nicht anzurufen. Das war zumindest die Stelle, die mir bei Suchtberatung im Internetangebot meiner Stadt genannt wurde. Wann warum ist das SOOOO SCHWER diese Schei... Nummer zu wählen...

Beim Hausarzt bin ich doch auch gewesen und immerhin bin ich in der Lage mit NULL PROMILLE bei dem Gespräch aufzulaufen. Das kann doch nicht einfach so weitergehen, dass man jedes Wochenende einfach zu saufen will .. Und das auch noch ohne Grund. :cry:

Kann mir da von euch nicht mal eben jemand nen Schubs geben dass ich da anrufe ... :roll::oops:

• Schubs!!!

Mal ganz ehrlich: Arschbacken zusammen und den Hörer in die Hand! Ich habe es auch geschafft und tue mich nun wahrlich nicht besonders leicht mit solchen Dingen, Feigling, der ich manchmal bin! Du kannst nur gewinnen!

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Vaan,

ich bin in das Forum gekommen um was gegen meine Sucht zu tun und die Erfahrungen der "Alten" umzusetzten !

Das heißt nun mal Handeln! Tun muß man Tun ! Und zwar mußt du es für dich tun, und dich nicht von anderen schubsen lassen!

Trinken alleine "REICHT NICHT" wie du selbst am Wochenende gemerkt hast!

Das schaffst du schon :wink:

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Achso:

Zitat von Vaan

habe mir u.a die Beiträge von Engel1000 durchgelesen und ohne ihr was Böses zu wollen : Das war nicht nett was sie da geschrieben hat. Gebt ihr einfach noch ne Chance wenn ich das mal so sagen darf :wink:

Ich denke, Engel hat alle Chancen dieser Welt, sich selbst zu hinterfragen und die Entscheidungen für ihr Leben eigenverantwortlich zu treffen. Ich glaube auch nicht, dass man ihr hier die Tür vor der Nase zugeschlagen hat, aber Schnäpse sind wohl keine Meilensteine auf dem Weg in die zufriedene Abstinenz. Ich wünsche ihr jedenfalls, dass sie sich ein wenig besinnt!

Liebe Grüße

J.

• Noch was Vaan,

12.11.2007 um 14:00 Gehirn unter Drogen! Wiederholung Arte..falls noch nicht gesehen!

Gruß M2109 :wink:

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• So gerade eben mit schweissnassen Händen und Perlen auf der Stirn (NEIN ICH HABE KEINE ENTZUGSERSCHEINUNGEN :cry: ) bei der evangelischen Beratungsstelle angerufen wo man mir sofort einen Termin geben konnte. Ab 16 Uhr (man ist ja berufstätig) wäre nur was für den übernächsten Donnerstag möglich gewesen was mir zu lange gedauert hat. Man hat mir dann während der Arbeitszeit einen Termin gegeben, den ich dann wohl unter Überstunden Abbbau laufen lassen werde. Tja und dann habe ich nun noch 2 Tage Zeit mir eine Liste zu erstellen was ich dem Herren da so alles erzählen werde wo ich mich sehr intensiv draufstürzen werde.

Jetzt muss ich ersteinmal einen Spaziergang machen....... Bin aber um 14 Uhr wider hier da ich unbedingt die Sendung auf Arte schauen möchte ...

Man man man ... was habe ich nun wieder angerichtet ... :roll:

• Hallo Vaan,

NA ALSO, GEHT DOCH !!

eeeendlich kann ich Dich mal loben, denn das tue ich viel lieber, als immer nur "rumzumeckern" :wink: Hast Du prima gemacht ! Geh da mal hin, hole Dir weitere Hilfe und uns hast Du ja auch ! Gute Voraussetzungen !

Du brauchst da auch keine Liste zu schreiben, was Du da sagen willst, die fragen Dich schon, so war es jedenfalls bei meiner Suchtberatung. Mir wurde da auch viel Mut gemacht. Du kannst Dir aber natürlich Fragen aufschreiben, denn im Gespräch vergisst man die manchmal und danach denkt man sich, och menno, das und das wollte ich ja noch fragen... :roll: Aber auch, wenn das passiert, kann man ja wieder hingehen und die vergessenen Fragen stellen.
    Du schaffst das schon.

Alles Gute für Dich
    LG
    Lilly

• Guten Tag beisammen.

Ich komme also gerade von der Beratungsstelle der Evangelischen Gemeinde und habe dort eine sehr kurzweilige Stunde in einem Gespräch mit Herrn W verbracht. Nachdem wir uns gesetzt hatten war meine erste Bemerkung ´Soll ich reden oder stellen Sie mir Fragen´ ´Fangen Sie an´

Alkohol -> immer mehr -> Leber geschwollen -> Schlafen auf Parkplatz -> Trockenes Umfeld -> Saufdruck -> mehr als ein Monatsgehalt alleine in diesem Jahr versoffen -> Weinkenner und Bier Genießer -> mich selbst belogen -> und und und und und …

Ich bin da also nicht ganz unvorbereitet hingefahren und ihm dann ersteinmal die Stationen meiner Karriere aufgetischt und er hat mir einfach nur zugehört. Dann kamen einige Fragen, die ich also nach allem was ich hier gelesen habe nur als Fangfragen bezeichnen kann. ´Und wenn Sie mal jeden Abend nur nen Glas´ ´Probieren sie doch mal nur in Gesellschaft´ Herr W ist also nicht mehr der Allerjüngste und ich gehe mal davon aus, dass der seinen Job seit ein paar Jahrzehnten macht. Somit muss ich also davon ausgehen, dass er mir diese Fragen gestellt hat um direkt am Anfang zu überprüfen wie Ernst mir die ganze Sache ist. Nachdem ich auch ihm dann meine Jahresstatistik aus dem Computer unter die Nase gehalten hatte musste auch er zugeben, dass das nichts mehr mit Alkoholgenuss oder abends mal nen Fläschchen zu tun hat, sondern dass ich kurz davor bin, die Kontrolle komplett zu verlieren wenn nicht schleunigst etwas passiert. :oops:

Danach habe ich dann einen sehr ausgiebigen Vortrag bekommen über Alkohol Auf- und Abbau im Körper und musste also leicht schockiert feststellen und auch laut zugeben, dass bei mir morgens von Null Promille Autofahrten und nüchternem Erscheinen am Arbeitsplatz keine Rede sein kann. Mich interessiert brennend ob (und wenn ja) in welchem Unfang meine Kollegen was mitbekommen haben, aber da werde ich nicht nach fragen. Also ich muss da nun nicht noch schlafende Hunde wecken. Allerdings mag ich nun im nachhinein wirklich nicht über die Führerscheingeschichte nachdenken….. Das ich den Lappen noch habe ist garantiert nicht mein Verdienst … :shock:

Ich habe ihm halt genau erzählt was so in mich reingeschüttet habe und nach seiner Berechung bei meinem Gewicht kam man dann also nach 6 Stunden Schlaf auf WEIT !! mehr also 0,5 Promille. Tja mit der Tatsache einige Male als Alki über die Straßen gefahren zu sein werde ich wohl leben müssen. Ich habe ihn dann gefragt warum ich es nie gemerkt habe, dass ich noch stramm bin und NUR Kopfschmerzen hatte. Na ja da kam dann der Vortrag über Suchtverhalten und antrainiert und und und … Also sooooo genau wollte ich es dann auch nicht hören aber nun saß ich da und musste da durch. :shock:

Nach dem kleinen „Wieviel habe ich im Blut“ Kursus ging es dann weiter mit SHG Gruppen. Natürlich habe ich da auch von Euch erzählt woraufhin er mir dann mehrerer Möglichkeiten genannt hat die da als Reale SHGs so in Frage kommen. AA und Kreuzbund kämen da wohl in die nähere Wahl. Natürlich wenn dann parallel zu Euch. (Wir haben ja auch noch den geschlossenen) Er meinte auch es wäre keine schlechte Idee den Suchtbeauftragten hier im Betrieb aufzusuchen, aber darüber werde ich noch eine gepflegte Nacht schlafen. Allerdings sollte ich auf keinen Fall damit warten mir WIRKSAME !!! Strategien gegen Saufdruck zu entwickeln. Also immer wenn die Flasche gedanklich näher kommt VORHER wissen was man dann unternimmt. Das klang nicht dumm wie ich finde und wird ja auch hier so geraten. Ich werde mir da mal ein Zettelchen an den Kühlschrank heften wo ich ein paar Punkte drauf zum Besten geben kann.

FAZIT :

Wie viele andere auch fühle ich mich nach dem Gespräch auf jeden Fall besser als davor. Obwohl ich natürlich zugeben muss, das auch bei mir Pinoccio mäßiges Knieplappern angesagt war als ich das Haus betreten habe. Na ja zumindest habe ich nun die Gewissheit mir hier nichts vorgenommen zu haben was nun gar nicht zu schaffen ist. Ich werde nun mal in Ruhe die nächste Runde einläuten. Heute Abend ist ja bekanntlich das Weinhändlertreffen, so dass ich mich in absehbarer Zeit wohl wieder melden werde.

Mit ein wenig mehr Zuversicht als bei meinen vorherigen Beiträgen wünsche ich allen Leser(inne)n ein trockenes Leben und natürlich weiterhin und zukünftig viel Erfolg ….

Gruss aus Deutschland

Vaan

• Hallo Vaan,

na siehste, das haste doch prima hinbekommen ! Großes Lob ! Ja, und die Erleichterung ist wohl bei allen so. Es IST schwer, anfangs offen über unsere Krankheit zu reden, aber das gibt sich. Und natürlich hat man Angst, völlig normal, aber es ist ein weiterer Schritt in die Trockenheit. Ganz sicher ! Ich mußte allerdings auch ein wenig schmunzeln, als ich Deinen Bericht hier las :D Aber es war doch alles in allem erfolgreich.

Und Du bzw. der Suchtberater hat recht, wir sind sicher oft mit Restalkohol Auto gefahren und ich bin unendlich dankbar, das nichts passiert ist. Ich habe mir Jahre später dafür noch große Vorwürfe gemacht, aber ich kann es nicht rückgängig machen. Wer hier völlig ohne Schuld ist in dieser Hinsicht, der werfe den ersten Stein, ich bin es nicht.
    Man kann es nur wieder gutmachen, indem man es nie mehr tut.

Und ich hatte auch immer eine Art Notfallplan für Saufdruck, aber im Kopf, manche tragen aber auch ein Zettelchen in der Geldbörse bei sich, wo Stichpunkte draufstehen, das kann Sicherheit vermitteln, wenn das so ist, sollte man das nutzen. Oder halt echt n Zettel an den Kühlschrank pinnen oder wo auch immer.
    Wenn der Saufdruck erst da ist, gilt es nämlich zu handeln, die Gedanken werden dann wirr. Dann halt ganz viel trinken, soviel wie reingeht, hat bei mir immer geholfen, dann muß man auch oft pipi, lenkt auch wieder ab :wink: Und die gefährlichen Situationen sofort verlassen, schnell was anderes machen, rausgehen, walken, schwimmen, putzen, lesen, ein heißes Bad nehmen und danach einen schönen Tee kochen, mit jemanden reden, anrufen, alles was legal ist, ist erlaubt :wink:

Tja, der Weinhändler, DA sträuben sich bei mir natürlich schon wieder die Nackenhaare. Vaan, Du machst mich vaaaaaansinnig, dat is nix für Dich, noch kannst Du absagen.
    Was passiert, wenn Du alles heil überstehst ? Dann können Gedanken kommen, ach siehste, ich kann das, also mach ich das wieder ... und nochmal... etc.
    Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht.... und bei zu vielen ist er bei sowas schon zerbrochen...

Gruß
    Lilly

• Hallo Beisammen.

Soo bei dem gemütlichen Zusammensitzen in dem Weinkeller war ich also anwesend und bin da mit einem recht gesunden Selbstbewusstsein hingefahren. A) war ich mit dem Wagen da und b) war mit dem Weinmann nur einer anwesend, der überhaupt was getrunken hat. Seine Frau hatte irgendwie einen Damenabend und wir sind dann zum Labern und Zigarre rauchen in den Keller gegangen. Dort interessierte man sich brennend dafür warum ich bereits vor 2 Wochen gesagt habe, dass man mich in Sachen Alkohol außen vor lassen soll.

Ich dann die die komplette Geschichte noch einmal erzählt mit dem Parkplatz und dem Buchhaltungsprogramm, Krebsvorsorge und und und. Von dem Nochnietrinker bin ich immer zwischendurch unterbrochen worden mit „Richtig“, „behalte das auf jeden Fall bei“ Die Parolen der wackeren Abstinentler eben und für mich hilfreiche Unterstützung. Immerhin war ich dadurch nicht alleine mit meiner noch recht jungfräulichen Einstellung und ich war am erzählen und am erzählen.

Irgendwann kam Weinmann´s Frau dann an und fragte ob ich nach dem Essen einen Kurzen möchte. Allerdings hatte sie meinen Bericht nicht mitbekommen, da sie die Kinder ins Bett gebracht hatte und dann auch aufbrechen wollte. Natürlich habe ich den Schnaps abgelehnt und bin dann auch nicht weiter überredet worden. Der Weinmann kam mit einem Bierglas voll Weißwein an während der Nichttrinker und ich flaschenweise Sprudel niedergemacht haben.

Nachdem ich dann mit meinem Bericht fertig war und als letzte Info meine 18,6 Liter reinen Alkohol zum Besten gegeben hatte die ich bis August verdrückt hatte kam etwas ganz Seltsames. Der Weinmann fing an mir zu erzählen was er NUR alles so trinkt. Hmmmm … Irgendwann kam er dann an und hielt mir einen Vortrag darüber, dass er der einzige in der Familie war, der vor einigen Monaten keine Mandelentzündung hatte was eindeutig an den Wirkstoffen im Weißwein liegen würde. Hätte ihm auch der Arzt bestätigt. :( Weiterhin war er sich sicher, das mir auf dem Rockkonzert einer KO Tropfen ins Bier getan hat und ich davon auf dem Parkplatz zusammengebrochen bin. :shock:

Darüber dass die Erde eine Scheibe ist und bei der Mondlandung ein Mammut an Bord war haben wir allerdings nicht gesprochen. Da darf man sich schon einmal an den Kopp packen….. Auf die Frage warum seine Kinder keinen Weißwein trinken wenn der so gut gegen Halsschmerzen ist bin ich leider erst auf der Rückfahrt gekommen.

Da hatte mich auch Herr W. bei der Suchtberatung vor gewarnt, dass es bei einigen Leuten zu einer Abwehrhaltung kommt sobald man Alkohol mit negativen Eigenschaften in Verbindung bringt. War schon spaßig das mal Live mitzubekommen. Ein nächstes Treffen ist ersteinmal nicht vereinbart und ich und ich werde mich nun wacker auf die Weihnachtsfeiern vorbereiten wo ich mir auch noch die ein oder andere Absage durch den Kopf gehen lassen muss. :wink:

• Hallo Vaan,

Vaan

Zitat

Darüber dass die Erde eine Scheibe ist und bei der Mondlandung ein Mammut an Bord war usw..

Was soll daran nicht stimmen? Das ist so gewesen! :lol::lol:

Als ich dein Posten laß ,hatte ich mal mein Verhalten ,damals in einer Trinkpause überprüft! Es sind so viel Ähnlichkeiten dabei das mich dieses heute erschreckt ,wie blöd ich damals war! :roll:

Ich war voller Euphorie über mein Wissen , das ich die versteckten Gefahren gar nicht erkannt habe ,die das Suchtgedächtnis gespeichert hat! Auch ich hatte ein Schaps da, ein Bier da mit stolzgestärkter Brust abgelehnt !,
    Es macht mir nichts aus, sich auf jegliche Veranstaltungen wo Alkohol getrunken wird ,sich aufzuhalten usw.

Irgendwann griff ich wieder "urplötzlich" zum Glas ,weil ich mir selbst was vorgemacht hatte!
    Heute weiß ich das ich nicht "NASS" wurde , sondern noch nie "Trocken" war! :?

Ich gehe dieses Jahr überhaupt nicht ,zu irgendeiner Weihnachtsfeier ,weil ich an einer tödlich verlaufende Krankheit leide!
    Komischerweise habe ich auch gar kein Interesse daran!

Das liegt wahrscheinlich daran, das ich mein Leben Alkoholfrei ,zufrieden und mit mehr Spass aufbaue!

Vaan , pass auf dich auf !
    Du gehst teilweise schon die richtige Richtung , nur noch auf dem falschen Weg!

Das ist meine Meinung dazu!

Hast du die Reportage in ARTE nun gesehen?

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Zitat

Darüber dass die Erde eine Scheibe ist und bei der Mondlandung ein Mammut an Bord war haben wir allerdings nicht gesprochen.

Nich ?? :shock: Warum denn nich, wat issen da nu wieder verkehrt dran ? :shock:
    Vaan, weißt Du etwa immer noch nich, warum wir trocken Alkies nirgends mehr hingehen ? Wir haben Angst, das wir mal über den Rand fallen :lol::lol:

Zitat

Weiterhin war er sich sicher, das mir auf dem Rockkonzert einer KO Tropfen ins Bier getan hat und ich davon auf dem Parkplatz zusammengebrochen bin.

Erstaunlich gelle ? :shock: Was in nassen Alkie-Köppen so zusammengesponnen wird, nur um weiter der eigenen Sucht zu frönen.

Zitat

Auf die Frage warum seine Kinder keinen Weißwein trinken wenn der so gut gegen Halsschmerzen ist bin ich leider erst auf der Rückfahrt gekommen.

Ja, warum eigentlich nicht, ich möcht das auch gern wissen ! Ruf ihn doch bitte nochmal zu diesem Thema an, das MUSS ausdiskutiert werden.
    Man kann mit dem Saufen ja garnich früh genug anfangen :roll::roll:
    Hat er noch weitere Gesundheitistipps auf Lager ? Beispielsweise über gesundheitsförderne Flavoide in Rotwein oder dergleichen nettes ?
    Jo, is klar, Alk ist auch gut gegen Schlafstörungen, bloss leider schläft man irgendwann dann mal für immer :(
    Nöö, lass uns ma lieber unseren Sport machen, unsere Zeit sinnvoll nutzen und ne stramme Walking-Runde mit nem anschliessendem heißen Bad und nem leckeren Tee macht auch prima müde. Und man bleibt noch zusätzlich fit dabei :wink:

Gruß
    Lilly

• @ m2109

Ja den Film habe ich gesehen. Die letzte halbe Stunde war natürlich interessanter als die erste, da ich nun wirklich kein Tablettenproblem habe. Es war natürlich interessant zu sehen wie die Suchtzentren im Gehirn so zusammenarbeiten und wie DIE SUCHT entsteht. War schon klasse gemacht.

Wie ich das mit den ganzen Weihnachtsfeiern mache die so auf mich zukommen weiß ich auch noch nicht ganz genau. Meine augenblickliche Taktik ist : Vollfressen und abhauen. Ich denke mal es werden 2 Parties werden. Eine vom Betrieb mit max. 1800 Gästen und eine von der Abteilung aus. Innerhalb der Abteilung ist bekannt, dass ich nichts mehr trinken will allerdings ohne dass das böse Wort Alkoholiker gefallen ist.

@ Lilly12

Zitat

Ja, warum eigentlich nicht, ich möcht das auch gern wissen ! Ruf ihn doch bitte nochmal zu diesem Thema an, das MUSS ausdiskutiert werden.

Spass beiseite. Er hat das Glas erst geholt als die Kinder draußen waren. Er hat mir die ganze Zeit erzählt wie gesund das alles ist. Dass es zum Leben gehört und und und. Ob ich solche Sprüche immer schon zu hören bekommen habe weiss ich nicht, aber wenn das Rechtfertigen schon los geht sollte man sich Gedanken machen. Ist aber auch egal. Es ist echt zu früh für mich um hier mit dem Finger auf andere zu zeigen. Dieses Treffen findet alle 2 – 3 Monate statt und vor Februar werde ich da nicht mehr drüber nachdenken. Bringt ja nix.

Zitat

Hat er noch weitere Gesundheitistipps auf Lager ? Beispielsweise über gesundheitsförderne Flavoide in Rotwein oder dergleichen nettes ?

Wenn Du wüßtest was da Gestern alles kam. Irgendwie hörte sich das mehr nach schlechtes Gewissen an als nach echter Überzeugung. Na ja er wollte die Geschichte unbedingt hören und ich habe sie erzählt. Dass der Garnichttrinker auf meiner Seite war konnte er sich an 2 Fingern ausrechnen. Da musste er durch :wink:

Eine Erfahrung habe ich inzwischen gemacht : Wenn Leute um mich herum EIN BIER trinken kann ich da relativ stressfrei neben stehen. Zumindest habe ich da keine Probleme die ich wahrnehme. UM JEDEN PREIS !!! verhindern muss ich, von Betrunkenen umgeben zu sein. Dann fühlt man sich sehr schnell als Spaßbremse und Außenseiter und da gilt es gegenzusteuern. Das hatte ich einmal beim Bowling (Bericht liegt hier auf) und da muss ein Bogen drum gemacht werden. Ich denke wenn ich Weihnachten nach dem Essen einfach gehe sollte das der goldene Mittelweg sein.

Nächste größere Belastungsprobe wird eine Einladung zum Bosseln im Januar wo ich dem Gastgeber noch klarmachen muss, dass ich da auf keinen Fall hingehen darf. Aber dazu muss ich mir noch was überlegen…

• Hallo Vaan,

erstmal prima, dass Du zur Suchtberatung bist!

Da wir ja beide noch in der Lernphase sind, können wir beide natürlich nicht mit Weisheiten um uns werfen, aber eines fällt mir doch in Deinem Strang auf:

M.2109 schreibt, dass er sich bei Deinen Beschreibungen wiedererkennt, wie er sich früher durch Trinkpausen geschlagen hat, um dann -urplötzlich- wieder zum Glas zu greifen.

Du schreibst, dass Dir zwar die Gesellschaft von Betrunkenen unangenehm ist, Du Dich aber unter gemäßigten Trinkern durchaus wohlfühlst.

Gestern habe ich eine interessante Geschichte gehört, wo jemand, der auch therapeutisch unterstützt über zwei Jahre trocken war, und der auch diese Gesellschaft auf Feiern und in Kneipen beim Fussball gucken nicht missen wollte, plötzlich wieder rückfällig geworden ist. Auch sagte er, es habe ihm nichts ausgemacht, dass andere durchaus ein oder zwei Bier getrunken haben - seine Schorle hätte ihm auch immer geschmeckt. Seinen Rückfall konnte er allerdings nicht erklären: Irgendetwas hätte sich da 'ausgeklinkt' :roll:.

Mich bringt das jedenfalls etwas zum Nachdenken ... bin zwar auch nur ein kleiner dummer Newbie, aber dennoch. Gib auf Dich acht!

Liebe Grüße

J.

• Hallo Vaan,

Schade das du so schnell geantwortet hast und nichts annehmen möchtest ! :roll:
    Lese deinen ganzen Thread mal durch , was dir (nicht nur ich)
    alle anderen längerere trockenen geschrieben haben und lass es erstmal wirken! Es gibt dazu nichts mehr zu schreiben!

Ich denke du willst mit Gewalt ,deine eigenen Erfahrungen machen oder sogar machen müssen ,um es zu verstehen!

Ich wünsche dir einen Moment der Besinnung , damit dir nicht das selbe wie mir passiert!

Jahreslange Saufen , wäre mir erspart geblieben!

Denke immer daran, das nicht du bei den Veranstaltungen entscheidest ob du was trinkst! Es ist die Sucht die stärker ist!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Vaan,

Zitat

der goldene Mittelweg

:twisted: ...den gibt´s nicht bei unserer Krankheit :!:

Geh mal ein Stück zurück und dann wieder auf den geraden Weg. Im Gelände lauert die Gefahr überall. Du siehst sie nur nicht!

LG kommal

unterwegs...

• Hier ein Beitrag von Plejaden in einem anderen Thema :wink:

Zitat

Andererseits habe ich meinen Konsum immer an dem meines Umfeldes gemessen

Bei mir gehört es seit einiger Zeit dazu mir im Wintergarten ne Pfeife zu paffen, nen Tee zu trinken und mal so die letzten Jahre Revue passieren zu lassen.

Wie es soweit kommen konnte ???
    Ab wann es anfing ZU VIEL zu werden ???
    All die ganzen Motorradtreffen auf denen ES völlig außer Kontrolle geraten ist.
    Warum bin ich noch gesund ???
    Zu guter letzt : Was man mit der ganzen Kohle hätte machen können an schönen Sachen.

Das mit dem "Konsum im Umfeld" halte ich nun nach 13 Wochen "ohne" auch für eines der großen Hauptprobleme über das ich häufiger mal herumgrübel. Man vergleicht sich immer mit denen bei denen es schlimmer ist und wiegt sich dadurch in Sicherheit. Das macht die eigene Einsicht nicht einfacher....

Wenn man sich da mal so Gedanken drüber macht. :roll:

Ich meine wenn mir Besoffene in der Tanke auffallen muss ich doch davon ausgehen, dass anderen auch aufgefallen ist wenn ich da nach 2 Pullen Wein stehe und mir 3 Dosen Bier kaufe.

Ich habe immer gerne mit ner Pulle Wein am Strand gesessen im Urlaub. Ist man dahin gefahren weil man dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit Saufen konnte ????

Weil mich dort niemand kennt ?????

Es ist besser nicht drüber nachzudenken und nach vorne zu schauen … Aber wirklich … Vielleicht liegt es auch am Wetter mit dem Grübeln ….

• Zitat

Ich meine wenn mir Besoffene in der Tanke auffallen muss ich doch davon ausgehen, dass anderen auch aufgefallen ist wenn ich da nach 2 Pullen Wein stehe und mir 3 Dosen Bier kaufe.

Jo, Vaan, dat mußt Du wohl :wink: Natürlich ist das aufgefallen. Aber war doch da irgendwie noch egal, gelle ? Klar hat man sich gedacht, auweia, ich kauf ja hier schon wieder Alk :oops: und was tat man dann ? (ich zumindest) Wechselte die Supermärkte, Tanken etc., vom Saufen hat mich das aber sicherlich NICHT abgehalten... :oops:
    Auch im Nachhinein denkt man da natürlich noch drüber nach, und diese Gedanken sind keine angenehmen... :oops::oops:
    Aber es ist nunmal so geschehen... wir können es ja nicht mehr ändern, hier hilft dann wirklich nur, es nie wieder zuzulassen und in die Zukunft zu schauen. Ansonsten landen wir genau wieder da, wo wir herkamen.

Zitat

Ich habe immer gerne mit ner Pulle Wein am Strand gesessen im Urlaub. Ist man dahin gefahren weil man dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit Saufen konnte ????
    Weil mich dort niemand kennt ?????

Mh, keine Ahnung... taten wir nicht recht merkwürdige Dinge, um saufen zu können ? :roll: Warum also nicht auch das ? Das fällt einem aber erst so im Nachhinein ein, das es so gewesen sein könnte. In dem Moment fanden wir es wohl nicht besonders schlimm, machen doch alle so, fanden es evtl. noch cool.
    Machen aber NICHT alle so, aber davon wollten wir doch lieber nix wissen, oder ? Nöö, lass ma, bei MIR is es ja noch nich so schlimm.
    Andere hörten auch evtl. nach der Urlaubswoche wieder einfach auf, wir aber tranken weiter, weil wir Alkoholiker sind. Wir konnten nicht danach aufhören, wie wir nie rechtzeitig aufhören konnten, weil wir es nicht kontrollieren können. Und zwar NIE MEHR !

Zitat

Es ist besser nicht drüber nachzudenken und nach vorne zu schauen … Aber wirklich … Vielleicht liegt es auch am Wetter mit dem Grübeln …

Ja, das Wetter trägt zur grüblerischen Stimmung auch noch bei, alles grau draussen, da muß man sehr aufpassen, das innen nicht auch alles grau wird. Denn wie wir es damals an solchen Tagen "farbig" bekommen haben, ist bekannt, nun müssen wir eben anders Farbe in unser Leben bringen an diesen Tagen. Aber es ist möglich !!
    Eine Sonnenbank kann übrigens bestimmte Hormonausschüttungen anregen, vielleicht mal damit versuchen ? Und viel bei Tageslicht rausgehen, wenn möglich.

Also, nich so viel grübeln, lieber aktiv werden.

Gruß
    Lilly

• Zitat von Andi

Hallo Vaan!

Es kann jeden von uns einmal so gehen wie Biene jetzt!
    Glaubst Du wirklich,daß Du Ihr jetzt mit deinen Worten hilfst?

Hallo Andi

Ich antworte mal hier um das Thema von Biene nicht off topic zu machen. Auch wenn es vielleicht keine Hilfe in dem Sinne war, kaputt gemacht habe ich hoffentlich auch nichts.

Ich habe immer einen Heidenrespekt vor den Sonntagen, daher sind das die Tage an denen ich hier seeeeeeeeeeeehr viel lese.Die Sonntage sind brandgefährliche Tage. Irgendwie scheint das anderern genauso zu gehen. Für Biene tut es mir natürlich leid zeigt mir aber mal wieder dass jeder der nächste sein kann. Morgen wird die Weihnachtsfeier abgesagt im Betrieb. Bringt ja nix von einem Pulverfass auf das andere zu springen ... :?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!