Hallo Lilli 12
Zitat von Lilly12
habe hier mal Deinen ganzen Thread durchgelesen
Danke. Scheint ein Zeichen dafür zu sein, dass das alles nicht zu langweilig für Außenstehende ist . Ich picke aus Deinem Bericht mal einfach die groben Punkte heraus. Ich denke mal es macht wenig Sinn da nun auf jeden Satz einzugehen.
Zitat von Lilly12
Hilfe und Rat anzunehmen, denke ich, das ist doch schon mal klasse. Bitte tu das dann auch, man muss wirlich nicht jeden Fehler selber machen.
Na ja was bleibt mir anderes übrig. Jeden Abend mit > 1 Promille in die Falle und sich dann im duseldicken Kopp vornehmen dass das ab Morgen vorbei ist hat ja nix gebracht
Zitat von Lilly12
Wacken. Dort hast Du nun garnix zu suchen, sorry, Das is ne Saufveranstaltung erster Klasse, mit n bisi Musik vielleicht
Ihr Ungläubigen werdet nie verstehen 
Zitat von Lilly12
Bei mir ging es leider nicht so günstig aus. Ich landete auf der Intensiv, mein Körper war am Ende, es ging gar nix mehr und ich habe Schäden zurückbehalten.
Das tut mir natürlich sehr leid für Dich aber ich denke mal das war bei Dir der Tiefpunkt
Schau mal mein Problem ist, dass ich auf mehreren Hochzeiten tanze was die Sache nicht einfacher macht. VIELLEICHT !?!?!? Ist es bei den klassischen Alkicliquen ja so, dass sich die Leute treffen und dann halt saufen. Das ist bei mir sicherlich auch so, nur eben, dass ich da mindestens 3 Truppen haben die völlig unabhängig von einander sind.
Zitat von Lilly12
Anfangs ist das alles schwierig mit dem Outen, wem sag ich es, wem besser nicht,
Mein Chef hat so eine Broschüre an der Wand hängen über Suchtmittelmissbrauch am Arbeitsplatz. Ich mich da in das Büro geschlichen und schaue auf die Broschüre :
´Eye Vaan hast nen Drogenproblem ??? ´
Ich ohne was zu sagen wieder raus und einige Tage später noch mal darein. Latsche zur Pinnwand und nehme mir das Prospekt
´Vaan wenn Du es durch hast informiere bitte auch Deine Kollegen im Büro was da drin steht´
´Für mich reicht es wenn ICH weiss was da drin steht´
Danach war vorbei mit blöden Sprüchen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich einen Beruf habe wo der Umgangston ein wenig lockerer ist. Na ja in dem Prospekt stand dann nach einer kleinen Einführung woran man Spritis so erkennt auch wie sich die Vorgesetzten verhalten müssen wenn Leute auffällig werden.
Hier mal 2 Auschnitte, die nicht gerade Mut machen
Nehmen Abhängige parallel zu ihrem Beschäftigungsverhältnis an Therapiegesprächen in Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen teil (AMBULANTE THERAPIE) sollen sie auf eigenen Wunsch vom Betrieb in ihrer abstinenten Lebensweise unterstützt werden. Dies kann beispielsweise durch regelmäßiges Vorstellen beim Betriebsarzt erfolgen.
Ziele (= Der Prävention) sind die fachgerechte Bahandlung bereits Abhängiger und die Betreuung ehemaliger Abhängiger (z.B. trockene Alkoholiker) Um die Behandlung zu unterstützten und um Rückfälle zu vermeiden, soll der Betrieb so eng wie möglich mit den außerbetrieblichen Hilfsorganisationen zusammenarbeiten.
WAS WÄRE DAVON ZU HALTEN WENN ICH MIR NEN T SHIRT BEDRUCKEN LASSE "10 Meter Abstand ich hab ne Fahne" 
Zitat von Lilly12
Abschliessend möchte ich noch was zum Geschlossenem Bereich sagen. Es sind dort nicht nur "fortgeschrittene trockene Alkies" auch dort stehen viele noch am Anfang ihres Weges.
Na ja vielleicht hat Karsten sich da bei mir ein wenig unglücklich ausgedrückt bei mir. Ist nicht so, dass ich da noch nicht drüber nachgedacht habe. AUSSER Euch hier habe ich keine SHG die ich besuche. Allerdings ertappe ich mich mehrmals in der Woche dabei, dass ich am Schwarzen Brett stehen bleibe wo AA eine Kontaktadresse hier im Ort aufgehängt haben. In besagter Broschüre standen die Telefonnummern von 2 Suchtberatern hier im Werk. Zusätzlich haben wir einen Werksarzt und die Betriebskrankenkasse (ein Büro hier im Werk) machen auch sehr viel in diesen Sachen. IM AUGENBLICK !!! betrachte ich mich mal als relativ stabil trocken bist auf besagte Sonntage. Ich hatte mich schon einmal bei dem Gedanken gepackt mir mal wieder etwas Haschisch zu besorgen, aber das habe ich dann ganz schnell wieder verworfen. Damit würde ich 2 !!! Drogen (Tabak und THC) gegen eine ALKOHOL tauschen.