Beiträge von Vaan

Ich habe mit allem gerechnet aber nicht DAMIT ... :cry: Ich denke mal, dass Dir die COs gleich Tipps gegeben können wie es nun weiter geht ...

Gehe mal noch Online heute Abend wenn Du magst. Ich bin mir ganz sicher, dass da Antworten kommen werden.

Gruss Vaan (Der sich gerade ne Kanne Tee gekocht hat)

Ich war am überlegen ob ich das was ich nun schreibe mit einbringen sollte und habe mich nun im nachhinein entschlossen es mal in den Raum zu werfen :

Wenn er z.B

* als Staplerfahrer in einer Produktionsanlage
    * am Fließband in der Fertigung

oder so arbeitet könnte ich mir vorstellen, dass man dort argumentieren könnte, dass er ANDERE !!!! einer Gefahr aussetzt.

Ein betrunkener Staplerfahrer ist nun einmal gefährlicher als ein nüchterner.

Vielleicht legt man ihm eine Versetzung innerhalb des Unternehmens nahe. Da wird dann gerne noch eine Gehaltskürzung mit durchgesetzt.

Ist aber auch alles nicht einfach wenn man mit dem Rücken zur Wand steht .. :(

Melde Dich Morgen was es gegeben hat. Ne Kündigung hätte der längst per Einschreiben Rückantwort bei sich in der Wohnung liegen, wenn es darum gehen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kommen wird.

Spätestens bis Morgen. Ach ja .. Schlafe Die Nacht durch 8)

Gruss Vaan

Hallo Rattlesnake

Nun gehe doch an die ganze Sache mal rein logisch ran.... Wenn der Arbeitgeber so unmittelbar vor dem Krankenhausaufenthalt um ein Gespräch bittet, dann sieht das nicht nach Entlassung aus.

Für mich klingt das eher nach "Letzer Schuss vor den Bug" und alles Gute wünschen. Da werden eher so Sprüche fallen wie "Kommen Sie gesund wieder"

Fristlos wird es nicht sonst hätten sie es längst getan ... :wink:

Hallo Rattlesnake

Willkommen im Forum.

Ich arbeite in einer sehr sehr großen Firma (weltweit und an der Börse) Hier mal eben ein paar Zeilen wie das bei uns gehandhabt wird :

Hier sind schon das ein oder andere mal Leute alkoholisiert bei der Arbeit (erwischt) worden. Gut das alleine macht noch keinen Alkoholiker. Allerdings machen diese Vorfälle immer die Runde, da sich sowas schwer geheimhalten lässt. Mir persönlich wäre nicht ein Fall bekannt bei dem es zu einer fristlosen oder auch fristgerechten Kündigung gekommen wäre.

Die haben alle eine faire Chance bekommen die Sache in den Griff zu kriegen. Hier am schwarzen Brett hängt auch das Faltblatt von AA aus. Warum ausgerechnet die hier Werbung machen dürfen und alle anderen nicht weiß ich nicht. Aber das würde da nicht hängen wenn es nicht ein Thema wäre in den Betrieben. Weiterhin wird hier viel zum Thema Drogenaufklärung gemacht. Das wissen die Bosse auch. Mit der Abmahnung mache Dich mal schlau. Ich lese hier immer recht aktiv die Gewerkschaftszeitung und meine da mal gelesen zu haben : 2 Abmahnungen WEGEN DER SELBEN SACHE !! und man kann gehen. Das sage ich nicht um Dich zu beunruhigen, sondern um zu sagen, dass er zu dem Gespräch AUF KEINEN FALL ohne Arbeitnehmerunterstützung auflaufen sollte.

Ich kann nun nach etlichen Monaten sagen, dass ich bisher aus der ganzen Sache mit einem verdammt blauen Auge raus gekommen bin, bzw. diesen Punkt erreicht habe an dem ich nun bin. JA ich bin einige Male wegen Alk nicht bei der Arbeit erschienen. Wenn auch sehr selten. Das habe ich jedesmal als offiziellen Grund angegeben. Ein Tag Urlaub weg zum Ausnüchtern und dann war gut :?

Ein kleiner Zusatz zu dem Beitrag von Skye :

Ich persönlich könnte mich auch an die Gewerkschaft wenden weil ich dort Mitglied bin. Auch die dürften da Hilfe geben können. Dein Dad scheint ja sehr offen mit dem ganzen Problem umzugehen. Das wird in dem Gespräch sicherlich ein Vorteil sein.

Halte die Ohren steif

Gruss Vaan

@ Paolo

Den geistigen Horizont über gewissen Themen durch Bücher zu erweitern muss doch eine legitime Angelegenheit sein. NATÜRLICH hat der Autor wirtschaftliche Interessen. Das ist doch normal ..

WIE JEDE Klinik
    WIE die Hersteller von Alkoholmessgeräten
    WIE JEDE Entgiftungsstation

Alle diese Leute würden das kaum ehrenamtlich machen.

Wo ich aber absolut nichts verwerfliches dran finde ist sich gewisse Dinge anzulesen.

Ein Jogger wird ein gesundes Interesse daran haben sich Berichte von Marathon Läufern durchzulesen - Auch wenn er selber niemals einen schaffen wird.

Jeder Hobbytaucher wird sich einen Film über die Bismark oder die Titanik anschauen wollen. Obwohl er niemals aus dem Baggersee vor der Haustür herauskommen wird.

Und ein Alkoholiker, der nie im Krankenhaus war hat ein gesundes Interesse daran sich solche Sachen mal durchzulesen um ein Bild von der Lage zu bekommen.

Das ist kein Phänomen des Internetzeitalters - Das hat es schon immer gegeben :

JM Bauer : Soweit die Füße tragen (Buch und Film genial)
    Henry Carrier : Papillon
    Vladislav Spzilman (oder so) : Der Pianist.
    Chritiane F : Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Joschka Fischer : Der Lauf zu mir selbst

Alles Einzelschicksale, die eine riesen Leserschaft erreicht haben.

Eine Anleitung zum Trockenwerden - gut davon kann jeder halten was er will. Sich aber ein Buch zu schnappen und sich durchzulesen was passieren kann/wird wenn ich so weitermache halt ich für absolut in Ordnung. Und wenn der Autor sich für sein Seelenstrip nen 5 stelligen Betrag in die Tasche steckt dürfen da auch gerne 2 Euro von mir dabei sein.

Gruss Ralf (der sich nun schlafen legt :wink: )

Hallo.

Auch wenn die alte Garde es wahrscheinlich nicht mehr hören kann : James Frey : 1000 kleine Scherben.

Das ist kein Sachbuch sondern ein Erlebnisbericht. Mehr darüber in der Bücherecke hier im Forum. Ich hatte da damals etwas drüber geschrieben nachdem ich es gelesen hatte.

Hallo Ollic

Also bei mir ist es NICHT !! so, dass ich zu niemandem mehr Kontakt habe. Allerdings habe ich mir zum Motto gemacht "Veranstaltungen, die dem reinen Besäufnis dienen" abzusagen. Du wirst nach einer Zeit merken, dass Du da gar nicht mehr zu eingeladen wirst. Das ist OK wie ich finde.

Stichworte : "Mit Kiste Bier an den Baggersee" "Baby Pinkeln (Scheint ne Sache zu sein die nur in NRW BEKANNT IST)" Kneipentour beim Junggesellen abschied" "Weihnachtsmarkt mit den Arbeitskollegen"

Diese Sachen halt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gelästert wird.

Ollic ..

Freunde Dich mal mit dem Gedanken an, dass einige Leute anfangen sich zu rechtfertigen in der Sekunde wo Du das Wort Saufen, Alkoholiker, Missbrauch .... erwähnst ..

Die fallen Dir ins Wort und dann kommen so Sätze wie :

"Ich trinke doch nur .... "
    "Nee also das ist mir noch nie passiert ..... "
    "Also ich kann auch nen Tag Pause machen ...... "

DIE KOMPLETTE BATTERIE .. Die schnallen gar nicht, dass Du nicht von denen redest ...

Kleiner Tipp von jemandem bei dem das auch noch nicht all zulange her ist. Lasse Dich da nicht auf die kleinste Diskussion ein. Beginne jeden Satz mit Ich.. Die dürfen nicht eine Sekunde das Gefühl haben, dass Du DENEN Vorwürfe machst ..

Dann stolperst Du in eine Diskussion die nie zu Ende ist ..

Gruss Vaan

Ochh da haben wir hier in Thema "Motivation durch Gemeinsamkeit" oder so ähnlich :wink: wo ich mich mit einem sehr gesunden Selbstbewustsein einbringe.

Dás mit dem Sport ist doch schon mal ein klasse Vorsatz den es nun REGELMÄSSIG !!! umzusetzten gilt... :wink:

Hallo Ollic

Ich würde Dir auch den Tipp geben als ersten Schritt die Tageszeit in der normalerweise gesoffen wurde mit neuen Dingen zu füllen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich unterstelle mal, dass beim Angeln immer der Flachmann dabei war. Mache zu Deinen klassischen Trinkzeiten irgendetwas was Dir Spaß macht.

Diese Sache mit der Sucht-Erinnerung wir auch bei Dir das ein oder andere Mal zuschlagen und da solltest Du Dir ein paar Dinge zurecht legen Die Du dann machen kannst.

Gruß Vaan

Hallo Ollic

Na das ist ja alles sehr löblich. Ich hatte Deine Beträge schon in der Vorstellung gelesen. Gratulation zu den ersten 8 Tagen. Also ich halte die ersten Wochen sehr wichtig für die Kopfarbeit beim Trocken werden. Du merkst halt selber ES GEHT !!!

Eigentlich ist es üblich ein wenig (Beruf, echter Name und und und sind dabei EGAL !!!) sich ein wenig vorzustellen. Was Du so machst. Hobbies. Wie das mit dem Saufen angefangen hat.

Wenn Du Zeit und Lust hast schreibe doch mal ein paar Zeilen.

Gruss Vaan

Hallo Maxxi ...

Ich hole mir gerade im geschlossenen ein paar "Denkanstöße" ab. Stehe also ein wenig neben mir. Ich antworte Dir trotzdem noch eben.

FÜR DICH UND DEIN SEELENHEIL :

Trenne Dich bitte von dem Gedanken, dass Deine Ma wegen DIR trinkt, oder wegen dem Wetter, oder wegen dem toten Hasen auf der Straße oder wegen sonst irgendwas.

SIE HAT GETRUNKEN WEIL SIE ES WOLLTE ! ! ! ! ! Zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem es zur Sucht wurde.

Man könnte die etwas zynische Frage stellen warum sie sich nicht nen Liter Apfelsaft reinkippt wenn ihre Tochter immer so gemein zu ihr ist. :?

Eventuell macht es Sinn das Gespräch arbeitsrechtlich anzugehen :

"Du bist nicht versichert wenn Du betrunken bei der Arbeit bist"
    "Du bist ein Risiko für meinen Kunden (Klientenstamm) wenn Du betrunken im Büro bist"
    "Ich mache mich mitschuldig wenn ich Dich hier arbeiten lasse und es passiert was"

Dann kannst Du in der ersten Gesprächsrunde dieses familiäre rauslassen.

Nur so als Idee :roll:

So ich werde mal wieder in den Geschlossenen zurück. Bis später mal

Gruss Vaan

Hallo Maxxi.

Hallo und willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher, dass die Damen und Herren COs Dir hier auch noch Antworten schreiben werden.

Was bitte hat das mit verstoßen zu jemanden vor die Tür zu setzen, der einem das Leben zur Hölle macht ?

Ich bin nun seit über 10 Monaten ohne einen Tropfen. Deine Ma hat also nichts was nun so überhaupt nicht in den Griff zu bekommen ist.

Zitat

(einen Mann hat sie nicht und hier in Dresden ist nun der Rest ihrer Family.. ich, mein Bruder und ihre Enkelkinder)

Ich halte das Risiko für sehr sehr hoch, dass da das komplette Programm losgeht.

* Alk mitbringen
    * Kümmert euch um mich
    * Ihr könnt euch doch mal mit mir beschäftigen.

UND NUN DER ABSOLUTE HAMMER

* Nen Job bei der Tochter, die sie NIEMALS !!! wegen saufen anprangern würde. Da wäre ich mir bei anderen Chefs nicht sooo sicher..

Das nenne ich nen warmes Nest was Du da bietest.. :oops:

Vielleicht will sie euch bei sich haben damit sie sich nicht so viel mit sich selber beschäftigen muss. Das ist eine ganz gemeine Zwickmühle in der Du da bist ... :?

Gruss Vaan

Catti

Zitat

Ich habe mal gelesen, dass man im Alkoholrausch während der Schlafphase den wichtigen Wechsel zwischen Tiefschlaf und Traumschlaf nicht mehr hat, sondern nur den Tiefschlaf.

Das allerdings habe ich auch schon aus mehreren Quellen erfahren. Die Tieschlafphase (Traumphase) nennt man REM (wie die Rockband)

Rapid
    Eye
    Movement.

Durch den Alk wachst Du halt leichter auf und der Schlaf ist nicht so tief. Weiterhin düftest Du während der Saufphase keine Träume gehabt haben an die Du dich großartig erinnern kannst. :(

Wenn Du nun bedenkst, dass Träume der Psyche helfen die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten weisst Du was da alles unverarbeitet in Dir herumschlummert.

Gruss Vaan

Hallo Tilda.

Auf diesem Wege ein Willkommen im Forum. Auch wenn Du dich bei den COs vorgestellt hast möchte ich auf einen Absatz von Dir mal eben eingehen :

Zitat

Jetzt ist mir aufgefallen, das meine Schnapsvorräte schrumpfen, wenn er da ist, ich hab dann einen Strich an die Flasche gemacht und vorgestern war wieder ein stück raus aus der Flasche.

ER TRINKT HEIMLICH !!!!! Damit weiss er selber, das er ein Problem hat.

Du machst bei Deinem Bericht noch deutliche Unterschiede zwischen ´harten´und ´weichen´Getänken.

Ob er Bier, Korn Wodga oder was weiss ich trinkt ist im Grunde egal. Worauf es ankommt ist der tatsäcliche Alkoholgehalt der getrunkenen Menge. Ob er sich nun ne Flasche Korn mit 30 % oder 4 Liter Bier trinkt sollte dabei egal sein.

Zitat

ich hab auch in seiner Wohnug schon nach Schnaps gewühlt, aber nix gefunden

* Wasserspülung vom WC
    * Innentaschen von alten Jackets im Keller
    * Wasserflaschen umgefüllt und unauffällig bei dem NORMALEN Wasser in der Kiste.
    * Waschmittelflaschen in denen die Flüssigkeit umgekippt wurde.
    * Garage allgemein.
    * Abgeschlossene Schubladen am Schreibtisch
    * In den Schuhen können Flaschmänner sein.
    * Hosentaschen im Kleiderschrank.
    * Zwischen den Unterhemden
    * Reservekanister im Wagen.

Da gibt es 1001 Verstecke und der Fantasie sind da nun wirklich keine Grenzen gesetzt.

Die Sache mit dem HEIMLICH sollte die Alarmglocken klingeln lassen.

Gruss Vaan

Zitat

Dies möchte ich nicht aufgeben deshalb möchte ich lernen mit mir und mit den „ Verführungen“ die mich immer umgeben werden bewusst umzugehen. Lernen Warnsignale zu erkennen

Hallo Brit.

Ich habe mir hier angewöhnt in dieser Angelegenheit ab und dann mal laut zu denken. PARADEBEISPIEL sind da immer sonntags morgens auf dem Weg zum Bäcker die leeren Wodgaflaschen an den Bushaltestellen. Achte mal darauf wie viele da liegen. :shock: Versuche Dir mal klar zu machen, wie es dem der die leer gemacht hat Heute geht. Das war EINER ALLEINE !! mit einer Wodgaflasche setzt man sich nicht mit Kumpels an die Bushaltestelle.

Wenn ich manchmal sehr früh morgens von den Tanz-Partys zurückkomme fallen mir die besoffenen Radfahrer auf die dann noch unterwegs sind. MIT WAS FÜR KOPFSCHMERZEN WACHT DER MORGEN AUF.

Also halt immer wenn die Auswirkungen vom Trinken vor der Nase sind sich die negativen Tatsachen vor Augen halten. Das funktioniert natürlich nur bei solchen Sachen. Nicht in Situationen wo einer in der Kneipe sitzt und sich ein Bier zum Essen bestellt.

Besonders nachdenken kann ich immer über die Radfahrer die früh morgens mit letzter Kraft ihre Wohnung suchen. Da war ich nämlich jahrelang auch einer von. :roll:

Ich meine in solchen Situationen hat man doch die Auswirkungen direkt vor Augen. Warum soll es bei mir vor einigen Monaten anders gewesen sein. Da haben MICH Leute besoffen auf dem Rad gesehen

oder an der Bushaltestelle
    oder am Bahnhof ..
    oder ..
    oder ...
    oder ...

Gruss Vaan

Hallo Herbert69

Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe sollst Du auch gar nicht DEN GANZEN TAG !!! hier im Forum herumhängen. Das könnte ich auch nicht. Hier geht es darum zu erlernen den Tag ohne zu saufen über die Bühne zu bekommen. Kino, Sport, Tanzkurse nur um mal ein paar Schlagwörter in die Runde zu werfen. Die wenigsten hier kennen sich persönlich schreiben sich aber mitunter recht private Nachrichten.

Die ganz grobe Reihenfolge sieht dann so aus :

• Einsicht Alkoholiker zu sein
    • Trocken werden
    • Trocken bleiben.

Zumindest die Punkte 1 und 2 sollten möglich sein ohne ne Wurst auf den Grill zu schmeissen.

Gruss Vaan

(Alkoholiker :? und Vegetarier :lol: )

Hallo und willkommen im Forum.

Zitat

Angst habe ich noch vor Feiern

AUS SEHR GUTEM GRUND !!!!

Einen kleinen Absatz möchte ich mal loswerden, der Dich hoffentlich weiter ermutigen wird die Sache abzublasen.

Ich bin seit August 07 hier und hatte seitdem 2 Fälle die hart an der Grenze waren.

1) Wir waren mit einer ganzen Truppe beim Bowlen. Während des Bowlens wurde getrunken von den anderen. Ich will nicht sagen, dass es mir egal war, es war aber ´relativ´ harmlos. Ich musste ja selber ab und dann die Kugel schieben und habe auf die Anzeige geachtet. Dadurch habe ich das Trinken als Handlung nicht so wahrgenommen. Es war aber ein riesen Fehler nach dem Bowlen noch mit zum Griechen was essen zu gehen mit anschließendem „Aschkommeinbierhrhammwanoch“.

2) Im Januar war Bosseln. Da wird ein Bollerwagen voller Bierkisten und Kurzen-Pullen durch die Landschaft gezogen und danach auf allen vieren ins Ziel getorkelt.

Besonders Punkt 2 zählt wohl zu der Sparte „Veranstaltungen, die rein dem Besäufnis“ dienen. Heute würde ich da TOTSICHER !!! absagen. Es ist ganz seltsam. Um dich herum ist alles besoffen und benimmt sich daneben. Da fühlst Du Dich automatisch als Außenseiter wenn Du nüchtern mit dabei bist, anstatt dich zu freuen, dass Du noch stehen kannst. :shock:

Diesen Klassiker „Alk in der Gesellschaft ist nicht zu vermeiden“ haben wir hier schon einige Male durchgekaut. Mitunter recht kontrovers. Eine Sache hat mir aber sehr geholfen bisher :

„Dein Körper will trinken also gib ihm was“ DER KLASSIKER SCHLECHTHIN !!!! Tee, Saft was weiß ich…. Achte immer darauf, dass Du den Kühlschrank mit Getränken voll hast …

Ansonsten natürlich viel Erfolg bei den ersten Schritten.

Ach ja und sage die Party ab. 8)

Bis dann

Gruss Vaan

Hallo Theresa.

Haben wir uns schon gegrüßt ??? Egal .. also nun auf diesem Wege : "Willkommen im Forum"

Einen kleinen Tipp möchte ich da noch loswerden.

a) nehme auf den Spaziergängen KEIN !! Geld mit. Tankstellen und Kneipen lauern.

b) Deine sportlichen Ambitionen in allen Ehren. Aber Wandergruppe heißt für mich : Wandern und einschänken. :roll:

Also ich halte da in Sachen TROCKENES UMFELD das Fitness Studio für die bessere Lösung.

Gruss Vaan

Hallo Live

Zitat

Ich habe noch ein Spruch von meiner Zimmernachbarin gehört: "du hattes schweren aber kurzen Entzug, jetzt werden die dich Tablletenabhängig machen, damit du wieder kommst und Tabllettenentzug machs und der dauert richtig lange"

Ich hatte mal auf einem Samstag Morgen einen Gichtanfall und wusste mir nicht anders zu helfen als ins Krankenhaus zu fahren. Dort machte man keinen Hehl daraus, dass man außer eine Kochsalzinfusion nicht viel machen könne. Ich war zu der Zeit auch noch GUT DABEI um es mal vorsichtig auszudrücken. Da bekam ich im Nebenraum folgendes Gespräch mit :

ÄLTERE STIMME : „Ja aber mein Mann sieht doch schon wieder ganz gut aus“
    ARZT (mit ich tröste nen kleines Kind Stimme) „Was meinen Sie wie gut der erst aussieht wenn der mal nen viertel Jahr nichts getrunken hat“

Na da konntest Du aber einen mit nem blöden Gesicht am Tropf liegen sehen. :shock: Als der Arzt dann zu mir rüber kam haben ich ihn auf das Gespräch, das ich mitgehört habe angesprochen.

Er hat mir dann sinngemäß gesagt :

„Ich habe hier 10 – 15 Papeneimer, die sich wöchentlich abwechseln und wenn er jeden Samstag einen von denen in der Notaufnahme hat wäre das einfach nur frustrierend“

Ich rede hier nun von einem NORMALEN Krankenhaus, aber dieses Erlebnis spricht doch dagegen, dass die Ärzte wollen dass man wegen der Sache wieder kommt …

Gruss Vaan