Hallo Susi
Ich glaube nicht, dass ich da schon einmal drüber geredet habe hier. Hier geht es ja um Alkohol.
Ich musste irgendwie nicht aufhören. Das war ganz seltsam. Bei Kiffern ist der Gruppensinn sehr sehr ausgeprägt. Zum Kiffen wird sich verabredet und der Joint macht DIE RUNDE.
Alleine Kiffen gilt als uncool.
a) Kiffer stehlen sich nicht untereinander den Stoff
b) Kiffer wechseln sich ab beim Stoff besorgen. Niederlande sind ja nicht so weit und bei dem Risiko wird sich halt abgewechselt.
Ich behaupte mal, dass ist bei Heroin, Kokain und Co anders. Da besorgst Du den Stoff nicht um Deine Kumpels mit zu versorgen, sondern um mit Gewinn zu verkaufen.
(hoffentlich klingt das nicht zu verherrlichend was ich da geschrieben habe)
Ich meine sprechen wir es aus. Cannabis ist ersteinmal ein Produkt, dass auf Blumen wächst. Das wird nicht hergestellt - das wird geerntet ...
Als ich dann zur Bundeswehr kam hatte ich meine Kiffertruppe nicht mehr um mich herum und als der Bund dann fertig war war meine Clique "Vom Winde verweht" Da war auf einmal jeder woanders hingezogen und die Sache war erledigt. Davor hatte ich ca. 1,5 Jahre so gut wie jeden Abend ein Meeting ..
Na ja .. Lange her .. Wir hatten allerdings eine Frau in der Truppe, die war VOLL DRAUF. Die kiffte BEIM FRÜHSTÜCKEN und das kannst Du wörtlich nehmen. Das ist dann der Punkt an dem die Psychische Abhängigkeit da ist und Du rauchst immer wieder wenn der Rausch nachlässt ...
Ich kann auch leider nichts dazu sagen, ob es bei Deinem Freund ratsam ist mit dem Kiffen und dem Trinken GLEICHZEITIG !! aufzuhören. Da ist es vielleicht Dein Job auf ihn einzuwirken sich mal zum Profi zu begeben. Er kann doch mal wenn er den Arzt scheut zur Suchtberatung. Das geht völlig anonym. Die machen im dann schon klar ob das mit seinen Mengen alles noch so im grünen Bereich liegt. Ich war SCHOCKIERT !! nachdem man mir da vorgerechnet hatte wie lange der Körper braucht um 2 Flaschen Wein (hatte ich kein Problem mit die zu konsumieren) abzubauen. Schaden kann es nicht sich das mal anzuhören. Die werden auch von Cannabis Ahnung haben.
Wenn Du noch Fragen hast ruhig raus damit ...