Guten Abend,
so, da bin ich wieder. Gestern ist es wieder sehr spät geworden, deshalb hab ich nicht geschrieben. Eines ist mir aber aufgefallen: Ich hab mich nach dem Vortrag, der gestern abend stattgefunden hat so gut unterhalten, dass ich gar keine Lust hatte nach Hause zu fahren. Das ist seit Jahren mal wieder ganz was Neues.
Die Veränderung geht immer weiter. Es ist, als habe ich einen Domino-Stein angetippt vor acht Monaten: Nun fällt ein Quadratmeter nach dem anderen um und aus dem Durcheinander wird ein Bild. Ein Ende scheint nicht in Sicht
.
Wie dem auch sei, heute war ich außer der Reihe in einem Museum unterwegs. Wir haben alle Ausstellungen gezeigt gekriegt und es war sehr informativ und spannend. Auch die anderen Teilnehmer haben sich positiv geäußert.
Danach ging es dann nach Hause, ich habe gegessen und bin dann mit meinen Eltern einkaufen gefahren. Danach war ich walken, es ging sehr gut. Am Sonntag werde ich versuchen zu joggen. Anschließend habe ich mich ein wenig frisch gemacht und bin dann auf der Couch in ein Nachmittagsschläfchen gefallen. Und nun tippe ich hier.
Ich habe gestern eine neue Erfahrung gemacht, bezüglich des Ablehnens von Alkohol. Als ich ein anderes Büro betrat um dort einen Computer einzuschalten um darauf Daten zu kopieren, bin ich eine "Feier" reingestolpert. Zwei von den Leuten kannte ich, den Sekt sowieso, der dort die Runde machte. Mir wurde sofort etwas angeboten und ich habe etwas Neues versucht: Ich habe ganz ruhig aber bestimmt abgelehnt. "Ich trinke keinen Alkohol." Das wurde sofort akzeptiert, keine Überredungsversuche, keine Nachfragen, gar nichts. Ich habe den Computer hochgefahren, währenddessen nach dem Anlass der Feierlichkeiten gefragt, dem Glücklichen gratuliert (er ist ein Viertel-Jahrhundert alt geworden) und bin dann sofort raus aus dem Raum.
Früher hätte ich meine Ablehnung anders betont, etwa so: "Es tut mir so leid, aber ich trinke keinen Alkohol mehr. Irgendwie peinlich, aber daran kann ich nichts ändern, sorry!" Es kommt also auf das Auftreten an, zumindest spielt es eine große Rolle.
LG
Plejaden