Sorry, dass ich nochmal spamme
. Ich habe gerade eine Erkenntnis bezüglich meiner Freizeitgestaltung, die meinem Leben ein Ziel geben kann. Ich hole kurz aus...
Ich habe vor einigen Jahren Aikido gemacht. In Kurzfassung ist das eine japanische Kampfkunst so ähnlich wie Judo, nur noch defensiver. Ich habe sie gewählt, weil sie meinem lädierten Knie so wenig Belastungen wie möglich aussetzt und weil mich das Prinzip fasziniert hat. Ich war ergeizig, der Sensei meinte, ich habe Talent, könne mich bewegen, lerne schnell. Ich hatte Träume, sah die Leute mit ihren schwarzen Gürteln und Dan-Graden herumlaufen und machte mir Mut, das schaffe ich auch! Es war mein Ziel, eines Tages auch so herumzulaufen. Mein fester Wunsch.
Kurze Rede: Nach zwei Jahren, kurz vor der Prüfung zum zweiten Kyu-Grad machte mein Knie schlapp. Es schmerzte unaufhörlich. Ich hörte mit dem Training auf und nach drei Wochen waren die Schmerzen weg. Sie kamen vom Aikido. Anscheinend hat das Falltraining, die Rückwärtsrollen, meinem Knie geschadet. Es war vorbei.
Man kann meine Enttäuschung, meine Wut nicht in Worte fassen. Ein großer Traum war geplatzt. Die Tasche mit meinen Sportklamotten liegt immer noch an demselben Ort wo ich sie nach dem letzten Training abgelegt habe.
Nun habe ich mich erinnert, dass es noch Kendo gibt. Das ist Fechten mit "Bambus-Katanas", in Kurzfassung. Das hat mich auch schon immer interessiert, aber ich hatte Angst vor den Wettkämpfen. Deswegen habe ich mich damals auch für Aikido entschieden, da gibt es keine Wettkämpfe.
Kendo würde mir ähnliche Möglichkeiten bieten wie Aikido - Aufstieg in höhere Ränge, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstvertrauen, keine Rückwärtsrollen und dazu noch Wettkämpfe. Ein Ziel, bei dem der Weg das Ziel ist.
Aber ich habe Bedenken. Ich habe Angst, dass mein Körper mich wieder im Stich lässt. Und diesmal wären die Kosten für Equipment nicht so marginal wie für Aikido - allein die Rüstung kostet mehrere hundert Tacken. Aber ich spüre die Anziehungskraft von alledem.
Ich glaube, ich werde in nächster Zeit mal ein Probetraining besuchen, mir das mal ansehen. Aufbruchstimmung macht sich breit
.