Hallo engel,
du solltest dir eins klar machen: Du hast geschrieben, du hast Alk benutzt um negative Gefühle zu betäuben, weil du nicht anders damit umzugehen wusstest. Es ist nun so, dass deine Psyche die Option "Suchtmittel verwenden" zur Bekämpfung von negativen Gefühlszuständen fest abgespeichert hat.
Will damit sagen, du kannst an dir arbeiten und viel dafür tun, um mit deinen Gefühlen umzugehen lernen. Das ist gut und richtig! Aber es werden immer wieder Momente kommen, wo dich diese Gefühle überrennen. Und in diesen Momenten wird deine Psyche die Option "Suchtmittel verwenden" wieder hervorkramen und sie dir anbieten. Einfach, weil sie in der Vergangenheit diese Option für sich aufgedeckt hat wie eine Memory-Karte.
Und du kannst tun was du willst, Therapien machen, dein Leben verändern, was auch immer - diese Option "Suchtmittel verwenden" wird immer in deinem Kopf gespeichert sein. Diese Option ist nicht wegtherapierbar. Das ist wie mit einem epileptischen Anfall - wenn man einmal einen gekriegt hat, wird die Neigung dazu für den Rest des Lebens latent fortbestehen.
Was alle meine Vorschreiber dir sagen wollten: Dein Weg zur Selbstannahme wird leichter, wenn du akzeptierst, dass diese Option existiert. Dein Leben wird einfacher, weil du keine Energie mehr an Versuche verschwenden musst, die Option irgendwie "wegzumachen".
Ich wünsche dir viel Spaß beim Playstation-Spielen
.
LG
Plejaden
P.S.: Ich habe extra "Suchtmittel" geschrieben, weil gerade dieses hochgradig austauschbar ist. Suchtverlagerung ist das Stichwort. An die Stelle von Alk kann ganz schnell z.B. dein Ex treten, oder Schoki und Chips, Tabletten...