Bin am noch ganz am Anfang

  • Danke Dir,kommal

    Osterspaziergang...Die Sonne lacht...Erinnerungen.
    Gedanken an ein Ostern,der Große war klein.Wir versteckten 2-3 Kleinigkeiten über 2Stunden lang.Immer dieselben.Der hats nicht gemerkt.Sich jedesmal gefreut.
    An der Grundschule vorbeigekommen...der erste Elternabend mit dem Großen,der Schulanfang mit dem Kleinen.Mein Klassentreffen im letzten Jahr.Alle bischen dicker geworden...Unsicherheit mit Wein gelockert...
    Beim Optiker vorbei gelaufen...die Brille,die ich im Rausch unbeabsichtigt zerstörte.Die Augenüberprüfung,weil ich dachte schlecht zu sehen,als ich mir den Alk. entzog...
    Die alte Wohnung der Schwiegereltern...viel renoviert dort.und auch in der neuen.War nicht weit weg von zu Hause...War in den Sommermonaten öfters da,damit sich wenigstens einer sehen läßt...
    Das Rathaus...hier haben wir geheiratet.Mitten in der Woche.Ganz jung.Ohne Ahnung...
    Autos fahren.Die Bundesstrasse ist recht voll.Die Männer sitzen daneben,während die Frauen fahren...warum wohl?Ich kann es mir denken.Ich kann fahren jetzt.Abends.Immer.Ohne Sorgen...
    Der Einkaufsmarkt hat heute zu...Hier hab ich immer Brötchen geholt am WE für uns und meine Eltern...und Wein,dieser Zwang...gleich verstecken...nur mal kosten,ob der gut ist,bischen Appetit anregen...hinterher grillig und gereizt sein beim Frühstück...Angst,das die Verkäuferinnen mich wiedererkennen,wenn ich 2 mal die Woche dort bin...muß mal den Laden wechseln...
    Stehenbleiben..bin doch tatsächlich in die Nähe ihrer Wohnung geraten...ich will nicht klammern...ich schäme mich wieder mal...Rückzug!...wird mich schon nicht gesehen haben...war nicht beabsichtigt...
    Der Blumenladen...gab immer Anlass Blumen mitzubringen...auch bei schlechtem Gewissen...und doch:Ich war nicht immer schlecht,nicht nur schlecht...nein!Ich hab doch gegeben,was ich konnte.Kann ich jetzt mehr geben?...
    Wieder auf unserer Strasse.Hier schlafen scheinbar noch viele...Keine Bekannte gesehen...Ob mich da jemand beobachtet,hinter den Gardinen...?Und wenn schon!Ich gehe meinen Weg!
    Ostern.Mir geht es besser als letztes Jahr!Kein schlechtes Gewissen...wie nach dem Osterfeuer letztes Jahr...Bin nicht mehr auf Bewährung.Muß niemandem etwas beweisen...Ich werd es schaffen!Ich kann mich glücklich machen.

    Sorry,mir war gerade so.
    Mir geht es gut.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,
    gut, dass dir so war. Hab das zufälligerweise gelesen, muss doch meinem Mann ähnlich gehen.
    Das mit dem Autofahren ist schon toll. Jetzt könnt ihr immer fahren. Jederzeit. Keine Sorgen machen, wer holt, bringt, ....
    Und die Peinlichkeit mit den Verkäuferinnen. Die kennen euch sicher alle. Und haben sich sicher auch ihre Gedanken gemacht.
    Blumen gabs früher bei mir auch oft. Klar, schlechtes Gewissen.
    Komisch, jetzt nur zum Geburtstag.
    Aber mir ist es nur recht so. Deiner Frau sicher auch. Lieber mit ganz gutem Grund ein Geschenk als nur zur Beruhigung/ Ablenkung. Deshalb hat sie sich sicher auch so über dein Ostergeschenk gefreut. Weil es so ohne "Hintergrund" war.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Pleyaden
    Du hast mir geschrieben:
    Bei der letzten Feier habe ich mal angefangen mich so zu geben wie ich wirklich bin. Ist mir nicht 100%ig gelungen, aber trotzdem war das Resultat erstaunlich: Keiner wusste etwas mit mir anzufangen. Nach einiger Zeit redete man auch nicht mehr mit mir. Früher hätte ich mich solche Experimente nicht getraut.

    Empfand ich gestern auch so.Ich such mir die Leute lieber selbst aus,mit denen ich rede...Sonst wirkt man wirklich nicht echt.Unglaubwürdig.Diese Experimente trau ich mich nicht immer,eigentlich zu selten.Hab das Gefühl dann mehr enttäuscht zu sein...Kopfkino eben.

    Bin heute irgendwie mitteilungsbedürftig.

    Hallo Gotti
    Schön,immer wieder schön,wenn andere was mitnehmen können hier.
    Die Sache mit dem Geschenk hab ich nicht so gesehen.
    Neige aber ständig und viel zu oft dazu,mehr Bedeutung reinzupacken als wirklich dahinter steckt...
    Obwohl,kann man sich selbst zu wichtig nehmen?
    Geht das?
    Wenn ich bei den CO's lese,denke ich nein!
    Ich muß mich wichtig nehmen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,
    ich hoffe dein Kopp is jetzt klarer. Ich kenne solche Stimmungen auch, deswegen geh ich am liebsten im Grünen spazieren, da begegnet einem nicht soviel.
    Ich wollt nochmal auf das positiv denken zurückkommen, da Du gemeint hast das Du das nicht mehr machen magst. Ich meinte damit sowas wie 1. Gedankenkontrolle, zu schlechten und zerstörenden Gedanken versuchen zu sagen "STOPP". Das hilft wirklich wenns klappt, am besten dann auch gleich ablenken...so hat das bei mir auch mit dem Rauchen aufhören geklappt...alte Automatismen durchbrechen sozusagen. Also, damit kann man schon mal viel schlechtes stoppen. Und dann versuchen nicht immer Kathastropen zu erwarten sondern lieber pragmatisch ran gehen. Manches muß halt sein. Und dann sich auch mal öfters bewußt machen was Schönes ist und war und was man gut geschafft hat, sich sozusagen auch mal auf die Schulter klopfen anstatt zu überlegen was man mal wieder hätte besser machen können...da wirste nämlich nie fertig sonst...
    Also mach Dir keine Gedanken das Du nicht genug mit dem kleinen gemacht hast, sondern überleg Dir lieber was schönes fürs nächste mal.

    Sowas mit Abenteuer...mmmhh z.B. Klettern, Turmspringen, GoKart fahrn etc. denn sowas macht glücklich und schweißt zusammen.

    Ps.: Ich wäre früher froh gewesen wen mein Vater wenigstens eine kleine Sache mit mir gemacht hätte oder nur mal Interesse an meinem Leben bekundet hätte...

    Pss.: Hoffe bin nich zu sehr am Thema vorbei.

    Viele Grüße
    Frohen Tag noch!!!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • :D Hallo Lütze!

    Bist gut durchlüftet?
    Ich finde es total gut,dass Du heute so mitteilsam bist.
    Aufschreiben tut gut,und dann gibts erst noch ein Echo oder zwei,Du kannst also nur gewinnen.

    Weisst Du noch dass Du heute geschrieben hast"ich werd es schaffen!" und "Ich kann mich glücklich machen"
    Wobei ich denke,Du wirst glücklich werden wenn Du etwas dazu tust. Das gilt ja für mich auch.

    Dein Spaziergang heute hat ja viele Erinnerungen hervorgerufen.
    Gibt es,da wo Du wohnst ,auch eine Ecke Natur pur?
    Das wäre ideal.
    Ich war heute gut 3 Stunden draussen.Einen Teil davon mit einer Freundin,die ganz gestresst ankam,weil sie sehr viel negatives erlebt hat über Ostern.Ihr Mann ist auch noch krank geworden.
    Wir waren1 1/2 Std walken,es ging ein kühler Wind.
    Am Schluss sagte ich zu ihr,dass sie jetzt gut durchlüftet sei--sie war entspannt und konnte wieder strahlen. Das war schön.(Statt zu schreiben hat sie mir halt alles erzählt)

    Siehst Du,ich bin auch einfach am plaudern mit Dir!
    Und ich tue das gerne!

    Machs guet!
    Und schau wieder einmal bei Dir vorbei!

    Herliche Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo,ich nochmal!

    Da ist ja noch Dein Alk-Traum. Der war sicher nicht so erholsam!
    Aus Deiner Schilderung Eures Familientreffens habe ich entnommen,dass es Dir sehr unwohl war dabei.Richtig?
    Ich könnte jetzt nur schon nicht mit Leuten zusammensitzen,die alle ,oder die meisten,Alkohol trinken.----UND DU TRINKST JA NICHTS!----

    Irgendwie hast Du Dir selber Gewalt angetan dabei. Und Du wurdest erst noch nicht verstanden.

    Da hätte ich sicher Saufdruck gekriegt!
    Und bei Dir war es der Traum...war ja auch Druck.

    Was es doch alles gibt!
    Ist aber vorbei,wir können es abhaken.

    Tschüss
    :lol: Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ivonne,Hallo Karotte
    Komm gerade wieder von drausen.Federball spielen mit dem Kleinen.Hatten wir einen Spaß.Jetzt sind die Gesichter rot,der Rücken schweißnass und doch wird es langsam kalt.Bei mir gibts einen Park in der Nähe mit ein wenig grün.Dort waren wir vorhin.
    Ja,ich muß optimistischer rangehen...
    Der Alk im Traum macht mir keine Angst mehr...
    Den Kopf auslüften halt...
    Abschalten.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hab den Kleinen zurückgebracht.
    Ohne ERwartungen.War gut bei ihr.Kam bloß was im Fernsehen,was sie sehen wollte.
    "weisst du wie schwer es ist,was Süßes ohne Alkohol zu finden für Dich?Hab überall gelesen."
    ...wußte ich nicht...schön,dass sie guckt danach...!
    "hast du nicht genug mit Dir zu tun?"
    ...hab ich das?
    Scheint so...

    Viel Spaß ihr zwei morgen.Ich denk an Euch.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Dir auch Lütze...hab morgen einen Beratungstermin über meine SHG (bin erst zu einem Trefefn gewesen) - bei der Caritas. Bin aufgeregt.

    Bis dann

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Dir auch einen ganz guten Tag,Lütze!

    Halt die Ohren steif!

    Vielleicht triffst Du etwas Lustiges oder eine kleine Freude unterwegs heute,Geh ja nicht einfach daran vorbei!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo ihr
    Mein Tag war gut.Ich fühlte mich wohl in meiner Haut.Hab geredet mit Leuten,die ich kaum kenne.War selbstbewust und guter Dinge.Weiss auch nicht,woher dieser Schwung kam.Aber war gut.
    Vlt. war es die Rückbesinnung auf das,was ich bis hier her erreicht habe.Es ist schon ein himmelweiter unterschied zwischen November und jetzt!Muß ich ja auch mal feststellen.Eine zufriedenstellende Trockenheit.
    Hätte im November auch nicht gedacht,das ich mal so gut auskomme mit meiner Frau....Was will ich eigentlich?
    Ich muß nur die Ruhe bewahren.
    War heut zu Fuß in der Stadt.Hab Besorgungen gemacht,für die ich sonst das Fahrrad genommen hätte.Bin bewußt gelaufen.
    Sehen,ausruhen und gesehen werden.
    Morgen ist Therapie mit Angehörige...Bin jetzt schon ein wenig nervös...weiß aber nicht warum...

    Tschüss ;Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    .Bin jetzt schon ein wenig nervös...weiß aber nicht warum...

    Das Gefühl hatte ich zu Beginn oft nach einem guten Tag. Bis mir bewusst wurde, dass ein "guter" Tag ein normaler Tag ist. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass ich mich in meiner nassen Zeit immer verstecken musste und wenn was geklappt hat, MUSSTE ja was schlimmes folgen. Hat auch irgendwie mit schlechtem (nassen) Gewissen zu tun.

    Heute ist ein guter tag ein normaler Tag, den ich aber trotzdem genieße :)

    Hoffe, Du kannst damit was anfangen,besser krieg ich´s nicht hin

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Lütze!

    Gratuliere Dir zu Deinem guten Tag!
    Ich freu mich echt darüber!

    Kommal hat schon recht,das wird mehr und mehr zu Dir gehören.
    Du wirst sozusagen wieder normal!

    Wenn es da doch mal dunklere Abweichungen geben sollte,weisst Du ja jetzt,dass
    diese bald zur Ausnahme gehören werden.

    Hoffe Du hast heute Nacht nur gute Träume,schick die anderen einfach weg.....!

    Bis zum nächsten Mal
    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Lütze,

    nochmal die Frage: Hast Du mal dran gedacht, Entspannungstechniken zu lernen? Es wird einiges angeboten: In der Entgiftung haben wir PMR gelernt, das ist eine Art aktiver Muskelentspannung und in der LZT war´s das AT. Frag doch mal in der Beratungsstelle oder bei der VHS, was da angeboten wird. Es hilft echt. Du mußt es aber üben (und dabei kommst Du auch "unter Leute").

    Mir reichen heute oft ein paar Minuten, wenn ich sie brauche, mit ein bisschen Musik auf den Ohren. Ich komm sozusagen innerlich mal raus :wink:

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Ihr,Danke Kommal+Spani
    Die gedanken über die Therapie waren umsonst.Es war ein Vortrag mit Angehörigen für mich ohne neue Erkenntnisse,bis auf eins:dass alk-süchtige Männer in der nassen Zeit besonders eifersüchtig sind.Das passte!Ich fühlte mich ruhig und als Mitglied dieser Runde wohl,wenngleich ich wohl mehr erwartete,was die zwischenmenschlichen Beziehungen anbelangte.Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.Ein typisches Beispiel von zu hohen Erwartungen,ich weiss,dass ihr mich davor warnt.
    Rückblickend auf meinen Tag gestern...Also es hiess mal wieder:"Was haste dort schon wieder erzählt?"..."Das ist meine Sache,die geht dich gar nichts an."...Arrgh,hab da auch kein Bock mehr ins Detail zu gehen.Es ging um Gespräche,die ich während meines Spazierganges führte...Ich weiss,nichts verkehrt gemacht zu haben!Ich muß mich nicht rechtfertigen,hätte es heute auch so gemacht,gesagt.Mit besten Wissen und Gewissen.Schaden will ich niemandem,schon gar nicht ihr!Das sind die Momente,wo ich mich frage,eine Abhängigkeit ihr gegenüber,eine CO-Beziehung zu ihr zu haben.Ich bin verantwortlich dafür,dass es ihr gut geht.Ich habe Schuld,dass sie sich ins schlechte Licht gesetzt glaubt.Ich bin Schuld,dass sie so geworden ist...Nein!Das bin ich nicht!Aber ich falle in diese Rolle,oder lass mich drängen dahin.Ich habe sie umsorgt,auch jetzt noch tue ich Dinge,die keineswegs selbstverständlich sein sollten...für sie.Um mir dann die Schuld aufhalsen zu lassen,für ihre entstandene Unsicherheit,die es vielleicht ist.Nein!
    Es tut nur weh,mir wieder einzugestehen müssen;dass meine Kraft nicht ausreicht für uns beide ,eine Beziehung zu führen.
    Dennoch ist es ein Fortschritt für mich,hier zu sitzen und ganz in mir ruhend diese Gedanken aufzuschreiben.Das ist gut.Aber ich werd vor allem die nächsten Tage sehr auf mich achten,da diese Angstvorstellungen,odere Depri-Phasen mich meist erst ein paar Tage später treffen.Und ich weiss,was da kommen kann.
    @Kommal:Diese Entspannungstechniken kenn ich nicht,aber ich werd mich dahin gehend erkundigen.Ich hab schon einiges probiert,aber auch schon wieder verworfen teilweise.Ich glaube auch,dass viel darüber geht.Hab mir zu Ostern auch ein Buch geleistet,in der es über die innere Einstellung zum Leben geht.
    @Spani:Ich freu mich ,von dir zu lesen.Das klingt so warm alles.Hoffe,du weisst,wie ich es meine.Übrigens hab ich mir gestern von der Bibo ein Buch über Traumdeutung geholt.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr
    Also hier im Forum ist ja was los.Ihr wisst alle,worum es geht,nehme ich an.Das muß ich erst mal sacken lassen.Schien mir absehbar.Ist bedauerlich.
    Wie ich gestern schon befürchtet hatte,bin ich heute schon wieder nicht ganz so selbstsicher.Alles im Griff,ja.Aber unzufrieden mit der Situation.Werd sie heute nicht anrufen,werd mir aber sicher mehr selbst weh tun ,als ihr.Wobei es mir nicht ums gegenseitige verletzen geht.Sondern um Selbstschutz.Das Loch kann nur grösser werden,wenn ich wieder unpassend anrufe,zur falschen Zeit oder das falsche Begrüßungswort wähle.Mal stark überzogen.Ich hab nichts verkehrt gemacht im Falle von gestern,und muß mir desweghen auch nichts vorwerfen lassen.Hab mir selbst nichts vorzuwerfen.
    Der Gedanke ist wieder da,das ich ihr helfen müsse.Zu sich zu finden,klar zu kommen.Absurd!Sie kommt klar,sehr gut sogar!Sie brauch mich nicht in ihrem Leben,sie brauch Dich nicht,Lütze.
    Schade.
    Die Ehe wäre vermutlich auch so gescheitert.Der Alkohol hat es vlt. nur beschleunigt.Den Gedanken fasste ich heute mal zaghaft ins Visier.
    Und doch:Ich wußte vor ihrem Schritt tief in mir drin,dass ich mit Alk. nicht umgehen kann.Vorher schon.Vorher!Deshalb kommt keinerlei Gedanke an Alk. jetzt!Es ist eine Bestätigung für mich,:Ich höre nicht wegen ihr oder Eherettungsmaßnahmen auf!Ganz sicher.Ich weiss es.Und das macht mich ruhig und lächelnd.So in der Art.
    Hab heute mal so ein Psychofragebogen ausgefüllt.Ja,einige von Euch werden die Stirn runzeln.Das Ergebniss soll auf einen bestimmten Menschentyp schliessen lassen.In meinem Fall stimmt das.Stärken und Schwächen genau gefunden oder zumindest umrissen.Das Gefühlsdefizit,das Nichtakzeptieren von dem Ende der Beziehung,die Harmoniesucht,das Wollen,es allen recht zu machen und und und.Ich fand das aufschlussreich.Natürlich ist das nicht das ultimativ Richtige,ist mir klar.Aber ich erkenne,dass meine Schwächen eigentlich meine Stärken sind.
    Wer bin ich jetzt?Wo will ich hin?
    Weniger die Fragen,warum ich,warum so geworden,warum soweit gekommen.Ein Fortschritt in jedem Fall!
    Einen Zahnarzttermin hinter mich gebracht heute.Die Spätfolgen des weihnachtlichen Bereitschaftsdienstes...Kein Verzichtsgefühl vorher:Du darfst jetzt nichts trinken.Kein Entlastungstrinken nachher:Jetzt hab ich nen plausiblen Grund für andere zu trinken...
    Stattdessen beim Geburtstag gratulieren gewesen und unbeschwert dort gefühlt.Nat. ohne Alk.Hinterher zur SHG gefahren,weil es mir wieder ein Bedürfniss war!Weil es mir gut tut dort.
    Wie gesagt schon eher mal:Positiv Denken!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Tag Lütze!

    Du scheinst im Auf und Ab der Gefühle zu sein.
    Wichtig ist sicher,dass Du für Dich selber trocken werden oder sein willst!

    Also:Gute trockene 24h wünsch ich Dir!

    Herzliche Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Einen Zahnarzttermin hinter mich gebracht heute.

    Wie hast Du dich darauf vorbereitet? Hast Du eine Spritze bekommen? Bist Du alleine hin? Weiß dein Zahnarzt von deiner Krankheit und kann entsprechend (be)handeln?

    Solche Dinge sind wichtig für dein Leben und deine Trockenheit.


    Beschäftige dich mit DIR.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Lütze,

    das ist ja wirklich ein Wechselbad der Gefühle mit dir und deiner Frau. Mein Freund versucht auch noch hin und wieder, mich in alte Muster zurückzuschieben. Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und bewache meine Grenzen, für mich selbst.

    Zitat

    Wie ich gestern schon befürchtet hatte,bin ich heute schon wieder nicht ganz so selbstsicher.Alles im Griff,ja.Aber unzufrieden mit der Situation.Werd sie heute nicht anrufen,werd mir aber sicher mehr selbst weh tun ,als ihr.Wobei es mir nicht ums gegenseitige verletzen geht.Sondern um Selbstschutz.Das Loch kann nur grösser werden,wenn ich wieder unpassend anrufe,zur falschen Zeit oder das falsche Begrüßungswort wähle.


    Das kenne ich auch, und den Schuh musst du dir nicht anziehen, machst du ja auch nicht. Und es ist normal, dass man nicht alle Tage gleich selbstsicher ist. Hauptsache, das große Mittel stimmt ;) .

    kommal : Danke für deinen Beitrag, auch wenn der nicht direkt an mich gerichtet war. Ich muss Montag zum ZA und weiß jetzt, worauf ich achten muss.

    LG
    Plejaden

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!