Guten Morgen,
gestern hatte ich einen gemütlichen Abend mit meinem Freund und war zu unkonzentriert zum Schreiben. Nun also jetzt.
Bin wie versprochen um 11 Uhr auf zur Uni, habe vorher noch die zwei Briefe eingeschmissen, die ich getippt hab. Dann ging an der Uni die Rennerei los, hab mir den Tag extra dafür vorgenommen. Hab die Fernleihe abgeholt und zwei Aufsätze aus Zeitschriften kopiert. Da ich dafür von einer Bibliothek zur anderen über den halben Campus hetzen musste, war es schon 14 Uhr als ich endlich dazu kam noch ein wenig zu lesen. Um 17 Uhr ging es dann heim.
Dort angekommen war mein Freund schon da und hat vorgeschlagen, dass wir die ganzen Filme weggegucken, die wir über die Woche aufgenommen haben. Er hat extra Kekse geholt! Da konnte ich nicht nein sagen
.
Nun zum Thema: Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich vor einigen Jahren gelernt, mich auf mich zu konzentrieren. Das hat zwar nicht 100%ig geklappt - ich hatte damals auch gar nicht das nötige Know-How und hab es einfach so probiert - aber selbst die 75 % haben mir eine völlig neue Lebensqualität eröffnet. Ich habe gemerkt, dass ich mit meiner vorherigen Vorgehensweise nicht weiter kam. Ich habe meine Gefühle und mein Befinden völlig von ihm abhängig gemacht, habe gedacht "warum tut er mir das an, sieht er nicht, dass es mir schlecht geht?".
Es gab ein paar Dinge, die mir sehr geholfen haben: Ich habe mich geweigert, weiterhin die Generalschuld an allen Dingen auf mich zu nehmen, die schief laufen. Ich habe aufgehört, sein wandelnder Terminkalender zu sein. Bei Gesprächen bin ich immer ziemlich zeitig auf die Metaebene gewechselt und habe ihm dadurch den Wind aus den Segeln genommen (habe z.B. statt mit ihm weiterzudiskutieren angesprochen, dass wir überhaupt diskutieren und dass die Diskussion imho grad ziemlich fruchtlos verläuft). Inzwischen führen wir eine harmonische Beziehung, auch wenn sie noch dabei ist sich einzupendeln.
Kleines Beispiel: Er trinkt viel zu wenig (nichtmal ein Glas Wasser am Tag) und das schon seit Jahren. Früher habe ich mich dafür einspannen lassen, ihn ans Trinken zu erinnern und mir dadurch sogar Rüffel eingefangen ("Nerv mich jetzt nicht damit!"). Inzwischen sage ich, das ist nicht meine Baustelle. Er will zwar immer wieder von mir, dass ich ihn daran erinnere etwas zu trinken, aber da das regelmäßig in neuen Rüffeln endet, früher oder später, sehe ich das nicht mehr ein. Zwischendurch hatte er dann die ersten gesundheitlichen Probleme deswegen zu erdulden, die zwar harmlos aber äußerst schmerzhaft waren (an der Hinterpforte
). Solange die Probleme anhielten hat er wieder regelmäßig getrunken, jetzt ist auch das wieder eingeschlafen. Aber siehe da: Inzwischen hat er sich selbst Gedanken gemacht und mir einige Vorschläge unterbreitet, wie er gedenkt das Prob in den Griff zu kriegen und selbst daran zu denken genug zu trinken. Und auch hier bin ich einerseits froh, dass ich durch meine Nichthilfe dazu beigetragen habe, dass er etwas für sich tut. Andererseits bin ich auch froh für jeden Rüffel, den ich mir NICHT eingefangen habe und die Zeit und Energie die ich gespart habe, weil ich mich geweigert habe für zwei ans regelmäßige trinken zu denken. Ein schlechtes Gewissen habe ich kaum - ich habe meine eigenen Baustellen.
Was das Forum betrifft, war ich in letzter Zeit in anderen Threads unterwegs und hab festgestellt, dass mir das nicht gut getan hat. Wenn ich jemandem etwas schreibe, dann versetze ich mich zum Teil sehr sehr stark in dessen Lage hinein und beschreibe, wie ich das Problem lösen würde bzw. was mir in einer ähnlichen Situation schon geholfen hat. Lese ich dann, dass meine Bemühungen nur mit einem lapidaren Satz kommentiert werden, dann kommt es mir so vor, als hätte ich grad einen großen Batzen Lebensenergie in ein Schwarzes Loch geschmissen. Das habe ich gestern ganz extrem gespürt, als ich auf einen Beitrag antworten wollte, mir aber nochmal die vorherige Diskussion angeschaut habe und wie sie verlaufen ist. Ich konnte regelrecht spüren, wie wenig ich mit einem Beitrag bezwecken würde und wieviel Energie ich dafür aufbringen würde.
Dafür können natürlich die Leute, denen ich antworte nichts, schließlich ist es nicht ihre Schuld, dass ich mich da so reinsteigere
. Wie dem auch sei, ich möchte einfach die nächsten Wochen mehr bei mir bleiben.
So, jetzt gehts Brötchen holen.
LG
Plejaden