Hallo zusammen,
heute war wieder mein freier Tag den ich vor allem dazu genutzt habe hier daheim ein wenig klar Schiff zu machen und etwas für die Uni zu tun. Endlich mal das Eisfach abgetaut! Es hat sich dort soviel angesammelt, dass es jetzt immer noch plätschert und rieselt. Ich werde des wohl mal über Nacht so lassen...
Karotte : Ich antworte dir am Ende des Beitrags etwas ausführlicher, damit sich die ungeneigten Leser nicht durch mehrere Absätze Jogging schlagen müssen
.
kommal : Mir kam es damals auch wie ein großes "Klick" vor. Erst ab diesem Punkt konnte es so richtig losgehen.
Yvonne : Inzwischen weiß ich, ich bin nicht nur nicht stark genug um mit trinkenden Menschen zusammen zu sein. Ich will es auch nicht mehr. Die Gespräche verlieren mit steigenden Alkoholpegel zunehmend an Niveau, und dass ich über viele Witze nicht mehr lachen kann liegt nicht daran, dass ich keinen Humor habe
. Es ist mir einfach in höchstem Maße unangenehm.
Andreas : Das mit dem sensibel bleiben ist schön ausgedrückt, das trifft es irgendwie.
================ Jogging-Abschnitt ======================
Weiterlesen auf eigene Gefahr
.
Aber es ist eigentlich ganz einfach: Erstens bin ich am Anfang so langsam gelaufen wie ich konnte. Und wenn mich der Hintertottenheimer Walkingverein mit einem geschätzenden Durchschnittsalter von 70 Jahren überholt hat - ich bin mein Tempo weiter getrottet. Viele halten nicht durch weil sie zu schnell loslaufen - so wie im Fernsehen gesehen. Das nicht gut
.
Dann praktiziere ich eine Kombination aus Laufen und Gehen, das habe ich aus einem Buch, dessen Titel mir jedoch entfallen ist
. Ich kann nochmal recherchieren.
Am Anfang heißt die Devise 2 Min. joggen, 2 Min. gehen, 2 Min. joggen, 2 Min. gehen....... bis du 20 Min. voll hast. Das Ganze dann regelmäßig, mindestens zwei Mal die Woche, besser drei Mal. Jedoch deinem Körper immer (wichtig!) mindestens einen Tag Pause gönnen.
Ich "verschärfe" jede Woche den Rhythmus. Also: In Woche 2 ist das Programm:
2 Min. joggen/1 Min. gehen
Woche 3:
3 Min. joggen/1 Min. gehen
Woche 4:
4 Min. joggen/1 Min. gehen
usw. Wie oft du deine Laufzeit verlängerst hängt vor allem von dir ab. Wenn du halt mal zwei Wochen den 3/1-Rhythmus machst weil dir 4/1 noch zu hart ist, dann ist das halt so
.
Insgesamt sollte die Gesamtlaufzeit auch länger werden, von 20 Min. am Anfang hin zu 30 Min.
Falls du zu den Menschen gehörst (und die gibt es
), die nicht wieder anfangen können zu laufen wenn sie einmal wieder ins Gehen verfallen sind: Dann versuch einfach so lange zu laufen wie du es kannst, ohne dass du völlig fertig in den Straßengraben sinkst. Die Zeit ist dann deine Basis, und die verlängerst du nach und nach, am Besten wieder wöchentlich.
Bei allem gilt: Überanstreng dich nicht. Du solltest dich zwar schon ein bisschen müde fühlen und Anstrengung spüren, aber wenn dir beim Laufen übel oder schwindelig wird, und du dich nach dem Training den ganzen Tag nicht mehr bewegen kannst, dann war es zuviel.
Apropos "viel": Soviel heute von mir
. Ich wünsche einen schönen Abend! Und ich hoffe, es war alles verständlich...
LG
Plejaden