Beiträge von Plejaden

Heeey, Daumendrücken hilft ;) . Dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinen gesunden Beißerchen, und vielleicht verfalle ich aufgrund deiner Erlebnisse nicht komplett in Panik, falls ich etwas ähnliches mal bei mir entdecken sollte. Zum Zahnarzt werde ich natürlich trotzdem gehen, latürnich.

LG
    Plejaden, die erfreut sieht wie die dunklen Zahn-Wölkchen am Joe-Himmel nun beiseite geweht sind

Guten Abend,

heute war mein letzter Arbeitstag für diese Woche, morgen ist frei. Hab es mir ab jetzt immer so eingerichtet, falls mich die Reiselust packt. Hatte ich ja versprochen ;) .

Wie dem auch sei, heute bin ich um 7 Uhr aufgestanden und habe in Ruhe gefrühstückt, hier im Forum geguckt und mich dann um 8 Uhr hingesetzt und die erste Seminararbeit fertig getextet. Morgen fange ich die Zweite an, bevor ich die erste weitermache. Hat den Grund, dass es mir leichter fällt mit den Texten zu arbeiten wenn sie im Groben schonmal fertig sind. Bin dann um 10 Uhr zur Uni, hab dort für das Büro eingekauft und dann zwei Stunden gearbeitet. Wieder daheim gab es ein Mittagsschläfchen, ein wenig Krafttraining und dann Zocken, und nun schreibe ich hier.

Wegen des Stresses mit meinem Freund (inzwischen entgültig beigelegt) habe ich ganz vergessen ein Erfolgserlebnis zu vermelden: Ich habe es geschafft bei meinem Computer einen neuen Arbeitsspeicher-Riegel einzubauen :D . Davor hatte ich bisher Respekt, weil ich meinen vorherigen Computer danach nicht mehr zum Laufen gebracht habe. Des Rätsels Lösung war damals, ich hätte den RAM-Riegel nur noch nen geschätzten halben Milimeter weiter reindrücken müssen :roll: .
    Aber, nun habe ich es auf Anhieb geschafft. Und beim Kauf des Speichers habe ich auch ein wenig geübt, mich mit meinem ausgedruckten Zettel hingestellt und mich beraten lassen. Schöne Tage ;) also alles in allem.

LG
    Plejaden

JoeDoe : Mh, ich treffe ihn gerade damit recht hart, dass ich nicht im gemeinsamen Bett übernachte sondern woanders. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber damals hat ihn das sehr sehr gestört. Irgendwann, als ich damals selbstbewusster wurde habe ich damit angefangen und es hat ihn mächtig gestört. So sehr, dass er deswegen nach nur einer Woche das nächtliche Chatten eingestellt hat.
    Vielleicht weil ich aus dem System ausgebrochen bin?

Karotte : Die räumliche Distanz tut schon gut, das kann ich mir vorstellen. Ich denke, dein Freund versucht dir auch die Verantwortung für sein Leben aufzubürden, genau wie meiner. Ihn morgens wecken, damit er rechtzeitig bei seiner Maßnahme erscheint, sich sorgen, an ihn denken... er selbst sorgt sich nicht um sich und denkt anscheinend auch nicht an sich.
    Ich denke, unsere "Männer" merken unterbewusst sehr genau, wie wir zu ihnen stehen. Dein Freund merkt denke ich genau, dass du trotz der räumlichen Trennung sehr oft an ihn denkst und quasi in Gedanken immer bei ihm bist. Er ist sich deiner sicher und deshalb benimmt er sich so.
    Bei meinem Freund habe ich das in den letzten Wochen sehr extrem festgestellt: Es ist mir egal geworden, ob er nun da ist oder nicht. Früher habe ich sehr geklammert, immer gefragt wann er denn kommt, wie lange er bleibt etc. ... da ist er oft tagelang einfach so weg geblieben. Jetzt spürt er wohl, dass sich etwas geändert hat und ist sehr auffallend bemüht ja so oft wie möglich hier zu sein... Und wenn er nachts um 2 Uhr von einer Party heimfahren muss. Früher hätte er einfach dort übernachtet und wäre auch am Folgetag vor dem späten Abend nicht gesehen worden...

kommal : Ich habe in den letzten Jahren gelernt (lernen müssen) dass Taten letztendlich den Ausschlag geben und nicht Worte oder Drohungen oder Gejammer und Flehen.

Wie geschrieben, vorher, als ich nur nachts gequengelt habe und mir den Mund fusselig geredet, um Verständnis gebuhlt habe, da hat sich monatelang nichts geändert. Ich hab kindischerweise sogar das Netzwerk so konfiguriert, dass der Router ab Mitternacht die Verbindung kappt und sie erst morgens um 6 wieder freigibt. Das ist ungefähr so sinnvoll wie einem Alki immer wieder den Sprit auszukippen...
    Erst als ich gesagt habe "ich übernachte ab jetzt im anderen Zimmer, weil ich gerne ausgeschlafen bei der Arbeit aufschlagen möchte" hat sich etwas geändert. Taten eben.

@clare: Das Tauziehen hatte ich früher. Heute kommt es noch hin und wieder vor, aber ich denke das gibt es in jeder anderen Beziehung auch. Und irgendwie finde ich es auch wieder spannend... irgendwie.

Hallo und danke für die Antworten! Die Situation hat sich seither deutlich entspannt, er hat mir Recht gegeben, dass es nicht so werden darf wie früher. Ich hab da schon wieder ein bisschen Verantwortung-zuschieben gewittert ("Es soll nicht so werden wie früher, also pass auf mich auf!"), darum hab ich direkt nochmal klar gestellt, dass er das selbst in der Hand hat.

Jetzt steht er jedenfalls immer spätestens um 10 Uhr auf und geht mit mir zusammen abends ins Bett.

Ich muss dazu sagen, seit dieser schlimmen Zeit habe ich mir peu à peu Respekt erobert und das wirkt natürlich immer noch. Solange es mich nicht negativ tangiert respektiere ich ihn so wie er ist, und er tut dasselbe inzwischen auch mit mir. Hin und wieder versucht er mir immer noch die Verantwortung für sein Leben zuzuschieben, aber da blocke ich dann recht schnell ab.

Wie dem auch sei, heute war bisher ein angenehmer Tag. Ich war heute morgen um 8 Uhr joggen, danach gab es Frühstück und ich hab anschließend an meinen Seminararbeiten für die Uni gearbeitet bis mein Freund aufgewacht ist. Dann Mittagessen und jetzt leg ich mich gleich ne Runde hin. Ich bin ein bisschen müde :lol: .

Bis heute Abend!

LG
    Plejaden

Huhu,

ich schreibe jetzt mal außer der Reihe weil bei mir grad wieder ein Problem dräut, das ich mir gerne von der Seele schreiben möchte. Es ist mir egal ob jemand antwortet, helfen ist mir sowieso nicht dabei ;) .

Ich hatte ja mehrfach zumindest angedeutet, dass meine Partnerschaft nicht immer so war wie heute. Genau genommen: Vor einigen Jahren hatten wir zwei beide einen absoluten Tiefpunkt. Mein Freund war damals arbeitslos und internetsüchtig (ist er wohl heute auch noch, wir wissen ja wie das mit Süchten ist ;) ). Will sagen, unser Tag sah folgendermaßen aus: Er hat jeden Tag bis 14 Uhr geschlafen, gerne länger. Ich habe bis 17 Uhr gearbeitet. Er ist dann aufgestanden und hing dann bis 3 oder 4 Uhr nachts vor dem Computer, hat oftmals nichtmal die Rollos hochgezogen - wochenlang den ganzen Tag kein Tageslicht. Da der Computer im Schlafzimmer stand (und immer noch steht) war an Schlaf für mich natürlich bis 4 Uhr nachts nicht zu denken. Licht musste an sein (wegen seiner Äuglein) und dann halt das Getippere und manchmal ein Telefonanruf... Wir haben uns eigentlich jede Nacht gestritten, er meinte er könne jetzt nicht einfach raus aus dem Chat, die XY bräuchte ihn ganz dringend und würde sich sonst umbringen. Und natürlich läge es überhaupt und generell sowieso an mir, er müsse sich ja in den Chat flüchten weil mit mir ja nix mehr los sei und so wie ich mit benehmen würde... (klingt bekannt, oder?). Ich bin damals fast jeden Tag völlig übermüdet bei der Arbeit aufgeschlagen.
    Da ich damals stark beziehungssüchtig (und co-abhängig?) war konnte ich echte Konsequenzen nicht ziehen. So blieb es bei meinem übermüdeten nächtlichen Gequengel und seinem heiligen Zorn, wenn ich ihn vom Chatten abhalten wollte.

Nun, ich habe ja geschrieben dass er jetzt wieder arbeitslos ist. Und siehe da - es zeichnet sich derselbe Spaß von Neuem ab. Er schläft wieder bis in die Puppen und blockiert somit die halbe Wohnung. Ich kann nicht an den Computer um Bildbearbeitung oder Ausdrucke zu machen, nicht an meine Unterlagen für die Uni, im Schlafzimmer lüften wenn es morgens mal kühl ist kann ich auch nicht. Inzwischen ist es in der (Dachgeschoss-)Wohnung richtig schön stickig und ziemlich warm, weil in einem Zimmer lüften bildet ein kühles Zönchen einen Meter um das Fenster herum, mehr aber auch nicht.

Gestern habe ich ein erstes ernstes Wörtchen mit ihm geredet, es folgte wieder ein schöner Streit. Naja, ich werde es trotzdem machen wie angekündigt. Bis 9 Uhr kann er gerne schlafen, danach nehme ich dann jedoch keine Rücksicht mehr auf ihn. Dann wird gelüftet, wenn ich an den Computer muss dann mache ich das halt. Ich habe einfach keine Lust mehr wie damals den halben Tag durch meine halbe Wohnung zu schleichen, immer Rücksicht zu nehmen dass ich ihn ja nicht wecke Mittags um 13 Uhr.
    Falls er vor hat wieder bis 4 Uhr nachts zu chatten werde ich eben auf der Schlafcouch im Wohnzimmer übernachten, dort ist es genauso gemütlich wie im Bett ;) und ich habe meine Ruhe.

Entschuldigt diese Ausführung in epischer Breite, die in meinem bisherigen TB-Strang etwas zusammenhanglos wirkt. Aber die Situation grade weckt Erinnerungen an schlimme Zeiten, und ich möchte es diesmal anders machen - besser, für mich besser ;) . Und jetzt gehe ich lüften!

LG
    Plejaden

Hallo JoeDoe,

mit Zahnarzt kannste mich auch jagen, obwohl der in den letzten Jahren nie etwas schlimmes gemacht hat. Aber halt in den Jahren davor :? . Naja, immer fleißig hingehen und immer fleißig Zähne putzen, dann wird das hoffentlich auch weiterhin gut gehen ;) .

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der Karies noch nicht bis an die wirklich empfindlichen Stellen vorgedrungen ist und die Behandlung nicht allzviel Autsch macht.

LG
    Plejaden

Nein nein, ich bin über solche Tipps sehr dankbar. Immerhin gibt es ja Leute, die kriegen reihenweise Blitze auf lichtempfindliches Material gebannt, und irgendwie müssen die das ja hinkriegen ;) .

Das mit der knisternden Atmosphäre ist übrigens sehr gut beschrieben - ich hatte eine zeitlang echt den Eindruck, mir würden hier irgendwann die Haare zu berge stehen. Aber gegen Abend ging es mir wieder besser...

So morgen mehr, war bis grad im Chat ;) .

So heute Abend nur kurz, mein Freund quengelt ich soll ihm bei seinem Autorennspiel helfen ;) . Es war ein schöner Tag, auch wenn das Joggen heute morgen sehr anstrengend war irgendwie. Die Luftfeuchtigkeit war extrem hoch, und die "Gewitterluft" tut meinem Kreislauf nach wie vor nicht gut, auch wenn es wirklich sehr viel besser geworden ist.

Ansonsten habe ich ein wenig gefaulenzt, denn morgen geht die Uni sozusagen wieder los - ich fange dann an die ersten Seminararbeiten zu schreiben. Mein Plan ist es dies an der Uni zu tun weil ich dort weniger abgelenkt bin als hier zu Hause. Die räumliche Trennung Arbeit - Freizeit tut meiner Konzentration gut :lol: , habe ich festgestellt. Ich nehme dann meinen Laptop mit.

LG
    Plejaden

Guten Abend zusammen,

heute habe ich mich etwas schlapp gefühlt wegen des Wetters. Gegen Mittag zog auch so eine Art Dauergewitter auf, das erst vor einer Stunde aufgehört hat. Die ganze Zeit Donnergrollen im Hintergrund, was für eine Atmosphäre 8) .

Wie dem auch sei, ich bin um 8 Uhr aufgestanden und war erstmal einkaufen und Brötchen holen. Dann habe ich ein wenig TV geguckt bis mein Freund aufgestanden ist. Wir haben zusammen gefrühstückt, dann habe ich ihm mit so einem Rasierer die Haare abgefrähst :twisted: . Guuut, er wollte es so und es sieht auch recht gut aus.
    Anschließend ist er weggefahren und ich hab ein Nickerchen gemacht, das Wetter hat mir doch zugesetzt, wenn auch nicht so schlimm wie sonst. Sport sei dank. Dann war ich nochmal einkaufen und bin rechtzeitig wiedergekommen bevor das Dauergewitter losging.
    Den nachmittag über habe ich dann gelesen, gespielt und ein bisschen TV geguckt, habe mich einfach nur total schlapp gefühlt. Ich hoffe mal, dass es morgen früh zumindest besser ist, wenn ich laufen gehen will

Lütze : Ja, diese neue Beweglichkeit lerne ich auch kennen. Ich habe aufgrund der sozialen Phobie bisher nur wenige Verhaltensweisen gehabt (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll... ich hoffe ihr versteht was ich meine) und sobald jemand sich quasi "nicht normal" verhalten hat sind mir die Reaktionen ausgegangen. Dann hab ich entweder nervös und überzogen gekickert oder wie versteinert dagesessen, weil ich nicht wusste was ich anderes tun soll.
    Das versuche ich grad zu ändern, und ich bin immer wieder aufs Neue von mir überrascht.
    Und Kino folgt irgendwie seinen eigenen Gesetzen. Hab auch schon ein paar Mal gedacht "so, den Laden haben wir jetzt für uns allein" und dann war es doch gerammelt voll.

kommal : ich würde mich noch nicht trauen dort jemanden anzusprechen, vor allem weil wir alle nur unterwegs sind. Man sieht sich nur kurz im Vorbeilaufen. Aber es ist irgendwie gut zu wissen, als ob ich eine Nische in der Gesellschaft entdeckt hätte. Ich werde das weiter verfolgen. Immerhin begrüße ich alle die halbwegs freundlich gucken mit einem "guten Morgen" :lol: .

LG
    Plejaden

Guten Abend zusammen,

heute war mein erster freier Tag. Den habe ich gleich morgens genutzt und bin joggen gegangen, schließlich war es da noch kühl :lol: . Irgendwie trifft man vor allem morgens immer diesselben Leute ist mir aufgefallen. Danach habe ich geduscht und habe dann ein wenig aufgeräumt. Bin dann mit meinen Eltern einkaufen gefahren, anschließend gab es Mittagessen und ein kurzes Nickerchen. Nachmittags hab ich ein wenig gespielt und war dann einkaufen. Und den Abend über hab ich Leichtathletik geguckt, ich mag das irgendwie :lol: und nun schreib ich hier.

Irgendwie freue ich mich schon vor allem auf Sonntag morgen, wenn es wieder zum Laufen geht. Gerade da sieht man diesselben Gesichter, wahrscheinlich (sicher weiß ich es ja nun nicht) andere Leute, die am Samstag Abend keinen draufgemacht haben. Und es sind beileibe nicht nur alte Omis, die ihre kleinen Hunde Gassi führen. Letztes Mal lief eine Gruppe junger Damen hinter mir (bevor sie überholten), die von einer Freundin redeten - die wollte wohl mitkommen, hat sich aber betrunken und würde wohl bis Nachmittags durchschlafen.

Allmählich weiß ich wo ich Leute finden kann, kriege ein Gespür dafür wo die Orte ohne Alkohol im Vordergrund sind.

LG
    Plejaden

Hallo Joe,

an der Uni gibt es für die Angestellten eine Betriebsvereinbarung Alkohol (oder so ähnlich), ich glaube das geht in die Richtung die du meinst.

Vorausgesetzt ist auch dort, dass der Arbeitnehmer seinen Pflichten aufgrund seines Alkoholkonsums nicht mehr in zufriedenstellenderweise nachkommt. Denn da hat Vaan natürlich Recht: Wenn der AN (ArbeitNehmer) nach Feierabend in die nächste Kneipe eilt und dort um Mitternacht besoffen rausgetorkelt kommt, ist das seine private Art der Freizeitgestaltung, in die sich der Arbeitgeber nicht einzumischen hat. Gesetzt der Fall, dass der AN am nächsten Morgen seiner Arbeit nachgehen kann.

Jedenfalls ist ein mehrstufiges System vorgesehen, in dem die Daumschrauben immer stärker angezogen werden. Der AN hat jedoch immer die Sicherheit seitens des Arbeitgebers, dass er wegen Entgiftung, Reha, Therapie etc. nicht um seinen Job bangen muss. Das ist die Hilfe, die der Arbeitgeber anbietet.
    Ansonsten ist der Druck halt gestuft, zuerst ein freundliches Gespräch, dann (immer gesetzt dem Fall, es tut sich nichts) ein etwas weniger freundliches Gespräch, Androhung einer Abmahnung, Abmahnung, ein sehr ernstes Gespräch und schließlich wenn alles nicht fruchtet final der Rausschmiss.

Jedoch hat der AN in jeder Phase jederzeit die Möglichkeit, sich ernsthaft um eine Abstinenz zu bemühen und so quasi tabula rasa zu machen.

Meine Gedanken zum Thema ;)

So, heute war ich zum letzten Mal arbeiten für diese Woche, jetzt hab ich erstmal frei. Juchuh!

Ich bin jedenfalls erst um 8 Uhr aufgestanden, hab Brötchen geholt und dann um 10 Uhr mit meinem Freund gefrühstückt. Anschließend ist er weggefahren und ich zur Uni, hab dort gearbeitet und bin dann wieder heim. Nach dem Mittagessen hab ich ein Nickerchen gemacht, dann gespielt und bis vorhin das Bad geputzt. Sieht jetzt wieder richtig gut aus! Und nun sitze ich hier und schreibe.

Gestern hab ich meinen Freund noch etwas zerknirscht gesehen. Er hat aus einem Feinkostladen viele Desserts mitgebracht - leider ist in allen Alkohol enthalten, und er steht weit vorne auf der Zutatenliste. Nun ist er etwas geknickt weil er nicht drauf geachtet hat. Ich denke aber mal, aus so einem Feinkostladen kriegt man wohl eh nix an Desserts wo kein Alkohol drin ist. Schließlich gehört der doch zur "feinen Note" :roll: . Ganz großes Kino.

Ich mache mir jetzt noch einen schönen Abend, bis morgen!

LG
    Plejaden

Guten Morgen,

wieder ein Morgenschrieb - mein Freund kam gestern abend nach Hause und brauchte meine Aufmerksamkeit, er hat seinen Job bei seinem Bruder hingeschmissen weil die beiden einen Streit hatten. Jetzt weiß er nicht was in Zukunft wird und war ein wenig depressiv, also hab ich lieber mit ihm geredet. Drum schreib ich jetzt ;) .

Ansonsten war mein Tag gestern gut. Bin wie "versprochen" gejoggt, es lief richtig gut. Freitag werde ich wohl wieder morgens loslaufen, weil es ja warm werden soll. Ist besser so, und weil mein Freund ja jetzt überaschenderweise zu Hause ist kann ich den ganzen Vormittag die halbe Wohnung eh nicht nutzen.
    Wie dem auch sei, nach dem Joggen hab ich geduscht und bin dann zur Uni arbeiten gefahren. Anschließend hab ich noch ein wenig gespielt und versucht das U-19-Fussballspiel zu gucken, aber da kam dann halt mein Freund dazwischen.

Er hat dann wieder ein paar Aussagen getätigt, die mir sehr in Bezug auf mich zu denken gegeben haben. Wie sehe ich solche Dinge inzwischen?
    Er hat gemeint, dass er sich jetzt was aufbauen will um es seinem Bruder und seinem Vater mal so richtig zu zeigen. Daraufhin hab ich ihn gefragt, was er denn macht wenn den beiden sein Ding nicht gut genug ist? Dann wird er sich umbringen, hat er gemeint (wie ihr seht, es geht ihm mal wieder nicht wirklich gut).
    Das System ist völlig klar: Natürlich wird nichts was er tut je gut genug für die beiden sein. Es ist eine Methode ihn klein und unmündig zu halten. Ich persönlich bin dabei mich aus solchen Systemen zu befreien und bin recht froh, so etwas inwzischen durchschauen zu können. Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Monaten, dann das - ich tue Dinge für mich, weil ich etwas für mich erreichen will. Sei es trocken werden oder sei es sonst was.

JoeDoe : Überraschung ist in diesem Zusammenhang echt das richtige Wort. Ich hatte damals bisher alles über meinen Willen hingekriegt: Keiner hatte etwas von meiner sozialen Phobie bemerkt, ich habe mit meinem Willen meine Angst unsichtbar machen können. Aber der Alkohol hat meinem Willen immer widerstanden, und das hat mich überrascht. Ich habe angefangen an mir selbst zu zweifeln. Heute weiß ich, was richtig gewesen wäre ;) .

So, mal gucken wie der heutige Abend so aussehen wird...

LG
    Plejaden

Mh gestern kam ich nicht ins Forum (warum auch immer), deshalb schreib ich heute ;) .

Gestern war ein schöner Tag, ich bin morgens um 6 Uhr aufgstanden, hab dann Brötchen geholt weil mein Freund erst später weg musste. Nachdem wir dann schön zusammen gefrühstückt haben ist er gefahren und ich bin zur Uni, arbeiten.
    Gegen Mittag gings wieder heim, dort hab ich Mittag gegessen und ein Mittagsschläfchen gemacht. Eigentlich wollte ich joggen, doch ich hatte ein bisschen Halsweh und hab es deshalb lieber gelassen. Gute Entscheidung, denn heute geht es mir gut und ich werde gleich vor der Uni losziehen ;) .
    Jedenfalls hab ich ein wenig gespielt und an einer Geschichte fürs Hobbyforum weitergeschrieben.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht bezüglich der Frage, warum es so viele Menschen gibt, die zwar hoch und heilig schwören vom Alkohol wegkommen zu wollen, aber weitertrinken und nicht wissen wieso. Das hat mich shcon lange beschäftigt, nun weiß ich auch wieso - ich war ja schließlich früher genauso.
    Ich hatte ca. vier Monate bevor ich wirklich aufgehört habe den starken Wunsch gehabt, endlich keinen Alkohol mehr zu trinken. Jedesmal wenn ich wieder total betrunken im Bett lag (und wusste, der nächste Tag wird schlimm werden) hab ich in Selbstmitleid gebadet und geschworen, das nächste Mal gibt es nicht.
    Aber wieso konnte ich dann immer noch nicht aufhören? Weil hinter "ich will keinen Alkohol trinken" bei mir der Gedanke steckte "trinken will ich schon noch, aber wieder kontrolliert wie früher". Und solange dieser Gedanke im Hinterstübchen lebte, konnte ich nicht trocken werden.

LG
    Plejaden

Guten Morgen zusammen,

der erste Tag der vorlesungsfreien Zeit :lol: ! Ich habe mir vorgenommen, bis Donnerstag erstmal ein wenig Ruhe einkehren zu lassen. Zur Uni muss ich zwar jeden Tag bis auf Freitag, aber das zum Glück auch nur für eine Stunde. Ab nächster Woche werde ich dann versuchen immer Montags und Freitags frei zu haben, falls mich die Reiselust packt. Berlin Museumsinsel ist ja immer noch ein Thema ;) .

Wie dem auch sei, ich bin um 7 Uhr aufgestanden gestern und hab mir erstmal einen Tee gekocht und eine Kleinigkeit gegessen. Weil mein Freund vorhatte noch bis 11 Uhr zu pennen, bin ich erstmal joggen gegangen. War total schön, kitschige Landidylle wie man sie sich vorstellt. Es lief gut.
    Wieder daheim hab ich geduscht und dann mit meinem Freund gefrühstückt. Anschließend habe ich Asterix geguckt (lief grad im TV und als Archäologe bin ich natürlich großer Fan ;) ) und noch ein wenig gespielt. Dann noch ein Spaziergang, anschließend wurde wieder gegrillt. Mein Freund und ich haben jedoch drinnen gegessen, war zu kalt draußen. Anschließend hat mein Freund sein Autorennspiel gespielt und ich dabei zugeguckt, dabei bin ich dann eingeschlafen - ist so schön beruhigend dieses Bruuuuum, Bruuuuum... :lol: .

Heute Abend gibt es Chat, ich freue mich schon :) ! Bis denne!

LG
    Plejaden

Hallo Karotte,

eigentlich wollte ich dir im oberen Beitrag mit antworten, aber hab vergessen etwas zu kopieren :roll: . Tja, dann nun so.

Ich habe tatsächlich schon vor einigen Wochen etwas ausführlicher zu diesem Thema geschrieben, guckstu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=205556#205556 .

Allgemein kann ich sagen, dass ich seit meinem 12. Lebensjahr fast täglich Computerspiele spiele, wobei ich sogenannte RPGs (RolePlayingGames - Rollenspiele) bevorzuge - Spiele, die eine ausgefeilte Geschichte haben (nicht alle, aber die meisten). Es gehört für mich zur Freizeitgestaltung dazu.

Was nun World of Warcraft so "besonders" macht ist die Welt, die dort angeboten und von anderen Menschen bevölkert wird. Das Prinzip teilt es mit anderen MMORPGs (Massively Multiplayer Online RPGs - Onlinerollenspiel mit vielen Mitspielern), die auch dasselbe Gefahrenpotential haben.
    Habe ich nun Probleme im wirklichen Leben, bietet sich diese Welt an darin zu versinken. Ich kann dort mit relativ geringem Aufwand viel erreichen, was aus meiner Spielfigur machen, mächtig werden. Sobald ich dann anfange Aufgaben und Verantwortungen im RL als weniger wichtig anzusehen als Ziele im Spiel wird es brenzlig ("Ach, das Seminar bringt mir doch eh nichts, geh ich halt nicht hin... Den Raid vorbereiten ist wichtiger.") Die einzige Studie, die ich bisher überhaupt zum Thema finden konnte, bestätigt diese Vermutung übrigens.

Ich persönlich durfte gerade in den letzten Tagen erfahren, dass Erfolge und erreichte Etappenziele im RL wesentlich befriedigender sind als sie es im Spiel jemals sein könnten. Wichtiger sind sie allemal.

Letztendlich bleibt auch dir nur übrig auf deine innere Stimme zu hören. Zu schauen, ob es in deinem Leben Dinge gibt die du anpacken müsstest aber dich nicht traust oder glaubst nicht alleine zu schaffen; und statt dessen versuchst das alles mit einem Videospiel zu verdrängen.

LG
    Plejaden

Huhu zusammen,

weil ich gleich einen Film gucke schreib ich jetzt schonmal :) . Heute war ein sehr entspannter Tag: Habe bis 10 Uhr geschlafen, nachdem ich um 5 Uhr einmal aufgewacht bin. Ich hatte einen Rückfalltraum gehabt, das war schon lange nicht mehr der Fall - sehr typisch, hab einfach "vergessen" dass ich keinen Alkohol mehr trinke und es ist mir erst wieder eingefallen als es zu spät war. Mmmmh...

Hab jedenfalls hier im Forum gestöbert und einen Spaziergang gemacht, bis dann um 12 Uhr mein Freund aufgestanden ist. Wir haben zusammen gefrühstückt, dann ist mein Freund gefahren und ich hab ein wenig gespielt. Zwischendurch war ich nochmal hier im Forum, dann gab es ab 17 Uhr ein ausgiebiges Grillen mit meinen Eltern. Und nun schreib ich hier.

kommal : Freizeit ist relativ, ich muss ja noch zwei Hausarbeiten und ein Protokoll schreiben. Aber ich kann mir meine Zeit frei einteilen, das ist echt Gold wert ;) .

Lütze : Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, weißt ja schon ;) . Ich beschäftige mich ja nun seit 2003 mit mir, meinen Ängsten, meinen Problemen. Wenn du dich auch erstmal fünf Jahre mit dir auseinandergesetzt hast bist du auch viiiel weiter, vielleicht sogar weiter als ich heute. Also - das böse G-Wort, Geduld.

Es ist endlich geschafft, das Semester ist vorbei und die vorlesungsfreie Zeit beginnt :lol: . Heute morgen habe ich noch etwas ängstlich meine E-Mails gecheckt, ob der Prof (dem ich den Text geschickt habe) eine Antwortmail zurückgeschrieben hat, dem war aber nicht so. So bin ich recht entspannt gegen 9 Uhr zur Uni, hab das letzte Seminar dieses Semesters besucht - und dann wieder heim. Irgendwie finde ich den Abschied, letztes Seminar, letzte Vorlesung.... es hat immer was bittersüßes :roll: .

Naja, zu meiner Überraschung war mein Freund noch daheim als ich wieder kam, eigentlich wollte er morgens fahren und erst Sonntag Abend wiederkommen. Nun ist das alles jedoch geplatzt, und wir konnten etwas Zeit miteinander verbringen :lol: .

Auch beim Spielen habe ich heute Verantwortung für mich übernommen - das ist auch nicht selbstverständlich, wenn ich zurückblicke auf früher. Ich habe mit einem Bekannten Mitglieder für eine Gruppe gesucht, weil wir gemeinsam ein schwieriges Gebiet besuchen wollten - aber gleich die ersten Leute die wir gefunden haben, waren die totalen... Knalltüten. Ich hab darauf gemerkt wie mir der Kamm geschwollen ist und ich zuviel gekriegt habe, also hab ich mich bei meinem Bekannten entschuldigt und verabschiedet und bin raus aus dem Spiel.
    Das ist wie gesagt nicht selbstverständlich. Früher hätte ich trotzdem weitergemacht, einfach weil ich nicht gewusst hätte was ich sonst machen sollte. Ich weiß noch wie ich noch zwei Stunden über die "Schmerzgrenze" hinaus Oblivion gezockt hab, weil ich nicht gewusst hätte, wie ich mich sonst beschäftigen sollte.

Jetzt habe ich ein Nickerchen gemacht und danach meinem Freund vorgeschlagen ins Kino zu gehen. Haben wir auch gemacht und es war ein total schöner Abend! Ich fühle mich total wohl und freue mich auf morgen :) . Einfach so, weil es ein neuer Tag wird.

kommal : Danke für die Ermutigung! Und du weißt ja - die Schuhe schonmal vor September benutzen, sonst gibts aua im Mittelgebirge ;)

LG
    Plejaden

Törööööö, alles Gute dir! Schon ein Jahr rum, und es werden noch viele folgen ;) .

Und eine Bilanz - wie schreibt kommal immer so schön, wir sind unterwegs. Also immer schön in Bewegung bleiben. Du weißt doch, irgendwann ist bei dir noch das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk fällig ;) . Zum Bleistift.

LG
    Plejaden

So, gestern bin ich tatsächlich wieder eingeschlafen und hab mich diesmal entschieden auf meinen Körper zu hören und schlafen zu gehen. Drum schreib ich heute.

Gestern war ich noch bis 15 Uhr an der Uni und habe meine Arbeiten Korrektur gelesen, heute dann die Erste abgeschickt = abgegeben, fertig! Ein schönes Gefühl. Die Zweite stelle ich morgen vor, die ist aber auch schon fertig. Die Semesterferien können kommen, ich muss ja nur zwei Hausarbeiten schreiben :lol: .
    Heute bin ich wieder später zur Uni, habe wie gesagt die eine Arbeit vorher noch korrigiert und verschickt. War dann eine Stunde arbeiten und freiwillig in einem Seminar, danach mit Kommilitoninnen bummeln, anschließend beim Vortrag. Ich fühle mich sehr zufrieden und ausgeglichen, daran kann auch nichts ändern, dass ich heute morgen nach einem System-Update eine Stunde herumwerkeln musste um das Internet bei der DOSe wieder zum Laufen zu kriegen :roll: .

Dass ich mich nun gegen die Projektgrabung entschieden habe erfüllt mich auch mit Erleichterung. Es ist aber anders als früher, und darin liegt ein großer Fortschritt. Früher hätte ich Angst vor dem Unbekannten gehabt, aus meinem gewohnten Umfeld rauszumüssen etc. Soziale Phobie und Depressionen eben. Heute war mein erster Gedanke eher: Wie willst du da trocken bleiben? Ich habe für mich wie gesagt nach Möglichkeiten gesucht, aber keine gefunden außer es mit dem blanken Willen durchzustehen. Und das Eis ist mir zu dünn. Von daher - ich bin erleichtert.

Hartmut : Naja, es ist nicht nur der Lebenslauf. Ich hab bei dem Prof manchmal den Eindruck, dass er wie Knecht Ruprecht ein Goldenes Buch hat, wo er viele Plusse und Minusse reinschreibt. Und Nicht-auf-seine-Grabung-mitfahren ist schon ein Minus. Aber wie gesagt - lieber das als Wochenlang mit der Faust in der Tasche herumzulaufen oder gar rückfällig zu werden.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend :lol: .

LG
    Plejaden