ausgelöst durch den thread von maruschka möchte ich etwas aufschreiben...
es geht um weihnachten und seine vergangenheit...
ICH habe als störfaktor NUR meine schwester im sinn/erinnerung,traurig aber wahr,is mir grad so BEWUSST geworden.
ICH bringe weihnachten mit EINER sehr schönen erinnerung in verbindung...
es war ein wunderschöner heiligabend und ich lief glücklich mit meinem neuen walkman durch die gegend....mein vater,meine schwester und der hund waren auch dabei,lächel...ich meine das es in der zeit gewesen sein muss,inder mein vater NICHT trank.wir liefen mit dem hund gassi und schauten in die fenster der anderen familien.die lichter,die menschen,die stimmung alles war gut für mich...wir unterhielten uns auch und meine erinnerung sagt mir das auch mein vater zufrieden war...
was mich HEUT stutzig macht ist meine schwester...sie war miesepeterich und nur "so"kannte ich sie...
ALSO war sie für mich der störenfried der mir zwischendurch das leben so schwer macht!so empfand ich es damals und ich wusste es nicht besser...
anscheinend habe ich nur zu gern alles andere ausgeblendet...denn es gab weihnachten oder heiligabend auch meine besoffenen vater...eine weinende mutter,die versuchte alles aufrecht zu halten,eine mutter die für ihre kinder versuchte zu lächeln und die versuchte uns kinder abzulenken von dem vater der schon VOR der bescherung besoffen irgendwo rum saß...
ich glaube ich hab da nen punkt angesprochen der recht wund in mir drin ist...denn ich spür es an meinen reaktionen in mir drin,lächel...meine gelenke fangen an zu schmerzen während ich in der vergangenheit schwelge...
die saufzeit meines vaters,weiss ich nurnoch aus klitzekleinen flashs....überwiegend seh ich ihn teppiche knüpfen,lächel..das war wohl damals "modern"oder was auch immer...ich weiss das er es nächtelang tat...mein alkabhängiger vater der für den rest seines lebens stolz darauf war"allein dem alk abgesprochen hatte"und trotzdem daran starb.
meine schwester kann es nicht leicht gehabt haben.sie hat es VOLL mitgekriegt...die höhepunkte der alkoholsucht meines vaters...die höhepunkte meiner abhängigen mutter...die höhepunkte ihrer abhängigen schwester...
mal schaun,wann bei mir der punkt gekommen ist,das ich mich stabil genug dafür fühle...meiner schwester zu sagen ...
DAS SIE AN NICHTS SCHULD WAR...das sie nur das kind alkoholabhängiger eltern war/ist...
mama mia,hartes thema...und ausgelöst durch den gedanken an weihnachten,lächel...
liebe grüsse caro