Beiträge von caro1969

guten morgen liebe steffi! :D

und?konntest DU dich wieder beruhigen?ich hoffe es ist DIR gelungen

ich als aussenstehende SEHE ein riesengrosses kompliment an DICH...

hey,der radiosender WILL DICH!!!!!! 8):lol: ist das nicht das was du so sehr wolltest!?

steffi,ich kanns absolut nachvollziehen das du vonne rolle bist,doch erinner dich...versuch nur eins nach dem anderen zu sehen und zu erledigen.das verdammte kopfkino macht dich kirre....

DU machst das,DU schaffst das!ich weiss es :D

ängste und sorgen werden verschwinden,mach ne liste und hak eines nach dem anderen ab...wovor hast du am meisten angst?was kannst du tun um die angst "kleiner"zu machen ect.

liebe grüsse und ich drück DICH

caro :wink:

hallo liebe fallenangel!

hmm,sehr gut das du ihr nen brief geschickt hast!das hat DICH ein stückweit BEFREIT...das du mit ner reaktion gerechnet hast,kann ich sehr gut nachvollziehen...

egal wie oder was du geschrieben hättest,nichts reicht aus den alkoholiker ZU ERREICHEN.alkohol ist eine bewusstseinsverändernde droge!

hör nicht auf dich zu erleichtern,mit der zeit wirst du merken das das WIRKLICH HILFT beim loslassen...

scheckkarten und schlüssel zurückgeben als strafe"jaaaaaaaa das kenn ich.es werden alle vermeintlich funktionierenden register gezogen.doch,was ist wenn das sonst so gut funktionierende kind dies nicht mehr tut!?

der alkoholiker hat dann die möglichkeit zu entscheiden wie es mit oder ohne kind weitergeht

der angehörige hat dann die möglichkeit zu entscheiden wie es mit oder ohne den betroffenen weitergeht

jeder hat seine eigene möglichkeit.diese kann man nutzen oder aber da weitermachen,wo man schon unzählige male gescheitert ist....

DU hast schon einiges erkannt denn du bist tatsächlich nicht böse.du bist tatsächlich keine schlechte tochter weil DU sie da allein lässt(übrigens hat meine mutter mich die tage angerufen.wir haben keinen kontakt mehr.sie rief an um mir mitzuteilen das sie nach 5 wochen kh wieder raus sein.mehr wollt sie nicht.im hinterkopf schön den gedanken jetzt rühr ich schön in caros offenen wunden.ich habs geschafft mich diesmal NICHT selbst zu hassen.denn,ob kh,unfälle,abstürze ect.alles gehört zu ihrer krankheit,GEGEN die SIE SICH NICHT ENTSCHEIDEN WILL)

wir sind "nur"die erwachsenen kinder welche zurückbleiben...entweder wir schaun weiter zu wie sich da ein mensch selbst in den tot säuft oder aber wir schaun auf UNS und nehmen hilfe in anspruch um nicht "mitgerissen zu werden"in den sumpf der familienkrankheit alkoholismus

bleibe bei DIR und kümmer DICH so liebevoll um DICH wie DU ES FÜR JEDEN ANDEREN MENSCHEN TUN WÜRDEST...der HILFE benötigt

schick DIR nen EXTRAGROSSES kraftpaket

liebe grüsse caro :wink:

huhu liebe renate! :D

uiiiiiii "alles so neu hier" 8) schöööööööön! :lol:

im HIER und JETZT zu bleiben ist garnicht so einfach,ich wünsche DIR das es DIR immer wieder und immer mehr gelingen wird!

freu mich auch auf deinen neuen thread...nehm mir dann einfach ALLES was ICH gebrauchen kann 8)

nen wundervollen tag,ich drück DICH...

guten morgen liebe ette! :D

ja,da fällt mir auch was zu ein....

ich hab auch sehr oft das problem mit dem nein-sagen.die tage sagte ich klar und deutlich NEIN.was meinen gegenüber(chefin) dazu veranlasste mir zu antworten:ja das is ja mal ne kollegiale antwort

hm,ich bekam sehr starkes herzklopfen,denn ich unterließ es,darauf mit "verteidigungsstellung"einnehmen zu reagieren.statt dessen sagte ich:wenn das so ist,müssen wir meine arbeitszeiten noch mal in ruhe besprechen.brachte meine arbeit zu ende und ging nachhause.mein NEIN verfolgte mich selbstverständlich und machte mir "leichtes kopfzerbrechen" :lol:

als ich grad deinen post las wurde mir erstmal bewusst was mein NEIN mir gebracht hat

du schreibst:wenn mich jemand wegen eines NEIN´S ablehnt,wird er mich auch mit einem JA nicht wirklich ANNEHMEN

dieser satz beinhaltet sooooooo viel!

auf meine aktuelle situation bezogen bedeutet er:

ich werde nun nicht gegen meinen willen ausgenutzt.weil man weiss das ich NEIN sagen kann(hö öhm manchmal)
    statt dessen wurde mir(ohne ein gespräch über meine arbeitszeiten)bei einer mitarbeiterbesprechung wie selbstverständlich gesagt:für dich gillt das was wir von anfang an ausgemacht haben

ich werde auch mit einem NEIN akzeptiert und das ist eine sehr schöne erfahrung :D

guten morgen liebe loreen! :D

wie geht es DIR heut?

wollt DIR nen wunderschönen tag wünschen.hier is mal bedecktes wetter,was überhaupt nicht schlimm ist(nach der affenhitze :lol: )gut für mich,denn ich hab frei und so einiges ist liegen geblieben,denn wir waren viel im schwimmbad :D

drück dich

huhu ihr lieben!

schön das ihr hier seid 8)

renate,den kleber(und das mein ich erstaunlicher weise nicht negativ)wegwischen,der mich am tatsächlichen leben gehindert hat,das möcht ich sehr gern(wenn es nur nicht so schwer wär :P )
    stolpern,hinfallen,sich mal ne wunde holen an nem steinbrocken welcher mir im weg liegt...zu lernen den steinbrocken als denkstoss zu nutzen,ja das ist mein ziel
    ich kann ihn nutzen,schön herrichten..er ist da und trotzalledem brauch ich ihn nicht als gegner zu sehen...hm,ich seh das klar und deutlich vor mir...nur mit dem leben leben 8) nebenbei und immerstetig dranbleiben,wissen worauf und überhaupt :lol: ich acht geben will/muss/sollte :roll: da hapert es halt

ich bin dabei zu erkennen das ich ein sehr optimistischer mensch BIN

nichts und niemand wird mich dran hindern,sehr oft such ich nur die gebrauchsanweisung zu meinem leben :lol:

loreen,lass uns gemeinsam die alten verhaltensmuster erkennen und ändern.ich könnt dich gut gebrauchen mit deiner leichtigkeit die dinge ins positive zu verändern 8)

katrin,weisst du wieoft ich innerlich gedacht/gefühlt habe ICH HASSE MICH DAFÜR?!?!doch "es"lässt nach...weil auch ich mitlernen möchte.manchmal mehr,manchmal weniger...

ich freu mich auf unsere erfolge,die wir teilen...WERDEN

gute nacht zusammen

hallo martmaz!

herzlich willkommen hier bei uns kindern!

dein post löst in mir ein "ich möcht dich gern in den arm nehmen und trösten"aus...

hm,vieles in uns geht kaputt,wie du schreibst zerbricht es schier....

auch wenn DU es HEUT NICHT FÜR MÖGLICH hälst,gibt es EIN LEBEN DANACH...

nimm dir zeit und mach dich hier vertraut

der austausch hier ist nur für DICH!

er wird DIR helfen

susanne,das ist auch etwas wo ich komischer weise nicht ALLEIN drauf gekommen wäre...

ich schreib mal wie das in mir aussieht.ich wollt mir angewöhnen nicht alles zum thema zu machen.sozusagen grosszügig drüber weggehen,oder so ähnlich..vielleicht auch nicht immer die treibende kraft zu sein.mich mal abwarten zu trauen...
    das gespräch nicht zu suchen,sondern dem anderen die möglichkeit GEBEN selbst drauf zu kommen..
    die variante,is wohl nicht die richtige für MICH :roll: denn ÄRGER BRAUCH ICH NICHT;WILLICH NICHT UND MÖCHT IHN DOCH EIGENTLICH VERMEIDEN.ärger über mich selbst ist das überbleibsel...

hm,leben lernen ist aber auch ganz schön schwer :P

das herrausplatzen IST MEIN SCHREIEN :idea:

nen IMMER gibt es nicht,jedoch den versuch es zu ÄNDERN

ihr lieben,hab ich vorhin noch geschrieben das ich nicht weiss was MIR dieser neue thread bringen wird?

jede menge gute impulse!!!!

durch EUCH,ihr seid SUPERDUPERKLASSETOLLETAFFEFRAUEN

drück EUCH von herzen

uiuiui....hab nen bisschen schlucken müssen.nicht das ich das jetzt schlimm empfinde,zeigt es mir doch DAS AUSTAUSCH sehr gute möglichkeiten gibt,AUF SICH SELBST ZU SCHAUEN....

nicole,du schreibst:ich schau AUCH HIN!volltreffer für mich und meine angelegenheit...ich stelle fest ICH SCHAU WIEDER NUR AUF MICH UND MEIN VERMEINTLICHES VERSAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich schau nicht hin warum ich mir in einer situation noch nicht besser zu HELFEN weiss als zu schreien...

och,das werd ich mir mal genauer anschaun

a)was will ich mit meinem geschrei AUF ABSTAND HALTEN
    b)was will ich NICHT an MICH HERRANLASSEN
    c)was SEH ich da beim anderen was MICH betrifft
    d)was SPIEGELT sich da für mich

und die aller aller interessanteste "sache" ist...

e)WAS WILL ICH JETZT NICHT SEHEN?!?!?!?!?!?!

dankbare caro :wink:

mhm...jaaaaaa nicole du hast das sehr gut beschrieben(die einzelnen phasen)

das zuvor erkennen und gegenlenken

es hapert bei mir ungemein

mir schein t das ich mein gegenüber "manipulieren"WILL,bilde mir ein wenn ich nur lautgenug schreie DANN WIRD ER/SIE/ES es schon noch KAPIEREN :P:oops::shock::?

nu ja,war ja nur EIN beispiel aus meinem leben mit mir und ohne mein "alibi"alkoholismus :roll:

deine kinder sind sehr gute beobachter!das ist schön zu lesen und macht mich froh für DICH

susanne,die situation welche du mit deinem grossen beschreibst kann ich gut nachvollziehen.bevor es LAUT wird lieber gehen...durchatmen

und was ist mit ner situation wo man "froh"ist das ein totgeschwiegenes thema ENDLICH auf dem tisch ist?

DA KOMMT DAS LAUTE AUS MIR HERRAUS :oops: anstatt sachlich zu bleiben,werd ich wie gesagt lauter,und erzähl lauter unkontrollierte dinge.mein kopf ist so voller dinge die alle gleichzeitig raussprudeln...

übrig bleibt...

ne caro,die laut,lauter durcheinander geschwätz von sich gegeben hat

tja,so siehts aus

*fettesgrinsenaufmgesichthab*

liebe susanne,ICH weiss selbst noch nicht zu erklären wie und was ich meine :shock::P

doch kann ich dir zumindest folgen was die doofen seiten anbetrifft,welche ich einfach mal akzeptiere und annehme.nobody is perfect,passt da ganz gut und so soll es ja auch ruhig sein

jaaaaaa "die anderen doofen seiten"denen will ich auf die spur kommen

warum benutze ich diese nach wie vor? :roll:

mag gern ein beispiel nennen :lol:

ich schreie in "streitsituationen"nach wie vor und ärger mich schwarz das ich es nicht "besser"hinkriege :twisted: (und DAS wo ich mir sehr oft einbilde...doch so einiges HEUT besser zu wissen :oops:)

ich gehe meinen weg,JA :D

bisher sah er hauptsächlich so aus das ich mich rauskatatpulieren wollte/will aus meiner alkoholikerfamilie(persönlich und emotional)

wie es scheint,steh ich nun an einer abzweigung MEINES weges

die abzweigung ist mir fremd und ich setzte einen fuß nach dem anderen vorwärts,mit zögernden mir zeitlassenden tempo..

kriegs super gut hin,die familienkrankheit alkoholismus beiseite zu lassen!waaaaahnsinn :shock: is das schön DAS SCHREIBEN ZU KÖNNEN 8):lol:

was ich noch nicht so gut hinbekomme ist "die abzweigung"zu akzeptieren

ich,ich und nochmals ich

ohhh ich sehe soooooooo viele hindernisse welche NUR ICH verursache!

einfach nur mich selbst mal sehen,was ich verzapfe und wo ich fehler mache :roll:

immer wieder bereit "sie noch mal zu machen" :oops:

warum tue ich das?

will ich mich nicht VERÄNDERN?vor allen dingen die unangenehmen seiten an mir?

gut ist ja schonmal das ich mich "ihnen"zuwenden möchte :lol: sie beachte,sie registriere...

wie lerne ich dinge zu unterlassen welche mir definitiv nicht guttun?ich mach sie ja NOCH gaaaaanz automatisch.kenn es nicht anders,reagiere aus meinen eingefahrenen gefühlen....

hm, keine ahnung was der thread mir bringen wird,doch ich schick`s jetzt einfach mal ab :P

fällt euch dazu was ein?

wie geht ihr mit euren "doofen"seiten um?wie ändert ihr sie ect.?

würd mich freuen über eure erfahrung

guten morgen hasenzahn!(cooler nick 8):lol: )

schön das DU hier bist und dich austauschen möchtest

das "allein bleiben"mit den auswirkungen der familienkrankheit alkoholismus is sooooooooo typisch für uns EKA´S

das deine mutter selbst wollen muss,weisst du ja schon.wir können niemanden zu irgendetwas "zwingen"...auch wenn es unsagbar weh tut :cry:

wie ist das verhältnis zu deiner familie?meinst du du findest gehör bei vater und schwester?was hält DICH ab mit ihnen über deine ängste,vermutungen ect.zu sprechen?

den "deckmantel des gut gehüteten geheimnis zu LÜFTEN" ist nicht einfach,kann mann danach doch nicht einfach mehr den "kopf in den sand stecken"...das thema steht dann ausgesprochen im raum.

doch kann genau dies EIN ANFANG FÜR DICH SEIN

die augen zuzumachen,wird eines tages auch DIR nicht mehr gelingen.denn die krankheit deiner mutter WIRD vorranschreiten,leider...

wenn DU den mut hast such das gespräch mit deiner familie,ganz egal was dabei rauskommt.DU BIST ES ERSTMAL LOSGEWORDEN!

und das ist das WICHTIGSTE,das endlich drüber reden...

ich wünsche DIR hier einen hilfreichen erfahrungsaustausch,wir begleiten DICH sehr gern auf DEINEM weg

hallo liebe weitsicht!

hm,kann verstehen das du nicht mehr "kämpfen"möchtest!nein das will auch ich nicht mehr...

aber so ganz und gar wegbleiben von einem "ort"der mir/dir sehr wichtig geworden ist?!

ich hoffe das du dem forum erhalten bleibst

ich drück DICH von herzen,schick dir kraft und gelassenheit

hallo young!

jeder einzelne thread hier hat seine ganz eigene "geschichte

jedoch haben wir alle eins gemeinsam:

wir leben das leben der FAMILIENKRANKHEIT ALKOHOLISMUS

ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch(übrigens hat meine mutter bis heute nicht verstanden warum ich tue was ich tu und warum ich keinen kontakt mehr zu ihr habe.sie trinkt DOCH nicht :P )

liebe sonnenstrahl! :D

schön das du es geschafft hast zu schreiben...

ich denke ein patentrezept gibt es nicht(leider ,wär ja auch wiedermal viiiiieeeeeel zu einfach 8) )

die "kunst"im hier und jetzt zu sein/bleiben ist ein sich immer wieder wiederholender lernprozess...

"nur für einen tag"

"nur für heute"

"einen tag nach dem anderen"

mehr nicht.

das nicht weiterdenken,die emotionale distanz zu alten kranken gewohnheiten erlernen ist ein schwieriger sich lohnender weg

sonnenstrahl,geniessen ohne pläne für den tag danach!sicherheit auch im umgang mit der liebe zu einem anderen menschen,wirst du nie erhalten.du kannst sie einfach nur spüren...doch auch dies braucht zeit.

geb sie dir!

zerdenk nicht alles

den augenblick der dir unbeschreibliche gefühle vermittelt,halte fest.denn er gibt dir kraft für den neuen tag..

an dem DU weiter deinen weg gehen wirst!

das "nest"bist DU!

ich drück dich von herzen

moin moin liebe loreen! :D

och das sind ja mal schöööööne neuigkeiten!

so kannst du jeeeeeede menge kohle "sammeln"für DEIN neues "projekt" 8)

freu mich sehr für DICH!!!!!!

hab heut nur FREI :lol: werd NUR SCHÖNE DINGE MACHEN mit meinem kleinen ferienkind.wir fahren gleich schwimmen yeah

drück dich von herzen und wünsch DIR nen tollen freitag

guten morgen jonna!

hier wirst DU auf austausch mit menschen stossen die DICH verstehen können,denn wir alle leben/lebten auch die familienkrankheit alkoholismus

nimm dir zeit,ließ dich hier ein und schreibe...wann immer du fragen hast,stelle sie...

wir begleiten DICH sehr gern auf deinem weg

ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch

:lol: huhu zusammen 8)

also wenn IHR nicht egoistisch seid,WER DANN!? :shock::lol:

übrigens hab ich zum thema dieses threads gerade nichts zu sagen...

zum quasseln,plaudern und locker flockig sein komm ich gern in den quasselthread,wenn IHR auch kommt,hehe...

zur aktuellen situation :cry: werde ich mich in geduld üben und tapfer meine neue therapie anstreben...

ich drück euch von herzen und sag danke für`s vorbeischauen,für`s interesse und für die lieben worte :D