hallo th!
von mir für DICH...vielleicht als denkanstoss...der DIR in deiner gegenwart helfen KANN..wenn DU es nur zulässt..
ich finde diesen erfahrungsbericht sehr interessant:
es fällt mir leicht die fehler meines angehörigen bis in alle einzelheiten aufzuführen.ich kann stunden damit verbringen,alles aufzuzählen,was er ändern könnt.
aber nichts ist jemals dadurch besser geworden,daß ich es in gedanken kritisiere.das einzige was es bewirkt,ist,daß ich meine gedanken auf einen anderen menschen richte,statt auf mich selbst.statt einzusehen,daß ich machtlos über entscheidungen und verhaltensweisen eines anderen menschen bin,spiele ich nur mit eingebildeter macht.am ende bin ich ein stück verbitteter,hoffnungsloser und enttäuschter.und nichts hatte sich an meiner situation oder bei dem anderen geändert.
was würde geschehen,wenn ich meine mängelliste einmal ganz vorsichtig auf mich selbst anwenden würde?ich kann mich über die schimpfkanonaden meines angehörigen beschweren_schließlich spreche ich nicht so mit ihm.in gedanken jedoch bin ich genauso schlimm.in uns beiden steckt das gleiche verhaltensmuster,wir äussern es lediglich unterschiedlich.
mein glaube sagt:fang bei dir selber an.wenn ich bei einem anderen etwas falsches feststelle,das mir nicht gefällt,kann ich nach ähnlichen eigenschaften bei mir selber suchen und damit beginnen,sie abzustellen.indem ich mich selbst ändere,kann ich wirklich die welt verändern.
"seelenfrieden hängt davon ab,unsere eigenen mängel zu erkennen.eine ehrliche persönliche inventur hilft uns,die fehler zu erkennen,die so oft unsere verwirrung und verzweiflung vergrößern."
liebe grüsse caro