Beiträge von caro1969

    liebe girasole!

    weisst du was!?

    auch ich finde das ich das gut gemacht habe

    beim lesen deiner worte stiegen mir zwar klitzige tränchen in die augen doch weiss ich es besser

    es war richtig und verantwortungsvoll gegenüber

    MIR

    ich werd montag bei meiner therapeutin anrufen(ich geh seid 2007 zu ihr)und einen termin für mich und meine aktuellen "für mich sehr schlimmen rückschritte"vereinbaren.

    es ist wunderschön zu wissen das ich nicht verlernt habe HILFE anzunehmen

    ich reagier nicht selbstzerstörerisch wie "früher"

    ich bin mir nicht böse

    lg caro

    mein tag lief anders wie geplant...

    in meinem hinterkopf machte sich immer deutlicher "lauter"ein satz platz

    caro!?wofür brauchst du einen termin beim sozial dienst

    ich ließ es


    nachmittags rief der sozial dienst mich an um mit mir einen termin zu vereinbaren

    wir könnten besprechen wie es weiter gehen wird nach dem krankenhausaufenthalt meiner mutter und zwar zu hause

    keine pflegestufe...kleine rente ihrer mutter... schauen nach einer günstigen haushaltshilfe ...

    ich lehnte ab und sagte das ich nicht mehr in der lage bin das hilfsnetz für meine mutter zu sein

    guten morgen zusammen!

    ich bin nach wie vor am ende meiner kräfte

    gestern war ich im krankenhaus und eine frage meiner mutter hat mich so aus der bahn geworfen das es letztendlich zum streit kam

    sie hofft auf besserung und ein leben zu hause

    ich auf HILFE von aussen und entlastung meinerseits

    letztendlich sehe ich keine andere möglichkeit für sie als in ein heim zu gehen(struktur,essen,trinken,menschen,keine isolation)

    jo und dann ging es ab

    es hagelte sehr verletzende vorwürfe,ich versuchte meinen standpunkt noch zu erklären..

    merkte es hat keinen sinn,sie macht zu

    ich ging...


    abends schrieb sie das die sozialarbeiterin heute käme...vielleicht hätte ich interesse...

    ich reagierte nicht darauf

    klar hab ich interesse,nur nicht die kraft am gemeinsamen gespräch mit mutter


    heute werde ich mir einen termin beim sozial dienst geben lassen

    verdammte sch... ich bin genau da wo ich NIEMEHR hin wollte

    montag kommt meine therapeutin aus dem urlaub,ich brauche ernsthaft hilfe/unterstützung

    lg caro

    hallo renateo

    Man darf halt nie aus den Augen verlieren das ein Alkoholiker sehr wohl etwas ändern kann und überall Hilfe bekommen kann,wollen sie das über viele Jahre nicht ,haben sie ihren Zustand letztendlich selbst herbeigeführt und warum soll das dann ein anderer ausbaden?


    ich hab es nicht erkannt...zu sehr getrübt war mein blick


    meine mutter trinkt nicht mehr(wielang hab ich den tag herbeigesehnt!?!)

    zig organische krankheiten kamen


    ja,ich hätt es wissen "müssen"!?!


    familienkrankheit alkoholismus....grausam und hart für alle beteiligten!!!


    ein liebes dankeschön an euch!!!!jeder einzelne post tat mir gut...denn ich habe mein leid mit euch geteilt und war nicht mehr allein damit

    lg caro

    hallo speranza!

    ja du hast recht,man(frau)sollte sich niemals für einen anderen menschen so verausgaben

    mir ist es passiert,ich hat es nicht vor

    die erkenntnis ist schwer verdaulich und ich kann es selbst kaum glauben.schleichender prozess,sag ich nur


    ich habe mit dem sozialen dienst im krankenhaus gesprochen und hoffe damit auf hilfe ...bisher hat meine mutter keinerlei hilfe von aussen

    bewusst wird mir beim schreiben immer deutlicher das ich viel viel viel eher nach hilfe von aussen hätte schauen müssen

    ich hab jetzt schon angst davor zu hören...nöööö is nicht!

    ich hab ein wenig vertrauen verloren

    hallo girasole!

    selbstverständlich ist es abhängig davon welche beziehung man zu dem menschen hat.für jemanden der mir sozusagen egal ist würde ich mir auch kein bein ausreissen

    gestolpert bin ich persönlich wohl über meine immer weiter bestehende co-abhängigkeit meiner mutter gegenüber!?!

    jetzt ist`s passiert

    hallo zimttee!

    sie hat eine schlimme organische krankheit nach der anderen.die letzte vor ca 3 wochen,von jetzt auf gleich mal eben nierenversagen...intensivstation

    ich steh jedes mal aufs neue neben mir und frage mich was kommt als nächstes.ich kann garnicht mehr einschätzen inwiefern es ihr noch wieder besser gehen kann,bei all den krankheiten

    und dann kommt noch dazu das sie nach kurzem wiederherstellen, von intensiv(kurz auf normale station) nach hause entlassen wird

    mir hat es den boden unter den füssen weggezogen

    ich konnt es nicht begreifen

    selber zu NICHTS in der lage und wird entlassen

    ...hab ich keine worte für


    distanz,ja die hab ich angesprochen.klar und deutlich,soll heissen...ich kann nicht mit dir jeden tag telefonieren und ich kann dir nicht die hilfe geben die du benötigst.ich bin kein arzt und auch kein psychologe.mir geht es schlecht,ich bin fix und alle...

    stieß auf verständnis und hörte ihre worte...

    du musst dich um dich kümmern!dann müssen wir den kontakt wieder auf ein minnimum runterschrauben

    und irgendein unvorhergesehener notfall ließ nicht lang auf sich warten

    jetzt liegt sie wieder im krankenhaus

    liebes julchen!

    was macht mir den umgang mit meiner mutter schwer...

    ihre sichtbaren, immer mehr werdenden krankheiten.erleben der op`s ,erinnerungen,bilder,intensivstation,wesensveränderungen,irrsinn ihrerseits,der ganze sch... den ich mir freiwillig mit reingezogen habe

    ja und das niemand anders da ist dem ich diese schwierigen aufgaben übergeben kann(bisher)

    ich bin unbewusst durch den kontakt mit ihr(nach 5 jahren kontaktabbruch)wieder voll drin in der helferrolle

    jetzt steh i da und kann nicht mehr,total überfordert

    das muß ich erstmal begreifen

    es ist mir einfach so wieder passiert!


    :roll:

    hallo zusammen!

    ich bin caro, das co-abhängige erwachsene kind von alkoholikereltern.

    mittlerweile war ich einige jahre nicht mehr hier im forum,doch hab ich nie vergessen wie gut mir damals der austausch getan hat.

    ich habe für mehrere jahre den kontakt zu meiner alkoholkranken mutter abgebrochen um selber zu gesunden.mit hilfe meiner therapeutin gelang es mir nach und nach immer besser und ich konnte mein eigenes leben endlich leben.

    alles war gut und ich sehr zufrieden,glücklich und gesund!

    im letzen jahr meldete sich meine mutter bei mir.sie trinkt nicht mehr.wir hörten uns ab und an.

    im spätsommer erkrankte sie schwer und ich begleitete sie durch mehrere schwerwiegende op`s.

    in den darauf folgenden monaten kamen immer mehr physische/psychische krankheiten dazu


    ja und wie sollt es anders sein!?

    mir geht es zunehmend schlecht!


    steh allein da mit einer mehr wie kranken frau welche meine mutter ist


    ich fühle mich überfordert und weiss nicht wie es weiter gehen soll


    lg caro

    bleib am weg hab ich meinen letzten thread genannt

    viel zu oft komm ich ab von MEINEM weg,erkenn ich ihn garnicht,einfach weil ich `s nicht gewohnt bin auf meinem eigenen weg zu gehen

    ich gebe nach wie vor gern,das mich mein geben jedoch abhält von fürsorge für mich selbst diese erfahrung mach ich grad

    da ich gegen meine gewohnheiten leben möchte... ich ansatzweise registriert habe...

    hey das tut dir gut!

    möcht ich mich verabschieden von euch

    eine wundervolle zeit verbindet mich mit diesem forum,hab genommen was es hier für MICH zu nehmen gab,lächel

    dankbare caro sagt auf wiedersehen :wink:

    löle ihr lieben! :D

    joa mir gehts soweit jut,muss aufpassen das ich nicht schlecht drauf komme jobtechnisch

    die haben sich nicht gemeldet und ich gerate ins warten.das is nich jut,nene...

    hab mich jeden tag chic gemacht und bin durch die gegend gefahren,überall gefragt nach jobs.hm,immer was anderes was mit mir und meiner zur verfügung stehenden zeit nicht passt.hö öhm,wills als prüfung meinerseits sehen/annehmen

    es erfordert jede menge disziplin weiterzumachen

    keine chance den doofen gefühlen

    caro :wink:

    huhu liebe backmaus! :D

    freut mich das die grauen zellen sich auf die beine helfen lassen :lol:

    geht doch 8)

    bei mir hat sich leider noch nix getan bezüglich des job`s(jaja bla bla wir melden uns in den nächsten tagen bäääääh)

    egal wird schon :roll:

    süsse wie wär`s denn mit TROTZDEM rausgehn OHNE hundi!?

    wundervolles we wünscht

    caro :wink:

    lang nichts festgehalten hier...

    der kurze hat "schon wieder"geburtstag :lol:

    für ihn ist es nun "normal" das seine oma nicht da sein wird.die so geliebte liste aller die kommen dürfen wurde gemacht...

    er:mama ich weiss das du und oma euch nicht hasst.aber ich will nicht das oma kommt und DU traurig wirst...
    ich würd schon gern prinzessin(den hund von oma)mal wiedersehen...sprachs und war dann wieder ganz bei seiner einladungsliste und wunschliste,grins...

    hm,ich denke er kommt klar und ist nicht für sich allein traurig oder gar unglücklich.im laufe der zeit sind die wahren gefühle von ihm zu seiner kranken oma verblasst.erstaunlich für mich,das er von sich aus MEIN wohlbefinden erwähnt...

    ich nehm es hin und akzeptiere das auch mein kind schon entscheidungen treffen kann

    im letzen jahr hat mich der anlass geburtstag mehr wie nerven gekostet.ein ringkampf mit mir selbst und meinem schlechten gewissen/unwissen wie mach ich das "gerecht"ect.

    das es keine andere entscheidung zum wohle meines kindes und gegen meine mutter gab,verstand ich erst im laufe der zeit

    caro :wink:

    hallo bibi!

    herzlich willkommen bei uns kindern!

    ja doch ein wenig "mehr"würde auch ich sehr gern von DIR erfahren,lächel...

    schau dich in aller ruhe um,lies dich durch die verschiedenen threads und schreib wann immer DU möchtest

    ich wünsche dir einen für DICH hilfreichen erfahrungsaustausch

    caro :wink:

    hallo nathalie!

    herzlich willkommen hier im forum!

    wie können wir DIR helfen?

    ob er rückfällig geworden ist oder aber sein interesse für dich nicht mehr da ist...das kann nur er DIR beantworten

    magst du ein wenig mehr von DIR erzählen?

    caro :wink:

    rebecca DU kannst ALLES haben....

    alles zu seiner zeit!

    glaub DEINEM kopf und lies und schreib und SCHAU IMMER WIEDER GENAU hin...

    im laufe der zeit,wenn DU sie dir nimmst,WIRST du im stande sein realistisch zu sein/zu bleiben

    eins kann ich dir versprechen..

    hier findest DU immer jemanden der zeit für DICH hat

    kraftspendende liebe grüsse

    caro :wink: