moin moin britta!
hm,ja diese "erdrückenden"situationen wenn alle gut gelaunt sind...der alkoholiker dann dazu kommt und KEINEM mehr was einfällt...
nicht einfach!
jedoch auch lohnenswert zu ändern
kleines bsp.aus meiner erfahrung:
waren im urlaub mit den schwiegereltern(schwiegervater ist AUCH alkoholiker
)es kam der tag(wohlbemerkt der TAG!)andem er schon morgens anfing schnaps zu trinken...dementsprechend blau war er dann nachmittags.WIR wollten schön bummeln gehen,promenade gucken ect....
mit nem besoffenen schwiegervater im schlepptau zogen wir los.erst war er ja noch friedlich...irgendwann mit immer mehr steigendem pegel...rotzig und ungezogen wie nen kleiner bockiger bengel...
unsere STIMMUNG war dem nullpunkt nah
schwiegermutter bekam brustschmerzen(atembeschwerden,mein mann war sowas von SAUER,mein sohn verstand garnicht was mit opa los ist)
bei mir setzte sich mein sturkopf ein 
lass mir doch nicht von einer einzigen person MEINEN urlaubstag vermiesen...
also sagte ich in momenten wo schwiegervater für nachschub sorgte auch zu schwiegermutter und mann:hey,er ist betrunken!lasst ihn doch einfach links liegen!auch wenn es uns schwer fällt,wir können trotzdem spass haben.das liegt doch nur an uns!
JA es viel schwer!!!!doch wir haben es GEÜBT!haben trotzdem schaufenster angeschaut,am strand herspaziert,eis bestellt...UNS unterhalten...
hm,schwiegervater zog zwar ALLE register(ging bewusst langsam...damit WIR ja auf IHN aufmerksam werden...rannte allein drauflos...damit wir ja ausschau nach IHM halten müssen...ging in irgendwelche gaststätten...WIR FOLGTEM IHM NICHT!wie nen kleiner junge der nicht bekommt was er WILL...folgte er hinterher UNS)
ich bin nicht perfekt und muss da auch noch sehr vile lernen.doch hab ich es in guter erinnerung was wir an DIESEM tag gemeinsam durchgezogen hatten...WIR HABEN NICHT SO REAGIERT WIE ER ES VON UNS ERWARTET/VERLANGT...wir haben uns gegenseitig GEHOLFEN mit der situation "besser"umzugehen...
mein schwiegervater ERINNERT SICH NOCH HEUTE AN DIE KONSEQUENZEN welche er zu spüren bekam.am nächsten tag durfte unser sohn nicht einen fuss in das auto seines opa`s setzten...was opa sehr schlimm empfand.unser kleiner wusste auch WARUM er nicht durfte.er sagte zu opa:weil DU zuviel getrunken hast...darf ich NICHT mit DIR fahren
ich denke das es immerwieder schwierige situationen geben wird.doch haben wir ja UNS und wir werden zusammenhalten/uns gegenseitig helfen.
wir schliessen schwiegervater NICHT aus!wir lassen ihn in solch betrunkenen phasen nur NICHT MEHR DAS ZEPTER HALTEN 
hoffe mein kleiner ausflug in die erinnerungen unseres letzten urlaubes helfen DIR ein wenig...
was macht dein gesicht?alles wieder gut?
liebe grüsse caro