Beiträge von caro1969

guten morgen zusammen...

weiss auch nicht was los ist....hab die ganze nacht nicht schlafen können!was ne quälerei..keinen ersichtlichen grund für gehabt.wegen der zeitumstellung etwa?keine ahnung.dementsprechend antriebslos,groggy und müde bin ich jetzt natürlich..gleich das gespräch bei der paarberatung.mal schaun..vielleicht kriegt sich meine laune dort ja ein...ich hoffe.auf jeden fall werd ich mir heut ein ausgedehntes mittagsschläfchen gönnen!!!
    schule ist wieder angefangen.wurde zeit,schlechtes wetter hat ja auch seinen teil dazu getan das die kids nicht so ganz ausgeglichen waren.meinem kurzen machen die backenzähne probleme.er klagt oft über schmerzen...armer zwerg..nu ja,da muss er durch.

wegen dem gespräch gleich mach ich mir selbstverständlich wieder mal im vorhinein n kopp.ich hoffe das er uns nicht heute schon "alles gute für die zukunft"wünscht,denn wir können im moment ja "nur" positives über unser miteinander sagen..oje..nur nicht reinsteigern!diese guten phasen kennt man ja nu schon seid ein paar jahren.was jetzt nicht heissen soll das ich nicht glücklich drüber bin.ist wahrscheinlich wieder typisch..ich denke das unsere probleme an den haaren herbei gezogen sind und nicht ausreichen für "fremde"hilfe...ich werd es ja gleich erfahren..

ansonsten werde ich mich nun wieder mehr auf mich allein konzentrieren können.dadurch das der kurze ferien hatte bin ich doch wieder "ein wenig"von mir ab gekommen.werd mir später ne kleine liste machen für die woche,mit kleinigkeiten die mir gut tun und spass machen.ja,und auch mit kleinen pflichten die erledigt werden wollen...

euch allen einen guten wochenanfang..

liebe grüsse caro

hu hu zusammen...

jo,das war n super schöner abend!ganz für uns alleine...haben bis spät in der nacht dvd geguckt(super film..ging fast 3 stunden!!),genascht und genossen..
    an mir selber habe ich bemerkt das ich immer besser loslassen kann.soll heissen das ich mir kein kopp um den kurzen mach(hat beim freund übernachtet)..also ich selber sein kann.mit all meinen vorstellungen für n schönen abend.wünsche äussere,ihnen nachgehe...weil sie mir und meinen bedürfnissen gut tun.macht spass..
    habs sogar geschafft,als mein mann sich am frühen abend bei ner handwerklichkeit sowas von aufregte(weils nicht geklappt hat),ruhig zu bleiben und meinen senf in dem moment nicht dazu zu geben.das ist was was mir ehrlich gesagt noch nicht ganz so oft gelingt!mein mann sagte zu mir:ignoriere mich in solchen momenten.ich krieg mich doch gleich wieder ein!gesagt,getan...alles paletti.ich kann auch mal auf meinen mann hören,lach..

fazit:will ich etwas schönes erleben..bin ich selber gefordert...es zu etwas schönem werden zu lassen.

morgen haben wir paartherapie,bin schon gespannt auf das gespräch.will meinen horizont ganz doll viel erweitern...fürs eigene leben zu lernen macht "sowas"von neugierig...

@summerdream...nö,heute setz ich mich nur in meinen garten um die sonne zu geniessen,grins..mit dem chat wird nicht klappen,leider!bekomm heut abend die haare gemacht,freu..obwohl ich DICH ja sehr sehr gerne mal "gesehen"hätte,grins...bussi...

euch allen einen "sonnigen"sonntag...

liebe grüsse caro

guten morgen 3fachmama...

schön das du hier bist und herzlich willkommen!

DU wirst dich kaputt machen wenn DU so weiter machst!leider kannst du deine eltern NICHT vor dem schlimmsten bewahren.sie sind erwachsen und wollen dieses für dich so unerträgliche leben!sie entscheiden und nicht DU.solange du alles immer wieder versuchst gerade zu biegen,wie zum beispiel das mit dem trocken legen der wohnung,werden sie keinen anlass "sehen" an ihrem dasein etwas ändern zu wollen.es läuft doch.du bist doch da.sie selber sind doch dann garnicht gefordert...sie können garnicht aufwachen!!!!sie müssen erst das ausmaß ihres alkoholkonsums am eigenen leib spüren...leider mit all seinen schlimmen und schrecklichen folgen.

in liebe loslassen und sich selber in liebe begegnen...sagt man.

und das ist soooooo wahr!glaube mir,wenn du erstmal beginnst dich auf das wichtigste in deinem leben zu konzentrieren..und zwar bist DU das...wirst du erkennen,das das die einzige möglichkeit ist DICH aus dieser familienkrankheit "alkoholismus" zu befreien.

du hast kinder!!!ihnen gegenüber hast du verantwortung!nicht deinen eltern gegenüber!!!habe geduld.es ist nicht einfach.aber wenn du endlich beginnst wieder zuzulassen DEIN eigenes leben mit deinen kleinen zu leben,wirst du sehen wie schön das leben sein kann.versprochen!!!!!glaube mir,das geht wirklich!bin selber dabei es zu erleben.ich hätte das niemals für möglich gehalten.und bin sehr sehr froh,mich auf MEINEN eigenen weg gemacht zu haben...

lies dich hier in aller ruhe durch,komm zur ruhe,sei gut zu dir...

schreib soviel du willst,es ist wie last von den schultern abgeben..

du bist nicht allein,wir sind immer für dich da und begleiten dich,wenn du das möchtest...

liebe grüsse caro

p.s......MUT zur VERÄNDERUNG!

guten morgen steffi..

find ich super,wie dein freund sich verhalten hat!deine inneren gefühle dabei als er dir von trösten erzählte,kann ich absolut nachvollziehen!auch in solchen situationen müssen wir lernen bis zum schluss ZUZUHÖREN.und nicht schon während noch erzählt wird eifersüchtig auf die andere werden...denn du hast ja gemerkt das auch du positiv angetan warst,das dein freund so gehandelt hat und nicht über die verletzten gefühle der freundin weggegangen ist.schliesslich hätt er ja auch "einfach"weiterfeiern können mit den anderen.hat er aber nicht!kannst du stolz drauf sein...

..und übe dich in geduld,kann man da immer wieder nur zu sich selber sagen..

denn nur so,kommen wir in den genuss die "tatsächliche"situation voll und ganz und "richtig"zu erleben.

wie war denn dann euer gemeinsamer abend?was macht deine erkältung?ich hoffe gaaaaaaaanz doll das dein freund mit war...

schönen sonntag,mach was draus...

liebe grüsse caro

hu hu..ihr lieben..

haben heute unverhofft nen kindfreien abend,grins...

haben stundenlang chinesisch gekocht und schöne musik dabei gehört.dabei gute gespräche gehabt.einfach nur schön.

jetzt sind wir satt und können uns kaum noch rühren...

haben dvd s ausgeliehen und bemühen uns sie auch noch zu gucken(ja,wenn das bäuchlein voll ist...ruft das bett,hi hi..)

ist einfach nur n super schöner abend mit meinem mann...

ich glaube,wir brauchen uns einfach nur wieder ein wenig besser registrieren,dann ist die liebe ganz und gar uneingeschränkt wieder bei uns...

wollte euch das nur kurz erzählen...weil ich so glücklich bin..mit ein und dem selben mann(der mir auch gaaaaaanz oft "kummer" macht)....

liebe grüsse caro

guten morgen zusammen...

wochenende und nichts liegt an...das wetter verspricht schön zu werden!jiepiehhhh...mein garten ruft,grins.."das"ist meine art zu entspannen.schön wühlen im dreck,pflanzen,zuppeln...spielende kinder um mich rum,zwischendurch n päuschen,die füsse hoch und das gesicht der sonne entgegen strecken.

mal schaun was der tag sonst noch so bringt..

es ist sehr schön einen tag mit lauter kleinen positiven gedanken und plänen zu beginnen..

ich wünsche euch einen guten samstag...

liebe grüsse caro

hallo nochmal..

auch mein tag war richtig schön,dadurch das mein sohn besuch hatte.freizeit...die jungs waren draussen,mein mann hatn auge auf sie gehabt und ich konnte in aller ruhe einkaufen gehen.hab den jungs vor ner zeit versprochen "burger"mit ihnen zu braten.beide gucken gerne diesen gelben schwamm im tv...gesagt getan heute war es dann so weit..
    als die beiden gegen abend rein kamen wollten sie selbstverständlich tv..ich:aber ich brauch doch eure hilfe!
    so hatte ich dann zwei kids inder küche die mit gewürzen und zutaten nur so um sich "schmissen"..haben die beiden ganz allein die burger zubereitet(bis auf das anbraten)...
    drei männer mit dicken fetten burgern in den händen!!war das endresultat...schön zu sehen...

nu sind ALLE männer müde...

mach noch n bisschen ordnung und hock mich noch vor de flimmerkiste...

liebe grüsse caro

hallo tosh!

schön das du dich entschieden hast dir hilfe hier im forum zu suchen.das ist schon mal ein anfang in "die andere"richtung.die bessere und die "ich bin nicht allein mit meinen GROSSEN sorgen"richtung!

herzlich willkommen!!!

da dein beitrag umfangreich ist möchte ich dir erstmal sagen das du es leider nicht in der hand hast deine mum vor dem schlimmsten zu bewahren.ist schlimm,ich weiss,aber leider IST ES SO!wir als angehörige haben nur begrenzte möglichkeiten.das solltest du dir ganz deutlich klar machen.deine mum ist krank.deine mum,egal was für familäre vorgeschichten,sie hat,will trinken!!!solange sie keinen grund dazu sieht aufzuhören,könnt ihr ihr NICHT helfen.
    das einzige was du tun kannst ist,DIR selber hilfe zu nehmen!um "damit"besser umgehen zu können.den ersten schritt hast du ja schon getan.indem du dich hier mitteilen möchtest und dich mit uns anderen austauschen möchtest.weitere möglichkeit währe eine reale selbsthilfegruppe."die"kann sooooo gut tun!ich hätt es selber nie für möglich gehalten,in "fremden"halt zu finden.ist aber möglich!!
    du solltest versuchen deine mum NICHT mehr mittelpunkt sein zu lassen.in DEINEM leben.das kannst du lernen.nicht von heute auf morgen.leider nicht.es bedeutet arbeit!arbeit für DICH.damit "es"dich nicht kaputt macht!

schritt für schritt..

ja,das was du vor hast,mit ihr zu reden,find ich gut.was dabei rauskommt..wissen wir nicht.ABER du für dich weisst danach das du es versucht hast.denn unser gewissen macht es uns nicht gerade einfach und einen versuch "unversucht" gelassen zu haben..würde dich nur belasten.

also,komm erstmal hier zur ruhe..indem du liest und schreibst soviel DU willst.du wirst merken,das allein wird DIR schon ein stück weit helfen...

denk dran,das problem deiner mum war nicht innerhalb eines tages da...

genauso "langsam"wird es auch eventuell zu lösen sein..

geduld..

liebe grüsse caro

hallo engel...

es ist noch soooooo viel zeit bis zu den sommerferien.vielleicht machst du MIT deinen kindern ganz einfach ANDERE pläne für EUERE GANZ BESONDEREN SOMMERFERIEN!!!!vielleicht werden die kinder es noch nicht so "richtig" verstehen...aber ich denke,ein wertvolleres geschenk kann eine mum ihren kindern NICHT schenken.eine mum die keinen alkohol mehr trinkt ist mehr wert für ein kind als alles andere auf der welt.

engel,kopf hoch...

liebe grüsse caro

p.s.DU brauchst NICHT unzufrieden mit DIR zu sein!!!im gegenteil...sei stolz auf DICH

hu hu zusammen...

jetzt bin ich froh!der beste freund meines sohnes ist gerade gekommen(war im urlaub).gott sei dank!ich kam heut zu nichts,meine kleine quasselstrippe verfolgte mich auf schritt und tritt.puh...kann ganz schön "nerven",grins..
    nu sind se draussen,bude bauen..

hatte heut mal nen "angenehmes"gespräch mit mum!hab ihr heute ohne vorwürfe gesagt das ich den ostersonntag so richtig schön schitte fand.ich wollte da nicht einfach drüber weg gehen.hab ihr gesagt das ich mich über ihre äusserung:ich habe garkein bock zu kommen....ärgerte.zumal sie sich ja kurz vorher beschwerte das wir sie allein lassen.das ich das nicht raffe.das sie sich doch offensichtlich nicht wohl fühlte hier.das sie alles mögliche genervt hat.das sie "übertrieben" und verletzend das ostergeschenk der schwiegerellies abgewiesen hat.das sie auf gesagtes,pikiert reagiert hat.das ich keinen bock mehr habe auf diese zusammentreffen,die mir keinen spass bringen.
    nicht falsch verstehen.hab ihr das nicht alles auf einmal gesagt,sondern ergab sich im laufe des gespräches.denn..meine mum dachte ich fand den ostersonntag wegen meinem schwiegerpa schitte!nö,nö...sagte ich ihr.an dem tag kam das eine zum anderen.sie kein bock,schwiegerpa besoffen...das konnte nicht gut gehen.alle waren dadurch "auf spannung".und auch sie habe ihren teil dazugetan das es doof war.ich sagte das ich auf diese konstellation kein nerv mehr habe.wenn das so nicht passt müssen wir es lassen.sie sagte:da war euer besuch mal schlecht drauf.kommen auch wieder bessere tage...
    ich fand gut das ich ihr sagen konnte,was ich empfand.sagte ihr auch das ich im bezug auf sie,vonwegen..ihr lasst mich allein...dann wieder..ich hab garkeinen bock zu kommen...gedacht habe:dann rutsch mir doch den buckel runter.sie sagte dazu:das kannst du auch denken...sie erklärte mir das ihre nörgeleien wohl noch öffters vorkommen würden in zukunft.sie sei dann unzufrieden und nörgelt.das macht sie auch in anderen lebenslagen...!!!!aha,dann weiss ich ja bescheid antwortete ich,ich werde dich dann drauf ansprechen,vonwegen mum du bist wieder am nörgeln.

auf jeden fall bin ich losgeworden was mich geärgert hat.das find ich super.befreiend.

hab ihr gesagt das wir drei(mann,sohn und ich)uns auf uns konzentrieren.das ist UNS wichtig.alles andere auch das was schwiegerpa und der alk angeht,akzeptieren wir und ziehen für uns grenzen...

zum schluss sagte ich ihr das es ein gutes gespräch zwischen uns war.sie sagte ja das find ich auch.

ja so is das mit meine mum.manchmal,kann ich noch gut mit ihr reden(was nicht heissen soll das sie es auch verstanden hat,was ich da genau mit meine)muss sie ja auch nicht!hauptsache ich habs losgekriegt....

@summerdream...jo das wär ma was!frühstück mit dir bei mir.hört sich gut an..sach mal,was hast du denn fürn ausgeprägtes gutes gedächtnis?du erinnerst dich an sachen...respekt(ja,ja,das alter)
    aber schön,so siehst du wenigstens die kleinen veränderungen,meinerseits.

@steffi...man sollte meinen das nadere auch schaffen können was ich schaffe...wahre worte.

liebe grüsse caro

liebe engel...

ich wünsche dir einen schönen tag...

was mir auffällt ist,das du genau den selben fehler machst wie ich es immer "getan"habe...

ich habe immer alles auf mich und meine person negativ bezogen.das war sehr sehr lange mein fehler.ich stand mir dadurch selber im weg und habe viele worte dadurch falsch interpretiert.ich hab mich dadurch selber ausgebremst.und somit verhindert,die worte "zu begreifen" und "zu zu lassen"...

erst als ich alle anderen um mich rum nicht als feinde die mir was wollen,sondern als menschen die sich mit meinem thema beschäftigen (erfahrungsaustausch)ansah,kam ich viiiiieeeeel besser klar,mit dem "umsetzen"für MICH...

liebe grüsse caro

guten morgen almi!!

genau so hab ich mir deinen beitrag vorgestellt!!!!
    hab jeden tag nachgesehen ob du etwas geschrieben hast,grins..und ganz doll gehofft das NICHT.als ich dich gerade entdeckte war ich sehr gespannt.ich freu mich ganz doll für dich.
    so,dann komm erstmal zur ruhe und geniesse die neuen mitgebrachten eindrücke.

ich wünsch dir das noch unzählig viele davon folgen werden!!!

liebe grüsse caro

kurze gedanken meinerseits...

noch nie hab ich drüber nachgedacht das meine mum mich NICHT loslassen kann

nie ist mir in den sinn gekommen das sie NICHT damit klar kommt,das ich mein leben lebe

nie hab ich registriert das es schlimmer wurde,als ich anfing für mich zu sorgen

und nie hab ich drüber nachgedacht,das sie NICHT will das ich mein leben "umkrempel"

...denn ich WAR IMMER FÜR SIE DA

hallo kathi....

ja das is doch TOLL!!!!!!!

ich freu mich sehr über diese veränderung bei euch.
    am meisten hab ich mich über den satz gefreut,das es dir so gut wie schon lange nicht mehr geht!ich drück dir gaaaaanz feste die daumen das dies auch so bleibt.

tja,dann kann ich nur noch sagen..

denk immer dran,egal was kommt..

ES IST DAS LEBEN DEINER ELTERN!

also,schön aufpassen...auf DICH!!!!!!

liebe grüsse caro

hallo zusammen...

ja aber hallo!war das ein ausgeprägtes frühstück!wenn frauen quatschen,grins.
    war das ma was schönes!das ist aber auch ne liebe (schulfreundmama),die ich da seit letztem sommer kennengelernt habe.wir waren uns heute einig..da haben sich zwei "doofe"gesucht und gefunden,lach..
    in der mittagszeit kam meine freundin(ist seid gestern wieder aus dem urlaub zurück)noch dazu.die beiden kennen sich auch.könnt euch vorstellen das wir genug gesprächsstoff hatten.
    ich freu mich ganz doll für meine freundin,sie sah so toll aus!richtig erholt und entspannt...(hat im moment auch ganz viel sorge wegen der scheidung).ruck zuck verflog die zeit und mein mann stand in der tür,fettes grins...ups,hab ich doch total meine "ichbinnegutehausfrauundmutter"einstellung vergessen!essen machen?hab ich vergessen,sitz stattdessen mit zwei weibern gemühtlich zusammen...schnatter,schnatter..
    meinem mann hats nichts ausgemacht(ich hatte selbstverständlich n schlechtes gewissen).
    nu ja,das frühstück dauerte dann bis 17 uhr.
    hat mir gefallen.

@katrin:ja,da hast du recht.mit den pfunden hat ich in "jüngeren"jahren auch kaum was am hut,lach..aber es gibt schlimmeres.
    zu meinem p.s...es bezog sich auf uns als angehörige von alkoholikern.und ich fand es interessant ausgedrückt,was ich heute morgen in meinem shg büchlein las..ja dein spruch ist weit aus ein besserer vorsatz,demnach zu leben.viiiieeell schöner,lächel.

@honey:mein schwiegerpa hat mich mal so belastet,das ich es vorzog 6 jahre keinen kontakt zu ihm zu haben.erst im letzten jahr war ich bereit mich wieder "auf sie einzulassen".jetzt nehm ich es so hin,solange es nicht zuviel wird.mein mann wehrt sich ja gott sei dank,mittlerweile.wir akzeptieren seine abhängigkeit und ziehen unsere grenzen.schwiegerma ist ne gaaaaanz liebe geworden...das ist toll.

liebe grüsse caro

guten morgen zusammen..

heute gehts mir "gedanklich"wieder besser.ich habe mir abwechslung eingeladen(wie egoistisch).ein schulfreund samt seiner mama kommen gleich zum frühstück.haben uns länger nicht gesehen und gestern telefoniert.ich freu mich drauf und das sagte ich der bekannten auch gestern...

ich werde das gefühl nicht los,das phasenweise bei mir immer wieder solch ein tief sich in mir platz verschaffen will.aus gewohnheit?ich bin auf jeden fall froh das diese schlechten phasen nicht zu lange anhalten bei mir.und mich auch nicht mehr so extrem umhauen.

übrigens,grins...hab ich anfang der woche angefangen,mich für meine angefutterten pfunde zu interessieren,lach...ernähre mich seit drei tagen mal wieder viel bewusster und es macht mir richtig spass!zeit genug,bis zum urlaub....(ich bin doch nicht so anders wie andere frauen,wollen doch fast alle zur zeit "sommervorzeigefähig werden,grins..)

euch einen schönen tag...

liebe grüsse caro

p.s.mir fällt da noch was ein,was ich heute gelesen habe.ein leben lang dachten wir das leben heisst,von einer krise zur anderen zu überleben.weil wir es von kindheitsbeinen an,vorgelebt und beigebracht bekamen.
    vielleicht ist auch das,bei mir zur zeit wieder mal der fall!?
    angst vor der nächsten krise...
    wie gut das ich dabei bin "es"besser zu lernen,was LEBEN wirklich heisst.dafür bin ich dankbar.

hallo steffi...

also ich denke du bist mittlerweile auch auf einem sehr guten weg,dich und dein ganzes drumherum besser zu "verstehen"..
    allein schon das ganze auseinander klamüsern der alltäglichen dinge die uns das leben oft schwer machen,bringst du dir nah indem du über sie nachdenkst,drüber redest und auch drüber schreibst.und das ist die veränderung die uns viele dinge in zukunft anders sehen lässt.du siehst am anfang negatives,dann beschäftigst du dich damit und ganz letztendlich sogar positives für dich raus ziehen.konntest DU das sonst?also ich nicht...
    du weisst ja,das ich auch depressionen habe.ich musste auch erst lernen KEINE schwerwiegenden entschlüsse zu fassen(garnicht so einfach,manchmal).jedoch ist es absolut richtig,sich da in geduld zu üben.denn,mit ein bisschen mehr wissen,welches wir uns im laufe der zeit aneignenunter anderem auch durch die hilfe eines therapeuten,werden wir erkennen das garnicht SOVIELE schwerwiegende entschlüsse mehr notwendig sind.das ist doch auch wieder was schönes worüber wir uns freuen können.durch unsere veränderung,durch unsere arbeit(zur abwechslung mal an uns)..ebnen wir unseren weg.

nebenbei macht es auch noch spass,"spass"an sich selber zu haben...

liebe grüsse caro

hallo bibi!

ja,das sollst DU auch.DICH auf den schönsten tag deines "neuen"lebens freuen!!!!
    ich find es wirklich schön auch mal etwas richtig erfreuliches über den werdegang eines angehörigen zu lesen.und wenn du dann noch deiner kollegin durch deine erfahrung helfen kannst!doppelt gut!!!mach nur weiter so und lass DICH DURCH NICHTS VON DEINEM WEG ABBRINGEN!

stimmt,in DEINEM thread haben wir von DIR gesprochen,dafür ist DEIN thread ja auch da,lächel..

mir geht es überwiegend gut,auch wenn mich das ein oder andere tief immer wieder mal einholt.aber ich geb nicht auf.das dürfen wir alle nicht..

denk dran(ich wünsch es dir in KEINSTER weise)wenn mal irgendwas ist und du "reden" möchtest..wir sind immer für dich da..o.k.?

ansonsten geniess die vorfreude und lass es dir weiterhin gut gehen

liebe grüsse caro

p.s....und wenn du über meine "geschichte"etwas mehr wissen möchtest,bist du herzlich eingeladen in meinem thread vorbei zu schauen..da gibts es ein klein wenig mehr über mich zu lesen,grins...