Beiträge von caro1969

hi LIEBE steffi...

hach,ist immer wieder schön so liebe worte zu lesen!!!balsam für die seele!danke!

warum vergesse ich eigentlich das AUCH ich krank bin?
    warum bin ich bereit mich selber hinten an zu stellen?
    warum hab ich verständnis für die sch... die meine mum am balg hat?

du hast den nagel auf dem kopf getroffen,mit wo ist denn ihre rücksicht!?!

die absolut richtigen worte zum richtigen zeitpunkt!

hast mich auf den boden der tatsachen zurück geholt,mit dieser frage.

knutscha..

liebe grüsse caro

hu hu zusammen..

obwohl ich es nicht möchte,"bearbeite"ich die letzten tage das thema mum ständig.könnt mich selber in den allerwertesten treten!jedoch registriere ich dabei,das mein mitleid nicht überwiegt.es ist wie ein abwägen meinerseits.die eine seite sagt klipp und klar:das ist doch nicht normal und das willst du "so"nicht.diesen ständigen ärger.das schlechte gewissen.die gewissensbisse.dieses nicht wissen,wie soll man das verständlich dem "anderen"übermitteln.wie um gottes willen soll man sich noch unbekümmert mit dem anderen unterhalten?
    die andere seite haucht mir jedes mal zu:sie ist deine mum.sie ist psychisch krank?

ich nehm diese gedanken "einfach"mal so hin und lege sie als "ich mach mir die situation" selber deutlich.so das ich besser mit ihr umgehen kann..und gegensteuer.

steffi und marina:danke für eure antworten!jedoch geht das "meine mum" nicht mehr einzuladen,zur zeit über meine kräfte.vielleicht werde ich irgendwann soweit sein.ich hoffe das es niemals soweit kommt und ich anstatt dessen einen anderen weg finde MIT ihr weiter zufrieden zu leben.während ich dies schreibe weiss ich das ich einen wunsch nachhänge der sich niemals erfüllen wird.
    ich weiss auch das diese einstellung typisch co-abhängig ist,aber gegen diese abhängigkeit KANN ich was machen,das beruhigt mich.ich muss mir zeit geben.

es ist die einzige möglichkeit die in meiner macht steht.immer und immer wieder dazu zu lernen,wie es MIR besser gehen kann.

liebe grüsse caro

guten morgen zusammen,hi honey(ist das ungewohnt diesen nick zu schreiben,hi hi)...

hab mir die letzen beiträge von mir durchgelesen und bin zu dem ergebnis gekommen das sich dort wieder mal viel zu viel sch... drin steht.ausgelöst durch.."sich hinreissen lassen".man sagt doch immer "schön bei sich selber bleiben"..tja,das will aber erst mal gelernt sein.die einzige konsequenz die mir dazu einfällt wäre meine mum nicht mehr einzuladen.sie hat mir(unbewusst?)vieles vermiest.ich wollte bei mir bleiben,schaffte es jedoch nicht!viel zu sehr beeinflusst mich nach wie vor ihre "stimmung",vieles macht mich sauer,anderes wütend,aber der kern tief in mir drin ist fassungslos und sucht nach der mum die ich immer sooooo geliebt habe.der kern hat mittleid,hat verständnis,sucht lösungen für das leben für sie...DAS MUSS ICH LERNEN..das zu lassen.ich denke erst dann werde ich bei mir bleiben können.

der tag gestern hat es mir doch gezeigt,das es mir ohne sie besser geht!(traurig das so zu schreiben)
    was nicht heissen soll das ich nicht an sie gedacht habe...nur n klitzekleines bisschen..hab die gedanken immer schnell beiseite geschoben...
    denn unser tag war toll!soviele kleinigkeiten machten mich glücklich.es waren gesten,taten meiner beiden männer die die macht hatten mich unbewusst glücklich zu machen.in letzter zeit fällt mir auf,das mein mann auch vieles versucht,macht,was ich sehr sehr oft übersehen habe.jetzt sehe ich es weil ich bereit bin mich auf meinen mann "zu konzentrieren"...
    "das"sollte MEINE basis sein!!!!

mir fällt gerade ein das ich mir täglich bewusst machen sollte das die familienkrankheit alkoholismus NICHT zu ende ist,wenn der betroffene das trinken sein lässt!!!IRRGLAUBE!!!!!

honey,du fragst nach meinem schwieger pa...
    er wäre auch nen thema für einen neuen thread hier.jedoch,versuche ich ihn und seine alkoholsucht "zu akzeptieren".wir können ihn nicht ändern,wir können nur unsere konsequenzen ziehen.er hat sein leben lang seinen sohn stramm stehen lassen.ihn beschimpft,ihn immer schön klein gemacht.ja,ach mit dementsprechenden schimpfwörtern.er hat keinen respekt vor seinen sohn.ich denke er hat sogar noch nicht ansatzweise geschnallt das sein sohn ein mann ist.ist lediglich ne materielle sache zwischen den beiden.mit finanziellen spritzen erkauft er sich ein ruhiges gewissen.mein mann hat sich so ein dickes fell angeschafft,das ich mir da mal von ne scheibe abschneiden könnte/müsste.was ich super toll finde ist das mein mann immer öffter kurz und deutlich so stänkereien beendet.so auch ostern.in solchen momenten bin ich stolz auf meinen mann.denn ich denke das das auch ne art von "befreiung"aus jahrzehnte langem psychischen terror ist.letztens z.b.sagte er seinem vater das er unseren kleinen NICHT sonntags abholen braucht,um mit ihm spazieren zu gehen...da WIR unseren kurzen keinem mitgeben der noch restalkohol im blut hat.ich sag dir "das"hat gesessen".hat schwiegerpa dann auch so hingenommen.solche beispiele sind halt unsere konsequenz,die er zu akzeptieren hat.

nicht nur ich hab baustellen,auch mein mann hat sein päckchen zu tragen.im gegensatz zu mir,verdrängt mein mann sein leben lang und kommt wohl einigermaßen klar...

ich hoffe sehr das wir beide durch die paartherapie FÜR UNS dazu lernen...bin da sehr optimistisch.

so jetzt aber erstmal genug von mir,grins..

muss noch was tun..

liebe grüsse caro

guten morgen zusammen...

heute bin ich aufgewacht und allein der gedanke das heute NICHTS anliegt versetzte mich in gute laune.schööööön!gammeln!flimmerkiste an,mit unserer kleinen quasselstrippe spielen,lecker essen und osternester plündern,grins...

es wird ein schöner tag...der kleine steht am fenster und singt schneeflöckchen,weissröckchen..damit es auch fleissig weiter schneit..ich denke wir werden dann nicht um einen spaziergang im schnee drum rum kommen..na ja,NUR gammeln würde mir sowieso zu langweilig..

ich wünsch euch allen auch einen schönen oster montag...

liebe grüsse caro

hu hu..zusammen..

ELTERN(die nicht "normal"sind)sind einfach nur anstrengend!
    das war nen echt anstrengender tag! meine mum hat sich von ihrer aufsässigen seite gezeigt...was soll ich sagen?einfach nur peinlich!mit händen und füssen hat sie sich gewährt gegen ein ostergeschenk,welches von den schwiegereltern gekommen wär.einfach nur peinlich,die reaktion meiner mum.man kann ja nein sagen..aber bitte nicht so..dewer tag war einfach nur grausam..hochnäsigkeit,schnaufen zwischendurch,fläppe ziehen,hörbare geräusche die einfach nur aussagen konnten..ich mag dich nicht und alles was du sagst ist sowieso sch....mussten wir aushalten.schwiegerpa war auch auf kampf aus,nicht mit mir..oh,nein mit seinem sohn!er hat ihn beleidigt und immer wieder runter gemacht.mein mann war dementsprechend "wortkarg"..
    ach,ich weiss auch nicht..war echt schitte...
    könnt ihr mir mal sagen wofür solche feiertage gut sein sollen?

in diesem meinem thread geht es ja um meine mum..jo,auch heute wurde mir wiedermal vor augen gehalten,das ich ihr nicht helfen kann..den Sie will keine hilfe.also mussich einen weg finden "so"damit klar zu kommen..ich traue es mir schon zu..nur bin ich innerlich so traurig.

@summerdream..ich hab immer gedacht das sich eltern um ihre kinder sorgen machen..

das leben hat es mich besser gelehrt!!!und ich hasse es...

ich weiss nur nicht wie ich da abstellen soll..aber ich werde einen für mich zufriedenstellenden weg finden..

liebe grüsse caro

ich merke das im moment alles was von seiten meiner mum kommt....anstrengend für MICH ist.haben gerade kurz telefoniert.selbstverständlich hab ich sie mitten am tag erst nicht erreicht.sie hat wieder mal geschlafen.das allein schon ist doch sch...und regt mich auf.ich weiss das das ihre sache ist,aber wie bitte will sie ein normales leben führen wenn sie es verpennt!?
    na ja,auf jeden fall musste ich mir gerade erstmal wieder reinziehen das sie ja überhaupt kein bock hat zu uns zu kommen!ja,und wenn sie daran denkt das es bis wir gegessen haben ja dann auch wieder sooooo spät wird...18 19 uhr schätzt sie mal...jetzt kann ich wieder zusehen das auch alles schnell über die bühne geht...innerer zwang sozusagen!hab schon wieder die schnauze voll.sowas vermiest einen doch die feiertagslaune..

und wieder wünsch ich mir eine gesunde mum..andere besuchen sich und freuen sich..

hallo engel...

beruhige dich!das ganze lohnt sich nicht.bleib dabei was du ihm gesagt hast.plane deinen tag mit deinen beiden kids um.
    lerne daraus.er wird immer wieder solche aktionen mit euch abziehen,solange du das zulässt!!!

BLEIB BEI DEINEN BEDINGUNGEN!!!!

euer ostern ist NICHT abhängig von ihm...

sei stark...

liebe grüsse caro

guten morgen lütze...

vonwegen...jetzt erst recht...

könnte mir vorstellen das du da recht hast,denn meine mum will nach aussen hin IMMER stark,toll,cool u.s.w.rüberkommen.das ist fakt.ehrlich gesagt kotzt mich das an.ich musste es zwar auch erst lernen,das man ruhig mal schwach sein darf...aber leider meint meine mum ja,das sie allein ihren zustand in den griff kriegt.von ihr kommt null bereitschaft sich helfen zu lassen!oft macht mir das noch angst.angst vor dem was noch kommt.
    aber heute will ich mich nicht unnötig mit solchen grübeleien belasten.es ist ein sonniger tag und ich werde ihn "einfach"mal geniessen.

lieber lütze,ich wünsche dir auf jeden fall ein FROHES osterfest!

@forum:

FROHE OSTERN ZUSAMMEN!!!!

liebe grüsse caro

hallo zusammen...

war ein echt schöner nachmittag/abend!
    bin froh das ich gegangen bin.hab mich sehr gut unterhalten..und hab mein mann während einer raucherpause auch von meinen "aktuellen"gedanken/eindrücken/ängsten erzählt.hat sich so ergeben,war nicht von mir geplant.mein mann hatte sogar den eindruck das meine mum nicht nüchtern war!!!hammer...

auf jeden fall hat mein gefühl mich nicht getäuscht,mein mann hat auch was registriert.ich bilde mir da nichts ein.

wisst ihr,es ist oft so das ich an meinem verstand zweifle....kann ich sehr schlecht in worte fassen.oftr denke ich das ich zu sensiebel reagiere..

alles braucht seine zeit..

und die werde ich mir nehmen..

liebe grüsse caro

liebe steffi..

ich habe natürlich kein patentrezept für dich,was deine beziehung anbetrifft,ABER mir fiel als ich deinen beitrag nur ein was meine therapeutin mir riet(da ich ja auch immer wieder an meiner ehe zweifel)..
    BEHARRLICHKEIT,DEINE WÜNSCHE OFT GENUG AUSSPRECHEN,SIE AUCH SELBER WICHTIG NEHMEN,DEINE WÜNSCH FÜR DICH ERSTMAL KLÄREN,DICH FRAGEN SIND "SIE"IN DIE TAT UMZUSETZEN?,AUS DEM EINGEFAHRENEN TROTT AUSBRECHEN und und und...

glaube mir,wir selber sind auch in dieser beziehung,der "schlüssel"zum eigenen glück..

ist nicht einfach...ich weiss

geh wandern und sitz nicht zuhause rum und warte auf ihn.tu es für dich und nicht mit irgendwelchen"bösen"hintergedanken.ihr könnt euch doch "später"noch sehen...

immer schön easy bleiben(ha ha das sagt die richtige)

steffi,mach was aus DEINEM tag..

viel spass dabei..

liebe grüsse caro

hallo zusammen...

ich finde es schlimm,das mir meine mum gestern peinlich war.selbst diesen satz zu schreiben,fällt mir nicht leicht.ich hab dabei ein echt sch... gefühl in mir.
    ja, sie war mir zeitweise peinlich,viel zu laut,aufgedreht und übertrieben lustig.und das ohne alk.wisst ihr,ich frage mich gerade was ich eigentlich will.sie war doch nicht betrunken!und doch hab ich mich geschämt!!warum ist das nur so?es tut mir so leid das ich "fast"erleichtert war,als sie als erster gast meine feier verließ.ich hab noch nicht einmal meinem mann davon erzählt.viel zu sehr würde es mir wehtun wenn er gar das selbe empfunden hätte.ich will es nicht hören.nebenbei tut mir meine mum sehr leid.was ist nur aus ihr geworden?ein psychisches wrack....dem ich nicht helfen kann..
    zeitweise als wir draussen rauchen waren kam sie mir vor wie eine fremde!!das tut weh.klar wir haben gequatscht,kam mir aber alles so gespielt vor.SIE spielt eine rolle,sowie sie es ihr leben lang getan hat.ich hab mir zwischendurch immer und immer wieder gesagt..caro,sie ist peinlich NICHT du.warum schämt man sich für das verhalten eines anderen?meine antwort darauf wäre...weil ich mir eine gesunde mum wünsche.es ist schwer zu akzeptieren das ich das niemals bekommen werde.und morgen geht es weiter.hab die eltern hier zum essen.weiss der geier was dann wieder kommt.
    ich bin nicht down,aber es beschäftigt mich halt.hab jetzt versucht ein wenig last los zu werden indem ich es hier aufschreibe....

alles in allem,war es ein sehr schöner geburtstag.freunde sind trotzdem ich sie nicht eingeladen habe gekommen um mir zu gratulieren.das sollte doch ein beweis für mich sein,das ich ihnen auch wichtig bin.sah so schön aus,als sie da mit blumen und selbstgemalten bildern von den kindern vor meiner tür standen.hütte voll..toll..und alles für mich.

mein mann ist auch ganz lieb zu mir.DAS macht mich sehr sehr glücklich und ich glaube wenn ich nur "dran"bleib..werde ich irgendwann erkennen,das ich halt in ihm finden kann.

so,das waren meine gedanken..
    gleich fahren wir zu nem "vorösterlichen"nachmittag bei freunden...ist glaub ich ne ganz gute abwechslung um NICHT ins grübeln über dinge,die ich nicht ändern kann,zu verfallen..

Lütze und steffi..danke ihr lieben

liebe grüsse caro

hallo zusammen..

mein geburtstag ist fast vorbei..und ich weiss das es ein ganz besonderer war..

ich bin ich..

das hab ich endlich "ansatzweise" begriffen..

und "das"werde" ich tun....

an MIR gerne arbeiten.

ihr werdet es miterleben..

liebe grüsse caro

hallo zusammen..

nur n kleiner zwischenbericht,hab nämlich komischer eise mal noch n stündchen zeit,bevor gäste kommen....

mir geht es super,ich habe KEINEN stress,keine kopfschmerzen oder sonstige beschwerden!"früher"war ich vor lauter maloche schon geschafft BEVOR irgendein gast die wohnung betrat...das seh ich als absoluten fortschritt.
    war gaaaaaanz einfach.hab mich schon gestern immer wieder selber zur ruhe und gelassenheit "gezwungen".heute hab ich meine beiden männer früh genug darum gebeten,das sie mir bitte helfen.sonst hab ich mich immer zerteilt und erst wenn ich schon schlecht gelaunt und genervt war,eventuelle hilfe angenommen.selber schuld sag ich da nur.die männer haben mir gerne geholfen und gemeinsam sind wir früh genug fertig geworden...echt schön!!!

heute morgen hab ich gedacht,caro der countdown läuft,nächstes jahr wirst du 40!unfassbar!dabei fühl ich mich so,also ob ich gerade mal "erwachsen"geworden bin.grinsfett...

nu ja..vielleicht nicht gerade erst erwachsen,aber zumindest ERWACHT!!!!!!!

und das ist wunderschön...

liebe grüsse caro

p.s.EIN GANZ DOLL FREUDIGES DANKESCHÖN;FÜR EURE LIEBEN WÜNSCHE AN MICH!!!!!BUSSI

Big SMILE!!!!!!!!

DANKE SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!

ihr seid sooooooo lieb!!!!!

tolles gefühl,hier zu sein...

bussi,knutsch,drück,knuddel....

bis später..hab nochn "bisschen"was zu tun...
    mit 39 dauert das "restaurieren"ein klein wenig länger..lach kapputt...

schönen tag euch allen..

liebe grüsse caro

guten morgen zusammen...

selbstwertgefühl...

wenn ich es schaffe mich immer daran zu erinnern,das ich "etwas wert"bin...kann mein tag nur gut werden.

oft ist es so,das ich meinen tag von anderen abhängig mache.wozu?

oder aber das ich mein selbstwertgefühl von meinen leistungen abhängig mache.warum?

ICH allein hab es in der hand,mich gut zu fühlen,unabhängig von dem was ich erreicht habe und unabhängig von der wertschätzung anderer.

scheitern werde ich nur,wenn ich meinen positiven gedanken keine beachtung schenke..

liebe grüsse caro

guten morgen emmy!

klipp und klare antwort auf deine fragen...

JA!!!! gott sei dank gibt es hoffnung!!für deine mum und auch für DICH.nur solltest du DICH an erster stelle "sehen"!!!wenn du das beginnst zu lernen wirst du sehen und spüren wie schön das leben "trotzdem"sein kann!deine mum hat die selben "möglichkeiten"wie jeder andere mensch auch...wir alle brauchen "nur" unsere chancen nutzen.

emmy,glaube mir..ich rede von etwas,was du erreichen kannst.denn auch ich dachte,das ich aus diesem teufelskreis niemehr rauskomme!!!!das leben(an dem ich wieder aktiv teilnehme)zeigt sich ,durch mein kontinuierliches "zu tun"von einer seite...die ich nie kannte!

nur mut..

liebe grüsse und ein herzliches willkommen..

caro

ich nochmal...

also ich persönlich würde ihr kein geld überweisen...würde kein mittäter an ihrem zustand sein wollen.ist n bisschen makaber aber vielleicht "dieses"geld besser für ihre grabpflege zur seite legen.BITTE nicht falsch verstehen..deine mum soo meinetwegen 100 und älter werden.aber ICH persönlich würde ihre krankheit nicht mit den "falschen" dingen unterstützen wollen..

ist nur lieb gemeint..

liebe grüsse caro

hi steffi..

ja,siehste!geht doch...wenn du das vorher gewusst hättest...hättest du dir kostbare nerven sparen können,lächel.freut mich auf jeden fall.

hallo!NICHT ungeduldig werden!auch wenn es dauert in der vt..die "probleme"laufen doch nicht weg,da kannst du sicher sein.

das ist die richtige einstellung!freu dich auf den HEUTIGEN abend mit deinem freund!viel vergnügen...

liebe grüsse caro