• guten morgen emmy!

klipp und klare antwort auf deine fragen...

JA!!!! gott sei dank gibt es hoffnung!!für deine mum und auch für DICH.nur solltest du DICH an erster stelle "sehen"!!!wenn du das beginnst zu lernen wirst du sehen und spüren wie schön das leben "trotzdem"sein kann!deine mum hat die selben "möglichkeiten"wie jeder andere mensch auch...wir alle brauchen "nur" unsere chancen nutzen.

emmy,glaube mir..ich rede von etwas,was du erreichen kannst.denn auch ich dachte,das ich aus diesem teufelskreis niemehr rauskomme!!!!das leben(an dem ich wieder aktiv teilnehme)zeigt sich ,durch mein kontinuierliches "zu tun"von einer seite...die ich nie kannte!

nur mut..

liebe grüsse und ein herzliches willkommen..

caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Zitat von emmy69

wird es immer so weiter gehen?
    darf man sich abwenden ohne den tod auf die eigenen kappe zu nehmen?

Hallo emmy,

wie caro schon schrieb mußt Du Dich um Dich selbst kümmern. Du kannst ihr nicht helfen nur Dir selbst.
    Ob es so weiter geht liegt an Deiner Mutter, sie hat es in der Hand.
    Und falls sie es nicht schafft bist Du nicht schuld an ihrem Tod. Du kannst nichts für sie tun solange sie es nicht selber will. Sie hat ihr Schicksal selber gewählt.
    Lebe Dein Leben bevor Du an der Sucht Deiner Mutter zerbrichst.

Katy

• Liebe Emmy,

erstmal ein ganz liebes Hallo an Dich.

So wie auch schon meine Vorredner geschrieben haben. Du musst aktiv etwas fuer Dich tun. Deine Kindheit ist sicherlich schwer gewesen, aber das ist die Vergangenheit, wir Angehoerige denken immer in der Vergangenheit, holen uns die Schmerzen wieder hoch, trauern um unsere Kindheit, die nicht wirklich schoen war. Aber an der Vergangenheit kannst Du nichts mehr aendern, die ist gewesen. Du musst fuer Dich einen bewussten Schritt gehen und der heisst Aktivitaet. Wenn Du heute aktiv fuer Dein Leben wirst und fuer Dich etwas tust, dann kannst Du Deine Zukunft aendern. Deine Mutti lebt ihr Leben, sie hat es fuer sich so ausgewaehlt, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, hat sie die Chance dieses Leben zu aendern. Wichtig fuer Dich ist, dass Du verstehst, dass Du nicht das Leben Deiner Mutti aendern kannst, aber Du kannst Dein Leben aendern. Lass Dich in den Wirren der Sucht Deiner Mutter nicht mit reinziehen, setzte Deine Grenzen und die musst Du verteidigen. Tu etwas was Dir gut tut, setz Dich an erster Stelle auf Deiner Liste.

Du hast die Moeglichkeit Dein Leben damit wieder gluecklich zu leben, denn ich stand da auch mal wo Du stehst und mir geht es heute sehr gut.

Alles Liebe,

Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!