hallo lütze..
ich freue mich über jeden tag..den ich von dir lese..
und zwar mit jedem wenn und aber..
hab eine gute nacht..
liebe grüsse caro
hallo lütze..
ich freue mich über jeden tag..den ich von dir lese..
und zwar mit jedem wenn und aber..
hab eine gute nacht..
liebe grüsse caro
hallo ihr lieben..
heute fällt es mir schwer zu schreiben..
keine ahnung..es ist wie ein stillstand in mir..oder sind all meine hoffnungen gestern abhanden gekommen?meine hoffnung auf ein besseres leben für meine mum..
ich wusste heute nicht was ich hier schreiben soll..weil ich einfach mein inneres nicht beschreiben kann..
war morgens und mittags hier..habe euch gelesen..wollte mich nicht mit meinem inneren beschäftigen..wollte es nicht zulassen..weil es mir weh tut..habe mit niemanden über meine sorgen sprechen können..auch nicht mit meinem mann..er weiss nichts von dem was mum gestern gesagt hat..gestern nachmittag war ich am überlegen ob ich s ihm sage..hab es aber verworfen..was würde es mir bringen..wollte ehrlich gesagt nichts negatives über mum hören.mein herz tut mir so weh.die person die ich mein leben lang mehr als mich selber geliebt habe und liebe..möchte einfach nicht mehr..ich sehne mich nach meiner mum..die mum..die sie vor meinem ganzen neuen wissen war..halt meine mum..ich fühl mich klein und hilflos..wenn ihr wüsstet wie alle meine "erkenntnisse" und "lösungen" ins wackeln gekommen sind..nur aus liebe..
habe meinen mann mit meiner nähe überschüttet..weil ich das jetzt brauche..habe meinen sohn mit meiner liebe überschüttet..weil ich das jetzt brauche..die beiden haben mir "unbewusst"so sehr geholfen..SIE sind da..und sie geben mir kraft und ihre liebe..
tja..und dann ist da noch meine mum..ICH BIN SO MACHTLOS UND HILFLOS..so..da gibt es keine wirklich treffenden worte für..es gibt sie einfach nicht ich kann sie nicht formulieren..keine worte würden euch verständlich machen was ich..als coabhängiges erwachsenes kind empfinde..
ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mich jemals aus meiner krankheit befreien kann..
ich funktioniere..klar..das hab ich ja immer..aber...ich war oder bin gerade wieder dabei.."es" mit mir allein ausmachen zu wollen..
du vernunft sagt mir..setze ein was du gelernt hast..
die abhängigkeit sagt mir..wirf ALLES über bord..DU willst doch deine mum "behalten"..du bist dabei SIE zu verlieren..SIE!!!!!!
ich fühl mich wie das kleine mädchen das weinend im bett liegt..während sich die eltern lautstark streiten..wartend..wann es sich anziehen wird..um ja mitgenommen zu werden von ihrer mum..wenn mum wieder "geht"..
es ist unter garantie NICHT NACHVOLLZIEHHBAR was ich euch hier schreibe..es ist mir auch unangenehm darüber zu schreiben..ich mach es aber trotzdem..denn ich weiss das ich mich wieder fangen werde..ich setze mich mit meinen gefühlen auseinander..es wäre nicht ehrlich von mir,wenn ich so machen würde (wo ich doch sooo viel gelernt hab..) als wär es ein wochenende für mich gewesen wie jedes andere auch..
irgentwann werde ich froh sein meinen "werdegang" hier formuliert zu haben..
..ich will nie vergessen..was ich irgentwann "geschafft" habe..
liebe grüsse caro
p.s.danke für eure lieben antworten..von gestern..
hallo zusammen..
habe gerade mit meiner mum telefoniert..ich denke,so gut kenne ich meine mum schon..das sie ihre entscheidung für IHR weiteres leben getroffen hat..(den alkohol jetzt mal ganz bei seite geschoben)..
ich hatte euch ja mal erzählt das ich aufhören werde sie immer wieder zu fragen ob sie denn weiteres in die wege geleitet hat..hab ich mich wirklich dran gehalten..sind jetzt schon ein paar wochen..na ja heute erzählt ich ihr von meiner freundin..sie ist ganz frisch getrennt und lebt jetzt mit ihren kindern allein..sie ist ziemlich am ende..physisch UND psychisch..unser hausarzt(haben alle den selben) hat ihr gestern nun auch ne überweisung zum psychologen in die hand gedrückt(depressionen)..
ich erzählte also mum das meine freundin sich hilfe bei meiner therapeutin holen wird..ja...und da sagte meine mum..das SIE nichts mehr für SICH tun wird..garnichts..es würde sich nicht lohnen..wofür?..sie lebe nur noch für ihren hund..wir brauchen sie nicht mehr..und sie sieht da keinerlei sinn drin..noch irgentetwas "auszuprobieren"..
schluck..ich:aber das ist doch absolut "falsches" denken..tu "es" für DICH..für DEIN wohlbefinden..
sie:nein..möcht ich nicht..ich bin mir nicht wichtig..
das gespräch war kein vorwurfsvolles gespräch..sie hat in keinster weise das gefühl übermittelt das sie um mitleid bettelt oder so..
nein..ich denke sie hat ihren entschluss für SICH gefasst!!!
ja..so war das..
und wieder ist das sch.. gefühl in mir..
caro..wochenende..du MUSST doch froh und glücklich sein!!gerade ging es dir doch noch sooo gut..du hast doch sooo viel gelernt!
alles ist weg..
ich mach mich jetzt auf die suche..
ich werde akzeptieren..
liebe grüsse caro
hallo lütze..
ganz klares...
NEIN..unsere probleme sind nicht zu vergleichen..
macht aber nach meiner meinung ÜBERHAUPT NICHTS..
viel,viel wichtiger ist es das wir uns gegenseitig helfen..
wenn auch das nur begrenzt geht..
denke jede noch so kleine "hilfe" kann auslöser für riesengrosse veränderungen in unser aller leben sein..
liebe grüsse caro
p.s.übrigens find ich es sehr schön das auch du mir mal schreibst..hast wahrlich "genug umme ohren"..du scheinst ein sehr "offen für alles"mensch zu sein..
hallo vaan..
ich freu mich für dich..über deinen gestrigen abend..
kannst du stolz drauf sein..
hab gestern "öffters" mal nach dir geschaut..grins..
und DIR die daumen gedrückt..
liebe grüsse caro
p.s.hab einen schönen samstag..
hallo lavendel..
tja,was soll ich sagen..zu deinem lob an mich?
danke..
es motiviert mich zum "weiter machen"..
jetzt kommt das "aber"..
die alte seite von caro..
ist traurig..traurig darüber..das ich "es" nie besser wusste..
ich denke jetzt einfach mal..das ich auch noch lernen muss..
mit meinen "erfolgen" umzugehen..
trotzalledem..danke schön für dein lob..lob tut immer gut..du weisst ja wahrscheinlich selber..das es das ist was wir immer "wollten"..gelobt zu werden..das der "umgang" damit auch noch schwer ist..hätt ich nicht unbedingt erwartet..
wir werden NIEMALS aufhören dazu zu lernen..
liebe grüsse caro
guten morgen,engel..
freu mich das die geburtstags feier so schön für dich war.siehste..geht doch..wenn wir selber auch unseren teil dazu tun,grins..
immer schön am ball bleiben..
ob die makronen "perfekt" waren oder nicht..ist zweitrangig..was zählt das DU mit deinen kindern spass hattest..
seh zu..das es dir weiterhin so supi geht..es ist schön das von dir zu lesen..
hab einen schönen samstag..
liebe grüsse caro
hallo elocin..
also soweit bin ich noch nicht..denn ich mach es absolut noch von den lieben menschen meiner wohlfühlgruppe abhängig,das ich so reden konnte wie ich es getan habe..
dort gibt es in mir kein misstrauen..
bin ich aber im überwiegend freundeskreis meines mannes..ist noch nicht viel "veränderung" an mir zu "spüren..
was ich schön finde ist das ich es mittlerweile geschafft habe mir mein eigenes kleines privatleben "ohne meinen mann" aufzubauen..ja da kann ich wirklich sagen.."das habe ich mir bewusst(und nicht etwa berechnend) aufgebaut..weil es wohl so wichtig sein soll..ich hab es einfach mal ausprobiert..und ich muss sagen:ich fühl mich wohl dabei MIR etwas "ausserhalb" meiner lieben kleinen familie aufzubauen..
es gibt noch etwas was ich schön finde..
ich habe zeit..
liebe grüsse caro
hallo globegirl..
willkommen hier im forum..
leider gibt es kein patentrezept..das einzige was du machen kannst ist all deinen mut zusammen nehmen und deiner mum deinen verdacht mitteilen..
du brauchst dich nicht "vorbereiten"..denn wenn es wirklich andem sein sollte..wird deine mum leider alles abstreiten..
ich persönlich kann dir nur raten..sprich mit deiner mum wenn sie nüchtern ist..und mach ihr keinerlei vorwürfe..sprich von deinem befinden..wie schlecht es dir geht bei dem gedanken das sie "zu viel trinkt"..versuche keinerlei druck auf sie auszuüben..keine drohungen..von wegen wenn du nicht..dann..
druck erzeugt gegendruck..
lass ihr zeit..auch wenn das erste gespräch nicht unbedingt deinen vorstellungen entsprechen sollte..
suche das gespräch mit ihr..und habe keine angst..
ist vielleicht kein wirklicher trost..aber meine mum sagt sie ist mir dankbar..das ich "was" in die wege geleitet habe..sonst hätte sie weiter getrunken..hört sich wahrscheinlich gut an für dich..ist es aber nicht "wirklich"..für mich ist es nach wie vor ein "in der luft hängen" was meine mum anbetrifft..
wirf deine angst gaaaaanz weit weg..und sprech mit ihr..ruhig und nicht "laut"..
drück dir die daumen..
liebe grüsse caro
hallo lütze..
ich wünsche dir..das DU eines tages..sagen wirst..
ICH HABE ES GESCHAFFT...
ich freu mich jetzt schon "es" zu lesen..
du schaffst das..
liebe grüsse caro
p.s.auch ich kenne das..meine mum guckt auch immer so nicht raffen wollen..was ich eigentlich in der shg will.schau drüber weg..denn DIR hilft es..das allein zählt..und nicht das deine eltern "verstehen"..
hallo muck..
na,siehste?geht doch!
das kenn ich auch...sich gedanken machen,warum meldet sie sich nicht??und dann ruft sie mit einer selbstverständlichkeit an..tja..meine meinung dazu ist...da sieht man mal..wie "banane" wir sind...uns solche sorgen zu machen.
ich finde die ziele deiner mum super.mitte januar ist ja nicht mehr fern..
ich hoffe das verunsichert dich nicht das DU hart zu deiner mum warst und sie dir das auch sagt..(immer schön an die "harten" sachen denken die sie DIR angetan hat...und dir das selbe recht einräumen..)
die aussage:ihr würdet euch da noch umschauen..keine ahnung was sie damit meint..kann mir vielleicht vorstellen..das sie ansatzweise "die gründe" für ihr trinken meint..nicht falsch verstehen..fürs trinken ist SIE allein verantwortlich..nur meint sie wahrscheinlich das aus "den und den" gründen getrunken hat.ist wohl sone typische art von betroffenen ERSTMAL ALLEN ANDEREN DIE SCHULD ZU GEBEN.
nimm doch mal das beispiel mit den hunden..du hättest nie gedacht das ihr das zu stressig war..SIE hätte es doch einfach in der vergangenheit mal sagen können..hat sie aber nicht..obwohl davon die welt nicht untergegangen wäre..nö,da kommen dann im nachhinein solche aussagen wie diese..selber schuld..nur sprechenden menschen kann geholfen werden.und nebenbei hat sie damit auch noch euren urlaub sehr belastet.
ist aber nach meiner meinung erstmal egal..denn sie ist dabei ihr leben zu ändern und das ist toll..
das "die zukunft" und der umgang mit deiner mum nicht immer nur einfach sein kann..ist auch klar..wer weiss schon..was noch kommt..
du,liebe muck..solltest dir da KEINEN KOPP drum machen..
mach dir lieber n kopp ob du noch was für euren urlaub besorgen musst,grins..
so,kurz und gut..freu dich das sie angerufen hat..und fang bitte nicht die nächste "baustelle" an..die sich mutter nennt..
liebe grüsse caro
hallo vaan..
nur n kleiner lieb gemeinter vorschlag,von mir,für dich...
"feier" doch DEINE ganz besondere EIGENE kleine weihnachtsfeier der "anderen art"..
alles schön gemühtlich,lecker,anheimelnd herrichten..zu hause..hinsetzen..hier ins forum gehen..lesen..schreiben..und DICH freuen das DU hier bist und nicht da..wo DU sonst immer warst..
liebe grüsse caro
guten morgen zusammen..
leben und leben lassen..
war gestern unser gespräch in meiner wohlfühlgruppe..wir waren gestern 14 personen in der runde..ist noch nie so voll gewesen..ein mann neben mir sagte das es um weihnachten immer voller ist als sonst..wahrscheinlich werden zu der zeit alle ein bisschen sentimentaler,trauriger,depressiver..und haben das bedürfniss die gruppe zu besuchen..um dort hilfe und halt zu finden..wir "veranstalteten" gestern eine gesprächsrunde..das thema war wie gesagt:
leben und leben lassen..
einer nach dem anderen sollte seine ansicht zum thema erzählen..obwohl ich n bisschen länger als n viertel jahr schon zur gruppe gehöre..überkam mich ein gefühl(nennen wir es mal leichte panik)das ich nicht wusste was ich sagen soll..der gedanke..ihr seit alle schon so viel weiter als ich..war da..hoffentlich sage ich nichts falsches..(absolutes altes verhaltensmuster von caro)..man setzt sich unter druck..es gelang mir dann aber im laufe der zeit entspannter zu werden..ich konzentrierte mich auf die aussagen der anderen..bis ich selber "an der reihe" war..
in der vergangenheit hatte ich oft das gefühl von etwas "bedrohlichem" wenn ich etwas erzählte..und mehrere hörten MIR zu..(verwirrte mich immer..und konnte mich garnicht mehr richtig auf das was ich eigentlich sagen wollte konzentrieren..aus lauter "angst" oder hintergedanken..wie finden "sie"das wohl was ich gerade von mir gebe..hoffe sie finden es gut..und son krampf..)durch diese gedanken während des erzählen verfranzte ich mich oft..fand nicht mehr den punkt der sache..es war mir peinlich und das nächste mal "ließ ich es"..nach dem motto:interessiert doch sowieso niemanden..was DU schon zu erzählen hast..so richtig schön "null selbstwertgefühl"..
also..gestern war ich dann an der reihe..und..ICH KONNTE REDEN..ohne wenn und aber..ohne mir vorher zurecht zu legen..was ich denn sagen wollte..ich fühlte keine scheu..ich schämte mich nicht..mein "hinterstübchen" war frei von störenden gedanken..
caros gedanken zum thema:
trotzdem ich 38 jahre bin weiss ich nicht viel zum thema leben und leben lassen..
denn ich "lebe" noch nicht lange..
ich habe erst vor kurzem entdeckt..was leben überhaupt IST..
ich "spüre" mich erst seit kurzem..
ich möchte gerne "mehr leben"..
ich möchte gerne mehr "verstehen"..
ich möchte gerne "mehr von dem mich selber spüren"..
leben lassen:
"in meiner kranken art" dachte ich nicht drüber nach was leben lassen IST..
fühlte mich in meiner kranken art stark..
half überall..sah es als normal an..dem anderen MEINE "hilfe" aufzuzwingen..meinte "es" doch nur gut..dachte:gut das DU mich hast..
es geht dabei erstaunlicher weise NICHT nur um meine mum!!!!nein..es geht dabei um mein ganzes umfeld..ständig wollte ICH das mum,mann,kind und kegel..doch bitte so zu funktionieren hat..wie ICH das will.klar das ich "kolone" wurde..VIEL ZU ANMAAßENT UND ANSTRENGEND!!!!!!!
ich ließ NICHT LEBEN...
mein ziel ist..zu lernen.
wünsche euch allen einen schönen tag..
liebe grüsse caro
ich kurz..
war gerade unterwegs..wie der zufall es will fahr ich die strasse meiner mum entlang..war schon dunkel..hab sie nur ganz kurz gesehen...
blond..rote jacke..klein und gebeugt wie eine alte frau..
tat weh..
fahr jetzt in meine wohlfühlgruppe..
liebe grüsse caro
hallo skye,
du hast mein ganzes mitgefühl..
ihr kampf ist zuende..lass es nicht zu deinem kampf werden..
wir sind immer bei dir und werden versuchen dir kraft für deine zukunft zu geben..
tröstendes beileid..
caro
hallo elocin..
danke schön...ich nimm das jetzt einfach mal als kompliment von dir an..
eins muss ich aber dazu noch los werden..
es ist ein niemals endender lernprozess...
dessen bin ich mir sicher..ich seh das ganze aber nicht mehr als "belastung" sondern als "möglichkeit" die sich mir bietet..
jeden tag werde ich vor neuen "schwierigkeiten" gestellt..ich kann mich dann selber entscheiden ob ich sie nun für den rest meines lebens mit mir rum schleppen will..oder aber ob ich mich mit ihnen auseinander setze..
grösstenteils gelingt es mir mich mit ihnen auseinander zu setzen..
das schöne daran ist...ich finde spass an MIR..ich lebe..und spüre MICH endlich.
liebe grüsse caro
p.s.es gab eine zeit da hatte ich angst vor der zukunft..alles war "schwarz"
jetzt freue ich mich auf alles was kommt..
hu hu..
ich bin gerade dabei die SONNE zu geniessen!!!!
hier in nrw..kommt doch gerade eben die sonne raus..wow..
dicke jacke an..auf terasse raussetzen..und das gesicht der sonne entgegenstrecken..
wünsch euch allen auch sonne..
liebe grüsse caro
hallo zusammen..
heute begann mein tag sehr unsanft..meine mum rief um 6.45 an..ich wusste garnicht wo ich war..konnten heute etwas länger schlafen..der kleine hatte erst später schule..nu ja..sie wollte wissen ob ich gerade angerufen hätte!?..nö..war ich nicht(das war gestern und sie hatte auf ihrem handy den entgangenen anruf übersehen)..sie bat mich sie später zurückzurufen und entschuldigte sich..
später rief ich zurück..ging um was belangloses(will sagen..sie hatte sich wieder n kopp um unsere angelegenheiten gemacht..sie hat ja soviel zeit..ja,ja)ich ging auf ihren "nur gutgemeinten" vorschlag nicht ein..sagte:machen wir erst im neuen jahr..schaffen wir zur zeit nicht..plauderten noch etwas..dann sagte ich..dann machen wir erstmal schluss..gesagt getan..
zwei stunden später stand meine mum bei mir zuhause..sie brachte etwas vorbei(wollte sie ja gestern schon)mit den worten:ach du bist ja doch zuhause?..ich:wieso?wollte ich weg sein?sie:nein,weil du vorhin sagtest dann machen wir jetzt mal schluss..hab gedacht du hast was vor..grrrr.
ich:mum..mit handy telefonieren ist teuer..sie:ich hab gedacht das wär für dich umsonst??grrr..ich hasse das thema handy mit mum..sie kann sich einfach nichts mehr richtig merken..ich ihr dann nochmal erklärt..das ich nicht umsonst telefonier..
auch auf ihren vorschlag kam sie nochmal zu sprechen..sie:und das wollt ihr noch nicht?ich:nö,schaff ich im moment nicht..sie:aber dein mann hat doch gesagt:am besten sofort...ich:ja..aber ich mach erst wichtigeres..die zeit rennt so..mit weihnachtsvorbereitungen und so..hab dann oft das gefühl..ob ich es ihr jetzt erklär oder nicht..sie hört garnicht richtig hin..sondern verzieht den mund..fakt ist:
MEINE MUM WILL VIEL ZU VIEL MITMISCHEN IN MEINEM LEBEN..ja,sogar..indirekt..vorschreiben..nur so von hinten rum..
ich war heute herrlich entspannt wärend sie hier war..erzählte von meiner weihnachtsfeier..da auch wieder..kaum reaktion..ach,egal..
ich glaube auf jeden fall..es ist sehr schwierig ihr andere sachen nahe zu bringen..sie ist halt drinn in ihrem gedankenkarussel..
sie hatte es narürlich "eilig"(ihr hund war im auto..hätte se ja auch reinholen können..)oder war das wieder eine der vielen kleinen spritzen?vonwegen..ich will jetzt garnicht so machen als ob ich mich hier wohl fühle..wo es mir doch sooo schlecht geht..und überhaupt..warum fragst du deine mutter nicht mal wieder..wie es ihr geht?..wie kannst du nur so lustig von der weihnachtsfeier erzählen?ja,ja mütter..
dann...so ich muss dann mal...erstmal kurz noch ne kleine stippvisite durchs wohnzimmer..incl. mitm finger übern staub fahren..ich:und was machse jetzt?kleiner kontrollgang?sie:ja..ha ha..
echt witzig!!!!naja danach ist mum dann gegangen.
heute ist wohlfühlgruppe..freu mich sehr..
mir geht es gut..obwohl kleinigkeiten da waren über die ich mich hätte ärgern können..
mach ich nicht..sie ist wie sie ist..mir steht es nicht zu sie ändern zu wollen..ich kümmere mich um mich..
liebe grüsse caro
guten morgen engel..
zu deiner frage:mit welchem problem soll ich denn anfangen?
mit deinem trinken..alles andere wird sich "ganz automatisch" daraus ergeben..
denn du hattest gründe(wie du meintest) zu trinken..
du wirst sehr sehr viel über dich selber erfahren und lernen..freu dich drauf..kannst mir glauben..ich sprech da aus eigener erfahrung..ich bin ja noch dabei eine verhaltenstherapie zu machen.."sie"hilft mir sehr..mir selbst zu helfen..
vonwegen..geburtstag und neue freunde kennenlernen..wird bestimmt "nicht so einfach"..
kann dir da ein aktuelles beispiel von mir kurz erzählen..
waren am freitag auf einem konzert..die freunde meines mannes sind "nicht unbedingt" auch meine freunde..eher bekannte für mich..im laufe des abends schaffte ich es mitten drin unter vielen menschen "allein" dazu stehen..alle unterhielten sich prächtig..ich stand durch zufall allein(und so fühlte ich mich auch)..ehrlich gesagt habe ich mich da selber gefragt:caro,willst nun schmollen?oder weiter einen schönen abend verleben?ich will weiter einen schönen abend verleben,war meine antwort.DANN BEWEG DEINEN ALLERWERTESTEN DORTHIN..WO DIE ANDEREN SIND...hab ich gemacht..und es hat funktioniert..
was ich dir damit sagen möchte ist..trau dich..ganz von allein..ohne dein zutun..wirds nichts..und lass deine minderwertigkeitskomplexe zu hause..denk dran..ER will dich mit seinen freunden bekannt machen..und zwar nicht weil er gerade niemanden anderen ausser DIR hat..sondern weil DU SEINE FREUNDIN BIST,hab vertrauen..
liebe grüsse caro
guten morgen lütze..
dein "altes" leben ist VORBEI..
NICHTS wird nochmal so wie es mal war..
lass das vergangene doch "einfach" mal ruhen..und belaste dich nicht weiterhin unnötig damit..du kannst "es" nicht mehr ändern.."es" ist VORBEI..
was NICHT VORBEI IST ..ist DEIN jetzt..
schritt für schritt wirst DU dein neues leben gehen..
DU bestimmst "es"
liebe grüsse caro
p.s.ich finde das ist ein sehr sehr schönes gefühl..über mein leben "bestimmen" zu dürfen..oft sehen wir nur noch die schlechten sachen in unserem leben..die guten "übersehen wir dabei