Beiträge von caro1969

hallo zusammen..

habe euch ja erzählt das ich meine mum (nach monaten)zum ersten mal wieder darum bat heute auf meinen kleinen aufzupassen..

es hat prima geklappt!

trotz strömenden regen bin ich heute morgen(als mum hier war)zum flohmarkt in der nähe..musste ne lederhose umtauschen die ich mir letzte woche dort gekauft habe(war leider zu gross)..
    hab sie umgetauscht und bin dann durch den regen in aller ruhe übern flohmarkt gebummelt..war schön..
    danach noch n bisschen lebensmittel eingekauft fürs we..
    als ich wieder zu hause war habe ich noch mit meiner mum gequatscht..das war schön..so wie "früher"..wir sprachen über alles mögliche..meine mum hat mich heute erstaunlicher weise garnicht genervt!

ich sehe das sich nicht unbedingt etwas verändern muss zwischen mir und mum..

jeder von uns beiden muss NUR die ENTSCHEIDUNGEN die er für sich getroffen hat KONSEQUENT vertreten..

liebe grüsse caro

p.s.wünsche euch allen einen schönen samstag

hallo muck!
    wow..ich drück dir die daumen das du dich traust...es gehört jede menge mut dazu..denn DU bist dann dabei etwas zu ändern...sprich...DU verhälst dichanders als das es deine eltern von dir kennen..
    ABER ich finde es gut..es wird dir gut tun..glaube es mir..
    wie sagt man doch so schön?mühsam ernährt sich das eichhörnchen?
    das mit dem psychologen ist DEINE sache..
    du musst allerdings damit rechnen das dir der psychologe auch sagen wird..das es bis zu "keinem kontakt"zu deinen eltern kommen "könnte...lass dich bitte nicht von mir entmutigen..ich will dich nur ein kleines bisschen auf die tatsachen vorbereiten..
    bei mir war es jeden falls so...und ich wusste nicht wie recht meine psychologin damit hatte...
    das was damals war ,als du die einzige warst die zu hause bei deinem trinkendem bruder "sein musste...ist schlimm..ich weis nicht ob ich das gekonnt hätte ..in dem alter..

mach dir auf keinen fallgedanken das DU etwas falsch gemacht haben könntest(in eurem leben)..
    du hast immer funtioniert..und jetzt fordert dein körper SEIN recht..

recht auf eigenes leben..

glaube mir,wir alle hier lernen voneinander..

schicke dir liebe grüsse caro

p.s.du kannst hier immer schreiben,ganz egal was es ist,es wird immer jemand für DICH dasein..
    du musst es nur wollen..

liebe summerdream!

wie gerne würde ich deinen vorschlagiin die tat umsetzen..aber leider hat unser hallenbad keine sauna..muss aber unabhängig davon (an einem tag wo es mal wieder garnicht mehr geht)mich unbedungt mit sauna "belohnen".das ist auch wieder sonne sache die ich hab sein lassen(obwohl ich immer schon gerne in die sauna bin)...mein mann mag keine sauna(man(n))könnte mir was weggucken...

ja wie is das denn mit mir????keine ahnung...oft ist es so das es mir "eigentlich"gut geht ABER ich trotz alledem mein spiegelbild NICHT ertragen kann..

ich weiss schon das ich dafür das ich die "älteste in dem bekanntenkreis meines mannes bin,die attraktivste bin(will jetz wirklich nicht eingebildet klingen) ABER selbst die dicken und unförmgen find ICH ansehlicher als mich selber...weiss auch nicht wie das kommt???!!!

du fragst dich jetzt sicher :warum der bekanntenkreis ihres mannes...einfache antwort..weil ich meinen bekanntenkreis NIE aufrecht erhalten habe...UNFÄHIG..

meine familie ging/geht mir über ALLES..

auch das muss ich lernen..

mit dem job werde ich warten..denn wie soll ich in nem job "gut funktionieren" wo der alltag mir doch schon "so viel mühe" bereitet??
    will auf keinen fall versagen,wenn ich dann mal wieder n job annehme..
    mein leben(seit ich 16 war,bestand NUR aus arbeit)

wenn ich gleich ins bett gehe werde ich das buch anfangen(mit gemischten gefühlen)...

ja unser aquarium haben wir heute befüllt...mit steinen,pflanzen und...fischen...die sahen in der tierhandlung viiieeeell bunter aus...
    aber ist ja das richtige für mich..hab mir sagen lassen das fische beruhigen...
    sieht auf jeden fall schön aus in unserem wohnzimmer....
    mein kleiner hat schon namen verteilt..

mein tag gestern hat gut getan..war völligstens relaxt..hab mir n bisschen was zur weihnachtsdeko besorgt..und dabei meine "alte"putzstellen-chefin getroffen..sie sagte sie vermisst mich..(obwohl ich ihr ersarz für mich besorgt habe)..
    ich weiss das ich arbeiten möchte ABER nicht mehr putzen...

so liebe summerdream,ich wünsche dir ne "arbeitsfreie"jedoch erfolgreiche lernzeit..

gönn dir doch mal ein wochenende "auszeit"..umso besser kannst du dann montag den "lernstoff"angehen..
    denk auch mal an dich..

liebe grüsse caro

hallo liebe nelly!
    das ist ja fast wie n sechser im lotto!!!!
    ich freu mich total für dich...werf deine zweifel einfach mal über bord..
    wärest du nicht hilfebedürftig,wärest du dann hier?das ist nur die "angst" vor dem was wir nicht kennen...du hast aber einen vorteil...die therapeutin KENNT "sowas"...
    du darfst auch aufgeregt sein,aber nur aus einem grund...
    DU bist dabei im begriff etwas für DICH zu ÄNDERN...

ich freue mich für dich..

liebe grüsse caro

hallo gesine!

schön das du hier bist und sei herzlich willkommen..
    bin zwar selber nicht betroffen aber ein co-abhängiges kind alkoholkranker eltern..ich denke hier wirst du jede menge hilfestellung und rat bekommen..die dir auf deinem weiteren weg helfen können...wenn DU es willst...

liebe grüsse caro

hallo zusammen...

war gerade zur vt.war o.k. aber viel..wusste garnicht mit was ich anfangen sollte..haben über meine mum gesprochen(war nötig weil meine therapeutin ja 4 wochen nichts mitgekriegt hat was mum anbetrifft)nach kurzer schilderung der aktuellen dinge sagte ich das ich "ganz gut"mit der situation "mum" klarkomme und sogar eine gewisse kannichauchnichtsdranändern einstellung habe..fand sie super das ich so gut auf abstand gehen kann..wichtig für MICH..sagte sie..naja beim thema:was tun sie denn für SICH?schnitt ich nicht so gut ab.erzählte das mir manches hammerschwer fällt auch durchzuziehen wie z.b.das mit dem schwimmen gehen..oder das ich mich zeitweise kaum im spiegel ertrage(vermeide an manchen tagen sogut ich kann in den spiegel zu sehen)sie sagte:warum?ich:will mich nicht sehen..seh immer nur einen "hässlichen"menschen..sie:haben sie schon mal drüber nachgedacht sich n teilzeitjob zu suchen?ich:ja,klar..aber ich denke ich bin noch nicht soweit..sie:könnte sein das ein job ihnen von aussen ihre fehlende anerkennung geben würde..dann erweitern sie ihre "auszeiten".nehmen sie sich zeit für SICH.nicht nur zusehen das in der familie alles zufrieden ist.
    lernen,lernen,lernen...
    ich erzählte ihr dann auch von meinen quälenden gedanken im bezug auf sexuellen missbrauch...das ich durch meine shg drauf kam und das mich diese gedanken nicht unbedingt loslassen..ich sagte das ich nicht alles zerfetzen will aber "wenn" etwas gewesen sein sollte ich mich damit auseinandersetzen will..sie fragte an was ich mich denn erinnern kann..ich erzählte ihr die paar "dinge".und fragte sie woher man weis das z.b.der pa "zuweit"ging..sie:erstmal müsste festgestellt werden "wieweit der s.missbrauch ging..dafür bedarf es zeit..und es muss ja auch nichts "schlimmes" vorgefallen sein.sondern der s.missbrauch habe viele seiten,die einem kind auch schon schaden können.wie z.b.blicke.äusserungen.berührungen u.s.w.meinerseits schulterzucken..ich kann mich da an nichts nach meiner meinung unnormales erinnern..
    wir werden uns mit dem thema weiterbeschäftigen..sie fragte mich noch ob ich mich auch allein damit auseinander setzen möchte..ich sagte ja..mit der eindringlichen bitte,mir nicht zuviel zuzumuten gab sie mir ein buch über therapie mit inzestbetroffenen..sie hat zwei jahre mit den buchschreibern gearbeitet und denkt das sie mir dieses buch empfehlen kann um neben unseren gesprächen antworten auf meine zweifel/fragen zu bekommen..

schaun wir mal...

auf jeden fall hat meine therapeutin auch zu mir gesagt das ICH schon EINIGES erreicht,geändert und in angriff genommen habe...das ist auch mal schön zu hören...(da ich mich ja schwer tu fortschritte an mir zu sehen)
    ihr wisst ja sicher was ich meine.auch wenn uns andere sagen das hast du doch gut gemacht...gewisse zweifel bleiben immer..oder aber der oder die wollte bestimmt nur nett zu dir sein,indem er es sagte...
    falls ich zu konfus schreibe entschuldigt.nach der vt gehen mir sooo viel gedanken durch den kopf.
    was vielleicht noch interessant wäre zu erwähnen ist..das ich ihr sagte das ich so oft in letzer zeit "alle"bin..groggy..müde..und dann mittags schon wieder schlafen gehen MUSS..
    sie "tröstete"mich mit den worten das psychische arbeit oft anstrengender sein kann als physische..und da ich mich "in der letzen"zeit mit vielen schwierigen themen aus meinem leben auseinander zu setzen versuche solle ich mir und meinem körper diese "mittagsschlafzeiten" ruhig weiter einrichten..
    puhhh..ist garnicht so einfach die vt schriftlich festzuhalten.wenn ihr was nicht verstehen solltet,fragt mich ruhig..werde versuchen es dann deutlicher zu formulieren..
    endresultat:ich will und werde weiter lernen..

heute kriegen wir ein aquarium!!!ich freu mich...

liebe grüsse caro

hi anna!!!!!

noch kennen wir uns nicht,aber hier mit könnte sich das ja ändern..grins...

WOLLTE DIR AUF JEDEN FALL ALLES ERDENKLICH LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG WÜNSCHEN...

geniesse diesen tag,denn er wird NIE wieder kommen..

liebe geburtstagsgrüsse caro

p.s.Es sind die Begegnungen mit Menschen,die das Leben lebenswert machen.

guten morgen mini!

auch von mir kurz ein herzlich willkommen an dich..
    du hast dich für dieses forum entschieden und das war der erste entscheidende schritt für DICH..es (wir)werden dir bestimmt guttun..

nimm dir doch erstmal zeit hier zu lesen,das allein wird schon "helfen"..
    schritt für schritt wist DU gelöster..und das kann dazu führen das du deine mauer anfängst "einzureissen"..

wenn DU möchtest helfen wir dir dabei..

liebe grüsse caro

p.s.später mehr mir,muss jetzt los...

hi summerdream...

das ist doch auch wieder soooo typisch...

warum sehe ich meine "fortschritte" nicht?
    stell ich tatsächlich zu hohe ansprüche an mich selbst?

ABER das ist ja mein vorteil..ich habe EUCH.und ihr helft mir auf die sprünge..zu erkennen...

wünsche dir einen wunderschönen "letzten arbeitstag"...

gleich muss ich zur vt..

liebe grüsse caro

p.s.deine smilies sind der hammer...lach

hi nelly!

wollte dich auch nur ein bisschen aufbauen im bezug auf den termin bei der therapeutin..
    SEI glücklich das es eventuell SCHON im dezember klappen könnte..
    muss dafür n bisschen was von meinem werdegang als "klient"(find ich lustig,statt patient sagt meine therapeutin immer klient)erzählen..
    letzes jahr im NOVEMBER hatte ich nach gut einem halben jahr die ganzen arztthermine hinter mir,die notwendig waren um festzustellen das ich physisch o.k. bin...der doc schlug mir eine vorstellung in der psychologischen ambulance unseres orts-krankenhauses vor..ich sagte ja klar mach ich...schon total happy,das ich jetzt zur richtigen adresse kommen würde...wo man mir dann bitte gaaaanz schnell helfen sollte(so dachte ich,absolut verzweifelt.bei mir kam ja noch dazu das ich annahm das alle ärzte von mir glauben könnten das ich garnichts habe.mir meine monatelangen,unerträglichen schmerzen nur einbildete!!!!)der doc machte dann sogar einen termin für mich bei der ambulance..anfang JANUAR hieß es dann..ich war am boden zerstört..wie sollte ich das schaffen?naja,nahm dann fleissig johanniskraut und schmerzmittel..es wurde dann irgentwie januar...ich hatte ein sehr "nettes" gespräch mit der zuständigen ärztin im krankenhaus..ich fühlte mich "angekommen"(hier wird dir jetzt geholfen(dachte ich)..aber dem war nicht so..die ärztin schlug mir eine neue medikamenteeinstellung vor(wenn ich wollen würde)antidepressiver..statt schmerzmittel..ja und ich könne mich dann im krankenhaus auf die "liste" setzen lassen..wartezeit ca.ein halbes jahr!!!ich ließ mich auf die liste setzen..wieder zuhause hab ich gedacht das kann doch alles nicht wahr sein..ich suchte mir alle erdenklichen adressen raus von psychologen in und um meinen wohnort.(ich vergaß das mir die ärztin empfahl eine verhaltenstherapie zu machen und das ich nach 4 wochen wiederkommen solle um zu besprechen wie das mit den medis anschlägt)
    ja dann hab ich rumtelefoniert wie ne bekloppte(zu dem zeitpunkt reichte das voll und ganz aus um mit der ganzen situation überfordert zu sein).kaum einer hat zurück gerufen!!ich hab das telefon kaum noch aus den augen gelassen.mitte januar dann endlich rief meine jetzige therapeutin an..sie sagte aber sofort das es dauern würde..meine hoffnung schwand..sie sagte es würde MÄRZ werden..ich dachte ich hör nicht richtig..MÄRZ war da für mich als wenn sie morgen gesagt hätte..hoffe du verstehst mich..ich war sooo verzweifelt..und jetzt hatte ich jemanden gefunden..im MÄRZ ging ich dann zum ersten mal zu ihr..
    ups,ist wohl n bisschen viel geworden ..hoffe ich habe dich nicht gelangweilt mit meiner ausführlichen version?
    liebe nelly,ich drück dir gaaaanz feste die daumen das es zum dezember klappt..
    und sei nicht enttäuscht..es gibt nun mal ganz viele die hilfe benötigen..

liebe grüsse caro

guten morgen..

wisst ihr eigentlich das das jahr schon fast wieder rum ist.habe da gerade drüber nach gedacht als ich meinen kleinen zur schule brachte.wir stiefelten so durch das nasse laub und da dachte ich:siehst du das jahr von dem du nicht wusstest was es dir bringen würde ist schon fast wieder rum.meine mutterkindkur liegt in weiter ferne,dabei hatte ich mir doch soooo viel davon versprochen..der sommer ist vorbei,dein kleiner ist in der schule....die zeit vergeht wie im flug und wieder hoffe ich das das nächste jahr "besser" wird..bin ich undankbar das ich dieses jahr nicht unbedingt als erfolgreiches jahr ansehen möchte?ich weiss schon das ICH viel verändert habe in diesem jahr..ABER reicht mir das?werde ich mein leben lang auf ein besseres jahr warten?oder kommt es nur auf die sichtweise an die ich noch besser kennen lernen muss?werde heute mal eine liste machen mit den pro`s und kontra`s.vielleicht zeigt "sie"mir ja was MIR dieses jahr gebracht hat..

wundert euch nicht...ich lasse meinen gedanken nur freien lauf und schreibe sie mir hier auf...

morgen habe ich nach 4 wochen endlich wieder einen vt termin..es ist soviel gewesen in dieser zeit..weiss garnicht was ich als erstes besprechen möchte..auf jeden fall weiss ich das mir meine therapeutin fehlt und ich noch nicht soweit bin ohne sie durchs leben zu gehen..ich freu mich auf morgen..
    wie ihr wisst hatte ich anfang der woche nen durchhänger..glaub ich hab ihn überwunden.werde jetzt gleich bummel(nur für mich)gehen..werde mir verbieten nach sachen für z.b.meinen kleinen zu gucken.einfach herrlich entspannt durch die läden..und die hektischen menschen an mir vorbei gehen lassen..und wissen..ich brauch mich nicht zu beeilen..ich habe zeit und dieser tag soll schön werden..

schönen tag euch allen..

liebe grüsse caro

guten morgen muck!
    das du dir erleichterung durchs weinen schaffst ist doch total verständlich!!!!das maß ist voll..wenn es dir hilft weine..frag dich nicht wieso das so ist..oder warum war ich sonst nicht so..denn "sonst"war alles anders..ehrlich gesagt waren es bei mir jahre die ich geweint habe..da wusste ich nur noch nich warum ich weine..andere sagten schon hinter meinem rücken..die will bloß immer im mittelpunkt stehen..als ich das z.b.hörte weinte ich noch mehr..ich war soooo verletzlich und wusste nicht warum..heute bereue ich das weinen,denn es hat mich nicht unbedingt "weitergebracht"(es tat zu dem zeitpunkt zwar gut).es hat mein gesicht nur für immer gezeichnet..jetzt wo ich doch die "gründe"weis kann ich nicht mehr weinen..es kommen keine tränen mehr..
    liebe muck,zwinge dich zu nichts..wenn du das gefühl hast das dir im moment das lesen hier nicht gut tut,dann lass es erst einmal.verlange nicht zuviel von dir.gehe auf deine gefühle ein.
    kannst du denn mit deinem lebensgefährten über all das reden?
    das mit der "mauer" um uns herum kenne ich..wir sind stark und selbstbewusst..nach aussen..aber wehe wenn sich einer mal die zeit fürs zuhören nehmen würde..an dieser stelle mal ein grosses lob ans forum..ihr seit die besten "zuhörer"!!!HIERdarf ich schwach sein..ohne wenn und aber..
    da du und deine ma damals hilfe fandet für deinen pa(ihr habt den stein ins rollen gebracht)ist richtig..ER war bereit hilfe anzunehmen..ich drück euch auf jeden fall die daumen das sich deine ma irgentwann auch DAFÜR entscheidet hilfe anzunehmen.ihr könnt sie dabei auch "begleiten"..aber die "hauptarbeit"muss sie angehen.wichtig ist das DU erstmal wieder zu kräften kommst!!!schaffe distanz..lerne an dir zu arbeiten..lerne wieder gerne zu leben..für dich..
    in meiner shg sagen sie das die veränderung an einem selber auch eine veränderung am betroffenen mit sich bringen "kann"..
    wenn ich dir jetzt sage das es möglich ist nicht immer an mama zu denken wirst du dir das im moment nicht vorstellen können..ABER es funktioniert!!!für mich noch vor ein paar wochen(monate)auch kaum vorstellbar..gebe dir zeit und habe geduld..
    habe einen "guten tag" und verlange nicht zuviel von dir..

liebe grüsse caro

hi du"kleine treue seele"..

freu mich das es dir gut geht unddas du fleissig am lernen bist.weiss garnicht mehr wann genau deine prüfungen dann laufen..dezember?sorry..aber du fehlst halt hier mit deinem thread!!!!
    wünsch dir auf jeden fall viel erfolg..

drück dich ganz feste..
    liebe grüsse caro

hallo muck!
    schön das du hier bist,sei herzlich willkommen!dein beitrag hat mich sehr erstaunt...denn du schreibst deinpa war mal leiter der AA s!!!ich will damit nur sagen wie baff ich bin das der alkohol so mächtig ist..das selbst dein pa nun im bezug auf deine ma machtlos ist..könnte man doch annehmen das er bei den ersten anzeichen deiner ma hätte sofort handeln und gegen steuern können.aber hier wird einem wieder mal so richtig bewusst das "wir" nichts aber auch garnichts verhindern können.
    ja es tut schon unendlich weh "es"dann immer deutlicher mitzubekommen das ein nahestehender mensch trinkt.bei mir war es vor kurzem ja auch meine heissgeliebte mum..man versteht die welt nicht mehr und den trinkenden noch weniger..
    was deine eltern dir da zumuten ist einfach zuviel!hallo?DU bist das kind!!!glaube mir ich weiss wie du dich fühlst wenn du im display ihren namen siehst..ich konnte irgentwann auch nicht mehr abnehmen..mit dem unterschied zu dir das ich es dann nach einiger zeit gesagt habe,vonwegen das ich nicht drangegangen bin weil ich nicht wollte u.s.w.wenn du lust hast lese mal meinen thread..du wirst einige paralelen zu deiner "story"finden.
    liebe muck,ich würde dir gerne sagen das alles kriegst du schon für deine familie "geregelt"ABER leider ist es nicht so...was ich dir allerdings versprechen kann ist...das wenn du beginnst auf dich und erstmal nur auf dich zu achten...kann es dir in absehbarer zeit "besser"gehen..
    ich finde das lässt einen doch ein kleines bisschen optimistischer in die nahe zukunft blicken..gerade jetzt wo du mit den nerven so am ende bist!

du bist nicht allein!wir sind immer(wenn du es möchtest bei dir).schreib bis das die tasten glühen..glaube mir..das hilft..

liebe grüsse caro

p.s.ich hoffe ich lese dich..

ich nochmal..
    jippiiiiiie,ich habe heute meinen inneren schweinehund überwunden..ich weis ihr werdet bestimmt denken,was hat die denn,was ist schon dabei...aber..für mich war es sehr wichtig..heute dann doch zur aqua gym zu gehen..bin richtig stolz auf mich..denn das ist es ja was mich so depri sein lässt..das ich NICHTS für MICH tue oder tuen will..
    bin jetzt schön schlapp und gehe NICHT sauer auf mich selber ins kuschelige bett...
    aber vorher lese ich noch n "bisschen"im forum..
    wünsche euch allen eine gute nacht

liebe grüsse caro

hi steffi!
    na ja so "toll"schaff mich es auch nu wieder nicht gegen meine depris anzugehen..
    heute abend z.b. ist aqua gym..da ich heute einen echt ausgefüllten tag habe(basteln,haushalt,kochen,training mitm kleinen)und danach dann zum aqua gym gehen sollte...neige ich echt dazu den ganzen tag für mich zu denken..da geh ich nicht hin..ich weiss das ich es sollte..es wäre etwas für mich..und das ist doch sooooo wichtig...aber ich hab halt keinen bock...sind ja noch n paar stunden wo ich mich noch tausend mal umentscheiden kann.denn ich bin im übertriebenen sinne jetzt schon sauer auf mich wenn ich aus faulheit NICHT hingehe...ist halt ziemlich kompliziert...

ja und zum wetter brauch ich wohl nichts zu sagen..wird hier garnicht richtig hell heute...und nen schirm kann man vor lauter boen nicht nehmen..

lass es dir gut gehen..

liebe grüsse caro

guten morgen..

gestern bin ich so richtig gegen meine "herbstdepris"angegangen...natürlich erst nach meinem mittagsschläfchen,grins...
    hab gegen meinen willen was leckeres gekocht,hab sachen auf und weggeräumt wo ich eigentlich garkein bock drauf hatte,bin zufuss einkaufen(tat gut)u.s.w....es hat geholfen..abendes war ich sehr mit mir zufrieden...und hab das ganz alleine erzeugt..dieses gefühl der zufriedenheit..es wirkt..man muss nur immer am ball bleiben..

heute hab ich nach monaten zum ersten mal meine mum gefragt ob sie samstagmorgens auf meinen kleinen aufpassen könnte..
    sie hat narürlich ja gesagt..das mach ich doch gerne..sagte sie.bin eigentlich im moment mit dem verhalten meiner mum "zufrieden".soweit ich es beurteilen kann,trinkt sie nichts mehr..sie sieht auch wieder besser aus..
    na ja hab heute morgen erst meinen mann gefragt ob es auch für ihn o.k.wäre das meine mum zum aufpassen am samstag kommt.er sagte spricht doch nichts dagegen..
    hatten ja letzte zeit bewusst auf ihre hilfe verzichtet,damit sie sich mehr auf sich und ihr leben konzentriert..
    aber ich denke wenn es so weiter läuft das sie nichts trinkt,können wir sie wieder mit einbinden.wird ihr wahrscheinlich auch n gutes gefühl geben wieder gebraucht zu werden.mal abwarten..
    muss los laternen in der schule basteln...

liebe grüsse caro

guten morgen hasenpfoetchen!

für mich war es schön deine antwort zu lesen..
    war da doch solch ein gefühl geholfen zu haben das es dir "ein wenig" besser geht..
    du brauchst es auch garnicht zu beschreiben...
    ich erlebe es genauso wie du..es ist einfach wunderbar hilfreich und beruhigend hier zu sein..
    DU bist also nicht allein..
    wir sind immer für dich da..

liebe grüsse caro

hallo eva!
    wir kennen uns noch nicht.aber das macht ja nichts,und das kann sich ja jetzt ändern,grins...
    habe gerade deinen beitrag von heute gelesen und möchte dir darauf antworten(deinen gesamten thread kenne ich nicht,werde ihn später lesen).
    du schreibst das es dir leid tut lange nicht geschrieben zu haben..da du keine kraft hattest..vielleicht nicht zum hier schreiben..ABER und das solltest du dir vor augen halten..DU hattest die KRAFT zu deinertherapeutin ZU GEHEN.DAS ALLEIN IST WICHTIG!!!!!gut gemacht...
    du schreibst auch das du jetzt antidepri.schlucken MUSST.warte ein bisschen und du wirst sehen das "sie"DIR unterstützend helfen werden..ich finde da ist nichts schlimmes bei vonwegen DU MUSST..das es dir zu zeit nicht gut geht tut mir leid,habe geduld mit DIR..ich weiss vonwas ich rede..bin selber in behandlung,depri und schlucke auch antidepri.ach ja und bin auch co-abhängig..

zur reaktion deiner schwester..echt oberflächlich so zu reagieren.wo ist denn das verständnis für dich und deine situation?will sie dir damit auch noch ein schlechtes gewissen einreden.lass das bloss nicht an dich rankommen.das hast du echt toll gemacht.du bist endlich mal für dich was am ändern...

NIEMAND verbietet deinem vater sich auch helfen zu lassen....deine schwester kann ja "mal loslaufen"und ihm antidepri.besorgen..entschuldige bitte meine ironie..aber die äusserung deiner schwester hat mich so wütend gemacht...

das das schlimm ist deinen pa so zu sehen kann ich nachempfinden..
    es ist schrecklich diesen "verfall"an einem geliebten menschen zu sehen.
    DOCH all deine gefühle der verantwortung nützen ihm/dir/euch nichts!
    übernehme verantwortung für DICH.das ist das einzig wichtige.du weiss ja selber das du ihm nicht helfen kannst..solange ER sich nicht helfen lassen will..
    mir sagte man in der shg:in liebe loslassen und sich selber in liebe begegnen...
    liest sich einfach..nicht wahr..ist es aber garnicht...
    "kippe" regelmässig auch immer wieder um.ist halt ein langer lernprozess...

indem das du bei deiner therapeutin warst hast du bereits ANGEFANGEN auf DICH aufzupassen..

mach weiter so...es wird wirken..

liebe grüsse caro