Beiträge von caro1969

hallo wischwachs!
    auch von mir ein herzliches willkommen hier...
    mein erster gedanke war:du solltest selber den führerschein machen.denn darauf kannst du dich dann 100 prozentig drauf verlassen das deinen kids "nichts"passiert und du begibst dich aus deine abhängigkeit deinen eltern gegenüber..
    und nebenbei gibt es dir ein gutes gefühl an deiner "angstsiuation" etwas geändert zu habe..
    vielleicht könnte dir auch helfen daran zu denken wie schnell doch etwas im verkehr passieren könnte..und vor allem was wäre wenn..dein pa einen schlimmen autounfall mit deinen kindern im auto verursacht?...was ist schlimmer...bevor etwas passiert es deinen eltern offen und ehrlich zu sagen (denn es sind deine kinder!!!!) oder aber abzuwarten bis was passiert IST?ich denke du möchtest dir nicht bis an dein lebensende vorwürfe machen,warum du es NICHT verhindert hast...
    du musst natürlich mit konsequenzen rechnen..das diese nicht immer nur angenehm sind ist auch klar.für mich gäbe es NUR ein klärendes gespräch mit meinen eltern.es muss ja kein vorwurfgespräch werden.schön bei den tatsachen bleiben..denn deinen eltern kannst du NICHT verbieten weiter zu trinken.du kannst nur an ihr gewissen appelieren das sie deine kinder in gefahr bringen..und das wollen sie SICHER auch nicht.also ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
    drück dir die daumen und warte nicht zu lange...
    liebe grüsse caro

guten morgen..
    ich merke jetzt wo der geburtstagsrummel vorbei ist(inkl. besorgungen,planung u.s.w.) das ichwieder mal auf mich blicken sollte..
    ich schaff es immer wieder mich "um alles" zu kümmern..
    was ich noch nicht schaffe ist dabei auch an MICH zu denken.das mit den pausen für sich selber ist solch eine sache..
    bin auf jeen fall "ausgepowert".wie lernt man sowas?seine reserven besser einzuteilen?
    ich war gestern nur platt.schwere beine,lustlos,chaos beseitigen viel sehr schwer...wäre am liebsten im bett geblieben.soooo alt bin ich doch noch garnicht,grins.kann denn ein kindergeburtstag so schlauchen?na ja,hab dann mit hängen und würgen den tag geschafft.war wieder viel am grübeln(keine ahnung warum).abends wär ich am liebsten schon vor meinem kleinem ins bett..das einzige was mir einviel war in die badewanne zu gehen und versuchen zu relaxen...die betonung liegt bei "versuchen".denn kaum das ich da in der heissen wanne lag,ging die tür auf und mein kleiner texte mich zu...war wohl nix..als deann endlich ruhe einkehrte und die kleine "quasselmaschine" im land der träume war setzte ich mich am pc und las mich so durch "die gegend".hatte aber nicht wirklich interesse an was..ging auf jeden fall geschafft(oder war es depri?)ins bett.ja,und heute frag ich mich :warum ist das so?ist man denn wirklich so kaputt?den einen tag himmel hoch jauchzent den anderen wieder zu tiefst betrübt...
    ich erkenne nur stückchen weise das meine therapeutin (leider) recht hat mitdem das sie sagt:das wird jahre dauern..
    liebe grüsse caro

guten morgen teufelchen!

ist ja eigentlich "egal" wie du "dahin oder hier her gekommen bist..
    hauptsache DU bist es...
    vielleicht wirst du durchs schreiben dahinter kommen...
    obwohl ich zugeben muss das ich sofort gedacht habe wie hat sie das geschafft?oder wann fing ihr lander weg an?
    auf jeden fall ist es sehr schön zu wissen das DU DEINEN WEG GEHEN WILLST...
    in mir stellt sich gerade in letzer zeit immer wieder die frage:warum der mensch sooo perfekt verdrängen kann???ich raff es einfach nicht...es sind immer wieder diese zweifel,ist es richtig allem irgentwann auf den grund gehen zu wollen/müssen?
    und vor allem frage ich mich:wird es mir dann besser gehen wenn ich antworten auf meine fragen bekomme?
    es tut im herzen weh...
    liebe grüsse caro

liebe nelly!
    ich kann dich sehr gut verstehen,das du dich nicht so richtig traust...ABER glaube mir...es ist sowas von uninteressant ob dein freund es gut oder "doof" findet das du ne therapie machen möchtest...
    VERGISS nicht...DU bist wichtig...
    hast du dich denn schon mal gefragt warum du zögerst???was wäre denn wenn er es blöd fände?ziehn DEIN ding durch...es passiert dir doch nichts...unsere männer müssen doch nicht alles gut finden was wir machen!nur mut..du wirst sehen es ist garnicht so schlimm..im gegenteil..wenn du durch die therapie gefestigter bist...wirst du denken...warum hab ich nur so rum gedruckst...so war es auf jeden fall bei mir...hatte z. b. scheu es unseren besten freunden zu erzählen...weil ich wusste das "er" nichts von therapeuten und psychologen hält.."er" sagt wenn er probleme hat,hat er seine freunde...
    heute weiss ich(nachdem ich es ihnen erzählt habe vor monaten)das "er" es nicht gut finden MUSS.und das freunde allein manchmal nicht mehr ausreichen um aus diesem"zustand" rauszufinden...

liebe grüsse caro

JA das werd ich machen..aber solang es mit der hilfe wie zum beispiel meines mannes klappt...las ich mir das gern gefallen...denn sonst hab ich diese hilfe garnicht in anspruch genommen...dumm..ich weiss..aber nobody is perfect..oder wie sagt man...
    aber noch sind wir lernfähig...
    l.g..caro

HALLO KADDIP!
    kann mich melinas rat nur anschliesen..ruf den sozial...........dienst an....in solchen ausnahme fällen...,
    das ist leider krank..und damit lass dich nicht unter druck setzen...,
    DU kannst nichts aber auch garnichts dafür,was dein partner macht(unter alkoholeinfluss)...

l.g. caro

hallo sonnenblume!
    ich drück dir gaaaanz feste die daumen das dir die tagesklinik helfen wird(und wenn es nur ein stück weit ist...)ich weis wie schwer es ist mit solch einem verust umgehen zu MÜSSEN...denn ich verlor UNSER wunschkind auch vor 9 jahren..
    liebe grüsse caro

HI STEFFI!
    wollte dir auch kurz mal sagen das ICH auch für DICH da bin..wenn DU dir selber "weh" tun willst...
    ich bin soooo geduldig...schreib es dir von der seele..NUR tu DIR bitte NICHT mehr SELBER weh!!!!!ICH MÖCHTE MIR DOCH KEINE SORGEN UM DICH MACHEN.
    gaaaanz liebe grüsse caro

hallo teufelchen..
    schön das du hier bist und dich auch dafür interessierst dich hier "weiter zu bilden"(lach,grins)
    du schreibst das deine wahrnehmung soweit in ordnung ist...d.h.das dein lebensgefährte wirklich zuviel trinkt???
    du schreibst auch ...und jetzt schreibst du hier..DIES ist ein wichtiger und entscheidender schritt für DICH...
    weiss du auch was für einen gewaltigen sprung DU damit gemacht hast? füt DICH und deine eigene person?
    schau auf DICH..wir sind bei DIR....
    liebe grüsse caro

p.s.ich hoffe ich lese von DIR

hallo summerdream!!
    der tag war super schön..ich hab das gefühl das es mirNOCH WICHTIGER GEWORDEN IST UNSEREM KIND gut zu tun wo ich doch weiss wie wichtig es ist...glaube unser sohn hatte nen richtig schönen tag..viel spass,viiieeele geschenke und seine ganzen freunde und seine familie um sich rum....wir waren fast 20 personen und alles hat ohne beulen funktioniert...das is doch ma was...
    und schön finde ich auch das ich die ganze aktion OHNE jegliche kopf oder nackenschmerzen gemeistert habe.mein mann hat mir sehr viel geholfen..und wir sind schon um 8 aufgestanden!!die kids waren zwischendurch sehr ausser rand und band,habensie aber mit vielen spielen und belohnungen gebändigt...ja und die sorgen die ich mir um z. b.meine mum gemacht hab waren auch überflüssig..man hat zwar gemerkt das sie mit der lautstärke und dem durcheinander überfordert war ,sie hat sich aber der situation gemäss gut angepasst..sie war zwar die erste die nach hause ist aber es war für mch o.k.
    mein kleiner liegt jetzt seelig im bett...wir denken das wir ihm einen schönen geburtstag mit seinen freunden bereitet haben...
    wie geht es dir????ich hoffe natürlich gut....
    der tag ist vorbei und es war ein schöner tag...
    lass es dir gut gehen..

gaaaanz liebe grüsse caro

guten morgen ihr lieben!
    so,der tag kann beginnen..bin extra so früh aufgestanden um heute nicht in stress zu geraten.muss noch für morgen einkaufen,backen,putzen u.s.w.als erstes fahr ich gleich zum flohmarktn um ein paar überraschungen für die kinder morgen zu kaufen.wollen spiele mit kleinen belohnungen veranstalten.aus erfahrung weiss ich das solch ein tag bei mir mit kopf und nackenschmerz endet,also auch mit gereitzt sein und so...um dem aber aus dem weg zu gehen werde ich meinen mann mit einspannen.auch das musste ich erst lernen.dachte immer ich muss das alles allein schaffen.meistens endete das it nem streit..aber nicht heute..
    gestern hat es auch super geklappt..bin in ein einkaufszentrum und habe noch die letzten geschenke für unseren kleinen gekauft.hab mir bewusst nicht zuviel auf den einkaufszettel geschrieben(denn auch sowas stresst mich schon)war auf jeden fall stressfrei..kam nach hause und freute mich meinen mann und sohn gemeinsam im kinderzimmer beim ballons aufpusten zu sehen.die beiden hatten wohl jede menge spass dabei ca. 100 ballons für die deko aufzupusten.ich bin dann geschenke einpacken gegangen.läuft also alles gut mit den vorbereitungen.ist wohl alles ne organiesationssache...ja,sonst hab ich mich echt immer überschlagen und gedacht ich muss alles allein schaffen..ist aber nicht so..
    HILFE annehmen heisst die deviese..es ist schön zu lernen..denn ICH kann selber viel ändern damit es mir besser geht..
    das muss man aber erstmal begreifen..

ich wünsche euch allen einen schönen samstag..

liebe grüsse caro

hallo zusammen!
    beim lesen eurer threads ist mir aufgefallen das ich das auch kenne..
    wenn man die eltern besuchte,fuhr man mit solch einem unguten gefühl hin(vonwegen was erwartet mich heute)und wenn man wieder fuhr war man irgentwie erleichtert weg zu sein...
    ich habe mich immer in der familie meines damaligen freundes soooo wohl gefühlt..und wünschte mir auch solch ein zu hause..oder aber habe ich mich auf feiern dafür geschämt das mein pa nicht nur ein getränk hatte.nein,er hatte z.b.ein glas wein UND noch ein anderes getränk...damals schämte ich mich dafür(still für mich allein).was ich auch peilich fand war das meine eltern immer soooo stolz darauf waren das mein pa KEIN bier mehr trank,da er ja mal alkoholiker WAR!!!!!!!was für ne ironie...schitt egal was fürn alk man trinkt...einmal alkoholiker immer alkoholiker..
    im nachhinein möchte ich garnicht wissen was die familie meines damaligen freundes über UNS dachte...für mich ist es nach wie vor UNBEGREIFLICH das ich das alles nie SEHEN wollte...weiss ja erst seit kurzem das ich wohl doch nicht solch ein schönes familienleben hatte...
    lasst uns doch einfach gemeinsam lernen...würde mich über einen regen austausch freuen...
    ganz liebe grüsse caro

hallo und guten tag zusammen!

zu allererst:den entsetzten smilie find ich ober cool!!!muss immer wieder grinsen wenn ich ihn sehe..hab ich mich drüber gefreut..

ja,das mit meinem sich entschuldigen für mein eventuelles wichtig tun wollen..ist doch eigentlich auch son typisches co-verhalten.es ist aber nun mal da das gefühl,das andere von mir denken könnten:"die" kommt ja von höksken auf stöksken...habe auf jeden fall ein schönes innerliches gefühl bekommen als ich summerdreams antwort las..weis garnicht wo ich vor diesem forum meine gedanken und gefühle ausgelebt habe.kein wunder das ich so "abgedreht" bin..
    SCHÖÖÖN DAS ES EUCH GIBT!!!!!!!

hab heute mit mum telefoniert..auch sie war gestern nicht zum friedhof..ich erzählte ihr das ich dieses jahr zum ersten mal nicht das bedürfniss hatte hin zu gehen..und das ich es nicht schlimm finde..sie sagte das pa sowieso nichts davon hat..sie will z.b. verbrannt werden wenns bei ihr mal soweit sein sollte(sie sagte mir mal das ihr einmal im leben warm sein solle,is schon schlimm solch eine aussage)und sie möchte anonym begraben werden,ganz ohne alles,irgentwo unterm grünen rasen..wir besprachen das mal letzten sommer.sie will niemanden und vor allem mir nach ihrem tot keine "belastung" sein.letzten sommer war das schon hart dies von hr zu hören..denn ich fand trost an pa´s grab..jetzt denk ich aber,bringt doch alles nichts.muss nicht zum grab gehen um "bei" ihm zu sein.
    mum war mittwoch wieder nicht zu den AAs..heute morgen war sie beim doc ihre spritze abholen..sie erzählte ihm das sie wieder nicht da war..er antwortet ihr das er vermutet das sie "schiss"habe...sie sagte das sie das nicht unbedingt glaubt..sie sei halt immer zu müde..er riet ihr schwarzen tee dagegen zu trinken..
    ich sagte ihr dazu das ich mir schon vorstellen könne das sie schiss hat sich mal mit mit sich selber auseinander zu setzen..muss man schließlich auch erst lernen..
    hab mir ans herz gefasst und meiner mum von dem sommerurlaub mit meinen schwiegereltern im nächsten jahr erzählt.wollte nicht das sie es z.b.am geburtstag meines sohnes erfährt..
    glaub schon das ihr das weh tut...aber damit muss sie halt klar kommen.meine mum hat sich im bezug auf meine schwiegereltern dazu entschieden nur kontakt zu ihnen zu haben wenn bei uns was gefeiert wird.ansonsten möchte sie keinen kontakt zu ihnen.schlägt deren einladungen ab und so..sie kann nicht vergessen wie schwer sie mir das leben gemacht haben..muss sie wissen..mir tut der kontakt gut..es kann auch schön sein schwiegereltern zu haben.ist mal ne ganz neue erkenntnis meinerseits...
    na ja,sie sagte auf jeden fall zum thema urlaub,das sie schon dachte das wir zuviel geld hätten.ich erzählte ihr das wir für die unterbringung im ferienhaus nichts bezahlen müssen.da unser sohn asthma hat finanzieren oma und opa den urlaub "für ihren enkel" an der see(wegen der guten luft)wir brauchen nur für unsere nebenkosten aufzukommen...
    da wird wieder einiges durch den kopf meiner mum gehen,wahrscheilich wird sie uns irgentwann auch mal sagen das sie das sch... findet das wir uns den urlaub durch die schwiegereltern finanzieren lassen...aber egal..denn ich weiss das wenn wir da keinen bock drauf hätten mit ihnen urlaub zu verbringen,könnten sie uns noch soviel geld "bieten"...

entspurt,noch zwei tage bis zum geburtstag meines sohnes...es gibt noch viel zu tun..

lasst es euch gut gehen..
    liebe grüsse caro

guten morgen jule!
    ich kann verstehen das es dir bei der entscheidung deiner mutter nicht gerade gut geht..bedenke aber das der entschluss deiner mutter das einzige richtige ist..denn wenn dein vater sich weiterhin für den alk entscheidet werdet ihr ihm nicht helfen können.ihr könnt euch nur durch NICHT HELFEN helfen.geb deinem vater zeit.lass ihn mal spüren was noch übrigbleibt wenn er beim alk bleibt.warum sollte er denn aufhören wenn ihm alles immer geebnet wurde?alles drehte sich nur um ihn..jetzt nicht mehr..manchmal hilft diese erkenntnis.
    zu dir selber kann ich dir nur raten alles was sich dir anbietet wie z.b.selbsthilfegruppe hier und auch eine persönliche..vielleicht ist ja eine in deiner nähe?schäm dich nicht!denn es geht allen dort so wie dir!du wirst auf verständniss stossen,du kannst dich mitteilen und alles los werden.und das ist für dich wichtig!!!so kannst du stückchenweise KRAFT für DICH schöpfen..
    habe keine angst,du musst nichts..doch eins musst du..auf dich schauen..
    denk nicht zuviel drüber nach was z.b. weihnachten sein wird..diese gedanken machen einen nur mürbe..konzentrier dich auf den heutigen tag..
    weisst du,auch wir erwachsenen kinder haben rechte.du darfst sogar von deinem vater verlangen(wenn es z.b. um ein gemeinsames weihnachten geht)seinen alkkonsum an solch einem tag zu lassen,wenn er wert drauf legt mit euch zusammen zu sein..du musst natürlich damit rechnen das er sich nicht für euch sondern für den alk entscheidet!!!aber du wirst nicht mehr dieses nach deiner meinung bemitleidenswerte bild vor augen haben.DU hast ihm etwas vorgeschlagen..ER ist z.b. nicht drauf eingegangen..

find es auf jeden fall schön das du dich hier austauschen möchtest..dies ist DEIN erster schritt für DICH!
    liebe grüsse caro

hallo blaubär!
    ich verstehe deine hoffnung..
    ABER vergiss dabei nicht das dies DEINE hoffnung ist und nicht die hoffnung deines alkoholkranken vaters...egal wer ihm glasklar etwas entgültiges mitteilt..ER muss es für sich "sehen"..
    ARBEITE an DIR!!!das allein ist jetzt wichtig,auchwenn du dies heute noch nicht verstehen magst...
    ich drück euch auf jeden fall die daumen..

liebe grüsse caro