hallo löwenherz!
ich kann ja nur von MIR berichten(denn ich war DABEI
)
ich weiss so ziemlich genau den moment der mich hat RENNEN LASSEN(für mein kind).es war ne therapiesitzung wo mir klar und deutlich gesagt wurde:SIE werden ihr kind co-abhängig erziehen!sie können und kennen es doch garnicht anders...
ich glaube nicht das ich bis vor zwei jahren eine "schlechte"mutter war...jedoch eine KRANKE mutter.dies ließ mich AUCH für mein kind hilfe in anspruch nehmen...
die direkte hilfe war eine offene ganztagsschule für mein kind(hätt ich und auch mein mann im LEBEN NICHT IN ERWÄGUNG gezogen "vorher".wir dachten wir würden unser kind abschieben...und nur wir seien "gut"für unser kind.welch irrglaube!denn wir haben nur einen zwerg,welchen wir betüdelt,verzogen und bei laune gehalten hätten.er ist einzelkind und profitiert nun seid zwei jahren davon sich in der wahren welt behaupten zu müssen,lächel...sein sozialverhalten ist JETZT gesund und ER KOMMT RAUS unter die verschiedensten menschen...
so,das andere beispiel welches ICH habe wäre....
vor einigen jahrzehnten war meine mutter beim psychiater.warum weiss ich nicht...auf jeden fall hat sie es mir vor jahren mal erzählt.dieser sagte damals(sinngemäß)zu ihr:verlassen sie ihren mann...
meine mutter ist NIEMEHR zu diesem psychiater gegangen.
was ich damit sagen will ist...
vor zwei jahren(ca.)sagte man MIR (kurz ausgedrückt)suchen sie das weite zu ihrer mutter!
ich drehte und wendete mich.versuchte weiterhin alles um den kontakt zu meiner mutter "aufrechtzuerhalten"...
nebenbei LERNTE ich in alle mögliche richtungen...
der tag kam andem ich kapitulierte...
ich sah ein das ALLES vergebens war,solang der alkohol der freund meiner mutter blieb/bleibt
ich ließ sie los...
WEIL ICH annehmen konnte was andere menschen mir aus ihren erfahrungen rieten...
meine mutter (laut therapeutin)akzeptiert NICHTS UND NIEMANDEN
SIE WILL SICH NICHT VERÄNDERN UND SIE WOLLT ES AUCH NOCH NIE
zum thema wahnsinnig viel arbeiten,kann ich auch etwas sagen...
hmm,meine eltern waren IMMER fleissig und nie ohne arbeit.was ja auch löblich ist.schliesslich kam dies uns ja auch materiell zu gute...
doch was ich dabei NICHT UND NIE verstehe/n werde ist...
wie kann man seine kinder soooooooo dabei vergessen?
das geht doch "normal"garnicht...
ich will auch mehr geld verdienen.klar will ich das und dies werde ich zu gegebenen zeitpunkt auch tun.doch ERSTMAL hab ich mir doch kinder gewünscht!
nen punkt den mir meine schwester nannte (und den ich auch hier posten darf...hab ihre erlaubnis
)ist...
von kindheitsbeinen an wollte SIE NIE SO WERDEN WIE UNSERE ELTERN!
SIE hat sher früh unser elternhaus verlassen
SIE hat sehr früh den kontakt zu uns abgebrochen
sie hat den teufelskreis alkoholismus den rücken zugekehrt weil SIE WUSSTE;DAS SIE NIEMALS "SO"LEBEN WILL...mit ihrer eigenen kleinen familie
löwenherz,was die entbehrungen anbetrifft...
HEUT weiss ich das auch ICH jede menge entbehrungen kennen gelernt habe...und doch mach ich es "besser"...
WEIL ICH ES WILL!
ich bin genau wie DU gespannt, was sich hier noch so zusammen tragen lässt..
dank DIR auf alle fälle für DEINE meinug..
liebe grüsse caro