Beiträge von Liesele

    ... da bin ich ganz mit dir einig, dass wir das nys überlassen - und ja, vielleicht hab ich falsch interpretiert, weil ich eben nicht zwischen den zeilen lesen kann. aber ich weiß wohl um was es hier geht (aus eigener erfahrung).

    und ich finde, es liegt an einem selber, ob man sich triggern lässt oder nicht.

    da nys die beiden männer selber kurz zuvor beschrieben hatte, hab ich mir erlaubt diese frage etwas konkreter zu stellen, weil ich mit diesen beschreibungen nicht wirklich was anfangen kann (ich kenne diese männer nicht). es geht hier nun mal ums "eingemachte" - deshalb kann ich es gut verstehen, wenn jemand nicht antworten möchte.

    ich glaube nicht, dass ich mit meiner frage jemand in tiefe verzweiflung stürze, zumal sowieso drüber nachgedacht wird.

    deine frage an mich hätte danach lauten müssen: was gefällt dir am trockenen leben besser als am nassen, wenn du verstehst, was ich meine.

    ich finde nys bewältigt ihre entwöhnung ganz gut und es interessiert mich sehr, wie sie das macht - ich liege da weit hinten.

    lindi, danke für deine antwort- aber ich hab nys direkt gefragt und ich versteh auch so, dass sie drauf nicht antworten möchte. mich hätte eben diese spezielle frage interessiert, die man mit ein paar worten (eigenschaften) beantworten könnte. Und das eben ohne drum rum der ganzen letzten zeilen, zwischen denen ich nun mal nicht lesen kann. muss aber nicht sein - ich versteh das.

    und mich darfst du gerne alles fragen - auch direkt, wenn es dich denn wirklich interessiert. aber zur info: alk hat mir nie geschmeckt, ich hab ihn eben getrunken, weil er eine (für mich) angenehme wirkung hatte. ich glaube kaum, dass diese unterhaltung gelöscht werden würde.

    mir kommts eher so vor, als möchtest du nicht, dass ich an dieser unterhaltung teilnehme. bringt mir so auch nicht viel.

    hallo nys,

    ich ging auch von gut gemeinten grenzüberschreitungen aus und daß du eine nette bist hab ich schon gemerkt :)

    was mich ganz konkret interessieren würde - was hat der xy, das dein mann nicht hat?

    sorry, wenn du es schon geschrieben hast - ich konnte leider aus zeitmangel nicht das ganze fädchen lesen.

    liebe grüße
    liesele

    hallo nys, hallo lindi,

    ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich mich ab und zu zu wort melde, aber ich lese euch sehr gerne und kann euch sehr gut verstehen.

    auch ich liebe den rausch der gefühle, die seelenverwandschaft, hass und liebe gleichzeitig zu fühlen. und ich liebe es, mich zu weit aus dem fenster zu lehnen und bei anderen menschen grenzen zu überschreiten. ich bin also sehr schwer für jemanden auszuhalten, der mich nicht versteht.

    dies gelingt uns nur mit gleich gesinnten - ewiges verständnis und rücksicht für meine person möchte ich eigentlich gar nicht haben. das langweilt mich sogar. nur finde ich im "normalen" leben sehr wenige sympathisanten, die es mit mir aufnehmen können - eben weil sie mich nicht verletzen oder zurück weisen wollen oder können. gerade diese erkenntnis löst bei mir diese unstillbare sehnsucht aus, unter der ich sogar manchmal leide. ist das bei euch ähnlich, oder liegt bei mir der fall ganz anders?

    und lindi - ganz ehrlich - ich finde es toll, wie du lebst - zwar wirklich etwas ärmlich, aber was macht das schon. nur seelisch gut sollte es dir dabei gehen. mir gefällt, wie du augen für dinge hast, die jemand der in luxus lebt überhaupt nicht mehr sehen kann. bei (mit) dir würd ich sehr gern mal urlaub machen.

    alles liebe euch
    lieselotte

    ja, bei mir waren längere und lange trinkpausen dazwischen, so daß ich zumindest den "äußeren" schein wahren konnte (arbeit, geregelter alltag usw. bis auf ein paar Patzer in der buchhaltung).

    die inneren baustellen brodelten (selbstzweifel, unsicherheit, angst usw).

    sehr interessantes thema!

    für mich war es sehr wichtig herauszufinden, warum ich wieder getrunken habe. in welchem gemütszustand ich zu diesem zeitpunkt war oder in welchen gemütszustand ich mich drängen ließ. geplant war es deshalb, weil ich mir gedacht habe: wenn ich es nicht mehr aushalten kann, dann trinke ich eben, um diese schlechten gefühle auszuhalten.

    dann wollte ich auch trinken, das ist klar - egal mit welchen folgen. die wurden mir immer nüchtern erst bewußt.

    erst als alle seelischen baustellen nahezu behoben waren, konnte und wollte ich aufhören.

    der wille ist zwar das endziel, aber das habe ich erst auf sehr vielen umwegen erkannt. also hat es gedauert, bis ich wirklich wollte.

    für mich gillt auch, wenn ich will, dann trinke ich - wenn ich nicht will, trinke ich nicht.

    liebe nys,

    diese art von grenzüberschreitungen wie ihr sie beschreibt liebe ich - und ich bin sicher, daß du den passenden mann dazu findest. er muß einfach lebensbejahend, verrückt, liebevoll und geistig gereift sein. und natürlich bereit, sich dir zu stellen (was nicht einfach ist).

    ich finde nix dabei, wenn man seiner guten laune oder gar wut freien lauf lässt, auch mal unter die gürtellinie geht (was weiss ich, wo der jeweilige diese hat)? und auf den putz haut. natürlich sollte man bereit sein, drüber nachzudenken, wenn der andere grenzen setzt. kann ich auf dauer mit diesen grenzen leben? kann ich ihn überzeugen, diese fallen zu lassen?

    das hat was mit liebe zu sich selbst zu tun und diese gilt es auszubauen. was du vermutlich vermisst, ist diese art seelenverwandtschaft (ich halte zu dir, ich liebe dich, egal, was du tust auch wenn´s mal völlig daneben war).

    diese sehnsucht hat wohl jeder in sich, der eine mehr, der andere weniger, wobei ich eher in deine richtung tendiere :)

    liebe grüße
    lieselotte

    guten morgen miriel,

    schön, dass ich dir mit diesem mantra ein bischen sonne schicken konnte. ich hab es auch benutzt, um gedanken zu vertreiben, die ich mir einfach nicht machen wollte.

    dieser entwöhnungprozess vom ex wird dir gut gelingen. ich glaube du bist nicht mehr so weit weg davon. verdrängte dinge in sich auszugraben kann auch schön sein, wenn du dennoch in allem etwas positives entdecken kann. der rest darf ruhig ausgemüllt werden.

    so hab ich den ex "benutzt" um an mir zu lernen.

    viel sonne im herzen wünsch ich dir auch heute
    liebe grüße
    liesele

    hallo befreiung,

    ich frage mich, ob du überhaupt noch weisst, wie es ist gesund zu sein? sich wohl zu fühlen? spaß am leben zu haben?

    ich weiß, es ist schwer, die verantwortung beim partner zu lassen. aber an all dem, was ihm passiert, ist er selber schuld. auch an seinem herzinfarkt, den er ja durchaus nicht ernst nimmt. gib ihm eine chance, auf sich selber achten zu müssen.

    du bist an deiner grenze schon lange angekommen und ignorierst es einfach. willst du warten, bis du tot umfällst? was ist dann mit deiner tochter?

    ein gespräch mit ihm kannst du dir gerne geben - es wird nichts anderes dabei raus kommen als bisher. und was seine worte zählen, weisst du ja inzwischen. es müssen taten folgen. und zwar sofort.

    ich hoffe auch sehr, dass du dich für ein normales leben mit deiner tochter entscheidest. mit allen konsequenzen.

    alles liebe
    liesele

    hallo nys, hallo lindi,

    euren austausch verfolge ich mit interessse - ich erlebe gerade live täglich wie sich diese absolute verschmelzung bei einem befreundeten päärchen auflöst.

    kein zweifel, sie lieben sich. beide weder co noch alkoholabhängig. aber neben der liebe besteht permanent diese grenzüberschreitung der feinsten art. da wird erpresst, manipuliert und gedroht. das ganze mit liebesentzug, nichtachtung und ignoranz bestraft.

    heftig mit anzusehen und doch sehr lehhreich für mich, suchte ich doch auch bis vor kurzem diese absolute verschmelzung, wenns sein muss auch mit physischer gewalt. jetzt hab ich verstanden, dass das doch wohl eher die sehnsucht nach mir war, nach meiner persönlichkeit, die etwas verschütt gegangen war.

    wünsche euch einen schönen tag
    liesele

    guten morgen miriel,

    ich meinte auch nicht die gedanken um deinen xy - da gibt´s wohl kein weiterkommen :) und er interessiert mich nicht wirklich.

    ja, mir geht´s da wie dir, ich kann es nicht greifen aber spüren, wenn ich dich lese.

    ich denke, du kennst dich selbst am besten und bereitest deinen nächsten schritt gut vor. gehen musst du ihn selber. ich meine damit den nächsten psychischen schritt.

    bin gespannt, wie dieser aussehen wird.

    als ich damals nicht weiter gekommen bin hat mir eine freundin den tipp gegeben, ich solle immer, wenn´s nicht mehr erträglich ist zu mir selber sagen: lass die sonne in dein herz. eine art mantra. mir hat´s geholfen. die sonne kam zwar nur stückchenweise zurück, aber ich immer ein kleines Stückchen weiter :) .

    hab einen schönen tag!
    grüße
    lieselotte

    ... du schreibst für mich sehr verständlich, weil ich es sehr gut nachvollziehen kann.

    bin froh, dass ich es lesen kann und nicht mehr spüren muss :-).

    leider kannte ich das forum zu meiner schlimmen zeit noch nicht und meine freunde konnten mich so gar nicht verstehen, also war ich ganz alleine damit.

    du machst es sehr gut, nur im moment meine ich zu lesen, dass du etwas auf der stelle trittst.

    alles gute dir
    liesele

    hallo aiko,

    berechtigt bist du schon, deine beiträge zu leisten aber du hast festgestellt, dass du mit dir selber noch nicht einig bist und das ist sehr gut so.

    wünsche dir alles gute für deinen weg im geschlossenen bereich und
    lass ab und zu mal was hören, wenn du dich in der lage dazu fühlst.

    grüßle
    liesele

    guten morgen cidra,

    du bist auf einem sehr guten weg und wenn du ab und an deinen ganzen mut zusammen nimmst, deinem chef freundlich aber bestimmt entgegentrittst, merkst du, dass chefs auch nur menschen und eigentlich ganz umgänglich sind :)

    liebe grüße
    liesele

    hallo herzeloyde,

    das wichtigste hast du nur ganz kurz angedeutet - in was für eine gesellschaft muss er geraten sein. in eine sehr schlechte. wärst du noch mit ihm zusammen, wärst du mittendrin und wer weiss, vielleicht sogar selber verletzt worden.

    was willst du ihm jetzt helfen?
    er ist im krankenhaus besser versorgt als sonstwo und sei froh, dass sich um diese baustelle eine andere kümmern muss.

    sie wird ihn genau so wenig erreichen wie du. muss ihre zeit im krankenhaus verbringen mit einem menschen, den sie sowieso nicht erreichen, bzw. retten kann.

    auf was bist du eifersüchtig?

    liebe grüße
    liesele

    hallo miriel,

    habe ein bischen bei dir gelesen und finde schon, dass du fortschritte gemacht hat.

    trotzdem kommt es mir so vor, als kreisten deine gedanken noch viel um "deinen xy". und ich weiss nicht, ob du in diesem meeting wirklich richtig warst. du nimmst von dort sehr viel mehr von den alkoholikern, als von den angehörigen mit.

    wichtig ist jetzt, dass du verständnis für DICH hast, nicht für die alkoholiker. und auch nicht für die angehörigen, die noch an ihrem xy hängen.

    ganz liebe grüße
    liesele

    guten morgen lütte,

    wie ich lese, bist du sehr geduldig mit dir :)

    hör einfach gut auf dich, dann wird deine bindung zu dir ganz stark. und warum hast du denn gewissensbisse, wenn du etwas für dich tust?

    vielleicht weil du anderen deine zeit stiehlst? jeder hat für sich selbst die verantwortung - auch erwachsene familienmitglieder.

    liebe grüße
    liesele