Beiträge von Emma P

Danke Bonny für Deine aufmunternden Worte.

Das wird schon werden bei mir. Da bin ich mir sicher. Leute kenne ich viele und knüpfe auch schnell Kontakt.

Ich weiß jetzt, dass man Menschen nicht ändern kann und das ich den falschen Kampf geführt habe.

Also muß ich jetzt das Kriegsbeil wieder eingraben und die Friedenspfeife mit mir selbst rauchen. :-))

Ich wünsche auch Dir alles erdenklich Gute auf Deinem Weg. Du brauchst viel Kraft aber in ein paar Jahren lachst Du darüber..

LG

Emma

Liebe Vivi,

in den nächsten tagen finde ich sicher wieder Zeit ausführlicher mit Dir zu reden....

Wollte mich nur kurz Kaddips Rat anschließen...

Laß es sein ! Ich bekomme auch noch 800 Euro von ihm, verzichte aber lieber auf das Geld als das ich mit ihm noch Kontakt haben muß. Ich beantworte keinen sms mehr und schreibe auch keine, auch wenn mir das aufgrund meiner momentanen Wut (knapp 2 vergeudetet Jahre plus Verlobung mit diesem Typen) schwer fällt.

Die Wut habe ich aber im Prinzip auf mich selbst, weil ich mir diese Lügen und den Alkohol so lange angetan habe. Also kann er nichts dafür in dem Sinne.

Vorhin hat er mich auf dem AB bißchen beschimpft.... Mir egal. Reagiere ich nicht drauf. Auch auf seine Aussage, ich hätte ja noch ganz andere Freunde, die auch trinken, kriminell sind und kokain nehmen habe ich nicht reagiert. Damit will er mich nur provozieren, damit ich mich rechtfertige. Kann er lange warten.

Hack die Sache für Dich ab. lenk Dich mit schönen Dingen ab und schau nicht mehr zurück..

Liebe Grüße

Emma

Zitat

Irgendwann war mir klar, dass ich fuer die falsche Seite gekaempft habe, ich habe tatsaechlich immer dafuer gekaempft, dass mein Ex aufwacht, sieht was er getan hat, wie sehr ich leiden musste und urploetzlich wurde mir klar, dass ich mich doch tatsaechlich in einer Opferrolle befunden habe, ich dachte immer, ich waere der dicke Kaempfer und urploetzlich hab ich erkannt, ich befinde mich in einer Opferrolle, nur ich kann mich da rausholen,

Jenny, als ich das eben von Dir gelesen habe, sehe ich alles auf einmal glasklar ! Genauso war es bei mir ! Und tatsächlich habe ich es gar nicht gemerkt. Ich DACHTE ich wäre die Macherin und Kämpferin. ICH war das blöde Opfer, was ich gar nicht sein wollte.

Ich bin so dankbar, das ich vom Zug abgesprungen bin.

Eure Emma

Ach Ihr Lieben !

Ich bin froh das es vorbei ist. Auch wenn es manchmal noch weh tut.
    Er tut mir nicht mal leid.

Nach einem Absturz seinerseits von dem ich hörte, habe ich den Kontakt, der ohnehin nur aus sporadisch sehen und telefonieren bestand, völlig abgebrochen und ihm gesagt, das es für immer aus und vorbei ist und es einen Weg zu mir zurück für ihn nicht mehr geben wird.

Ohne Vorwürfe, ohne Mitleid und ohne großartige Begründung (da gibt es so viel, das wollte ich auch nicht mehr aufzählen)

Nach ein paar fiesen und kalten sms seinerseits auf die ich nicht reagierte kam ein Anruf mit unterdrückter Nummer. ER !

Er sieht alles ein. Weiß wie sehr er mich verletzt hat, hat so viele Leute belogen und betrogen und gerade um mich tut es ihm am meisten leid usw.usw. Auch sein Tabletten, Kokain und Alkoholproblem sieht er ein und will jetzt sein Leben auf die Reihe bekommen......

Habe mir alles angehört und ihm dabei viel Erfolg gewünscht. OHNE MICH !

Er hat alle Register gezogen. Den Verlobungsring, unsere Urlaube, unsere Familien, :roll:

Bin dabei geblieben. Möchte weder mit ihm zusammensein, ihn nicht sehen und ihm auch nicht helfen.

Da wurde er sehr freundlich und BEDANKTE :shock: sich bei mir, dass ich ihn nicht anzeige, schlechtmache und mit ihm noch rede nach allem was er tat. Vorallem er meine Entscheidung der endgültigen Trennung nun akzeptiert und er könne es kaum glauben, wieviel Größe ich dabei noch zeige.

Nun ... In mir sieht es anders aus aber das hat mit ihm nichts zu tun. Ich ärgere mich über die verschenkte Zeit und meine blöde Illusion von unserer großen Liebe, die er mir nach wie vor versucht zu verkaufen ??

:roll:

Zumindest meinerseits liebe ich ihn nicht mehr. Wenn er sich irgendwo Hilfe sucht, finde ich das vernünftig. Allerdings weiß ich jetzt schon, das er es nicht schafft.
    Soll er andere finden, die ihm helfen und ihn "verstehen", den "armen Jungen" .

Ja, ich weiß in meinem Posting schwingt viel Verbitterung mit. Das werde ich aber auch noch hinter mir lassen.

Schlaft gut.

Eure Emma

Hallo Verflixt !

Das klingt ja auch schon wieder ganz gut bei Dir.

Versuche nicht zu kippen.

Natürlich bist Du nicht verkehrt. Ich würde ruhig mit dem Herren ausgehen. Mußt ihn ja nicht noch auf einen Kaffee reinbitten oder Dir von ihm seine Briefmarkensammlung zeigen lassen :-)))

Warum soll man Dich nicht mit ihm sehen. Wenn Dein Ex Dich mit einem anderen sieht... Warum nicht ???
    Dann weiß er wenigstens, dass Du kein Interesse mehr hast und versucht nicht noch Dich wieder umzustimmen.

Kannst es ja überlegen.

Bleib standhaft !

Emma

Hallo Bonny !

Schade das ich Dich dann hier nicht mehr so oft erleben kann wenn Du in den geschützten Bereich wechselst. Hast Du Angst ER könnte es lesen ?

Hoffe Du läßt trotzdem hin und wieder was von Dir hören.

Alles Liebe

Emma

Ihr Lieben !

Habe heute eine Einsicht gewonnen.

ICH WILL MEINEN VERLOBTEN NIE WIEDERSEHEN.

Wir wohnen ja nun nicht mehr zusammen aber dennoch haben wir uns schon hin und wieder getroffen. Ich war nicht konsequent genug die Beziehung ganz zu beenden.
    Nach meiner Afrikareise habe ich ihn 2 mal gesehen. Einmal waren wir mit seinen Arbeitskollegen essen und der Abend endete im Desaster. Er war am Ende total betrunken, hat mich angeschrien und hat einen totalen Anfall bekommen. Zum einen verlief der Abend nicht nach seinen Wünschen. Er stand nicht im Mittelpunkt, wurde nicht genug bewundert usw. und dann haben seine Antidepressiva an dem Tag schon nicht so richtig gewirkt. Er war schon fahrig bevor wir essen gingen und da war er noch nüchtern.

Seine Entschuldigung war SEINE KRANKHEIT. (Sorry mein Engel, ging mir psychisch nicht so gut. Das ist eben manchmal so ) :shock:

Wie auch immer. Danach war Funkstille. Gestern wollte er wieder Kontakt aufnehmen. Bin nicht dran gegangen. Daraufhin hat er sich ordentlich betrunken und Kokain gekauft.... (Weiß ich von Freunden)

Ich hatte am Donnerstag eine interessante Bekanntschaft gemacht. Glaube zwar nicht, dass es auf eine Beziehung hinausläuft aber es tat gut weil ich weiß das es auch normale Männer gibt, die nicht ständig betrunken sind und außerdem hat es mir gezeigt, dass ich mich durchaus noch für andere interessiere...

Deswegen habe ich entschlossen meinen Alki komplett aus meinem Leben zu streichen.

Mein Lebensglück hängt nicht von diesem Mann ab ! Wenn er mich ja so liebt wie er sagt, kann er das demnächst aus der Entfernung. Es ist mir egal. Ob er sich totsäuft oder kokst, betrunken Auto fährt, Freunde belügt und von seiner erfundenen Vita erzählt, Inkassofirmen bei ihm klingeln, er sich umbringen will oder was immer.... SOLL ES SO SEIN.

OHNE MICH ! ES INTERESSIERT MICH EINFACH NICHT MEHR !

Bis bald Eure Emma

Hallo Verflixt !

Super, dass Du soweit bist und ihn rauswirfst !

Wenn ich das schon mit den Antidepressiva lese.....

Das kenne ich bei meinem ja nun zur genüge.

Zum ersten sollte er wissen, dass man dabei nicht auch noch saufen darf. Sollte man natürlich ohnehin nicht, aber in dem Fall wirkt sich das ja noch ganz anders aus.

Meiner bekam dann immer fast manische Anwandlungen..

Er wird Dir jetzt natürlich alles mögliche vorwerfen: Du nörgelst ohnehin nur, engst ihn ein, gönnst ihm nichts, bist hysterisch usw.

Alles Schwachsinn ! Er will sich selbst einreden, dass er im Recht ist und Du sowieso die Falsche für ihn.

Hör nicht hin !!!!!

Bleib bei Deinem Entschluss auch wenn er sicher in ein paar tagen (Wochen) wieder ankommt und er Dir das Blaue vom Himmel verspricht.

Bleib stark !

Emma

Liebe Vivi !

Zitat

wenn mir jemand vorher gesagt hätte das ich mit so einem mann leben würde dann hätte ich ihn für bekloppt erklärt
    denn früher wäre für mich sowas nie in frage gekommen
    niemals

Ja, genau das habe ich mir auch oft gedacht.

Zitat

ich werde ihm davon jedenfalls nichts zeigen das ich leide

Gut ! Natürlich wird er bei Dir wieder klingeln und Dich versuchen einzulullen. Das Du die einzige bist, er sich bessern wird usw.
    Das wird nicht lange anhalten. Wenn Du anfängst unbequem zu werden (nörgeln wegen der Sauferei usw.) wird er sich wieder anderen zuwenden.
    Alkis können mit Kritik nicht umgehen, weil sie ja wissen, das wir Recht haben.

Mach es doch so wie er... Wende Dich von ihm ab. Such Dir andere Freunde. Du weißt ja auch andere Mütter ... usw.
    :lol:

Klingt hart... Ist aber so. Du hast anderes zu tun als dauernd Deine Gedanken um ihn kreisen zu lassen.

Ich habe ewig nur von ihm und über sein Problem mit Freunden gesprochen, bis die sagten: WAS willst Du mit dem noch ????
    Man wird dabei auch blind für alle anderen Dinge. Das ist schade und dafür bist Du zu jung und das Leben zu kurz.

Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, würde ich Dich sofort vom Sofa und dem Blödmann wegziehen und zum Kaffee, schwimmen, Sauna, Kino oder in einen lustigen Club mitnehmen, damit Du auf andere Gedanken kommst.
    Da kennst Du sicher aber genug nette Freunde. Also weg mit den trüben Gedanken !!!!!

Liebe Grüße

Emma

Ihr Lieben !

Das geht hier ja schon wieder mächtig rund :)

Mal ehrlich. Jeder von uns hat sicherlich andere Gründe hier zu schreiben.

Mir fällt immer auf, dass hier oft sehr harsch geurteilt wird, wenn jemand schreibt, dass sein Partner sein Problem erkannt hat, sich helfen lassen will bzw. bereits SELBST Hilfe sucht und derjenige seinen Partner NICHT verläßt.
    Da heißt es oft: Helfersyndrom, Unglaubwürdig, Fahr-noch-ne-Runde-dumme-Nuss usw.

Ich denke, wie Jenny oder Lilly, dass das jeder für sich entscheiden muß. Ich mache mir oft Gedanken und schreibe in konkreten Fällen wie ICH handeln würde. Wenn dann jemand anders handelt - auch gut.

Ich denke in einen anonymen Forum wie diesem, sollte man sich nicht anmaßen über andere zu urteilen. Dazu wissen wir alle nicht genügend Details. Denkanstösse gibts hier genug.

Ich will auch nicht, wie einige hier, Co´s aburteilen und Vorschriften machen. Will ja auch nicht Co-Co-Abhängig werden. :shock:

Am Anfang wollte ich mich hier auch ständig rechtfertigen. Das habe ich aufgegeben.

Ich habe jetzt schon hier von vielen Erfahrungen profitiert und kann jetzt mit vielen Situationen, den Alkoholismus betreffend, anders umgehen.
    Auch bin ich viel sensibler für das Thema geworden.

Danke dafür.

Bonny, ich hoffe es zeigen sich Fortschritte und Dein Freund ist mit Eifer bei der Sache.

Lieben Gruß

Emma

Ihr Lieben !

Gestern habe ich wegen einer beruflichen Sache mit dem Saufkumpan meines Freundes gesprochen.

Ich erzählte ein bißchen von Afrika unter anderem über das dortige Preisniveau. Da kostet ein 4 Gänge Menü mit allen Schikanen derade mal 15 Euro.
    Und an meinem letzten Tag hatte ich ein paar Freunden einen ausgegeben und für 4 Gin Tonic 7,40 Euro bezahlt.

Darauf er: Das wäre ja der Tod und gleichzeitig das Paradies für mich und ... (meinen Freund)

Habe daraufhin schnippisch gemeint, dass es schon traurig ist, dass er das so sieht. Dieses Land hält soviel mehr interessantes und aufregenderes bereit als billig saufen. Habe gemeint er wäre eine arme Sau, wenn ihm das so wichtig ist und das ich froh bin, dass ich in der Lage bin, da nüchtern, mehr zu sehen, zu erleben und über den Tellerrand zu schauen als er.

Durch saufen entgeht einem soviel im Leben. Den größten Spaß und die schönsten Erlebnisse hat man eben ohne.

Eure Emma

Ihr Lieben !

Ich halte es da eher mit Jennys Worten:

Zitat

Auch einen Co kann man nur Ratschlaege geben und muss demjenigen seinen eigenen Weg lassen. Es ist so schwer es zu akzeptieren, will man doch auch denjenigen vor diesen Schmerzen, die wir selbst gut kennen bewahren.

Nur weil wir Cos ständig zwischen Liebe, Hoffnung und Verzweiflung schwanken, muß man Ihnen nicht gleich Unglaubwürdigkeit unterstellen.
    Wir sind ja nun mal auch krank.

Grüße Emma

Hallo liebe Bonny !

Ja, mußt Du mal berichten wie es bei der SHG so läuft. Bin ich auch gespannt.

Nicht falsch verstehen.. Auch ICH würde mich NIE gegen ein Kind entscheiden. Wenn Du selbst es Dir zutraust und Unterstützung von Familie und Freunden hast ist das absolut super.

Nur auf IHN würde ich dabei nicht bauen.

Ich wünsche Dir von Herzen das Dein Freund es schafft. Vielleicht ist er ja schon soweit. Wenn aber nicht, sollte es nicht mehr zu Deinem Problem werden.

Ja, zu meinem Freund habe ich noch Kontakt aber die Spielregeln werden jetzt von mir aufgestellt. Er schuldet mir Geld und das hätte ich gerne und ich rede auch mit ihm aber bin eben auf Abstand.

Momentan gehts mir gut damit. Ist aber sicher keine endgültige Lösung.

Liebe Grüße

Emma

Hallo liebe Bonny, Karotte, Kaltblut, Markus und..und.. und

Ja ! Ich bin zurück. Bin nicht erschossen oder überfallen worden und Löwen haben mich auch nicht gefressen.

Wäre heute auch am liebsten gleich wieder in den Flieger gestiegen.

Waren sehr nette Menschen in meiner Schule (ja, ich habe da ja auch mein business-Englisch aufpoliert) und die Stadt Kapstadt ist wunderschön und aufregend. Die Umgebung ist einzigartig, die Landschaft atemberaubend .... und..und..und

Ich schweife ab...

Die Reise hat mir gut getan. Nicht weil sich die Probleme hier in Wohlgefallen aufgelöst haben, sondern weil man vieles etwas gelassener sieht, wenn man am Ende der Welt war..

Habe mich dort unten ja auch für einen Tag mit dem Onkel meines "Alkis" getroffen. Er sagte zu mir: Wenn ich Du wäre würde ich mir einen Anderen als meinen Neffen suchen.

Ich fand die Idee ganz gut...

Mal schauen.

Erstmal liebe Grüße

Emma

Hallo liebe Bonny !

Bin wieder wohlbehalten zurück und muß mich erstmal wieder eingewöhnen :)

Allerdings habe ich als erstes hier Deinen thread gelesen und habe sehr mit Dir gelitten.
    Markus wird jetzt sicher aufschreien, weil ich Tipps gebe und selbst noch in der Co-Schraube drinhänge.

Hier also nur meine MEINUNG (kein Ratschlag)

Ob die SHG und seine guten Vorsätze nun etwas bewirken oder nicht. Geh auf Abstand ! Es ist verständlich das Du ihn liebst aber das kannst Du auch aus der Entfernung.

Sieh zu, das er auszieht aus Deiner Wohnung. Wenn er denn unbedingt will, laß ihn anrufen aber laß ihn nicht mehr Dreh- und Angelpunkt Deines Lebens sein..

Demzufolge hoffe ich auch dass Du in diesem Fall NICHT unbedingt Mama wirst. Andernfalls wünsche ich Dir ganz viel Kraft, denn so ungerecht sich das anhört.. dann mußt Du ganz allein für die Erziehung verantwortlich sein. ER kann das nicht. Er hat seine eigene Baustelle.

Ich hoffe bald wieder von Dir zu hören.

Grüße Emma

Hallo Furaha !

Du bist schon auf einem ganz guten Weg so wie es sich anhört.

Das mit den Wellnesstagen kenne ich auch. Ist auch ein typisches Alkiverhalten, wie mir hier im Forum eine trockene Alkohikerin schrieb.

Alkis fühlen sich immer ein bißchen besser und toller als Andere wenn sie in "Hochform" sind.

Dann schmieden sie Pläne, malen eine strahlende Zukunft usw. Sie WOLLEN das auch irgendwie gern aber ihnen fehlt das notige Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit Dinge anzupacken, weil sie letzendlich es ja auch nicht schaffen ihr Alkoholproblem anzupacken und weil letzendlich auch der Alkohol wichtiger ist.

Im Alkoholrausch sah sich mein Freund immer schon mit Doktortitel und Porsche in Amerika (Grins) obwohl er es in 2 Monaten nicht mal geschafft hat seine Eltern übers Wochenende zu besuchen.

Es ist ja auch schwierig als Alki noch seinem Job nachzugehen, die Trinkerei vor anderen zu verheimlichen, schauen, dass man nicht zuviel Geld aus dem Fenster wirft und nebenbei noch bei der Freundin gut Wetter machen, damit die einen nicht verläßt...

Da schafft man es nicht einen Urlaub zu planen.

Das legen sie schon lieber in die Hände der Partnerin, die sich damit wieder zum Co macht und ihm alles abnimmt.

Was sagt er denn zu Deinem Ultimatum ? Hast Du ihm eins gestellt ? Will er sich eine andere Wohnung suchen ?

Grüße Emma

Heute erhielt ich einen Anruf eines Bekannten.

Seine Freundin ist Alkoholabhängig. Sie trinkt grundsätzlich gern und viel aber alle 3 Wochen kommt es bei ihr zu Totalabstürzen.

Sie sieht sich selbst als Problemtrinkerin und da sie ständig Probleme hat wie sie sagt (keinen Job, ständig Streß mit ihrem Freund usw) trinkt sie sich häufig geradezu in einen Rausch.

Dazu arbeitet sie auch noch in einer Kneipe...

Gestern machte die Kneipe um 2h zu und ihr Freund hat zuhause auf sie gewartet. Als sie um 4.30h noch nicht zuhause war ist er hingefahren und hat sie total betrunken mit dem Barkeeper erwischt.

Mein Bekannter ist total wütend geworden.

Er sagte zu mir, dass er sie in dem Zustand nicht mehr ertragen kann und das konnte ich sehr gut verstehen.

Er selbst hat momentan ein paar Probleme mit den Behörden und das gibt sie als Saufgrund an.

Ich sagte ihm das Alkis IMMER einen Grund zum Saufen finden.
    So ist leider.

Habe ihm geraten hier mal zu lesen...

Schönes Wochenende.

Emma

Hatte einen schönen Abend heute und ja er rief auch an und ich ging nicht dran. Soviel dazu.

Hat dann noch eine sms geschickt, was er heute so im Job erlebt hat und das er demnächst wieder curling spielen will.

Er will sich jetzt neue Freunde und alte Hobbies suchen.

Es war mir tatsächlich egal.

Ich hatte einen netten Abend mit Freunden und habe vorher viel eingekauft.

Ach ja und meine Schwester habe ich auch mal wieder angerufen und mir einfach 15 Minuten einen Vortrag über Kindererziehung von ihr angehört. Nicht mein Thema aber interessant war es dennoch.

Sollte ich viel öfter machen. Meine Schwester liebe ich tatsächlich sehr auch weil wir uns nichts nachtragen.

Gute Nacht ihr Lieben