Beiträge von Emma P

Zitat

Zur Zeit denke ich, es ist eine Illusion, anderen COs irgendwie helfen zu koennen, indem man sich hinsetzt und ihre Beitraege liest und ihnen schreibt.

Mumpitz ! Im Ernst, ich nehme Dein Problem hier sehr ernst und bin Dir im Gegenzug unendlich dankbar dass Du mir unermüdlich den Kopf wieder gerade rückst :lol:

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Liebe Grüße Emma

Oh da hast aber viel zu lesen gehabt, bei meinem Thread. ...

Mein Tipp: Einfach auch ruhig hier in Deinem Thread schön weiterschreiben über Hoffnungen, gute Vorsätze oder um Dampf abzulassen. Mir hilft das sehr.

Warum wir uns sowas antun weiß ich auch nicht genau obwohl ich in meinem Fall da Theorien habe.

Du mußt dafür sorgen, dass er Dich ernst nimmt. So denkt er : Rückfall, Saufen, Kiffen sei es drum.. Die Furaha verzeiht mir das ja doch immer wieder und zur Not drücke ich auf die Tränendrüse.

Ich glaube ihm dass er Dich nicht verlieren will. Das sagt meiner auch ständig aber versuchs Dir doch mal andersrum zu sehen.. Was wäre wenn DU bei ihm wohnst, säufst, kiffst und unzuverlässig bist.

Meinst Du nicht ER hätte DICH schon in die Wüste geschickt ? SCH.. auf Krankheit Alkoholismus. Hätte ER Dir in dem Maße beigestanden wie Du das tust ?

Liebe Grüße und bis bald

Emma

Hallo Bonny

Danke für die aufmunternden Worte in meinem Thread. Ich finde es gut wenn Du in anderen Threads schreibst auch wenn Du nicht der ultimative Tippgeber sein willst.

Ich hoffe auch für Dich das es eher bergauf als bergab geht. Ich weiß, wie schwer es ist einen Schlußstrich zu ziehen.
    Vielleicht findet er ja einen Weg, weil er selbst schon unter seinem Alkoholproblem leidet.

Ich würde es mir von Herzen für Dich wünschen.

Alles Liebe

Emma

Hallo Markus !

Als ich mein Posting selbst nochmal gelesen habe ist es mir selbst aufgefallen und ich dachte schon, dass Du Dich meldest ...

Du hast absolut recht. Der Rausschmiß sollte zwar schon in erster Linie meiner finanziellen Sicherheit und Schlafruhe dienen aber NATÜRLICH hatte ich wohl gehofft es regt ihn zum nachdenken an.

Weit gefehlt...

Aber wem sage ich das...

Ja, wie gesagt ich habe gute Vorsätze.

Zum Thema Verabredungen.. Ja ingane, meist WILL er irgendetwas unternehmen und wenns dann soweit ist, sagt er eine Stunde vorher ab. Oder er sagt : Laß uns morgen mal spazierengehen und was essen. Ich rufe Dich morgen deswegen nochmal an. Das tut er auch, allerdings dann um 21h wo an eine Abendunternehmung nicht mehr zu denken ist.

Das nur dazu kurz, denn ich will mir da ja keinen Kopf mehr drum machen.

Alles Liebe

Emma

Hallo Furaha !

Mein Verlobter schwitzt auch stark. Deswegen hat er auch immer irre lange morgens geduscht und sich auch oft 2mal am Tag die Haare gewaschen.
    Es gibt Menschen die mehr und andere die weniger schwitzen. Das saufen fördert das sicher noch, denke ich. Einen Zusammenhang gibts da auf jeden Fall.

Meiner hat auch immer sehr laut geschnarcht. Tut er auch so aber wenn er dann entsprechend viel Bier getrunken hatte, wurde es schlimmer.
    Auch ein Zusammenhang.

Alles Liebe Emma

Nochmal Ihr Lieben !

Das mit den Depressionen meinte ich schon wirklich so wie Ayki es aufgefasst hat.

Ich ärgere mich speziell über meinen Verlobten, der immer noch meint ich müßte nach seinen Regeln spielen.
    Und mich ärgert, dass der Rauswurf nichts gebracht hat. Jetzt kann er fröhlich weitersaufen und ein paar neue Kumpels, die ihn bewundern hat er auch schon gefunden.

In seiner WG finden die ihn auch alle toll und seine Eltern freuen sich, dass der Junge nichts mehr trinkt (in den 3 Stunden schafft er es natürlich :shock: )

Und wenn mal das Lügengerüst bei ihm einstürzt. (Ertappe ihn in flagranti beim saufen o.ä.) werden seine Depressionen vorgeschoben. (Ich hatte wieder solche Panikattacken - schlechten Tag mit viel Streß gehabt usw. da MUSSTE ich mir was gönnen - ist doch nichts dabei - waren nur 3 Bier - ist halt so, weil ich die Antipepressiva halbiert habe usw usw.)

Heute habe ich mir fest vorgenommen, keine Verabredungen mit ihm mehr ernstzunehmen und einzuhalten. Er tut es ja auch nicht. Bevor er mit mir alkoholfrei rumsitzen und REDEN müsste (oh je, könnte ja wieder unangenehm werden) zieht er ja ein STRESSFREIES Feierabendbier vor.

Damit ist Sense !!!!

Und nächste Woche bin ich am Ende der Welt, wo ich ein bißchen abschalten kann. Tut sicher mal ganz gut.

Alles Liebe Emma

Hallo Furaha ! (ulkiger Nick)

Ich schreibe Dir einfach mal, weil es so auch mal bei mir angefangen hat.
    Ähnliches Alter, ein Jahr zusammen usw.

So da war Dein Freund schonmal bei der Suchtberatung und hat es nicht mal eine Woche ohne Alkohol geschafft ?
    Sei Dir sicher, dass er nur dahingegangen ist, damit Du ihn nicht rauswirfst. Ist meine Meinung.

Als nächstes wird er Dir sagen, das mit dem Alkohol ist nicht so schlimm und das er es im Griff hat und es EINSCHRÄNKEN :roll: wird.

Dann wird es mit der heimlichen Trinkerei losgehen. Ich mußte mir auch immer Geschichten von "Länger Arbeiten" oder "war kurz beim Kumpel" anhören, nur um dann gleich darauf einen schnarchenden und schwitzenden Kerl auf meinem Sofa zu haben.

Mein Tipp: Als erstes eine räumliche Trennung, wenn Du einen kompletten Schlußstrich erstmal nicht schaffst.

Allein die Kifferei würde mich schon nerven. Du willst doch mit einem lieben Kerl Deine Zukunft gestalten... Ich bin ungefähr in Deinem Alter und da wird man doch irre, wenn man sieht wie andere Paare gemeinsam was aufbauen, Kinderwagen durch die Gegend schieben usw. und DU wohnst mit einem unzuverlässigen Kerl zusammen, der säuft , Eure Miete in der Kneipe verballert und sich obendrein noch mit der Kifferei die letzten Gehirnzellen vernebelt...

Natürlich willst Du ihm helfen aber möchtest Du sein Kindermädchen sein, die ständig auf ihn und Euer Geld usw. acht geben muß ?

Liebe Grüße

Emma

.... und doch etwas fällt mir wieder auf.

Diese Flut an psychisch kranken Menschen.

Alle sind irgendwie in Therapie. Wegen Alkohol oder Co aber oft auch weil sie psychisch krank sind.

Ich frage mich dann oft ob ich die einzige bin, die richtig tickt oder ob ich bei meiner Vergangenheit (Adoption, Kokain ) nicht auch in Therapie müsste. ????

Dann ärgert es mich, dass das dauernd als Pauschalausrede genutzt wird. Ob das die Eltern meines Verlobten sind (Er ist ja so ein Goldjunge - wenn er Mist baut, dann deswegen weil er ja Depressionen hat) Oder von vielen, die halt beruflich nichts auf die Reihe gekriegt haben (Ich wäre ja schon längst Konzernchef - aber aufgrund meiner Depressionen habe ich halt 6 Studiengänge immer wieder abbrechen MÜSSEN (mal übertrieben ausgedrückt).
    Oder wenn sie privat immer ihre Beziehungen an die Wand fahren ( Habe Depressionen, bin in Behandlung, die Frauen haben mich armen Kerl NIE verstanden, habe Bindungsangst, Verlustangst, Versagensangst usw.usw.)

Manchmal kann ichs nicht mehr hören.

Damit man (oder Frau) nicht als Komplettversager dasteht und man immer sagen kann: Meine Psyche ist schuld ???

Ist auch eine gute Möglichkeit trotzdem geliebt zu werden. Ein Kranker (und wenn es eine psychische Krankheit ist) kann sich ja immer sicher sein, dass er Verständnis oder Mitleid bekommt.

Das widert mich manchmal an

Mein Großvater (Gott hab ihn seelig) hätte bei diesen ganzen Psychosachen immer gesagt: So ein Schmarrn´Hatten wir damals auch nicht. Sollen sich alle mal am Riemen reissen, diese Weicheier !

Eure Emma

Hallo Markus !

Auch schön von Dir zu hören.

Den text von Frankie_w finde ich auch sehr schön. Ich muß mich halt bemühen das ich irgendwann auch so einen Satz schreiben kann.

Heute ein Rückfall. Hatte mir alte Bilder angesehen auch von der Verlobung usw. Dann rief er an und wollte mit mir um 19h einen Film gucken. ich habe sogar angeboten zu ihm zu kommen obwohl ich doch etwas großzügiger wohne.

Um 18.30h rief er an er müßte länger arbeiten aber er würde sich nochmal melden, falls es länger als bis 19.30h dauert.
    Ihr könnt Euch vorstellen, dass er nicht anrief.

Um 21.20h rief ich bei ihm an, weil ich sauer war. Er ging nicht dran. (Ich nehme an, er hatte zwar länger gearbeitet, war aber wieder danach essen und auf ein "Bierchen"beim Griechen.. da geht er fast nie dran, weil ich das Gedudel ja im Hintergrund hören könnte) 5 Minuten später (war er aus der Kneipe raus) wollte er mir tatsächlich weißmachen er hätte bis EBEN GERADE gearbeitet. Habe aber schon am Telefon bemerkt, dass er angetrunken war.

Darauf angesprochen stritt er das ab und schrie mich an, wir hätten uns ja auch morgen treffen können aber da gehe ich ja lieber ohne IHN, MEINEN VERLOBTEN mit meinen Eltern ins Theater.

Stimmt auch. Meine Eltern wollen ihn tatsächlich nicht dabei haben, weil sie merken, dass er nur lügt und mir nicht guttut.

Naja, wie üblich. Es kam sein GLAUB DOCH WAS DU WILLST UND ICH BIN JA EH IMMER DER ARSCH; DER NUR LÜGT.

Sorry, mußte ich mir mal von der Seele schreiben. Kommentiert es einfach nicht.

Emma

Ihr Lieben !

In letzter Zeit merke ich, dass mein Verlobter nicht mehr einen so großen Stellenwert in meinem Leben hat und trotzdem gebe ich mich gern auch noch Ettes zitierten "Illusionen" hin:

Ich würde gern meinen Verlobten sehen, wie andere ihn sehen oder wie er sich in seinem Job verhält. So wie er mit seinen Kunden umgeht, so hätte ich ihn gerne....

Aber ich weiß. dass er allen etwas vormacht.. Gleich nach Feierabend wird getrunken, er ist müde, nörgelich, albern oder wird von Selbstzweifeln geplagt.

Ich höre mehr und mehr auf nach seinen Spielregeln zu spielen, obwohl ich auch mit Rückschlägen leben muß.

Viele Co´s schreiben hier auch, dass sie sich durch die Abhängigkeit des Partners stark fühlen. Oder wenn andere sie loben (Was DU alles aushältst für ihn etc)

SO GEHT ES MIR NICHT !!

Ganz im Gegenteil. Ich will stark sein, und nicht von der Liebe eines Spritkopfes abhängig sein. Ich WILL ihm nicht mal helfen oder ihn unterstützen, denn dann müßte ich ja einsehen, dass er schwach ist und ich habe mir immer einen starken Mann gewünscht.

Außerdem habe ich nicht wirklich ein Helfersyndrom. Ich find schon lehrende oder pflegerische und soziale Berufe ganz schlimm. Ich finde es toll, dass es solche Menschen gibt. Chapeau ! aber für mich wäre das nichts.

Irgendwie habe ich eine Menge Schwachsinn geschrieben... Sei es drum. Mag sein, dass ich mir auch ständig selbst widerspreche....

Habe viel Streß zur Zeit (Job, Afrikareisevorbereitung usw.)

Wird schon....

Eure Emma

Hallo liebe Biene,

auch ich kann Dich sehr gut verstehen, weil ich leider auch vor Rückfällen nicht gefeit bin.

Habe ihn erfolgreich vor die Tür gesetzt aber geändert hat sich dadurch auch nicht viel. Im Beisein seiner Eltern spielt er immer den lieben Sohn, trinkt nichts, ist pünktlich und gewissenhaft und bei mir vergisst er oft Termine.

Beispiel:
    "Ach wir waren HEUTE verabredet ? Bin noch mit einem Kollegen gerade auf ein Bierchen, laß uns morgen essen gehen"

Kannst Dir vorstellen, dass er am nächsten Tag GAR NICHT anruft, weil er da auch einen Trinken gegangen ist und dann schon um 20h totmüde ins Bett gefallen ist.

Was mir hilft (und ich kann leider auch nicht ganz loslassen) NICHTS machen, NICHT melden, NICHT nörgeln und keine von ihm initiierte Verabredung wirklich ernst nehmen.

Versuch Abstand zu gewinnen. Such Dir interessante Hobbies, kram alte Freunde wieder hervor usw.
    Mir hilft das ganz gut.

Grüße Emma

Hallo Markus !!!

Ist eine prima Idee das Thema mal zur Diskussion zu stellen.

Was ziehst Du daraus an neuen Erkenntnissen für Dich ??

Lieber Markus, bitte schreib keine mail an F. mit den Worten, du könntest mit Ihrer Alkoholabhängigkeit zwar nicht leben, sie aber akzeptieren.

Tu Dir das nicht an !!

Liebe Grüße

Emma

Hallo Mimster !

Ich könnte mir jetzt die Arbeit machen und jeden einzelnen Satz kommentieren.
    Wenn Du jedoch Deinen Thread nochmal durchliest und zwar mit einem gewissen zeitlichen Abstand, wirst Du auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

1. Bleib am Strand schnorcheln und leb Dein Leben und hak die Sache ab.

2. Bewundere keinen Mann dafür, dass er eine starke Persönlichkeit und ein unabhängiger Charakter ist, denn ER IST EIN SÄUFER ! Das heißt, er ist weder unabhängig, noch stark. Das Gegenteil ist der Fall !!!

3. DU mußt ihm auch keinen Anstoss zum aufhören geben. Das muß er selbst tun. Sei nicht sauer auf Dich. Das ist er nicht wert.

4. HALLO ! Ich denke der Typ IST VERGEBEN !

5. Nochmal siehe 1. (Damit es sich einprägt :-)) )

Grüße Emma

Hallo Ihr Lieben !

Danke für Eure Antworten. Ich wollte nichts beschönigen. Tranquillizer, Kokain, fremde Haut usw. sind alles Dinge mit denen ich mich "berauscht" habe und glaubt mir inzwischen kann ich sehr gut ohne.

Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, wo jemand einen ausländischen Freund hat, der sagte : Ihr Deutschen, was rennt ihr bloß immer zum Therapeuten.. ? Bei uns in Rußland (war es glaube ich) haben wir Freunde.

Ich bin, wie schon mal erwähnt, ein Adoptivkind. Das habe ich allerdings erst mit 22 eher zufällig erfahren und dann mußte mein Vater mit der Sprache raus. Das war schon irgendwie nicht schön. Zum einen ging dadurch ein Stück heile Welt flöten. Zum anderen habe ich zwar wirklich eine wunderschöne Kindheit gehabt und alles war in Ordnung aber tief in mir hatte ich doch immer gedacht, da gab es andere, die WOLLTEN mich einfach nicht. Da war ich ZUVIEL und "ÜBER" . Dazu muß man erwähnen, das ich eine leibliche ältere Schwester habe, die nicht zur adoption freigegeben worden ist und ihr ist es auch nicht schlecht gegangen.

Da brauche ich keinen Psychologen um zu erkennen, dass ich in meinen Beziehungen oft Verlustängste habe (hat sich dann weniger in Eifersucht geäußert, sondern eher, dass ich mir oft eine Hintertür aufgehalten habe oder mich emotional distanziert habe um dieser Verletzung zu entgehen) und das ich tatsächlich wirklich zwanghaft geliebt werden will (die wechselnden Beziehungen haben also auch mit einer Art übersteigerten Liebesbedürfnis zu tun.)

Diese Erkenntnisse habe ich selbst gewonnen OHNE Therapie oder ähnliches, sondern durch selbst in mich hineinhorchen und FREUNDE.

Erkenntnis ist gut. Etwas dagegen zu tun ist schwieriger. Ich arbeite daran und die Co-Abhängigkeit zu meinem Alki (oder auch "Beziehungssucht" wie Markus es auch erkannt hat) gilt es als erstes zu bekämpfen.

Ich denke ich habe kein leeres Leben, weil ich gerne edel essen gehe und meine Afrikareise (zum 1000 mal und zum mitschreiben:) MACHE ICH FÜR MICH ! Ich habe Interesse an Land und Kultur. Ich sehe es nicht als Flucht, Ersatz oder Ablenkung.

Zugegebenermaßen bin ich gern unter Menschen. Damit will ich mich nicht ablenken oder ähnliches, sondern auch da tu ich was für mich. Dennoch kann ich ganz gut alleine sein. ICH wohne bis auf 2 kurze Unterbrechungen seit 8 Jahren allein ohne Tiere, Kinder oder ähnliches und dabei geht es mir wirklich gut. Ich freue mich wenn ich nach einem stressigen Tag zuhause mit einer Tasse Kaffee die Füße hochlegen kann. Oft schalte ich auch das Telefon ab.

Ich weiß, dass ich meinen Alki in die Wüste schicken muß. Ich darf mich nicht einwickeln lassen und darf nicht hoffen, dass er sich ändert. DA liegt mein Problem... Ich schaffe es noch nicht aufzulegen wenn er anruft und ich vermisse ihn schon oft. Aber DESWEGEN bin ich ja auch hier.

Liebe Ette, denke nicht das ich über Deine Worte nicht nachdenke.. Ich habe ein schönes Lied gefunden, was zu mir passt:

Mein Weg zu mir - war niemals eben
    Er war nicht immer klug
    Und geradeaus genug
    Mein Weg zu mir - das ist mein Leben
    Und vielleicht finde ich
    Am Ende mich

(Udo Jürgens)

Hallo Britta !

Willkommen auch von mir. Ich schließe mich Speedy an. Schreib doch noch ein bißchen mehr.

Zitat

...weil wir uns gestritten hatten wieder rückfällig geworden

Aber richtig bist Du hier schon mal. Lies mit oder lass es Dir auch von anderen sagen. Du bzw. Euer Streit kann keinen Grund sein mit dem saufen anzufangen. Du bist Co-Abhängig weil Du ausreden für sein saufen suchst.

Er ist bestenfalls rückfällig geworden, weil er eben alkoholabhängig ist und die alkoholfreien Monate davor u.U. nur Trinkpausen waren.

Grüße Emma

Hallo Kolibrimann !

Ich lege ohnehin wenig wirklich auf die Goldwaage, daher kam es auch zu keinem "vermißten Verstand" aber danke für Deine Worte in meinem Thread.

Zitat

Der Alkoholiker ist ja nun in der Lage, schauspielerische Glanzleistungen zu erzeugen und kann Energien zur Verblendung seiner Sucht erzeugen, die einfach unschlagbar genial sind. So was kann der Co nicht, da ist er klar benachteiligt, er ist eher das Gegenteil, vielleicht ein Jammerlappen, geht hops an Depressionen und die Leute sagen kopfschüttelnd: …hätte ich nicht gedacht. sozusagen eine geistige Implosion

Ja doch, auch ich verstecke mein Co Verhalten sehr gut. "Er" stößt mich vor den Kopf, lügt und gibt sein Geld, was er ja eigentlich MIR schuldet mit anderen Gestörten in der Kneipe aus. Ich sitze zuhause heule und schreie stundenlang und rufe dann irgendwann einen Freund an und sage: Habe Lust zu feiern ! Dann gehe ich mit Freunden weg, tanze und rede mich in Extase, flirte, singe, küsse fremde Männer und wenn ein guter Freund dann mal fragt : Wie gehts Dir denn so ? Was macht denn Dein Verlobter ? Sage ich : Wen ? Kenne ich gar nicht ! .......... Ach DEN meinst Du ! Der Sausack schuldet mit noch Geld ansonsten kann er in Indien (da wächst doch der Pfeffer) versauern...

Das ist eine schauspielerische Glanzleistung, glaube mir.

Allerdings gehts mir damit besser als ebenfalls zur Flasche greifen (mal ausprobiert - Kolibris im Kopf gehabt) Tranquillizer einwerfen (auch mal ausprobiert - ganzen KolibriSCHWARM im Kopf gehabt ) oder Nasepudern mit weißem Pulver (auch ausprobiert - GAR nichts mehr im Kopf gehabt )

also lieber das ganze Co-leiden wegtanzen, wegflirten, wegvö.., weglachen, wegoffenfahren, wegindeisaunagehen, wegedelessen, wegfreundetreffen, oder halt wegAFRIKAREISEN :lol:

In diesem Sinne.

Emma

Hallo Ihr Lieben !

Gestern hat er etwas Post abgeholt und nebenbei hat er dann telefoniert und zwar, wie er nachher munter erzählte mit dem BESITZER DES NEUEN GRIECHISCHEN LOKALS WO ER 2 MAL DIE WOCHEN HINGEHT !

Da er mich jeden Tag anruft und immer sagt, dass er nur am arbeiten oder schlafen ist und er sich das mit dem zum-Griechen-gehen abgewöhnen will (Hat nichts mit dem essen zu tun aber zum Griechen gehen hieß bei ihm früher immer Weizen und Ouzo saufen - außerdem gibt er durch das häufige essen im Lokal immer viel zu viel Geld aus, was er gar nicht hat - UND ER SCHULDET MIR AUCH NOCH 800 EURO) wurde ich zynisch und meinte, dass ich ihm ohnehin nicht glaube dass er da im Lokal nur Wasser trinkt, denn sonst würde er mich ja nicht wochenlang anlügen er wäre da nicht usw. Er soll mir mit seiner Psychotherapie bloß nicht mehr kommen, denn er hält sich ja da eh an nichts ...

Er brüllte zurück, wurde extrem aggressiv. (das übliche : würde nur nörgeln, dauernd Streit vom Zaun brechen, er hätte ja schon Streß genug in seinem ach so wichtigen Job und daher keine Lust auf Streit am Abend, nimmt ja jetzt weniger Psychopharmaka, deswegen ist er so empfindlich und kann Streit nicht mehr so ab usw..) Er redetet sich regelrecht in einen Wahn und unterstellte mir zig sachen auch unter der Gürtellinie.

Ich schmiss ihn kurzerhand raus.

Als er heute anrief um sich zu entschuldigen sagte ich:

"ICH MUSS MICH ENTSCHULDIGEN ! Denn ich habe mir fest vorgenommen, dass es mir EGAL ist was Du tust. Von mir aus sauf Dich beim Griechen tot und erzähle allen, was ich für eine nörgelnde Zicke bin. Es interessiert mich nicht mehr. Wenn Dich dann alle wegen Deiner unerträglichen Freundin trösten wollen und da haufenweise Ouzos spendieren freut mich das. Da kannst Du nach Deinem anstrengenden Tag wenigstens streßfrei entspannen und ENDE DER WOCHE HABE ICH MEIN GELD WIEDER !!! "

Ach, jetzt gehts mir echt besser.

Liebe Grüße

Emma