Hallo ihr!
Ich werd später auf eure Beiträge Bezug nehmen, im Moment will ich mich einfach nur aufregen ![]()
Keine Sorge, jede Bereitwilligkeit zur Hilfe hat sich erledigt. Es langt mir, und zwar endgültig. Ich (Idiot) habe ja beschlossen, nur noch einmal die Woche bei meinen Eltern vorbeizuschaun. Weil ich am WE unterwegs bin und ja grade noch frei habe, hab ich das vorgezogen und war gestern dort. War mit meiner Mutter essen und im Kino, "Familienkrankheit Alkoholismus" im Gepäck, dachte das wär mal die Gelegenheit, in Ruhe mit ihr zu reden. Nun, dazu kam es nicht. Zu Hause ist gerade "alles in Ordnung", so oberflächlich wie man es eben kennt, im Moment trinkt mein Vater nicht, und aus Prinzip wird ja dann alles andere ausgeblendet. Jedenfalls drehte sich das Gespräch nur um Belanglosigkeiten. Ich hab mich dann bequatschen lassen und hab dort übernachtet.
Muss ich dazu sagen, dass das ein böser Fehler war? Argh, selbst Schuld, wär ich doch konsequent gewesen. Es ist ja eigentlich nichts weiter passiert. Meine Eltern haben nur ein zweifelhaftes Talent, meinem Selbstwertgefühl, an dem ich ja wirklich versuche zu arbeiten, immer wieder einen neuen Knacks zu verpassen. Um was es ging, ist dabei wenig relevant. Aber an dem Punkt, als es wirklich genug war, habe ich gesagt (oder eher bereits richtig in Rage geschrien), dass es irgendwann einfach reicht und irgendwo Schluss ist mit lustig, und dass es an dieser Stelle definitiv NICHT mehr lustig ist. Reaktion: meine Mutter kriegt sich bald nicht mehr vor lachen.
Schön, da hat es mir dann wirklich gereicht und, da ich mich schließlich nicht noch klarer ausdrücken konnte, hab ich ihnen eben gezeigt, dass ich so nicht mitmache und nur noch das nötigste geredet. Daraufhin konnte ich mir anhören, ich wäre komisch. Woraufhin ich wiederum meinte, dass ich nicht zu ihnen komme, um mich beleidigen zu lassen. Das "Gespräch" wurde dann abgebrochen, ich bin kurz darauf gefahren.
Am Telefon, von wegen "gut angekommen?" dachte ich mir nur wieder - is klar, war ja nix, worüber man noch hätte reden müssen
Als ich lange genug abweisend genug war, meinte meine Mutter noch, dass sie das so nie gesagt bzw. gemeint hätte und und und.
Aber wenn ich doch schon sage, dass es reicht, dass ich es anders auffasse, als es möglicherweise gemeint sein sollte, wär das nicht ein Grund, ständige Sticheleien einzustellen? Vielleicht ist es dämlich, die Dinge so aufzufassen, aber bei mir kommt es nunmal so an...
Da sich ein solches Szenario durch bestimmt jeden zweiten meiner Besuche zieht, ziehe ich daraus die Konsequenz, einfach gar nicht mehr dort vorbeizuschaun. Da versucht man sich mit sich selbst irgendwie zu arrangieren und kriegt doch immer wieder eins aufn Deckel. Und wenn sich jemand mir gegenüber so aufführt, verliere ich jegliche Lust, dieser Person zu helfen.
So long, Loti, die sich erstmal wieder abregen muss ![]()