Huhu!
Uff. Was für ein Tag. Oder vielmehr: was für ein Abend...wobei, nein, wenn ich so drüber nachdenke, ist doch der ganze Tag Schuld. Heute hab ich mal wieder so gar nicht hingekriegt, was ich mir an Unikram vorgenommen habe. Irgendwie war meine Laune von vornherein verkorkst, und das hat es dann grade auch nicht besser gemacht. Heute Abend wollten wir ja wie gesagt hier ein bisschen feiern. Is klar, jeder lädt also ein paar Leute ein. Nur dass freilich ausgerechnet meine nicht aufgetaucht sind. An sich schonmal blöd. Aber wie sich das dann auch noch abgespielt hat
Ich erzähl also meinen Leuten, dass wir eben hier heute ne kleine Party veranstalten wollen, ob sie nicht Lust hätten, vorbeizukommen. Und dann kommt die Antwort, die ich einfach nur auf den Tod nicht ausstehen kann. Nach einer kurzen Pause kommt ein gedehntes, mit kaum zu überbietender Unlust gesprochenes: "jaaaa....mal schaun..... Wir telefonieren nochmal...." Und sowas gerne im Anschluss an: "Ich hab am Wochenende nichts vor, wir können was machen, wenn du da bist." Ja, schon verstanden. Aber wenn du "nein" meinst, wieso sagst du denn dann bitte nicht einfach nein? Hält die Menschheit es für höflicher, erst so zu tun, als müsse man sich das noch durch den Kopf gehen lassen? Fremden gegenüber würde ich das auch so machen, vermutlich aus Gründen der Höflichkeit, aber dann immerhin mit etwas mehr Begeisterung in der Stimme. Is klar, wirkt ja sonst unglaubwürdig
Aber wenn man jetzt schon seit einigen Jahren gut befreundet ist, müsste das ja wohl anders gehen
Aber so richtig sauer, weil noch viel mehr gekränkt war ich bei Absage Nummer 2. Auch hier war die Antwort ein "mal schaun" gewesen. Nur dass in diesem Fall wirklich ein mal schaun damit gemeint war. Und man fragt mal so nach, ach so, hast du was vor? Und wieder mal in altbewährter Manier ein "nee..." Okay, schon klar, könnte sich ja noch was Besseres ergeben. Eben das ist dann freilich noch eingetreten. Spontan hat man sich dazu entschlossen, einen Kaffee trinken zu gehn. Mit jemandem, über den man sich doch sonst auch so herrlich aufregt. Und wo lässt man Dampf ab, wenn man aufgeregt wird? Is auch klar, bei mir. Als ich am späteren Abend noch kurz am Laptop vorbeigeschaut habe, wurde mir dann noch mitgeteilt, wie nervig es beim Kaffeetrinken war. Wieder war. Äh, hallo? Tschuldigung, was willstn du jetzt bitte von mir hören? Da hat ja jemand sehr fieberhaft nach Gründen gesucht, um hier nicht vorbeischaun zu müssen. Und zusätzlich krieg ich noch erzählt, welche blöden Sprüche die Idioten über mich abgelassen haben. Genau, das hebt doch gleich die miese Stimmung.
Absage 3 war auch hübsch. Erst konnte man nicht wegen Alternativplänen. Als die dann doch ins Wasser gefallen sind, konnte man dann halt nicht, weil... und...und überhaupt. Und außerdem kein Geld. Ja, is klar. Zum einen wären die Alternativpläne schon kostenintensiv gewesen. Aber is auch klar, dass wir schon an der Wohnungstür runde 10 Euro Eintritt verlangen und für jedes Getränke dann nochmal gut gemeinte 5 Öcken kassieren
Und in dem Stil ging das halt weiter. Und wo ich nun schonmal definitiv mit dem falschen Fuß aufgestanden war, hat mich das dann halt echt noch richtig genervt. Is ja nicht so, dass man die Herrschaften zu was Unangenehmen verpflichten wollte, worum man sich auf Teufel komm raus drücken müsste. Gemütliches Zusammensitzen mit netten Leuten, Musik, Gratisgetränke. Zum Teil wohnen die Leute ja nur 5 Minuten von hier weg. Alle Anderen bekamen noch einen Schlafplatz und Frühstück angeboten. Frechheit, ich weiß
Anscheinend bin nur ich so dämlich und nutze stundenlang öffentliche Verkehrsmittel, um zum Beispiel zu Einweihungsparties zu erscheinen.
Nun gut, da war ich dann schon kurz vor der Selbsthass- und überhaupt, sonst mag mich ja offenbar auch keiner-Phase. Frei nach dem Motto, in Ordnung, geh ich mir mal neue Freunde suchen, hab ich mich ne Weile zu den Anderen ins Wohnzimmer gesetzt. Nach und nach sind aber deren Freunde eingetrudelt und die Grüppchen haben sich schön langsam auf die Zimmer verteilt. Dass ich dann übrig geblieben bin, nachdem ich mit Smalltalk mit diversen Leuten durch war, hat ja dann auch noch gut ins Bild gepasst. Dann hab ich mich erstmal in mein Zimmer verkrümelt und die Welt verflucht. Und dann dachte ich, das kann doch nicht wahr sein, etz hockst du da alleine im halbdunklen Zimmer, das is ja bald wie früher. Erstmal wird keinem auffallen, dass du nicht mehr in der Nähe bist. Wenn du aber morgen früh an ihnen vorbei zur Kaffeemaschine trottest, werden sie dich fragen, wo du dich so rumgetrieben hast. Also hab ich mir gesagt, so gehts nicht weiter, hab mir mal wieder in den Po getreten und bin ein Stockwerk tiefer gewandert. Da hab ich mich dann mit Leuten zusammengetan, die nicht alte Freunde waren, sondern erst frisch Freundschaft geschlossen haben. Und das war dann doch noch eine ganz nette Runde
Alles in allem ein wirklich seltsamer Tag. Aber jetzt geh ich doch mit guter Laune ins Bett. Und das zu einer recht akzeptablen Zeit für ne Party am Samstagabend 
Schönen Sonntag!