Hallo zusammen
Echt toll das ihr zu dem Thema was geschrieben habt!
Ich denke nicht nicht das Kinder nichts mitbekommen wenn der Partner nicht da ist oder die Kinder ,,zu klein sind,,.
Kinder haben eine ganz feine Antenne für die Stimmungen die in der Luft liegen. Die merken genau wenn bei den Eltern was nicht stimmt.
Meine Kinder kriegen heute imer ganz spitze Ohren wenn die Stimmen mal ein bisschen lauter werden. Man sieht oft die Angst in den Augen.
Wir geben dann oft Entwarnung, denn eine normale Meinungsverschiedenheit gehört ja zum Leben dazu, das wissen sie.
Meine Tochter, mittlerweile 13 ist eher die Kühlere, kann ein wenig schlecht damit umgehen, das der Papa sich öfter einmischt und jetzt die Erziehung ernst nimmt. Sie kommt hinterher oft nochmal zu mir.
Mein Sohn jetzt 10, ist voll der emotiolale Typ. Hat gesagt das es nun anstrengender bei uns ist. Aber er zeigt offen, wie stolz er ist.
Vor allem der papa riecht jetzt so gut!!!
Als mein Mann den Lappen verloren hat, habe ich es den Kindern gesagt. Da meinte mein Sohn wörtlich:das wär ihm doch sowieso irgendwann passiert, der hat doch immer Bier getrunken.
Ich war echt geschockt. Der Satz hat mich nicht mehr losgelassen.
Den Entschluss, das mein Man eine Therapie antreten wollte, haben die Kinder mit großer Erleichterung aufgenommen. Wir haben sie bei allem voll mit einbezogen und nichts verheimlicht. Was manche geraten haben!?
Bei den Besuchen in der Einrichtung haben sie gesehen, das die Männer ganz normal aussehen. Das hat ihnen ein bisschen dei Angst genommen.
Am meisten hatten sie Angst, das der Papa nicht mehr wiederkommt.
Das ist ja das paradoxe: Obwohl der Papa so eine Scheiße macht und uns so weh tut, lieben sie ihn trotzdem.
Ich mache mir heute große Vorwürfe. Die Zeit wird zeigen, welchen Schaden sie davontragen, denn den haben sie ohne Zweifel.
Das wird niemals heilen aber vernarben.
Das Vertrauen muß wachsen.
So, jetzt habe ich so viel geschrieben, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Hat echt gut getan!
LG
vergissmeinnicht