Ultimatum

• Hallo Locke,

herzlich Willkommen hier im Forum.
    Gut das du etwas unternimmst.
    Ok, Ultimatum hast du gestellt, er weiß woran er ist und was er tun muß.

Jetzt ist die Zeit gekommen wo du an dich und deinen Sohn denken solltest.
    Hast du schon eine Bleibe wenn er nichts unternimmt?
    Wenn nicht würd ich mich im Vorfeld informieren. Nicht das ihr dann doch noch zusammen leben müßt weil du nicht weißt wohin.
    Such auch du dir eine SHG, dann sieht er auch das du etwas für dich tust und es wirklich ernst meinst.

Mach all das was dir gut tut, du brauchst viel Kraft.

LG
    Elocin

• Hallo ihr beiden,

Thema Allein Erziehend:
    Ich hab immer gesagt ich hab drei Kinder aber leider bekomm ich nur für 2 Kindergeld. ;)
    Heute kann ich drüber schmunzeln obwohl es sehr traurig ist.
    Jetzt tatsächlich Allein Erziehend seit 3 Wochen, es ist viel angenehmer und einfacher.

LG
    Elocin

• Hallo Locke,

da ich ja heimlich ausziehen musste, weil mein Mann wer weiß was gemacht hätte. Hab ich nur von einer guten Freundin gehört was er gemacht hat. Erhat sich 2 Wochen lang jeden Tag min. eine Flasche Wodka reingezogen. Und viel gejammert wie gemein und fies ich doch bin. Ist jetzt wohl auf dem Weg nur noch Bier zu trinken. Körperlich ist er am Ende. Macht mir aber weiter vorwürfe. Sagt er will ins KH aber ich hör nicht hin das kenn ich alles. Ich will abwarten, er muß erkennen das er Krank ist und das er nie wieder Alkohol trinken kann/darf.

Da wir 600km auseinander wohnen ist es mit den Kindern schwer. Und so lange er trinkt kann ich es sowieso nicht verantworten.
    Ich lebe hier mein Leben und wie es weiter geht entscheidet alleine er. Trinkt er weiter hat er seine Kinder verloren! Hört er auf könnte er seine Kinder sehen. Er hat jetzt 2 mal angerufen, aber er kapiert halt noch nichts und ich möcht nicht das er den Kindern Schmarrn erzählt was nicht in Kinderohren gehört.
    Die Kinder vermissen ihn natürlich, dürfen sie auch. Aber nur er kann sich melden da ich keine Telnr. hab von ihm.
    Also im Moment heißt es nur abwarten, er muß meiner Meinung erstmal Erwachsen werden und verantwortung fü sein Leben übernehmen. Bevor er das für die Kinder tut.
    Ein Satz den ich immer gern gesagt hab: Er benimmt sich wie ein 4jähriges Kind, was grad aus den Windeln raus ist aber noch an der Flasche hängt.

So wie du siehst ist alles nicht einfach. Aber ich denk an mich und die Kinder und damit geht es mir sehr gut. Ich möcht keine Verantwortung mehr für einen Erwachsenen Menschen übernehmen.

LG
    Elocin

• Hallo eflih,

du kannst nur eins falsch machen. Einen Rückzieher. du mußt auf alle Fälle konsequent bleiben. Und deine Ankündigungen auch war machen.

Bitte eröffne doch dein eigenes Thema dann hast du alles zusammen und man muß dich nicht suchen ;)

LG
    Elocin

• Hallo Locke,

habe mir mal Deinen Thread hier durchgelesen.

Ich möchte dazu mal folgendes loswerden:
    Du hast nicht nur die Verantwortung für Dich, sondern auch für Dein Kind.
    Mal Fakten: Kinder von Alkoholikern erkranken sehr viel häufiger an unserer Krankheit als andere, ich hab gelesen, das es 6x höher ist, uns das finde ich sehr viel.
    Und lese vielleicht mal im CO-Kinder-Bereich, was Du Deinem Kind da zumutest, Du zerstörst evtl. damit seine ganze Kindheit und auch sein restliches Leben kann daran Schaden nehmen.

Ich will Dir hier kein schlechtes Gewissen einreden, aber vielleicht etwas auf die Sprünge helfen, das Du in die Hufe kommst.
    Und geh mal in die SHG für Angehörige, alle die dort sind, haben ja nun wirklich das gleiche Problem wie Du. Nicht nur reden, auch handeln.

Solange Du das nicht tust, wird Dein Partner in Ruhe weitersaufen. Das taten wir nämlich alle....

Warum solltest Du ihn nicht täglich darauf ansprechen, ich würde es tun.
    Ich würde sogar n Kalender an die Wand pinnen und jeden Tag DICK nen Tag abstreichen, dann kann er sehen, wieviel Zeit er noch hat. :? Seine Zeit läuft, es liegt an ihm, zu handeln.

Es kann aber sein, wenn er keine Einsicht zeigt, keinen Tiefpunkt erreicht hat, das er sich dann dür den Alk entscheidet.
    Vielleicht trinkt er nun mal etwas weniger, aber auch das halten wir nicht allzulange durch, ich hielt sowas immer nur ein paar Tage durch.

Zitat

Aber ich habe schon viele Beiträge hier gelesen, auch von den trockenen Alkoholikern und die sagen ja, daß irgendwann der Alkohol einfach vorrangig ist, d.h. alles andere ist anscheinend egal, Alkohol ist wichtiger als Familie, Freundschaften etc. Also, sie können einfach nicht mehr anders, der Alkohol hat sie so sehr im Griff! Total erschütternd, nicht wahr! Wir als Cos können das wahrscheinlich nie und nimmer so nachvollziehen!

Genau so sieht das aus ! Das alles interessiert uns doch als nasser Alkie gar nicht mehr :( Is nu ma so. Und es stimmt auch, wir können dann nicht mehr anders. Ich hab so viel gelogen und verheimlicht für meine Droge Alkohol, das ich mich auch schon damals dafür schämte, aber ich konnte nicht anders, die Sucht war stärker, ich brauchte Hilfe von außen.
    Meine Familie hätte mir nicht helfen können.
    Auch Dein Mann braucht die, DU kannst NICHTS für ihn tun, nur für Dich und für Dein Kind Tu ihm das nicht an, es in so einer Umgebung groß werden zu lassen, es kann sich noch nicht wehren, Du mußt es schützen !

LG an Dich
    Lilly

• Hi Locke,
    die Idee mit der SHG finde ich sehr gut. Wird dir bestimt sehr helfen! Das mit der Mutter-Kind-Kur ist ne gute Sache (hab ich ja selbst hinter mir, aber erst NACH der Trennung und dem ganzen Drumherum). Du wirst nach der Kur wieder in deine alte Umgebung kehren (das heißt zurück zu deinem Mann), und es wird sich nichts großartig geändert haben. Vielleicht ziehst du vorher deine Konsequenzen, trennst dich, ziehst aus bzw. schmeißt ihn raus und machst dann die Kur! Das wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung, denn dann kannst du - wenn du zurück kehrst - völlig entspannt dein neues Leben beginnen!

• Hallo Locke

Kann es sein das du nicht loslassen kannst?

Du schiebst die Entscheidung nur auf!
    Klar ist es wichtig das du überhaupt was getan hast, aber wie schon gesagt, du kommst danach wieder in deine Umgebung zurück.
    Wer weiß was du dann vorfindest!?
    Kannst du dich überhaupt erholen, wenn du das im Nacken hast?

Vieleicht kannst du dort aber auch Kraft für einen Umbruch schöpfen. Besser wäre es aber sicher andersrum.

Denk mal drüber nach, was du dir und vor allem deinem Kind da zumutest.

Warte nicht zu lange!

LG

vergissmeinnicht

• Hallo Locke,
    ist schon gut, dass du die Kur beantragt hast. Dort werden sie dir nur auch nichts anderes raten als hier. Und das weißt du auch. Also sieh zu, dass du schnell Land gewinnst (und das noch vor der Kur)!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!