Zitat
Was soll ich dem Artz schon sagen?Hilfe ich habe Depressionen?
Guten Morgen Lori,
ja so könnte ein Gespräch beginnen :-). Du könntest dazu fügen, dass du trockene Alkoholikerin bist, seit einiger Zeit an Depressionen leidest und Angst hast, rückfällig zu werden und Hilfe dafür benötigst.
So wie du es hier ja auch beschreibst. Und dann kannst du mit deinem Arzt oder ggf. Ärztin (je wo dein Vertrauen größer ist) eine Art Programm erarbeiten, was dir Schritt für Schritt eine Stabilität verleiht.
Mir sind depressive Phasen ebenso nicht fremd. Wo ich mir oftmals selbst im Wege mit stand war, dass ich in zu großen Dimensionen gedacht habe. Mir sollte es immer von jetzt auf gleich besser gehn. So funktioniert das aber leider nicht.
Ich versuche mir kleine Lichtblicke zu schaffen, ähnlich wie es Melina beschreibt. Jeden Tag ganz gezielt irgendwas was mir echte Freude oder einen Moment der Ablenkung schafft. (Mittlerweile finde ich es sogar recht spannend herauszufinden, was mir gut tut).
Bzgl. deines Kopfkino's fällt mir ein... würdest du eigentlich in jeden Film herein gehen? Auch in den, der dir gar nicht gefällt?
Und so ähnlich ist es mit den Gedanken auch. Du bist Herrin deiner Gedanken und entscheidest wohin sie abdriften. Das ist anfangs nicht leicht umzudenken - das geb' ich zu - aber mit Übung, Ausdauer und mit Ablenkung kannst du deine Gedanken durchaus positiv ausrichten.
Zitat
Ich komme nicht weiter, denn wo bekomme ich die Hilfe die ich brauche ohne große Umwege zu machen?
Davon musst du meiner Meinung nach echt versuchen loszulassen, Lori. Ohne große Umwege? Ich fürchte ganz so einfach funktioniert das nicht. Es wird immer wieder was geben, was du so nicht haben willst oder du dir anders wünscht. Das ist nicht realistisch zu glauben, dass das Leben ständig rosarot ist.
Aber du kannst dir einen Umgang damit erarbeiten, dass es dich nicht von den Füßen haut und du trotzdem was das Leben bietet genießen kannst und sogar zufrieden damit wirst.
Ich glaube da fest dran; dass dies für jeden von uns möglich ist.
Maria