Hallo Salome,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
Den ersten Schritt hast du getan. SUPER!
Es wird nicht leicht werden, aber das weisst du sicher. Das die Nachbarn dich meiden in einem kleinen Ort ist logisch, einer ist immer da der hetzt. Aber zieh erst mal dein Vorhaben durch. Wenn die Leute merken das eine Veränderung in dir vorgeht wird sich sicher der ein oder andere trauen mal wieder mit dir zu reden. Dann kannst du ja sagen was mit dir los ist und was du dagegen tust.
Und übernimm dich jetzt nicht mit den vielen Vorhaben wie Umzug usw. Geh es langsam an.
Was mich interessiert, hast du vor eine LZT zu machen? Da du ja schreibst das dich Ängste in den Alk getrieben haben wäre es sicher sinnvoll eine Therapie zu beginnen und auch nach den Ursachen zu forschen. Ist jetzt villeicht ein wenig viel für den Anfang, aber mir ging es ähnlich. Ich habe Borderline das aus der Kindheit und Jugend resultiert. Und das wiederum hat mich zur Alkoholikerin werden lassen, weil ich nicht an die Wurzel des Übels gegangen bin. Die Therapie die ich letztes Jahr gemacht habe, hat mir die Augen geöffnet und nun feiere ich am 30.01.09 mein einjähriges trocken sein. Es ist nicht immer einfach, aber wenn du weisst worum es bei dir geht, dann schaffst du es auch.
Hier kannst du viel lesen und schreiben, und glaub mir, das hilft ungemein.
Ich gehe auch in eine SHG, aber das Forum bleibt immer mein treuer Begleiter.
Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Lieben Gruß Cora