Hallo Sonnenblümchen
Als ich ein junges Mädel war, konnte ich mich nicht verlieben. Andere hatten Freunde nur ich nicht. Ich glaube heute, alle "Anwärter" waren mir zu normal.
Bis ich meinen späteren Mann getroffen habe...da wusste ich - er ist es. Warum? Tja, warum wohl???
ich habe mir viele Jahre lan eingeredet, dass es Liebe ist. War es aber nicht. Es war Sucht, wie jede andere Sucht, leidvoll und zestörerisch.
Jetzt habe ich eine gesunde beziehung. Ich bin glücklich aber leicht war es nicht. Lange zeit wusste ich nicht, ob ich meinen Partner liebe. Für mich war die Sucht=Liebe. Diesmal war das Gefühl ganz anders. Ich musste es neu definieren, neu lernen wie sich Liebe anfühlt.
Am Anfang war ganz schrecklich für mich, wenn mein Partner was für mich getan hat. Ich fühlte ungeheuren Druck, sofort für ihn was tun zu müssen, um nichts "schuldig" zu bleiben.
Das Jemand einfach was gutes mir tun will, ohne dafür etwas zu erwarten, einfach nur weil er mich liebt, das anzunehmen war schwer. Unangenehm.
Ich fühlte mich schlecht dabei. Aber ich wollte mich ändern und wollte dieses Unbehagen aushalten.
Es wurde sehr schnell leichter, nehmen und geben, lieben ohne Dramatik, ohne Katastrophen, ohne Angst. Es war öde am Anfang, ja. Aber immer mehr habe ich gelernt es zu schätzen, diese Beständigkeit, geborgenheit, Sicherheit.
Die Liebe entwickelte sich, ich habe gelernt wie sie sich anfühlt, ein ganz neues Gefühl. Es ist herrlich.
Ich weiss, dass mein Partner Morgen nüchtern und ansprechbar ist, wie heute, wie gestern, wie nächste Woche. Ich lebe ohne Angst, klar, Adrenalinstöße gibt es nicht mehr, aber auf die kann ich wirklich verzichten.
Du siehst, ich bin 45 Jahre, und habe erst vor kurzem neues Leben angefangen. Alles was mich begleitet hat seit meiner Kindheit habe ich in Frage gestellt, und mein Leben neu eingerichtet. So wie ich es für Lebenswert halte.
Ich wollte es und ich habe es gemacht.
Deswegen war meine Frage: Möchtest Du?
Du hast gesagt, Ja ich möchte.
Also... mach. Ist ja Dein Leben, und Du hast nur dieses eine.
LG Grazia