Beiträge von Grazia

Hallo Sterntaler

Willkommen.
    Eigentlich ist Dir schon bewusst, was da läuft. Wie Du schreibst, hapert es an der Ausführung.
    Nun, so wie es sich jetzt darstellt, hast Du zwei Möglichkeiten. Jetzt gehen und Dein Leben leben oder bei ihm bleiben bis Du nicht mehr kannst und dann gehen.
    Das erste ist besser aber schwer, das zweite... Du verlierst wertvolle Jahre die Du nicht mehr zurückbekommst, für nix.

Ich war zu feige zu gehen, ich habe ausgeharrt 20 Jahre! lang, bis ich ganz unten war. Hat sich gelohnt? NEIN!. Verlorene Jahre. Das einzige was von Vorteil war, ich habe ihn dann nicht mehr geliebt was den Absprung ein wenig erleichtert hat.
    Dagegen, war aber meine Co-Abhängigkeit soweit vorgeschritten, dass es wiederum schwerer gemacht hat.

Letztendlich muss Du entscheiden was Du mit Deinem Leben machst. Wir können hier Dir nur mit unserer Erfahrung helfen, und die sagt mir, es kann nur noch schlimmer werden mit ihn.

LG Grazia

Liebe Nici

Ja, erkennen...ich glaube soweit bin ich schon. Es geht für mich jetzt ums danach.
    Weglaufen? Sich wehren? Ich denke, ich möchte die Kraft haben zu sagen: "Du tust mir nicht gut, ich möchte dass du gehst"
    oder : "Du tust mir nicht gut also gehe ich ohne dich"
    Um nichts auf der Welt möchte ich wieder in dieser Wartestellung ausharren. Ich möchte IMMER und VOLL hinter mir stehn.

Unsere Diskussion über "Großenwahnsinn". Es hat mir sehr viel gebracht. Ich habe viel nachgedacht und zum Schluß gekommen, dass ich das alles doch FÜR MICH getan habe. Doch nicht für ihn oder für irgendjemand.
    Ich habe mich nicht wertvoll gesehen und mich nicht Wertgeschätzt. Ich wollte mir verdienen, die Berechtigung, auf dieser Welt sein zu dürfen.
    Das zu erkennen war sehr sehr wichtig.

LG Grazia

Liebe Daggi

Zitat

Würde ich mich jetzt fallen lassen und mir die Nase blutig schlagen, könnte ich (ich stehe ja gerade im Kontrollverfahren noch ängstlicher und kontrollierender werden.

Somit müsste ich für mich lernen mich erlauben den Situationen hinzugeben ohne für mich zu werten oder meine Persönlichkeit dadurch angegriffen zu fühlen. Hm, umsetzbar, aber verbunden mit einigen "über den eigenen Schatten springen"-Aktionen.

Mir geht es eben darum. DAS ist für mich das Leben. Mich auch mal zu erlauben, umzufallen, weil es zum Leben gehört. Da will ich hin. Dass ich irgendwann soweit bin, dass ich weiss, ich kann ALLES machen, ich kann leben, und wenn ich mich wieder mal verbrenne dann fange ich von neuen an.
    Das ist für mich persönlich wertvolles Leben mit Höhen und Tiefen.
    Klar habe ich Angst, aber ich werde diesen Angst nicht erlauben mein Leben zu behindern.
    Ich achte darauf, dass es sich "richtig" anfühlt. Ich möchte mir selbst wieder vertrauen zu können und daran glauben, dass ich auf mich aufpassen kann.

Für Alkoholiker und Abhängige Menschen gibt es in meinem Leben kein Platz, nicht weil ich Angst habe, sondern weil ich es NICHT WILL. Ich brauche sie nicht mehr.
    Kann sein, dass es sehr gewagt und naiv von mir ist. Aber ich bin so, und das ist ok. Mein Inneres Kind ist auch immer noch neugierig, und vertrauensvoll, und glaubt an das gute. Und das möchte ich ihm nicht nehmen.

LG Grazia

Hallo Daggi

genau das habe ich gemeint, wir haben Angst, deswegen wollen wir die Kotrolle über unseres Leben zu haben. Ist es nicht erstrebenswert, sich auch in Vertrauen treiben zu lassen? Vetrauen darauf dass das Leben gut mit uns meint?.
    Nicht immer alles planen und dosieren sondern sich ins Leben stürzen. Auch als gebrannte Kinder, haben wir nicht recht dazu?

LG Grazia

Hallo Tessa

Ja, ich habe mich getrennt, nach fast 25 Jahren Ehe wurde ich vor kurzem geschieden.
    Fast 20 Jahre habe ich damit verbracht zu hoffen, mich zu belügen, zu kämpfen, zu verzweifeln, zu schimpfen, zu weinen, zu leiden...
    Hat nichts gutes gebracht.

Jetzt lebe ich mit meinem LG zusammen, und lerne erst neu, wie eine richtige Partnerschaft funktionieren soll/kann.
    Das Leben hat mir wieder mein Lachen zurückgebracht, und Freude und Liebe.
    Mit Alk geht das nie.

Klar, war die Trennung nicht leicht, mein Ex war die Liebe meines Lebens, ich war seit ich 16 war mit ihm zusammen, wir haben zwei Söhne zusammen, auch finanzielle Aspekte...Trotzdem, alles ist besser als so ein Leben
    LG Grazia

Hallo Dagmar

Ich habe gerade Dein Posting bei Nici gelesen.
    Da ich mich NATÜRLICH auch mit diesem Thema jeden Tag ausseinander setzen muss, möchte ich noch dazu was sagen.

Mir ist jetzt in den Sinn gekommen, dass wir evtl. zu viel Kontrolle haben wollen. D.h. wir möchten gerne klar sehen und wissen was wir wollen, was gut für uns ist, weil wir Angst haben unseres Leben wieder zu verlieren.

Aber vielleicht sollten wir lernen, es anzunehmen, dass wir einfach manchmal nicht wissen, was gut oder schlecht für uns ist. Wir sollten uns erlauben auch manchmal nicht klar denken zu können. Es ist ok.
    Erlauben wir uns falsches zu tun, sich auch die Finger zu verbrennen, solange wir daraus lernen.

Lassen wir es nicht zu, dass die Angst unseres Leben behindert.
    Ich arbeite daran, einfach nicht immer alles analysieren und alles klar zu sehen.
    Ich mache auch Schritte in die falsche Richtung, das ist ok, solange ich mir selbst gegenüber ehrlich bin, und sagen kann: Mädel das ist Mist , das wird nix.

So meine- etwas wirren ;) - Gedanken dazu

LG Grazia

Hallo Dagmar

Wirklich schwere Frage.

Ich glaube, ich würde Nutzen und Schaden abwiegen, und dann danach handeln.

Heisst es, fühle ich mich mit den Menschen wirklich wohl, fühlt es sich richtig an, dann lass ich es zu.
    Kommt aber der Punkt, wo es mir unbehagen bereitet, Du weisst wovon ich rede...wo man es will aber weisst es ist nicht richtig, dann hätte ich die Finger davon gelassen.

Wo ich mich "nach" meinem Ex verliebt habe, kam ich auch an diesem Punkt, ich war wahnsinnig verliebt, es war unheimlich schön mit ihm, aber ich wusste, es ist nicht gut für mich.
    Ich habe mich nach 8 Monaten getrennt, hat weh getan, aber in meinem Inneren war ich Stolz auf mich. Ich es war GUTE Entscheidung, es war RICHTIGE Entscheidung.

Und das wünsche ich Dir auch.
    LG Grazia

Hallo Tessa

Willkommen hier.

Du hast hier schon gelesen, also weisst, wie das geht.
    Du hast klare Worte gefunden und das ist sehr sehr wichtig. Jetzt heist es, durchhalten und konsequenz zeigen. Ich weiss wie schwer es ist, aber hast Du eine andere Wahl?

Ich für mich habe noch keine Antwort gefunden, auf die Frage: Wie gehen, wenn Liebe noch da ist?
    Vielleicht bin ich zu sehr Co, kann sein. Für mich war es möglich zu gehen erst, wo aus Liebe Hass geworden ist. Wie ich es früher schaffen sollte, weiss ich bis heute nicht. Ich denke, man muss einfach sich selbst mehr lieben als den anderen, und das konnte ich nicht.

Pass auf Dich auf.
    LG Grazia

Hallo Ovivechen

Es scheint er macht was für sich. Es wäre eine gute Idee dass Du jetzt an Dir und Deinem Verhalten arbeitest. Sonst landet Ihr da wo Ihr angefangen habt.
    Was machst Du um aus Deiner Co Rolle rauszukommen?

LG Grazia

Hallo Nancy

Es ist nicht BESCHEUERT.
    Es ist vollkommen normal und wichtig und richtig.
    Dass der xy weg ist, macht es leichter für Dich. Lass ihn los. Wenn es auch schwer fällt, es wird besser mit der Zeit.

LG Grazia

Hallo AKKA

Ich denke Du bist unzufrieden mit Dir selber und deswegen so gereizt. Dass es für Deine Kinder schlimm sein muss, muss ich ja nicht erwähnen.

was kannst Du ändern in Deinem Leben dass Dir besser geht. Du muss nicht Opfer vom verhalten Deiner Eltern sein, Du bist jetzt erwachsen und wenn Du Dich nicht wohl in Deiner Haut fühlst, ändere es. Du kannst zB eine Therapie machen, mir hat es sehr geholfen. Wäre es vlt ein Anfang?

LG Grazia

Liebe Nici

Es war wichtig für mich dass ER mich schätzt und liebt und braucht und bewundert. DAS wollte ich. Das war, was ich vom meinem Vater brauchte und nicht bekommen habe, und das brauchte ich von meinem Ex. Dafür habe ich alles das getan.
    Was für ein Irrtum...

Melanie hat es auf den Punkt gebracht. Danke

LG Grazia

Hallo Ianna

Zitat

Er sagt mir ständig, dass ich alles für ihn bin etc. Dann denkte ich, was kann eine Frau mehr wollen?! Welche Ehe ist schon perfekt

Selbstbetrug vom feinsten, Liebe Ianna. Du denkst genauso wie ich damals. Ich dachte, es wäre was schönes, wenn er mir nach 20 Jahren Ehe, immer noch sagt "ich wäre für ihn die einzige Frau die er liebt".

Ha! Heute denke ich, wie klein ich mich selbst gehalten habe. Meine damalige erwartung vom Ehe - er arbeitet, er schlägt mich nicht, er braucht und liebt mich.......Es ist Gehirnwäsche vom feinsten. Es ist sowas von Co.... :shock:

Wo waren denn meine (Deine) Träume, meine Pläne, meine Wünsche.
    Vom Zweisamkeit, von Liebe, Geborgenheit, sich gut , geliebt, angenommen fühlen. Respekt, Partnerschaft, sich aufeinander verlassen können. Hatte ich ich das alles? NEIN! Hast Du's?????

Ich habe mich daran geklammert, er ist nicht körperlich aggressiv aber glaube mir, psychische aggression ist manchmal viel schlimmer. Und schließlich kommt auch gewalttätigkeit dazu.

Ich habe geglaubt, er liebt mich. Irrtum. Er hat mich GEBRAUCHT um weiter in ruhe trinken zu konnen.

Er hat mich gebraucht, benutzt, ausgenutzt nichts weiter.

Ich kann Dir nur raten, arbeite an Dir, Du steckst so tief in Co abhängigkeit, Du wirst jetzt so ausharren, bis Du nicht mehr kannst. Es lohnt sich nicht.
    Hol Dir Hilfe, Fang an Dich selbst zu lieben. Sei was Wert für Dich.

LG Grazia

Liebe Aurora

Schön, dass es bei Dir NIX gibt ;)

Was Du beschrieben hast, wir wissen ja alle dass das "normal" ist, und wichtig, und wir sollen es zulassen, dann wird es auch weniger mit der Zeit.

Was mich aber jetzt sehr getroffen hat ist , wie sehr alle diese Krankheit unterschätzen. Wie schlimm und gefährlich sie ist, zeigt sich doch an solchen Beispielen (Ich rede vom Co)

Pass auf Dich auf, Grüße auch an Dante

Grazia