Beiträge von Grazia

Liebe Nici

Genauso ist es. Ich wurde gerne zum CO (wenn man es so nennen kann).

Ich war wichtig (oder wie Du es nennst: ich WAR überhaupt) das Problem war nur, ich habe es irgendwie vor allem für mich getan. Ich habe erwartet, dass man es anerkennt. Ich habe erwartet dass alle sagen : die Grazia ist die beste, die kann alles, die weiss alles - also...dafür, war ich bereit alles zu tun.

Das zu erkennen war ein wichtiger Schritt für mich.
    Ein rauskommen aus der Opferrolle.

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Hopehope

Willkommen in Forum.

Hautproblem besteht darin, dass Du versuchst IHN zu bewegen. Es geht aber nicht.
    Er ist ein freier Mann, so wie Du eine freie Frau bist.
    Das zu verstehen ist das schwierigste.
    Er will sich von den Alk nicht trennen, so wie Du Dich von ihm nicht trennen willst.
    Statt sich um ihn zu kümmern (es ist nämlich vergebene Müh) fang an sich um Dich zu kümmern. Um Dich und Deine Kinder.

ich bin auch erst gegangen, wo ich meinen Tiefpunkt hatte, wo es nichts mehr ging. Frage ist: warum braucht man denn so lange, um endlich zu kappieren, was wichtig ist? Ich muss zugeben, ich war feige. Ich habe gewartet bis er was macht, nur damit ich meinen A...nicht bewegen muss. So denke ich heute darüber.

LG Grazia

Hallo AKKA

Das kenne ich von früher. Bei mir was es Angst vom....hmmm Leben, Aufgaben, Anforderungen...
    Weil mein Vater am Sonntag betrunken war und den ganzen Tag zuhause war bei mir nicht der Auslöser. Ich war als Kind, und auch später noch einfach mit dem Alltag total überfordert.

Seit ich wegen meiner Depressionen in Behandlung bin, hat sich das gelegt. Klar...mist wieder Monntag, aber ohne dieses total übertriebene Gefühl, dass es gerade Ende der Welt heute ist.

LG Grazia

Liebe Nici

da kann ich Dir nur zustimmen, wie sich die Kinder verändert haben, nachden der Ex ausgezogen ist.
    ich merke auch wie gerne auch meine gerne mit mir zusammen sind.

Ich wollte noch was zu den "Größenwahnsinn" erklären.
    Ich habe alles gamacht, getan und erledigt weil ich irgendwie der meinung war, mein Ex kann es eh nicht. Nur ich konnte ich richtig alles machen. Wie kann man es sonst nennen.
    Auch dass ich, wenn Jemand zB bei der Arbeit schlecht gelaunt war, dachte ich als erstes dass ich vlt der Grund bin. meine Güte....als ob ich soooo wichtig für andere menschen wäre...

ich konnte/durfte auch meinen Ex nicht verlassen, weil...ER OHNE MICH UNTERGEHT!
    Ha! Vielleicht geht er auch unter, aber nur weil er sich dafür entscheidet und nicht weil ich nicht da bin.

Das war eben mein persönliches Größenwahnsinn, ich war WICHTIG genug, um für alles verantwortlich
    zu sein, und an allem schuld.

LG Grazia

Liebe Nici

"...ich kümmere mich um mich..."
    als ich den Satz gelesen habe, haba ich mir gedacht: so, habe ich das nie gesehen.
    Eigentlich hielt ich es für eine Schwäche... tztztzt
    und wieder was gelernt.
    Danke Dir.

Wir haben schön und lange gefeiert. ich habe um 0.00 Uhr eine Wäscheleine im WoZi augehängt und drauf Geschenke und das eine oder andere Scheinchen gehängt ;)

War cool!

Liebste Grüße
    Grazia

Liebes Clärchen

Zitat

Aber ich muss fairer Weise auch schreiben dass es ihm viel besser geht. Das merkt man ihm ganz doll an. Mich haben schon verschiedene Menschen angesprochen dass er sich in den letzten Wochen positiv verändert hätte. Ich glaube das ist der Mann in den ich mich mal verliebt habe, der da durchblitzt

Vielleicht solltest Du ihm genau DAS sagen.
    Das wäre die ehrlichste Möhre die es gibt.

LG Grazia

Hallo

So wie Anima, befreie ich mich von Sachen die ich nicht brauche.
    Es ist aber nicht nur sich von altem zu trennen, es ist Aufhören mit der Kontrolle, mit AufAllesVorbereitetSein.

Ich habe viele Sachen gehortet, weil ich in Angst lebte, Angst, es kommt was schlimmes und ich bin nicht vorbereitet.
    Jetzt versuche ich loszulassen, mich auf Leben einlassen, einfach treiben lassen und erstmal schauen wo es mich bringt.

LG Grazia

Hallo Mirli

Dazu fällt mir was
    Auch ich war so wie Du, auch in mir sitzt immer noch diese Stimme...
    Dann denke ich : Liebe Deinen Nächsten wie DICH SELBER!

Das gibt mir die Feiheit mich an der ersten Stelle zu lieben, denn erst dann kann ich die Anderen auch so lieben.

LG Grazia

Hallo Clärchen

Erstmal: ich verstehe Dich vollkommen.
    Ich kann Deine Situation sehr gut nachfühlen. Der Druck: ich muss....ich sollte....

Was ich darüber denke:

Zitat

hat alles gemacht was ich will.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    meiner Meinung nach, genau hier ist der Hund begraben.
    Er macht alles was DU willst. Will er denn das nicht? für sich?
    Es ist jetzt so, als ob es wieder in DEINER Verantwortun läge, ob er wieder trinkt oder nicht. dass DU dafür verantwortlich wärst, dass er die Möhre bekommt.
    Auch was Deine Therapeutin sagt...meno! Ist es nicht das wichtigste, dass Ihr beide PARTNER seid und nich der Gönner und der Esel?
    Verstehst Du was ich meine?.

Auch zum ersten Mal sehe ich es auch anders als Matthias , es wäre falsch ihm die Möhre nach LZT zu versprechen. Und wenn Du danach nicht bereit dazu bist? Dann stehst du wieder unter Druck. Du hast es ja versprochen...
    Du solltest ehrlich zu ihm sein, und vor allem ehrlich zu Dir selber.
    Sonst steht das Fundament wieder schief.

Liebste Grüße
    Grazia

Liebe Nici
    Lieber Matthias

danke für Euren Feedback.

Ich reise gerne ;)
    ich fühle mich oft wie ein kleines Kind, das die welt erst neu entdeckt.
    Oft erscheinen mir mache Sache als unendlich schwer, und wenn ich sie anpacke, werden sie plötzlich ganz leicht.
    Sehr interessant es zu erleben. Klar, muss ich mich manchmal überwinden, da ich Angst vor Neuem habe, aber es wird weniger.
    Und ich kann mittlerweile auch schlechte Tage gut wegstecken. Tage, wenn ich mich schlecht fühle, wo ich denke, ich habe doch nichts geschafft, und ich werde es NIE schaffen. Und die welt ist nur grau und grau........ich erlaube es mir so zu denken. Mich im selbstmitleid zu suhlen, offensichtlich braucht ich es ab und zu. Und schließlich : "Morgen ist auch ein Tag" :)

LG Grazia die jetzt gross einkaufen fährt, weil mein Kleiner (!) morgen 21 wird. WO IST DIE ZEIT GEBLIEBEN BITTE SCHÖN?????

Liebe Nici

:) Kaum zu glauben nicht? wir machen Fehler und die Erde dreht sich trotzdem weiter und die Sonne geht wieder auf...manchmal kommt mir der Gedanke: bin ich den Größenwahnsinnig? Denke ich wirklich dass ich so wichtig für das Sonnensystem bin, dass die Welt untergeht wenn ich das oder das nicht erledige, oder was falsch mache? tztztz
    Oder brauche ich das gefühl "GUT" zu sein, weil ich die Berechtigung für mein Dasein auf dieser Erde suche?
    Eins extremer als das andere.
    Den Mittelweg suche ich noch immer.
    Ich mach gerade Frühjahrsputz. Endlich polliere ich den Schrank nicht nur von aussen, ich trau mich ihn auch zu öffnen. Da kommen Sachen....manche wurden vergessen, man muss sie nur auf Hochglanz bringen und sie sind wie neu.
    Und manche sind einfach Müll, die muss man einfach wegschmeissen.
    Und dann werde ich mich hinsetzten mein Schrank beobachten und zufrieden mit mir sein, weil ich weiss, da stimmt Aussen und INNEN alles.

Ich glaube, ich werde erwachsen, ja, so fühlt es sich an. Hoffentlich kriege ich keine Pickel ;)

Liebste Grüße
    Grazia

Liebe Nici

Da hast Du vollkommen Recht.
    Ich habe mir auch schon gedacht, warum mache ich das alles so kompliziert. Warum kann ich die Tür nicht einfach schliessen und das Leben geniessen?
    Aber es fühlt sich wichtig und richtig an.
    Ich glaube, erst jetzt, wo ich mich zum ersten mal im Leben gut, sicher, geborgen fühle, habe ich den Mut und die Kraft mich kennenzulernen so wie ich wirklich bin.
    Kann sein dass ich zuviel verstehen will und analysieren will, aber so komme ich an erkenntnise ran, die ich so nicht gehabt hätte.

Ich möchte z.B. verstehen, warum ich so sehr gelitten habe in der Kindheit.?
    Nicht um jemanden schuld zu geben, sondern um es zu verstehen. ich kann mich zB erinnern, dass ich schade fand, dass nicht meine Tante meine Mutter war. Ich erinnere mich erst jetzt dadran, und kann es verstehen. Meine Tante war 14 als ich geboren wurde, und ich kann mir vorstellen, dass sie die einzige war die sich richtig mit mir beschäftig hat. Als sie gestorben ist habe ich 3 Monate jeden Tag um sie geweint, und zwar wirklich geweint. Ununterbrochen.
    Sie war so wichtig für mich. Jetzt verstehe ich warum, und kann die Gefühle verstehen und annehmen.

Ich kenne mich lernen, vieles gefällt mir, manches nicht, manches macht mich nachdenklich oder traurig, manches neugierig.
    Es ist eine schöne Reise, und ich schreibe es hier für mich und für Euch. Vielleicht kann Jemand das eine oder andere für sich mitnehmen.

Liebste Grüsse
    Grazia

Hallo Reborn

Willkommen hier im Forum.
    Ich denke Dein Thread wäre bei den Co-Abhängigen besser aufgehoben. (Vlt wird einer der Mod. es verschieben)

Ich würde Dir raten bei den Co's zu lesen. Da wirst Du feststellen, dass Du nicht alleine dastehst.

Das beste wäre jetzt, dass Du denn Abstand nutzt, um Dir klar zu werden, was Du willst?.
    So wie Du schreibst, bist Du nicht glücklich mit Deinem Mann. Was hält Dich an dieser Ehe?

LG Grazia

Liebes Clärchen

Mein Körper hat schon wirklich extrem rebelliert.
    Ich hatte sehr oft Kopfschmerzen, dann kamen Migräneattacken dazu. Und zwar richtig heftig. Die sind weg seit ich mich von meinem Ex getrennt habe. So einfach von heute auf morgen.

Liebe Linde
    Danke. Es freut mich auch, auch wenn es echt ziemlich nervig ist ;)

Liebe Aurora
    Ich merke manchmal, wie sehr ich will ICH sein, und mir selber ausreichen. manchmal zu sehr.
    Es ist schwer für mich den mittelweg zu finden.
    Ich sein und sich trotzdem auf den äuseren Feedback zu stutzen. ich wollte so sehr nicht mehr abhängig sein von den Anderen. Das war zuviel des guten.
    Ich weiss das es richtig ist, wenn es einem gut tut, dass man geliebt, gemocht und anerkannt werden.
    Ich muss nur die richtige Mischung finden.
    dein Posting hat mich nochmal drauf erinnert. Danke dafür.

LG Grazia

Hallo Mirli

Zitat

aber er bleibt dabei auf der Strecke,

Ich weiss was Du meinst, aber das liegt nicht in Deiner Verantwortung, ihm zu "helfen" trocken zu werden.

In meinem Fall war es relevant, weil ich einerseits wollte dass er aufhört zu trinken, andererseits habe ich sein trinken unterstutzt.
    Das ist in meinem Augen nicht zu vereinbaren.

LG Grazia