Beiträge von Grazia

Tja

Als erste antworte ich mir selber. ich habe mein Posting durchgelesen und.... Eureka!

Zitat

Wann fühle ich mich "Sicher"?
    Wenn ich mich geliebt/gemocht fühle, wenn ich weiss, ich mach was gut, ich kenn mich aus. Wenn ich mit mir zufrieden bin.
    Wenn es so ist - bin ich wünschlos glücklich.

Das heisst doch, ich definiere mich über das, was ich kann, was ich bin und nicht WER ich bin.
    Dass ich auch liebenswerter Mensch bin, wenn ich nicht alles weiss, nicht alles kann, nicht perfekt bin.

Warum muss ich GUT sein? In allem.
    Weil ich sonst nicht geliebt werde. (Kindheit)

Inneres Kind - einsam, ungeliebt. Muss GUT sein, muss leistung bringen, vielleicht wird da es Jemand lieb haben.

Hmmmm, ich hoffe, ist schritt nach vorne. Nur was mache ich damit?
    Muss nachdenken...

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Ich glaube, ich habe meinen persönlichen Grundbaustein meiner Co-Abhängigkeit gefunden.
    SICHERHEIT

Ich hoffe ich kann Euch meine gedankengänge erklären, so dass Ihr das auch verstehen könnt.

Meine neue Arbeit und meine Anfangsschwierigkeiten (gefühlsmäßige) brachten mich dazu da näher nachzuschauen.
    Ich habe erkannt, dass NUR wenn ich mich sicher fühle, kann ich frei agieren.
    Sprich - mir gehts alles gut von der Hand, ich kann mich gut artikulieren, ich bin gut drauf, ich fühle mich "aufgeblüht".

Habe ich diese "sicherheit" nicht, fühle ich mich einfach ganz fürchtbar. Wie gelähmt, meine bewegungen werden total unkoordiniert, ich kann mich kaum konzentrieren, meine Sprache wird schwierig. Ich kann mich kaum frei bewegen.
    So die Erkenntnis.

Wann fühle ich mich "Sicher"?
    Wenn ich mich geliebt/gemocht fühle, wenn ich weiss, ich mach was gut, ich kenn mich aus. Wenn ich mit mir zufrieden bin.
    Wenn es so ist - bin ich wünschlos glücklich.

Ich musste mir eingestehen, dass mich genau das, bei meinem Ex ausharren lies. Ich fühlte mich sicher, ich kannte es. Vielleicht habe ich deswegen auch meinen Ex gewählt und geheiratet, weil ich das alles von meinem Vater gekannt habe. In diesem Mist fühlte ich mich sicher.

Soweit so gut, die Erkenntnis ist da.
    Ich möchte es gerne ändern, insoweit, dass mich die "Unsicherheit" nicht so lähmt, weil ich es selbst als übertrieben empfinde.
    An diesem Punkt bin ich jetzt angelangt und weiss nicht weiter.
    Würde mich freuen von Euch was zu hören zu diesem Thema.

Vielleicht hat das damit nichts zu tun, aber evtl doch ein zeichen : ich verspüre leichtes kribbeln an meiner Stirn. Seit 2 Tagen.
    Ich habe vor mehr als 4 Jahren Gefühl in meiner rechten Gesichtshälfte verloren.
    Ursache: da scheiden sich die Geister/Ärzte. Von Psychosomatisch bis Gehirnblutung ist alles möglich.

Zu meinem Therapeut habe ich gesagt, dass es abbild meiner Seele ist, ich will nichts hören, nichts sehen, nichts spüren. Mein Ex war immer an meiner rechten Seite, beim Tisch, im Auto, im Bett - aber vlt interpretiere ich da zuviel rein.

Wie auch immer, seit 2 Tagen ist das ein gefühl, als ob eine Ameise mit über die Augebraue läuft. Vielleicht löst sich die Lähmung? Die Seelische?

Update von der Arbeit: aufgrund von umbauarbeiten wurde ich in eine andere Filiale versetzt und da passt alles für mich. Und die möchten mich auch gerne da behalten, hoffe die Chefetage spielt mit. Ich gehe wieder mit Freude in die Arbeit, und das ist für mich wichtig.

LG Grazia

Hallo Dagmar

Wichtig, sehr wichtig was Du schreibst.
    Ich bin froh, dass ich rechtzeitig aus dem gemeinsamen Konto "ausgestiegen" bin.
    Mein Ex hat danach mehrere Tausend Euro miese gemacht, wäre ich noch dabei........!!!!!!!

Auch hat mich der Amt angeschrieben, das ich unter Umständen Unterhaltspflichtig wäre, weil der Ex Hartz IV bezogen hat.
    Ich musste auch den Grund nennen, warum ich nur Teilzeit arbeite

Kann ich nur raten sich rechtzeitig beraten zu lassen.

LG Grazia

Hallo Susi

Ja, ich habe Dir aus eigener Erfahrung geschrieben, und glaube mir, in den 20 Jahren habe ich alles, wirklich alles versucht, um gegen den Alkohol zu gewinnen. Ich wollte es verstehen, wollte helfen, wollte den Mann wieder, den ich geliebt habe. Ich habe verloren. Jetzt geht mir wunderbar, danke der Nachfrage.

der Punkt ist, meine Geschichte ist leider keine Ausnahme. Fast alle laufen genau so. Auch wenn Du Dich nicht als Co siehst, lies Dich mal in den Co Bereich ein wenig durch. Dann wirst Du verstehen, warum ich Dir das schreibe was ich geschrieben habe. Weil egal wie sehr wir helfen wollen, verstehen wollen, ändern konnen wir NICHTS.

LG Grazia

Hallo Susi

Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Wenn es nicht um eine Beziehung geht, worum geht es dann.

Um verstehen? Ich glaube das kann man nicht.
    helfen? kann man auch nicht.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten Abstand zu halten und das so gross wie möglich.

LG Grazia

Hallo Susi

Wie ich es sehe: Dieser Mann ist im Moment nicht Beziehungsfähig.
    Daran zu arbeiten ist seine Sache und da muss er selbst wollen und dadurch.

Mir scheint, Du klammerst Dich an die wenige schöne Momente, und da sehe ich richtige Co-Anteile bei Dir.

Ich glaube, es wäre besser diesen Mann loszulassen, aber das musst Du ja selbst wollen.
    Was hält Dich so bei ihm? Sorry, dass ich so frage, aber ich kann eigentlich nichts beziehungsfähiges zwischen Euch erkennen.

LG Grazia

Hallo BIM

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, manchmal ist Geld nicht wert sich diesem Stress zu unterziehen.

Dein letzter Satz hat mich sehr berührt. Ja, am Ende rannte ich um mein Leben, da war nichts mehr wichtig. Manchmal ist es ein langer Weg bis zu diesem Punkt und ich beneide Menschen, die vorher es schaffen, sich zu lösen.
    Nun, wie auch immer, wir haben es ja geschafft.

LG Grazia

Liebe Nici
    Wie die Kinder reagieren, denke ich, ist vollkommen normal.
    Es ist traurig, dass sie diese erfahrung im Leben machen müssen, nun ja ändern kannst Du es eh nicht. ( ;) mokiert)

Mich treffen andere, gleiche Schicksale auch sehr, vor allem wenn es die Familie ist. Ich muss da immer bewusst auf Distanz gehen, und mir immer wieder selbst klar machen, ich kann nichts ändern.
    Wenn Du den Alk-Konsum ansprichst, klar, viele werden denken oder sagen dass Du überreagierst, aber, glaube ich, im Inneren werden sie sich schon ihre Gedanken machen.

Was mir jetzt aufgefallen ist bei deinem posting.
    Da ist meine meinung anders, nicht Alk ist schuld, sondern die, die ihn missbrauchen.

Alles Liebe
    Grazia

Hallo Mirabai

ich geb zu, ich kann Deine gefühle nicht nachvollziehen, aber jetzt verstehe ich es besser.

Du schreibst von "Etikett", entfernung vom Leben von Normalität.

Ich denke es liegt nur an Dir, wie Du das empfindest. Was ist denn für Dich Normal?
    Jeder trägt sein Päckchen, so gesehen sind wir alle nicht Normal.
    Z.B. wenn ich meine Familie anschaue, mein Sohn hat ADS, mein anderer Sohn hat eine schwere Körperliche behinderung, deren Papa ist Alkoholiker. Und trotzdem leben wir alle Normal und Glücklich.
    Ich glaube es liegt an Dir wie Du die Sache siehst und empfidest, nicht an ADS oder EKA oder Depri.
    Es liegt in Deiner Hand sich normal und lebendig zu fühlen.
    Ich habe den Eindruck, dass Du Dich nicht annehmen kannst, so wie Du bist.
    Liebst Du Dich? Glaubst Du, Du bist ein wertvoller, liebenswerter Mensch - so, wie Du bist?

LG Grazia

Hallo Mirabai

Ich bin EKA, habe Depressionen und ADS.

Ich kann Dich allerdings irgendwie nicht verstehen.
    Wenn Du ADS hast, dann lebst Du damit schon seit 34 Jahren. Was ändert sich jetzt, wenn die Diagnose steht?

Für mich ist Depression das allerschlimmste, immerhin endet sie für 25% betroffenen tödlich.
    Ich habe aber noch nie gehört, dass Jemand an ADS gestorben wäre.
    Ich meine, von all den Sachen die ich mitschleppe ist das ADS noch das leichteste zu ertragen.
    Ich kenne auch nicht anders, also kann ich auch nicht beurteilen, wie es ist wenn man kein ADS hat.

LG Grazia

Hallo Chamäleon

Dein posting schreit vor Verzweiflung.
    Ich möchte Dir hier auch ein Paar Gedanken dalassen.

Du hast die Ursachen und Auswirkungen erkannt. Das ist doch schon ein Gewaltiger Fortschritt. Viele kommen nicht mal an diesem Punkt.
    Du hast Hilfe in Anspruch genommen, auch das ist ein wichtiger Schritt in richtiger Richtung.

Was mir als problematisch erscheint ist, dass Du so verbissen bist. Kann es sein, dass Du zu sehr willst?
    Du könntest z.B. erstmal versuchen, Dich so anzunehmen wie Du jetzt bist. Mit all den Defiziten, die Du jetzt hast. Du hast schlimme Erfahrungen gemacht und Du hast recht darauf SO zu sein.

Lass es ein bisschen laufen, nimm Dich so an wie Du jetzt bist, "ein Mann der seine Identität verloren hat"

Vielleicht wenn Du es nicht so verkrampft nimmst, wird sich langsam das ganze in Bewegung setzen.

So, meine Gedankengänge zu Dir.

Liebe Grüße
    Grazia

Liebe Petra

Also, es ist 5 vor 12 und ich bitte Dich jetzt, achte auf Dich. Ich habe den Eindruck, dass Du das so vor sich schiebst, in dem Sinne : ich werde mich ausruhen aber ich mach nur noch kurz das.....und noch das.....und noch das.....

Ich habe die Postings von Dir von diesem Jahr nochmal durchgelesen. Immerwieder wars Du krank, liebe Petra, lass einfach los.

ich weiss dass es schwer ist, und finanziell so 'lala, aber...die Gesundheit kannst Du Dir nicht kaufen dafür.

Also bitte bitte, denk doch nur noch an Dich, naja 70% würde ja schon reichen.

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Clärchen

Nun, ich wäre auch Stolz, ohne Frage.

Zu den schwierigkeiten. Es wäre nicht normal, wenn da gleich wieder Friede Freude Eierkuchen herrschte.
    Nach alldem was passiert ist zwischen Euch. Vertrauen zu zestören ist einfach, wieder aufzubauen dauert Jahre.
    Deswegen sage ich ja immer : klare Ansagen!
    Sag was Du fühlst, dass Du Angst hast, dass Dein Vertrauen weg ist.
    Schließlich hat er ja Jahre gebraucht um aufzuhören, und Du hast gewartet.
    Ihr seid auf dem richtigen Weg.

LG Grazia

Hallo Clärchen

:) Das sind Fragen, gell?

Bei mir was es die Frage : Was können Sie gutes für sich tun?

Häää? für andere hätte ich ja gleich eine lange Liste parat aber für MICH?

Trau Dich da ran, es hilft enorm weiter. Schwer ist es, ohne Frage, aber nur so geht es vorwärts.

LG Grazia

Hallo Lindi

Ja, jetzt habe ich es kapiert. Ist halt manchmal/oft schwierig, weil wir uns an den geschriebenen orientieren konnen.

Wie auch immer, ich muss meine Worte wiederholen, SCHAU BEI DIR!
    Du kannst ihn nicht da haben wo DU willst. Wie Du schreibst, schein er mir auch gefangen zu sein in seinem Leben. Aber das ist sein Leben, da muss er sich selber Hilfe holen.

Du bist jetzt hier.
    Und so schwer wie es auch klingt (das weiss ich ja aus eigener Erfahrung) wenn Du was ändern willst, musst Du BEI DIR anfangen.
    Es ändert sich nie was, wenn Du das nicht tust.
    Auch, glaube ich hast Du nicht mehr viel Zeit, wie Du das beschreibst, brauchst Du dringend profesionelle Hilfe.

Tut mir Leid das ich Dir nichts anderes sagen kann. Ich glaube keiner kann es hier.

LG Grazia

Hallo Lindi

Nun, jetzt weiss ich nicht was ich Dir Antworten durfte.
    Alles dreht sich um ihn, aber "kümmere Dich um sich selbst" willst Du nicht hören. Es bringt Dich nicht weiter. Das stimmt. Wenn man es nur liest, bring es einem nicht weiter.
    Du brauchst kein Buhmann sein. Es liegt in Deiner Hand.

Sorry Lindi, aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Du hier erwartest? Was für Hilfe Du brauchst und wobei?

LG Grazia

Liebe Dagmar

Mein Zoo :D Die Ninchen haben wir im Februar aus dem hiesigen Tierheim geholt, und die lebten bis jetzt drinnen, weil sie ja kein Winterfell hatten. Ab und zu dürften sie sich im Garten austoben, nur sie dann wieder zu fangen, hihihi das war ein Heidenspass :wink:
    Gestern kam der Bestellte Stall (ganz toll im Tiroll Design) und heute ziehen sie nach draussen.
    Mit den Katzen, also...das musstest Du sehen...wenn die Kater sie jagen, flüchten sie zwar, aber aus reiner Instinkt, so wirklich überzeugt von der Flucht dringlichkeit sind sie nicht.
    Liegen die Katzen, kommen die Ninchen ganz nah und schuppern, oder machen sich direkt vor der Katzenschnauze schön (sind halt Mädels)
    es ist zum kringeln.

Was die Liebe betrifft.
    Ich habe ja am Anfang, nach der trennung gesagt, NIE ein Mann!
    Ich hatte die Nase voll.
    Dann habe ich mich verliebt (das habe ich mir selbst erlaubt) aber ich hielt Distanz. Ich habe auch schon am Anfang gesagt dass ich zuviel Nähe (gemeinsames Wohnen)) mir nicht vorstellen kann. Er war damit einverstanden. Nur....mit der zeit ist mit mir was passiert. Ich war bereit für eine "richtige" Beziehung. Und ich hatte erwartungen. Das war neu.
    Da ich mich lange Jahre mit minimum zufriedengestellt habe, jetzt plötzlich war ich mir sicher, und sah klarer, was ich erwarte von "Meinem" Mann. Es war nicht - gross blond reich. nein. Ich wünschte mir einen ERWACHSENEN Mann, einen der selbständig und zufrieden Lebt, an dem ich mich auch anlehnen kann, der geben und nehmen kann. Wo wir Partner sein konnten.
    So habe ich die Beziehung beendet, weil ich einsehen musste, der Mann tat mir gut, und er wird immer ein Platz in meinen Herzen haben, aber er konnte mir nicht das geben was ich als erwachsene Frau mir wünsche.

Mein jetziger LG - die Liebe kam auf Umwegen.
    Sie ist nicht vom Verliebtheit sondern aus Freunschaft entstanden.
    Es ist soooo total anders. Er ist ein Mann, der versteht, mit dem ich reden kann, be dem ich mich sicher fühle wie ich mich noch nie gefühlt habe.
    Ich kann so sein wie ich bin, ohne Angst. DAS ist schön.
    In 17 Tagen kommt er für immer hierher zu mir, und ich kann es kaum erwarten.

Einmal habe ich zu ihm gesagt, dass ich liebe mit ihm zu streiten. Dieser Streit hat ganz andere Dimensionen als ein Streit mit Alk.
    Es ist einfach NORMAL

Und Dein Stalker...da streuben sich mir die Haare. Sei vorsichtig, es ist einfach krank. Wer weiss wie das ausarten konnte. Also, pass auf Dich auf.

LG Grazia die jetzt Säcke mit Streu, Heu und Stroh packt und den Mädels ein schönes Eigenheim richtet. :lol:

Viele Liebe Grüße
    Grazia

Hallo Clärchen

Ich befürchte, dass er doch das alles nur für Dich macht. es zeigt nicht die Wirkung die er sich erhofft hatte und das macht ihn sauer.

Klare kurze Ansagen: so wie Du das geschrieben hast. Dass Du verletzt bist, dass Du kein Vertrauen hast, dass Deine Kraft weg ist.

Sag ihm das klip und klar, er hat auch das Recht dazu, zu wissen, wo er steht.
    Hab keine Angst, Du hast keine Schuld. Du bist nur für Dich was schuldig.

Ich merke leider immer noch, dass ich im Umgang mit meinem Exmann diese Ehrlichkeit nicht so drauf habe. Weil...ich mich für seine Gefühle verantwortlich fühle?...ich ihn nicht als Menschen ernst nehme?...kein Respekt für ihn habe?
    Alles auf einmal, obwohl nicht mehr in dem Ausmaß wie damals, aber doch ist das alles noch tief verankert in mir.

Also hab genug Respekt vor ihn und vor allem vor Dir selber, und sag ihn was Du fühlst.
    Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, es ist wie es ist. Er hat ja dazu auch ein Beitrag beigetragen.

Du bist auf dem guten Weg.

LG Grazia