Beiträge von Grazia

Liebe Dagmar

Schön von Dir zu hören.

Gratulation zu bestandener Prüfung. Trotz aller Lerbenswidrigkeiten, merk ich doch, dass es Dir gut geht.
    Ich glaube das wichtigste was wir gelernt haben ist, auf sich selbst aufpassen, und sch selber ernst und wichtg nehmen.
    Ich hatte vor 3 Jahren eine kurze Beziehung mit einem Mann, die ich dann nach 8 Monaten beendet habe,weil ich für mich merkte, er kann mir das nicht geben was ich JETZT von einer Beziehung erwarte. Hat weh getan, aber es war richtig und ich bin stolz auf mich.
    Auch dass ich vor kurzem meine Arbeit gekündigt habe, weil ich einfach da nicht glücklich war...wenn ich so daran denke...vor ein Paar Jahren wäre es undenkbar gewesen. Da hätte ich weiter gelitten
    und mich selbst bemitleidet und doch nicht fähig gewesen was zu ändern.

Wir haben unseres Leben in eigene Hand genommen, vielleicht ist es nicht besonders rosig, aber es ist unseres und wir versuchen das Beste da rauszuholen.

Liebe Grüße von mir und meinem kleinen ZOO (mittlerweile schon 3 Kater und 2 Kaninchen)

Grazia

Hallo Ianna

willkommen hier im Forum

es geht oder es sollte nich darüber gehen, wie er ist sondern wie es DIR damit geht.

Wenn Du Dir selber ehrlich bist, willst Du diese Art Beziehung? Wenn nicht, es bleibt Dir frei es zu ändern, es ist Dein Leben und Deine Wahl.

Dass Du hier bist heisst es für mich, Du bist mit der Situation nicht glücklich, was kannst Du ändern damit es Dir besser geht. Ich weiss, als erstes kommt einem in den Kopf, ihn ändern, das aber geht nicht. Also welche Möglichkeiten siehst Du noch?

LG Grazia

hallo Paula

Schwierig diese Sache. Früher habe ich mich viel damit beschäftigt, hatte fürchtbare Angst davor dass ich sterbe oder eins meiner kinder, oder jemand den ich lieben.
    Diese Angst behinderte mein Leben, meine Lebensfreude und heute denke ich dass es meine Depressionen waren, die mich an den Gedankem an Tod verzweifeln liessen.

Heute, klar, hab ich die Hoffnung dass ich lange gesund Lebe, und ich versuch das beste aus meinem Leben machen. Sprich, das Leben geniessen, jeden Tag ganz bewusst, und auch sich um meine Gesundheit zu kümmern.

Es beherscht aber meine Gedanken nicht mehr so sehr.

LG Grazia

Hallo Sunwalker

Zitat

Das Fühlen und der Kontakt zu mir selbst sind mitunter schwierig

Das kenne ich nur zu gut.
    Ich persönlich denke, es kommt aus der Kindheit, da haben wir UNS verloren.
    In den Situationen wo unsere Seele vor lauter Schmerz schreien wollte, wir aber blieben stumm.
    Wo wir das gefühl hatten, da stimmt was nicht, aber die Erwachsen taten so als ob es richtig wäre. Also haben wir eingenommen mit unseren gefühlen stimmt was nicht.

es kommt oft bei mir, wenn ich mich selber frage, was fühle ich? Ich kann es nicht antworten. ich weiss nicht, ist es Wut, Traurigkeit, Angst....
    Ich muss in Ruhe mich selbst analysieren um rauszufinden was ich fühle.

Ich wollte es unbedingt ändern, wein ich den Eindruck hatte ich bin nicht wirklich ICH.

So bin ich auf das Innere Kind gestoßen.
    Ich habe mir die Bücher besorgt, und kämpfe mich da durch. Ganz langsam, weil es nicht einfach ist, aber ich glaube das es der richtige Weg.
    Auch wenn Dir das vielleicht sehr ...hm "spirituell" erscheint, ich meine, es klingt ja eigenartig, sich um das verletzte Innere Kind zu kümmern. Es hilft.

es ist auch so wie Du schreibst, dass Du an Gott nicht glaubst.
    Es liegt vielleicht nur an der bezeichnung. Du liebst die Natur, glaubst Du dass es eine Macht gibt, eine Energiequelle die das alles leben i gedeihen lässt.?
    In meinem Garten wehte der Wind einen kleinen Samen rein.
    Der baum ist heute rund 3 Meter gross, für mich immer noch ein Wunder, so wie der Kreislauf des lebens und dass alles eine gewisse Ordnung hat. ich glaube daran, und viele nennen diese macht des Lebens - Gott.

LG Grazia

Yuppi noch ein Schritt nach vorne

Ich habe ein email meinem LG geschrieben. Reden konnte ich noch nicht darüber, weil ich die ganze Zeit nur weinen würde, also blieb nur email.

ich habe aber Mut gefunden, wiklich all meine Gefühle aufzuschreiben, dass fiel zwar schwer, aber ich möchte es ja ändern, also muss ich da durch.
    Als Antwort kam heute ein Strauss mit 40 Rosen :)
    und aussage, wenn ich bereit bin, kann ich mit ihn darüber reden, und er wird mir zuhören und alles machen damit ich glücklich bin.

Bei der Arbeit auch neue Erkenntnise.
    Der etwas....rauhe Umgangston, da hatte ich mit zu knabbern gehabt. Ich bin was anderes gewohnt.
    Einerseits fühlte ich mich total unsicher, andererseits weckte es meine Rebellion.
    jetzt denke ich, es ist eine richtige Chance für mich, ein bisschen dickere Haut zu kriegen und nicht alles persönlich zu nehmen.
    Im Sinne : was mich nicht umbringt macht mich stark.
    Ich freu mich auf diese herausforderung und nehme es gerne an.

Auch wenn ich mir nicht mehr so viel gefallen lasse und mich selbst ernst nehme, dennoch es macht mir zu schaffen wenn die Leute nicht liebevoll miteinander umgehen. Und da möchte ich was ändern, dass ich so fest mit mir bin, dass mich sowas nicht durcheinander bringt. Oder zumindest nicht so sehr.

LG Grazia

hallo Clärchen

Als ich hier kam, habe ich auch viel geweint.
    Vor alle das Wort trennung...uffff war das das Ding der unmöglichkeit.

Jetzt rate ich selbst zu trennung nicht als Ziel sondern als die Chance auf, vielleicht, zusammenleben.
    Es geht um die Trennung - mein Leben meine Verantwortung und Dein Leben Deine Verantwortung.

Indem Du Dich von seinem Trinken trennst (wie auch immer) so hat er endlich die Möglichkeit sich für Dich zu entscheiden. Ich hoffe einfach, am Ende bist Du glücklich.

Das wünsche ich Dir vom ganzen Herzen

LG Grazia

Hallo Clärchen

Schön dass die Konfirmation so gut über die Bühne ging.
    #
    Was das andere betrifft, schau was für ein Fortschritt Du gemacht hast. Du denkst klar, Du weisst was die Stimmen erzählen ist nicht immer ganz richtig, vor allem der Kobold, der kann ganz fiess sein. Du hast die besten Vorrausetzungen um weiter zu gehen. Es ist riesen Chance für Dich und für Deinen Mann.

Ich wünsche Dir viel Kraft und die verwirtheit wird irgendwann weniger ;)

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Tom

zu a) doch...gelesen und sehr gut verstanden

zu b) klar kann ich Dir über den Kopf streicheln und sagen es wird alles gut. Hilft es Dir weiter?
    Es waren keine Seitenhiebe, es ist hier kein KiGa. Es geht mitunter um Leben und Tod, und das meine ich ernst. Die Realität ist einfach so, ob es Dir gefällt oder nicht.

Wir hätten auch gerne dass es anders wäre, ist aber nicht.

LG Grazia

Hallo Tom

Willkommen hier im Forum

Zu Deinem Posting

Zitat

"Wie kannst du nur so ein A**** sein und deinen armen Freund der Probleme hat und sich bei dir das Herz ausschüttet nur so harsch angehen von wegen "emotionaler Müll" und "Heulsuse" usw....?"

wer sagt das zu Dir?

Zitat

Aber ich leide total darunter

Bist Du wirklich bereit es zu ändern?

Zitat

Zum Thema: "Ich arbeite an mir"

Wie arbeitest Du an Dir? Wie es mir scheint hat er kein Problem mit seinem trinken, Du aber schon.

Zitat

dass ich alle meine Register gezogen habe und sich nichts tut. (Ich hab schon angefangen Alkohol wegzukippen, sein Glas zu verstecken, den Wein zu strecken usw.)

es geht weniger um viel zu tun, als um das richtige zu tun

Zitat

Ich getrau es mich nicht meinen Freunden zu erzählen aus Scham, dass sie mich dadurch abwerten könnten.

warum Bist Du Dir selber so wenig wert, dass Du von ihm abhängig machst, wie Deine Frende Dich schätzen?

Mein Rat wäre: Schau genau bei Dir rein, nicht bei ihm.
    Was bist DU Dir wert?, was erwartest DU vom Leben, vom Beziehung.
    Was willst DU, und was kannst DU machen um es zu erreichen.
    Dein Leben hängt von Dir ab, Du kannst es gestallten, und auch ändern wenn Du Dich nicht wohl fühlst.

Wenn Du Fragen wolltest wie Du ihn Trocken bekommst, kann ich Dir sagen: gar nicht. Wenn er trinken will, wird er es tu. Er hat auch recht dazu, ist ja schließlich sein Leben.

LG Grazia

Hallo HR

Dieser Glaube an die Liebe und Hoffnung, dass es doch besser wird hatten wir hier alle.
    Auch ich. Er liess mich über 20 Jahren hoffen und festhalten, auch da, wo die Liebe schon längst erlöschen war.
    Aber an diesen Punkt muss Du selber kommen.

Umgang mit Alkoholiker. Hmmmmm, erstens, sich soweit innerlich trennen, dass Dich seine Attacken und Ausbrüche und was auch immer nicht verletzen.
    Nicht seine Flaschen kontrollieren, nicht seine Dinge erledigen, nicht für ihn lügen.
    Dein Leben leben. Keine gemeinsame Pläne, keine Sicherheit, keine Geborgenheit, keine Nähe.
    Ja, das ist möglich, aber ob erstrebenswert?? Für mich persönlich nicht.

LG Grazia

Hallo Melanie

Ja, Du hast Recht, ich bin auch nicht mehr über ihn wütend, sonder NUR über mich selbst. Obwohl auch das stimmt nicht so ganz. Ich habe erkannt dass ich damals nicht fähig war anders zu handeln. Es ist eigentlich eine traurigkeit über die verlorene Zeit.
    Aber auch das werde ich durchstehen und verarbeiten

Sorry Aurora :)

LG Grazia

Liebe Nici

Ich weiss noch ganz genau, wie es war, als Du hier kammst. ich habe so mit Dir gefühlt. Und es ist ein Jahr vergangen und wir gehen immer noch den Weg, und trotz aller Probleme und Rückfälle es geht uns doch gut.

Ich lese ab und zu mein Thread auch durch, um mir vor die Augen zu halten wie es war und was ich schon erreichen und verändern konnte.
    Das tut gut, wenns auch schmerzhaft manchmal ist.

LG Grazia

Liebe Aurora

Da bin ich noch richtig drin, es zu verarbeiten .
    Ich bin so glücklich jetzt, wo ich erst jetzt sehen kann, wie extrem anders es damals war. Erst jetzt kann ich das in aller deutlichkeit sehen, wie "krank" es war.
    Aber ich weiss auch, das bittere Beigeschmack wird verschwinden. Ich lass es zu, traurig und wütend darüber zu sein, und lass mir die Zeit die ich brauche um es abzuhacken.

Liebste Grüße
    Grazia

OOOOOchaaaaa

Liebe Melanie

Willkommen im Club :)

Zu Deinem runden Geburtstag wünsche ich Dir Gesundheit, Zufriedenheit, Freude und dass Du immer findest was Du suchst.

Allerliebste Geburtstagstaugliche Umarmung
    Grazia

Liebe Nici, Liebe Aurora

Bei den EKAs war auch so ein Thread, wo es um dieses "Minenfeld" oder "Anker" geht.
    Ich weiss, ich erkenne es, weil mein Tränenreicher Ausbruch war keine normale reaktion auf das was passiert ist. Ich brauchte aber schon länger um dahinter zu kommen, was für Gefühle es waren.

Diese Ausbrüche hatte ich auch schon langer Zeit nicht mehr. Umso mehr hat mich das durcheinander gebracht.
    Mein LG hat da ganz toll reagiert, er ist NIE auf mich böse oder genervt. Da fühle ich mich total sicher und das tut mir unendlich gut. Es ist wie ein Pflaster für meine Seele. Da ich als EKA und CO noch nie Jemanden an meiner Seite hatte, der wie ein Fels war. Der berechenbar war. Ich fühlte mich das ganze Leben wie auf einem unsicherem Boot. Er ist wie ein Festland und es ist schööön.

Ich werde noch mit ihm darüber reden, weil er ja denkt er ist schuld.

So, und heute stehe ich nach 3 Stunden schlaf um 4.15 auf
    Latsche zur Arbeit, nur dass mir der Chef sagen kann : ne ne, du hast spätschicht.
    Hallo? noch nie was von telefon gehört??!! GRRRRRRRRRRRRR

Kurz geärgert und als Sch...gelaufen abgehackt.
    heute ist ein neuer Tag :)

LG Grazia

Liebe Nici

hach! wie war das heute Mittag noch "da stehe ich drüber"?!

Arbeit war zum k.... Erstmal chaos hoch 3 was mich total durcheinander bringt,zweitens war ich
    wegen gestrigem Tag nicht sonderlich gut drauf, und schon war ich gereizt und dachte, grrrrr wenn Jemand noch ein falsches Wort sagt, gehe ich heim ;)

Aber...und da vermerke ich eine Besserung, ich weiss dass es NUR ein schlechter Tag war. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann auch schwach und empfindlich sein, denn...Morgen ist wieder ein Tag (wie die Scarlett schon bemerkte)

Zu den Gestern, also war eine Situation zwischen mir und meinem Lebensgefährten die in mir die Gefühle von früher aufleben liess.
    Es gind zwar um was ganz anderes, aber plötzlich fühlte ich mich wieder so...unverstanden, kann ich gar nicht das wiedergeben. Ich habe lange geweint, was meinen LG total erschreckt hat. Ich konnte gar nicht aufhören. Da merke ich da sitzt die Verletzung ziemlich tief.
    Da liegt eine Mine, und jede Hauch einer Berührung lässt sie hochgehen.
    Ouweia, das wird noch eine Arbeit....

Und jetzt gehe ich schlafi, weil Morgen frühschicht.

Gute Nacht
    Grazia

Hallo Superunknown

Ich verstehe Dein getipper sehr gut.

Ich habe selbst die Therapie hinter mir, und kenne Deine Gefühle.
    Auch kommt mir der Satz (sorry, weiss nicht wer das geschrieben hat) "was micht trifft, betrifft mich"

Ich glaube, Du solltest darüber nachdenken, warum es solche Schuldgefühle diese Frage bei Dir aufwirft.
    Nur, wenn Du Dich mit diesem Thema beschäftigst, die Gefühle zulässt (was nicht einfach ist) kannst Du sie auch verarbeiten.

Also, wenn Dich eine Frage in die Ecke drängt, ist sie gut. Da berührt sie was schmerzhaftes in Dir. Da musst Du ran.

LG Grazia

na dann verstehe ich nicht, warum Du hier in diesem Thread ICH benutzt.
    Sie kennt MICH nur als nassen alk
    WIR haben schon mehrmals versucht
    WIR unternehmen was gemeinsam....usw

Ich habe den Eindruck, dass Du nur rausfinden willst ob ER (nicht Du) mit seiner Ex zusammenwieder kommen könnte, und Du ihn verlierst.
    Aber dann schreibt es auch so, es ist nicht richtig gegenüber den Menschen die Dir dann Antworten und sich Gedanken über Dein trockenwerden(!) und Dein zusammenleben mit Deiner Frau(!) machen.

LG Grazia

Liebe Nici

Als ich Dein posting heute bei mir gelesen hab, habe ich in Deinen Worten jede Menge Wut verspürt.
    Da dachte ich mir, die Nici hat jetzt gerade ein Problem damit.
    Nun, da lag ich nicht falsch.
    Ich für mich sehe die Hexe als die Hexe, und lasse sie Hexe sein. Sie hat ein recht dazu. Soweit sie meine Grenze nicht überschreitet, ist es ok. Da fühle ich mich auch ürgendwie überlegen - ich weiss nicht, so in der Art, muss ja schlimm sein, ihr Leben wenn sie so sein muss.

Meine Grenze liegt vielleicht auch höcher als die von den anderen aber es ist MEINE Grenze, ich habe sie festgelegt, ich fühle mich mit ihr wohl. Amen

Mein Wort zu Sonntag ;) wo ich gleich arbeiten gehen muss

LG Grazia

Hallo Sarah

Ich habe den Eindruck, dass Du immer noch sehr auf ihn schaust und nicht auf Dich.
    Warum ist Dir so wichtig, was er macht oder nicht macht, warum lässt Dich das so runter ziehen?

Du hattest erwartungen, und dachtest, er wird sich vielleicht mehr bemühen, und er macht es so nicht, wie Du es wolltest.

Zeit also ihn tun und machen lassen was und wie er will. Lass von ihm los. Klar kommt es bei Dir hoch, wenn Du immer noch Dein befindet von ihm abhängig machst.

Du hast Dich zwar körperlich getrennt, psychisch aber noch nicht.
    Wäre , glaube ich, höchste Zeit dafür. Lebe DEIN Leben.

LG Grazia