Beiträge von Grazia

Liebe Nici

Hach, was für ein Zufall, gerade die letzten Tage habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
    Ich dachte, vielleicht lasse ich mehr zu, nur um Liebkind zu sein.
    Bin aber zu dem Ergebniss gekommen, dass es nicht so ist. Ich habe eine klare Grenze, mag sein dass sie Höher ist wie bei den anderen, aber die Grenze ist für mich klar und deutlich und die lass ich nicht überschreiten.
    Ich nehme einfach nicht alles so ernst, es ist mir nicht wichtig genug um sich darüber aufzuregen. Da bin ich einfach nicht bereit meine Energie dafür zu verwenden, sich darüber zu streiten, das die Chefin 1 minute für etwas braucht, und ich 2 .
    Das ist Kindergarten für mich. deswegen dadrauf habe ich mit einem Lächeln geantwortet: Liebe xy deswegen bist Du der Boss und ich nur eine teilzeitkraft.
    Da sie sich bei mir nicht austoben kann, lässt sie mich weitgehend in Ruhe.
    Warum ich so bin...ich sage auch gerne: "Ich habe auch ECHTE Probleme.
    bei all den problemem, ist so eine Zickerei wirklich ein Kinderkram für mich. Da stehe ich drüber (nicht drunter).

Mag sein das es auch ein Co-Pfad ist. Für mich fühlt es sich stimmig und richtig an, und tut mir gut.

Wichtig für mich ist, wer MEINE Grenze überschreitet, der kriegt wirklich sein Fett weg. Da lass ich nicht mit mir reden.

So, meine gedanken...

Liebe Grüße
    Grazia

hallo Suchti

Ein bisschen bin ich jetzt doch verwirrt.
    Du hast doch als co geschrieben, so wie ich es verstanden habe als Frau und es ging um Deinen Freund, der trocken wurde und zu ex wollte.

jetzt bist Du ein Mann und selber trocken und willst zu Ex??

Seid ihr zwei Personen die sich ein Account teilen?

LG Grazia

Hallo Gianna

Da Du so um Deinen Mann kämpfst, möchte ich Dir was aus sicht einer Co schreiben.

Zitat

außer diesen blöden Abstürzen war alles perfekt!

leider muss ich aus eigener erfahrung sagen, dass diese Abstürze all das perfekte zunichte machen. Wie schon DerKroepel sagte, vertrauen zestören kann man in sekunden, aufbauen kann Jahre dauern.

Zitat

ich habe die ganze Zeit gekämpft, als er hier war. Die ganze Zeit um seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen gekämpft

Ich glaube mehr würde es bringen, wenn Du diese Energie in die Arbeit an Dir steckst. Du solltest um Dich kämpfen nicht um Ihn. Er ist nicht blind, er wird es sehen. Das wird sein Vertrauen zu Dir eher stärken.
    natürlich bin ich nicht Dein Mann, und es ist nur meine Meinung, aber vielleicht hilft es Dir bissi weiter.

Aller Achtung dass Du diesen Weg gehst

LG Grazia

Hallo Junebug

Ich möchte noch als EKA was dazu sagen.

Solche unberechenbare Ausbrüche wie Dein Mann die hat, auch wenn er nicht schlägt , sind für Kinder gift. Die Kinder, vor allem die kleinen die total abhängig von den Eltern sind, müssen sich SICHER und GEBORGEN fühlen. Das ist so wichtig, wie essen und trinken.
    Für mich war es damals ein Horror, und ich kann es bis heute das nicht vergessen. Und ich schätze dass Deine kinder schon total überfordert mit dieser Situation sind. Die Briefe Deiner Tochter...es ist so ein Schrei, diese Verletzungen bleiben Lebenslang.

Ich würde auch Deine Kinder nicht mit Papa alleine lassen.

LG Grazia

Hallo Sonnenblümchen

Da war Deine Erziehung ganz das gegenteil von meiner.
    Aber ich denke immer noch, dass es anerzogen ist.
    Einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kind von selbst auf den Gedanken kommt, dass Jemand stirbt weil es was schlimmes erzählt.
    Ich denke, und das möchte ich betönen ist nur meine Meinung, dass wir es doch irgendwo aufgeschnsappt haben. das wir was erlebt haben was uns genau das glauben liess.
    Ein Beispiel: Kind verletzt sich fängt an zu schreien, die Oma sagt: Och, ich wäre fast vor Angst gestorben.
    Verstehst Du was ich meine.?

LG Grazia

Liebe Aurora

Schööön. Ich freu mich so für Dich. Vor allem weil ich es so sehr nachempfinden kann, Deine gefühle.
    Ich bin auch jedesmal in solcher Situation total überwältig vom Glück, es hat aber bei mir auch einen bitteren Beigeschmack.
    es ist doch sowas selbstverständliches, man will irgendwohin, man bucht, man fährt. Wir wollen doch nichts unerreichbares. Warum also habe wir so lange auf das verzichtet? Warum habe ich mir das alles nehmen lassen?.
    Ich habe viel darüber nachgedacht, und jetzt denke ich, naja, sch...gelaufen, kann man nicht ändern, aber umso mehr kann ich das jetzt geniessen, und dankbar sein das ich es jetzt habe. Ein Zustand, das viele nicht erreichen.

Also geniesse das neue Leben, das ist wie eine Droge, man will es nicht mehr hergeben.

Allerliebste Grüße auch für Dante
    Grazia

Hallo

Bei mir ist die Stimme die Erziehung und vorgelebtes Beispiel.
    Ich sollte brav, still, ruhig sein. Dann musste sich keiner über mich ärgern, also die Atmosphäre daheim war in meiner Verantwortung. Bisschen viel für ein 3-Jähriges Kind nicht?
    Und so ging es weiter und weiter.
    Einmal habe ich vor paar jahren mich bei meiner Mutter ausgeheult, wo es mit meinem Mann nicht auszuhalten war, und was hat sie mir geantwortet?
    Richtig - Ja, Liebes, eine Frau muss es einfach aushalten...
    Erst war ich wütend aber dann tat sie mir leid, sie wusste ja nicht besser. Ich konnte mich von diesen Regeln lösen, sie nicht.

ich sehe es auch mittlerweile nicht mehr so wie Ragna, ich muss mich nicht mehr mein Leben lang sich damit auseinander zu setzen.
    Ich bin erwachsen jetzt und kein Kind mehr. Ich bin auch Klug und Intelligent genug, um neue Wege zu suchen und zu gehen. ich kann mich ändern.
    Es geht nicht von Heute auf Morgen aber es geht.

LG Grazia

Hallo Junebug

was ich nicht verstehe, Du schreibst was von Zweifel.
    Eigentlich sehe ich bei Dir keine. Du siehst Dein Weg klar und deutlich und eigentlich hält Dich da nichts mehr.
    Was ist es also, was Dich nicht gehen lässt?,
    Warum bist Du noch bei ihm?

Du musst hier nicht Antworten, ich wollte Dich nur zum nachdenken bewegen...Ausser ausreden, gibt es auch noch Gründe??

LG Grazia

Hallo Junebug

Willkommen hier im Forum.

Auch mein Exmann gehörte zu der Sorte Männer. Er wollte mich als Frau und, oder vor allem als Mutti.
    Es nahm mir die Luft zum atmen. Ich dachte ich ersticke. ich fühlte mich nicht geliebt, ich fühlte mich gebraucht, benutzt, missbraucht.
    Ich habe aber wohl zu lange gewartet und gehofft, so lange, bis mich die Situation so krank gemacht hat, dass mein Körper aufgegeben hat.
    Es gilt auch für die Kinder, die sind jetzt erwachsen und sagen "der Herr" wenn sie über ihn reden. Das sagt doch alles.

Ich kann Dir nur raten, sich beraten zu lassen, was an finanzielle Hilfe Dir zusteht. Ich schätze Du hast Dich schon getrennt, also je eher desto besser. Glaube mir, jeder Tag, so gelebt, ist ein verlorener Tag. Für Dich und vor allem für die Kinder weil die den ganzem regelrecht ausgeliefert sind und sich dem nicht entziehen können. Du kannst Dich entscheiden - mach es.

LG Grazia

Hallo Wildcat

Willkommen hier im Forum.

Du hast bestimmt schon einiges gelesen hier, und weisst, dass Deine Geschichte die gleiche ist.

Ich habe das alles schon durch, aber jedesmal trifft mich es sehr, wenn ich sowas lese.

Weisst Du, bei Deiner Geschichte haben mich die Worte: "Bin froh, dass er schon schläft" wirklich im innersten getroffen.
    Dieses Gefühl...erleichterung wenn er nicht da ist, o Gott, noch heute kriege ich Gänsehaut.
    Ich habe mich nach fast 25 Jahren Ehe scheiden lassen, habe seit über 2 Jahren eine neue Beziehung und die Zeit, die ich mit "irgendwie weiterleben" verplempert habe tut mir jetzt leid.
    Ich weiss jetzt wie es sein kann eine "normale " Beziehung zu haben. Einen Partner, nach dem man sich sehnt wenn er nicht da ist. Dass man nicht froh sein muss dass er schon schläft...
    Denkt darüber nach, die Zeit, das Leben ist so kostbar, wir sollten damit behutsam umgehen, und das beste daraus machen.

Du bist nicht glücklich jetzt, also ändere was. Du kannst Dich ändern, ihn nicht.

LG Grazia

Hallo Joanne

Ich möchte meinen Eindruck zu dem Gespräch mit der Therapeutin Deines Mannes schildern.
    Klar, ich verstehe ihre Seite, es ist eine schwere krankheit und sie ist SEINE Therapeutin und will SEIN bestes.
    Aber solltest Du ihren Rat befolgen, habt ihr keine Chance auf eine Partnerschaft.
    Du kannst nicht immer nur rücksicht auf ihn nehmen und Dich hintendran stellen, weil er krank ist.
    Du brauchst einen Partner und kein krankes Kind.
    Nach alldem was Du hier schreibst frag ich mich, abgesehen vom Alk-Problem, als Partner, kann es überhaupt bei Euch das funktionieren?
    Das es so wichtig ist, die gleiche Augenhöhe, das habe ich lange Zeit nicht verstanden. Erst jetzt, wo mein Partner, wirklich ein PARTNER ist, weiss ich, welche Qualität solche Beziehung haben kann.

LG Grazia

Aber auch schon in meinem letzten Thread bekam ich keine vernünftigen Antworten was ich tun kann um mit der Situation umzugehen

Hallo Melli

das habe ich mir von Deinem anderen Posting erlaubt hier zu zitieren.
    Ich habe Dir geschrieben, dass Du das was ich/wir hier schreiben nicht hören willst.
    So ist es auch.
    Wenn Du als vernünftig eine Antwort meinst, die Dir passt, dann nein, das kriegst Du hier nicht.
    Du kannst hier Hilfe bekommen nur, wenn Du bereit bist diese Hilfe anzunehmen. Soweit bist Du noch nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute
    LG Grazia

Hallo Melanie
    Hallo Ihr Lieben

Zeit für ein kleines Update, nicht nur für Euch aber auch, oder vor allem, für mich.

Thema Arbeit
    ich habe mich mitlerweile eingearbeitet, ich es macht jetzt richtig Spass. Ich denke es lag doch am meisten am meinem ADS, dass ich solche schwierigkeiten hatte (die eigentlich fast keine waren, wenn man die anderen neuen betrachtet) aber halt für mich persönlich war mir das unangenehm, weil ich einfach mich gut fühle, wenn ich das was ich mache, gut machen kann.
    Mit der Chefin verstehe ich mich eigentlich gut, nachdem ich sie besser kennengelernt habe, und mit schmunzeln muss ich feststellen, dass ich besser mit ihrer Art umgehen kann als manche andere Mitarbeiter.
    Da sehe ich mein neues Selbstbewusstsein und das fühlt sich schon so...natürlich an, das macht mich echt froh.
    Ich bin viel gelassener und kann meine Grenzen da genauer benennen und einhalten.

Thema Angst
    Hab mich viel damit auseinander gesetzt und auch da muss ich besserung feststellen. Ich denke nicht mehr krampfhaft darüber nach, dass den Kindern oder meiner Familie was passieren kann. Wenn einer meine Kater nicht rechtzeitig nachhause kommt, kriege ich nicht mehr die Panik.
    So denke ich, es ist doch besser geworden. Und das lässt mich hoffen, dass ich mich irgendwann total fallen lassen kann ins Leben, mit vertrauen und ohne panische Angst.

So, das Statement für heute...ich wünsche Euch was :)

LG Grazia

Hallo Julchenazul

Schön, dass das Leben Dich wieder hat.
    Wenn der Kontakt mit Deinem Ex Dich so zurückwirft, lass es einfach. Nun ja, einfach ist das nicht gerade, aber machbar.
    Ich denke, dass ist wie kontrolliertes trinken, wir konnen nicht ein bisschen Kontakt haben und nicht in alte Muster wieder fallen.

Auch ich hatte einen Freund nach meiner trennung, wo ich zwar verliebt gewesen bin aber noch nicht bereit zu lieben.
    Ich habe mir einfach gut gehen lassen, er hat mir gut getan.
    Und dann war ich irgendwann bereit für eine neue Beziehung. Für eine Tiefe und Nähe...und da musste ich feststellen, dass er mir das nicht geben kann.
    So habe ich mich getrennt von ihm, auch wenn es tränenreich war, es war richtig so.

Ich bin mit meinem Lebensgefährten seit über 2 Jahren zusammen, und wenn wir am Abend im Bett liegen und mein Kopf ligt auf seiner Schulter und ich lese mein Buch, das ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl. Da fühl ich mich angekommen. Da ist diese Friede in meinem Herz, das kann man nicht in Worte fassen.

Dafür lohnt sich zu kämpfen.

Alles liebe auf Deinem Weg
    LG Grazia

Hallo Linde

Danke für dieses Thread.
    Ich habe nachgedacht un muss sagen dass ich mich schäme. ich finde mich einfach Feige, aber ich kann auch diese Gefühle annehmen, ich bin halt so, und so ist es gut.
    Damit meine ich, ich habe gewartet bis mein Körper aufgegeben hat, ich habe nicht früher geschafft mich um mich zu kümmern.
    Mein Tiefpunkt war, wo mein Körper zusammengebrochen war. Tiefe Depressionen, Angstzuständen und Bourn Out vom feinsten.
    Da war ich ganz unten. Und da ging es um die Wahl, leben oder sterben (buchstäblich)
    Die erste Zeit danach habe ich aus reinen Überlebensinstinkt gehandelt. Es war so eine animalische Kraft - ich will leben, ich will, ich will...
    Und dann fing die Spirale sich nach oben zu drehen.
    Ärztliche Hilfe, Psychologische Therapie, Trennung, Scheidung - alles dauerte seine Zeit
    aber ging vorwärts.
    Ich kann heute sagen, ich bin glücklich, unendlich glücklich, und dankbar für diesen Tiefpunkt. Dankbar dafür, dass mein Körper aufgegeben hat, und ich anfangen MUSSTE neue Wege zu gehen.

LG Grazia

Hallo Clärchen

Das Du doch in den Urlaub fährst find ich super.
    da siehst Du, wo der Wille ist ist auch der Weg.

All das was Dein Mann macht, das kenne ich von meinem Ex auch.
    Er versuchte alles, wirklich alles um den alten Zustand herzustellen ( nicht verwechseln mit "mich wieder zu gewinnen")
    Versucht auf gut - Versprechungen, weniger trinken, im Haushalt helfen, mir immer Recht geben, sich selbst schlecht machen......
    Versucht auf schlecht - mir die Schuldgefühle einzureden, mich unter Druck zu setzten (ich würde es finanziell nicht schaffen).
    Er hat mich erpresst, und das schlimmste, er hat die Kinder dafür benutzt. Er hat ja wohl gewusst, dass mir die Kinder am allerwichtigsten sind, und dass er mich da am meisten treffen wird.

Was ich damit sagen will, schau was Dein Mann MACHT und nicht was er redet. Ich habe lange nicht glauben können dass mein Ex so manipulativ sein konnte.
    Es ist aber so, die machen alles, wirklich alles, dass es so wieder wird wie es vorher war.

Ich glaube, Dein Mann hat begriffen dass es Dir ernst ist. Er wird noch vieles versuchen, um Dich umzustimmen. Oder aber er ändert sein Leben. So oder so, Du bist auf richtigen Weg.
    Nur Mut.

LG GRazia

Liebes Clärchen

Ja, so ist es, Jemand der das nicht erlebt hat, kann das in keinster Weise verstehen.
    Ich kenne diese gefühle so gut, auch dass man irgendwann auch anfängt zu denken: ich bin nicht normal, das was ich spüre ist nicht normal, es stimmt was nicht mit mir.
    So ist es aber nicht.
    Es ist ein zeichen dafür,dass wir doch noch nicht ganz verrückt sind. Ein Zeichen, dass sich unsere Seele und unsere Körper gegen das Krankhafte und Schlechte wehrt.
    Wir sind normal, unsere gefühle sind richtig, wir wollen von den Menschen die uns nicht gut tun NICHT umarmt werden, und deren Nähe NICHT ertragen. Es ist richtig!
    Wir erlauben es weil es Normen und Erziehung und wasweissich noch gibt, was uns sagt was sich gehört, aber nicht was gesund ist.
    Diese Discrepanz macht und krank.
    Das was Du fühlst ist ok, handele danach.

Liebste Grüße
    Grazia