Beiträge von Grazia

Hallo Clärchen

Deine Batterien sind ja vollkommen leer. Bevor was schlimmes passiert, setz klare Grenzen, sag NEIN wenn Du nein meinst. Auch wenn es nur um Spaziergang geht. Tu das für Dich.

Mein Mann hat es nicht akzeptiert, ich konnte seine Nähe überhaupt nicht mehr ertragen, er wollte aber unbedingt mich wieder in alten Rolle haben. Er hat mich verfolgt auf Schritt und Tritt, er liess mir keine Ruhe, ich hatte keinerlei Rückzugmöglichkeiten. Das war das grausamste was ich je erlebt habe. Ich fühle mich wie ein verfolgtes Tier. Er meinte auch ich wäre nicht normal, weil ich nicht mal ihn anschauen wollte, aber es war halt so.

Liebes Clärchen, pass auf Dich auf, mach klare Ansagen. Wenn Du nicht willst, sag NEIN und fertig. Du musst Dich nicht rechtfertigen, gut das Du Hilfe Dir geholt hast, rede mit Deiner Therapeutin darüber, auch über den Schwächeanfall. Das ist wirklich kein Spass mehr.

Eine liebe umarmung
    Grazia

Hallo Clärchen

Schön dass ich von meiner Erfahrung weitergeben kann.

Aber ich habe jetzt auch was aus Deiner Geschichte gelernt.
    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin dann muss ich zugeben dass ich froh bin/war (ist vielleicht nicht passendes Wort, find ich aber im Moment kein besseres) dass mein Mann damals weitergetrunken hat. Das hat mir geholfen zu gehen. Ich weiss nicht, war es Feigheit, oder das Gefühl, sollte er trocken werden, musste ich aus hmmm "dankbarkeit" bleiben.
    Ich muss zugeben dass wäre ein Problem für mich, und jedesmal bei solchen Posting dachte ich, oGottoGott, was sollte ich dazu sagen?

Nach Deinem Posting habe ich endlich Mut gefunden wirklich darüber nachzudenken, was hätte ich in der Situation getan.
    Ich wäre gegangen, vielleicht nicht gleich, hätte vielleicht länger gedauert, Tage, Woche, weiss nicht, aber sicher ist - ohne Liebe, Vertrauen, respekt, hätte die Beziehung keine Chance gehabt.
    Auch ohne Alk.

Ich kann Dir ja nichts raten, Du muss es selber entscheiden. Nur das eine, entscheide das was gut für Dich ist, auch wenn es unangenehm ist. Weil nur so kannst Du in Deinem Leben was verändern.

LG Grazia

..........nöööööööööööööö
    ....nööööööööööö
    ECHT!!!!!!!!!!!!!???????????????

Liebe Petra
    Ich gratuliere Dir vom ganzen Herzen, auch wenn ich hier jetzt vor Neid gleich platzen werde.

Schöööön, ich freu mich mit Dir.

LG Grazia

Liebe Melanie

Ich kann nur sagen: AMEN

Schön, dass wir auch solch gute Erfahrungen machen dürfen.
    Dass es doch mehr gute Seelen als böse Weiber gibt ;)

Und ich freu mich dass Du uns erhalten bleibst

LG Grazia

Hallo Gela

Der Text von Melanie trifft auch auf mich 100%ig zu.
    Ich habe aber auch ADS und da weiss ich nicht, was grossere Rolle spielt EKA oder CO oder ADS, wahrscheinlich alles zusammen.

Ich versuche immer mich bewusst auf eine Sache konzentrieren, und Zeitliche spielräume haben. Andere Nussknacker habe ich noch nicht gefunden.

LG Grazia

Hallo Clärchen

Und wie ich Dich verstehen kann.

Was mir in dieser Situation geholfen hat ist, dass ich mich auf mich konzentriert habe. Sprich, ich habe mich mit Büchern eingedeckt, war in Psychiatrischen Behandlung, habe Psychotherapie gemacht - für mich.
    Nur so konnte ich die Frage klären, was will ich für mich. Nicht was er macht oder nicht macht, sondern was ist mit MIR.

Danach war mir klar, er tut mir nicht gut, und trotz aller Ängste und Bedenken (wir waren ja über 20 Jahre verheiratet und er war meine große Liebe) habe ich mich getrennt.
    Es war einfach zuviel kaputt, Respekt, Vertrauen, Liebe, da war nur noch eine riesige Ruine.
    Da war es einfacher es ganz abzureissen und was ganz neues drauf bauen.

Liebe Melanie

Danke für Deine Worte.

Ja, das mit dem Fluss ist ein schönes Bild, und gibt vollkommen das wieder was ich fühle.
    Und Du hast recht, ich habe Angst vor diese Angst.
    Ich werde es angehn, ich möchte endlich frei sein.

Nochmal danke

LG GRazia

Liebe Mora

Eine Nacht habe ich darüber geschlafen, und möchte doch noch was mehr dazu erzählen.
    Dein Posting hat mich gestern sehr...berührt.
    Ich werde mich in der nächsten Zeit versuchen damit ausseinander zu setzten.

Unsicherheit - klar, die hemmt mich sehr. Mehr als einen Menschen es gut tut. Ich wurde als Kind sehr oft seelisch verlassen, ich bekam keine Anerkennung. Im meinem tiefsten Kern hat sich eingebrannt - Du bist nichts wert, du kannst nichts, du schaffst nichts. Bis jetzt habe ich nicht geschafft es zu ändern.

ANGST - die ist eindeutig da. Ich habe mich schon während meiner Therapie darüber Gedanken gemacht. Ergebniss - es ist die Angst vor Schmerzen. Körperlichen schmerzen aber vor allem vor den seelischen Schmerz.
    Ich habe den Eindruck ich muss immer auf der Hut sein, dass mich der Schmerz nicht unvorbereitet trifft.
    Das ist wirklich hinderlich am glücklichen Leben.
    Ich habe Angst mich ZU glücklich zu fühlen, zu entspannt, weil wenn da mich der Schmerz trifft, bin ich vollkommen ungeschützt.
    Und daran werde ich arbeiten, auch wenn es mir im Moment total unmöglich erscheint es zu ändern.

So, jetzt soviel zur mir. jetzt hat es mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun, aber so entwickeln sich die Sachen halt ;)

Ich wünsche Dir wunderschönen Tag
    LG Grazia

Liebe Petra

Nun ja, nobody is perfect. Schade aber nicht ende der Welt.
    Ich hoffe die nächste Zeit bring ein bisschen Entspannung für Dich, Du hättest es sich verdient.
    Ich denk an Dich

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Ihr Lieben

Mir ist so der Gedanke gekommen, dass es Zeiten gibt wo man auch tote Pferden reiten kann, wenn man sich nur bewusst ist, dass das Pferd tot ist.
    man kann nicht immer nur das richtige tun, manchmal vielleicht muss es auch ein tote Pferd sein. So denke ich

LG Grazia

Liebe Mora

Wenn ich so nachdenke, ich geniesse das Leben in vollen Zügen, ich kann das sehr gut - EIGENTLICH.
    Wenn ich dieses EIGENTLICH mit einem Wort beschreiben musste, würde ich ANGST nehmen.
    Nicht die normale Angst die und leitet und vor Gefahren schützt sonder die Art vom Angst die uns hemmt, die uns bremmst, die keine erklärung hat und uns zu lähmen scheint. Da möchte ich dahinter kommen, woher sie kommt , und....ich habe Angst davor.

LG Grazia

Hallo Heidi

Ja, auch wenn ich mir hundert mal jeden Tag selber sage: Du bist gut, weil xyz
    Trotzdem brauche ich dieses positive Feedback vor allem von Aussen. Es fühlt sich wie eine Sucht. Es löst Glücksgefühle in mir aus...eigentlich erschreckend.

Auch bei mir als EKA, denke ich hat es die Würzel in der Kindheit. Wie da rauskommen? Weiss noch nicht.

LG Grazia

Liebe Melanie

Ich hoffe auch, dass Du trotzdem hier mindestens ab und zu schaust.

Deine Arbeit - ich weiss nicht ob ich so arbeiten konnte. Einerseits sollten wir uns auf uns besinnen und nicht von anderen und dern Meinung abhängig machen. Andererseits aber die ganze Atmosphäre, die tut einem nicht gut. Deswegen habe ich ja auch meine Arbeit aufgegeben, trotz meiner jetzigen schwierigkeiten war ein guter und richtiger Schritt.

Liebe Melanie, pass auf Dich auf
    Schöne Woche
    LG Grazia

Hallo Nici

Ich denke oft warum es so ist. Warum ich nicht einfach leben kann, einfach so... Warum muss ich immer irgendwelche Ziele i Wege finden und Kraft darauf verwenden sie zu befolgen. Vielleicht hat es was mit Kontrolle zu tun? ich weiss nicht.

Mit Deinen Bekannten - eine wirklich schlimme Geschichte. Ich neige auch dazu zu denken, dass manche so schönes Leben haben und beneide ich die drum.
    Oft ist es aber hinter den Kuliisen nicht so rosig.
    Nun ja

Ich bin auch ständig auf der Suche nach der Mitte, vielleicht zu krampfhaft? Wir neigen irgendwie zu - alles oder nichts. Wie da rauskommen. keine Ahnung.

Schöne Woche Nici
    denk daran, was Du alles geschaft hast, das hat nicht jeder...

LG Grazia