Beiträge von Grazia

Hallo Nici,

So ist es. Ich habe nicht mehr gebraucht da über irgendetwas nachzudenken. Es lief einfach, ich fühlte mich sicher auf diesem Pferd. Nur,ich merke jetzt, diese Sicherheit war nicht in mir, kam irgendwie von Aussen nicht von innen. Daran muss ich arbeiten.

Hallo Melanie

Du hast Recht. Obwohl ich merke, es ist nicht wie damals, da habe ich mich wirklich ganz doll entwickelt, trotzdem ist diese Verbindung zu meinen alten Gefühlen noch da. Ich bleib im JETZT, wenn ich merke, es geht wieder los, halte ich inne, und lass meinen Kopf entscheiden und nicht mein Bauch.
    Z.B. Ich konnte früher überhaupt nicht mit der Kritik umgehen. Ich war ja nicht wirklich da, ich war ja das Produkt von dem was andere über mich dachten.
    Meine Chefin hat etwas hmmm rüpige Art sie kritisiert Jeden und alles. Wenn ich nicht aufpasse trifft mich das immer noch, das geht noch ganz automatisch, diese Verbindung ist noch nicht gekappt, aber...es ist nur ein Augenblick. Denn wenn ich es merke, kann ich als erwachsene meinem verletzten Inneren Kind beistehen und es trösten, und das macht mich Stolz.
    Wieder mal was geübt und gelernt.

Liebe Grüße
    Grazia

Hallo Mora

Die Konzentration....ich weiss was mich ablenkt. Ich befasse mich mit meinem Leben, mit meinem Ich, so intensiv dass ich nicht loslassen kann.
    Ich weiss nicht wie ich es auch abstellen konnte um mich mit den anderen Sachen zu befassen. Ich lerne zu leben. Es ist wie autofahren lernen. Man muss an alles denken...Gas, Kuplung, Stopschild, Blinker nicht vergessen, Ampel, Gang runter, Bremse, Hund am Strassenrand...weiss Du was ich meine?
    Ich lerne zu leben, wie ein kleines Kind laufen lernt.
    Ich mach ein Schritt, zwei Schritte, falle, stehe auf, wieder ein Schritt...und so weiter. Ich denke an jetzt, ich erinnere mich an damals, ich stelle mir Zukunft vor, also...was kann ich noch von mir erwarten?
    Aber, wenn ich noch mal lese was Du geschrieben hast, vielleicht sollte ich mehr pausen machen.
    Schwierig, ich hab Blut geleckt, ich will mehr und mehr von diesen neuen schönen Leben. Ich will endlich laufen....

LG Grazia

das ist selbstverständlich.
    fast alle haben sich angemeldet um hilfe für den Partner zu finden.
    So funktioniert es aber nicht.
    Klar kannst Du ihm beistehen, wichtig ist dass Du klar Deine Grenzen definierst. Heisst Beziehung oder Alk.
    Mach was Dir Freude bereitet, kümmere Dich um Dich weil Du die wichtigste Person bist die es gibt.
    Mach nichts was Dir schadet, glaube mir, auch wenn es weh tut.
    Du siehst es klar, Du liebst ihn aber bist nicht bereit ihn mit Alk zu teilen.
    Das ist schon eine wichtige Ansage.
    Diesen Weg solltest Du immer vor den Augen haben, auch wenn es nicht leicht sein sollte, es ist ein guter Weg.

Liebe Grüße und denk daran, Du bist hier nicht alleine

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Melli

Herzlich willkommen jier im Forum

Na dann mache ich den Anfang und sage Dir was Du überhaupt nicht hölren willst.

Du kannst ihn nicht helfen. Er trank nicht weil seine Ex gegangen ist, oder Du gegangen bist, oder das oder jenes. Er trank weil er trinken wollte und das ist sein gutes Recht.

Er ist jetzt in Therapie und das ist gut. Er muss da selber durch, er muss es wollen trocken zu werden mit oder ohne Dich.

Du kannst hier Hilfe bekommen für Dich, nicht für ihn. Er ist für sich verantwortlich und Du bist für Dich und für Deine Tochter verantwortlich. Euch geht es nicht gut, sonst wärst Du nicht hier.
    Also wie sieht Dein Plan.? Wenn Du ihn machen lassen musst, ihn leben lassen musst wie ER will...was erawrtest Du von einer Beziehung und was davon kann er Dir geben?. Wenn er nicht aufhört zu trinken was dann?

Hier dreht sich alles um Dich, weil Du für Dein Glück veranwortung trägst also sollte Deine Frage hier lauten, wie kann ich mir helfen

LG Grazia

Hallo Hartmut

Ups, sorry, wollte nur damit sagen, dass auch der Glaube bei der genesung (egal Alk oder Co) behilflich sein kann. Habe nicht das Prrogram als solches gemeint.

Hallo Gela
    Ich habe eher an was mehr spirituelles gedacht. Ich glaube nämlich dass ich eine Seele habe, und die habe ich einfach bekommen. Und wenn ich sterbe wird meine Seele als "Energie" weiter egsistieren. Und dass mir z.B. die Natur, oder die Liebe und Freude Energie gibt, habe ich mir nicht selber erschaffen. Es ist da. Wir brauchen nur den Schalter betätigen und schwups es würde Licht ;)

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben
    Bin evangelisch, in meiner Jugend sehr mit der Kirche verbunden.
    IN letzten Jahren, wo ich versuchte endlich erwachsen zu werden, mich zu finden, hat sich auch mein Glaube verändert.
    Ich glaube, ja, ich glaube sehr und das Glaube hilft mir jeden Tag. Nur wenn ich es definieren sollte, wer ist der Gott....tja. Nicht der alte Weisshaarige Mann, nicht Jemand/etwas was Macht über alles hat, aber eine Macht in dem Sinne, dass alles eine gewisse Ordnung hat. Wir konnen zwar unseres Leben weitgehend selber steuern aber eben nur weitgehend.
    Ich würde es mit der Elektrizität vergleichen. Irgendwo steht ein E-Werk (Gott) das uns stetig mit Energie beliefert. Wie und ob wir sie nutzen, liegt in unserer Hand. Die Möglichkeit haben wir.

Ich denke auch, dieses Thema gehört auch wunderbar hier. Edit - bitte nichts über Programme anderer Selbsthilfegruppen - edit . Mir persönlich hilft es auf meinem Weg, ich kann da einfach besser loslassen. esa gibt ja dieses E-Werk, ich brauche nicht immer zu strampeln um Licht zu haben. Das zu wissen tut gut.

LG Grazia

Hallo Apfelsine

Na, das muss Gedankenübetragung gewesen sein. :)

Mir geht es eigentlich sehr gut. "Eigentlich", weil die Arbeit an mir schon sehr anstrengend ist.
    Ich errinere mich an immer mehr details und... ich habe eine gewisse Angst, dass ich mich errinern werde an Sache die bei mir diese, unerklärliche Gefühle auslösen. Aber ich muss dadurch.

Mit meinem neuen Partner geht es immer besser, weil ich mich immer mehr öffnen kann, vertrauen kann, der Gedanke an ihn ist fest gekoppelt mit einem Glücksgefühl, das tut unendlich gut. Ich fühle mich wie eins von den Pawlowschen Hunden ;) denke ich an ihn, oder sehe sein Namen - sofort kommt Lächeln auf mein Gesicht.
    Er ist ein guter und weiser Mann und das hilft mir ungemein meine Wunden zu heilen.

Die Kinder...es freut mich und erschreckt zugleich.
    Freut, weil sie das Lachen wiedergefunden habe, sind ruhiger und ausgelassener geworden.
    Erschreckt, weil ich erst jetzt sehe, welchem Stress sie damals ausgesetzt waren.

Was Psychosomatik betrifft, das die Seele sowas mit dem Körper machen kann....jetzt sehe ich den Begriff "Ganzheitliche Gesundheit" in einem anderen Licht. Ohne gesunde Seele kann der Körper nicht gesund sein.

Am schlimmsten empfand ich die Panikattacken.
    Die machten mir so Angst, weil ich Gefühl hatte, gleich werde ich verrückt oder sterbe oder ähnliches.
    Und ausgerechnet wenn man mich umarmt hat hatte ich sie.
    Ich habe die Menschen in meiner körperliche Nähe nicht ertragen können, auch Menschen die ich liebe, auch meine Kinder.
    Es war ...einfach nur schlimm.
    Mittlerweile habe ich die erinnerung an diese auch von meiner Kindheit, wo ich immer anfing zu schreie wenn mich beim spielen mein Vater festgehalten hat. Dafür wurde ich dann bestrafft.
    Vorher es kommt, weiss ich noch nicht.

Es wird aber besser, auch solche einfache Sachen wie Autofahren als Beifahrer - das konnte ich früher aus lauter Angst nicht.
    Das ganze Leben leidet darunter.
    jeden Abend wenn ich schlafen gehe und diesen Geruch merke, Holz und Lavendel mmmmmmm, herrlich, keine Bierdünste mehr. Jeder Mensch ist das wert, solche simple und doch lebenswichtige Sachen zu haben.

In dem Sinne
    einen neuen erfolgreichen Tag auf Deinem Weg

Liebste Grüße
    Grazia

Hallo Sultanine

Willkommen hier im Forum

Ich musste schmunzeln (schuldigung) ich fühlte mich fast in einem Bild aus meinem alten Leben.
    Kopfwäsche? nöööö warum? Ich denke Du weisst es selber schon besser, was da passiert.
    Dieses "Gib mir ein bisschen Zeit" hat bei und Jahre gedauert und dann hatte ich einfach keine Zeit mehr zu geben.
    Stichwort Schwimmbad - na, also mein Mann ist immer mit ......samt Bier.
    Einmal hat er den Rucksack dem Kleinen zum tragen gegeben, und der hat ihn fallen lassen, so dass eine Flasche zerbrochen war. Diesen Gestank....Omanomano...grrrr warum war ich bereit so viel zu ertragen und es auch den Kiddis zugemutet *Kopfschüttel*

Alkohol hin oder her, ich denke Du hast Dich schon von Deinem Mann getrennt. Und wo Wille ist findet sich auch der Weg.
    Denk an Dich und Deine Tochter, es lohnt sich, auch wenn es unheimlich schwer ist.

LG Grazia

Hallo Apfelsine

Willkommen hier. Habe ich auch Dein anderes Posting gelesen, Dir aber nichts geschrieben, weil ich so geschockt war.
    Deine Kraft und Mut...also wirklich, ich bin sprachlos.
    Und Deine Geschichte...es tat schon bei lesen weh...ich kann immer noch nicht Worte dazu finden.

Ja, das mit der Co...als ich hier kam, hat mir die Kinnlade runter gezogen. Mein Gott...was bin ich Co!!!
    Die erkenntniss ist fast die halbe Miete, jetzt kannst Du was dagegen tun, wenn Du willst.

Liebe Grüße und viel Spass beim Flohmarkt
    Grazia

Hallo Ihr Lieben

Uffff und ich dachte ich bin mit dem Problem ganz alleine da. ;)

Abgesehen vom ADS, das ich habe, habe ich die letzten Jahre enorme Konzentrationsprobleme.
    Klar, meine Depressionen begünstigen es, das weiss ich, aber da war noch was anderes, was ich eher fühlte als wusste. Da hat was nicht gestimmt, und ich hatte Angst. Da ich vor 4 Jahren Gehirnblutung erleiden habe, habe ich befürchtet dass da noch was im Gange ist.
    Aber, wie Apfelsine es schreibt, leuchtet mir ein, dass mein gehirn mit der Verarbeitung der Trauma überlastet ist. Und eigentlich ist das bei mir genau seit ich angefangen habe an mir zu arbeiten.

Und wieder was gelernt ;)

Liebe Grüße
    Grazia

Hallo Ihr Lieben

Puuuh, eine Baustelle, die ich dachte, die geht so gut vorwärts.....naja.

ich habe ja eine neue Arbeit, die gefällt mir ja sehr nur........
    Ich habe gemerkt, wie sehr ich mir eine Rüstung aus Können und Wissen angezogen habe.
    In meiner alten Arbeit war ich diejenige die am besten alles wusste, das gab mir enorm viel Selbstvertrauen, was wiederum mich besser arbeiten liess. Die Spirale drehte sich nach oben, ich war glücklich.

Jetzt bin ich die NEUE, die nichts weisst, alles fragen muss, die oft dasteht wie bestellt und nicht abgeholt.
    Ich fühl mich nackig und verletzlich. Oft habe ich leere im Kopf, die ich schon lange nicht mehr gespürt habe. Da sehe ich noch wie da defizite bei mir sind.

Schön ist zu sehen, dass mich die Leute mit viel Sympathie begegnen, dass man mich einfach mag.
    Dass ich mit der strengen Art meiner Chefin gut oder besser umgehen kann ( und da habe ich am meisten Fortschritte bei mir gesehen ).

Im Großen und Ganzen sehe ich die Entwicklung bei mir, nur die Hilflosigkeit die ich so verspüre hat mich doch sehr schockiert.
    Da habe ich noch das Gefühl überhaupt nicht dafür dass ich was wert bin weil ich einfach bin, und nicht weil ich was kann und weiss.
    Hmmmm, gute erkenntnis, in dem Sinne, dass ich da genauer nachschauen kann.

Viele Liebe Grüße Euch allen
    Grazia

Liebe Melanie

ein schöner Vergleich, kann ich mir bildlich vorstellen wie das Wasser immer klarer und frischer wird.

Klar, gehört negatives zum Leben.
    Ich meine, dass ich auch da was positives sehen kann. Und zwar, dass es mich lernt mit dem Schmerz umzugehen, dass ich mich spüren kann, dass ich das vertrauen spüren kann, dass es auch vorbei sein wird und gute Zeiten wieder kommen, dass es mich wachsen lässt.
    Das meinte ich damit.
    Halt dass das Glas immer Halbvoll ist und nicht halbleer.

..."kann ichs ändern, muss ichs ändern? es wird sich ändern das ist fakt, wenn ich es zulasse!"...

Danke für diesen Satz, das war einer dieser Klicks bei mir :)

Liebe Grüße
    Grazia

..."es ändert sich aber nichts an meiner Situation,es sei denn er hat jetzt kapiert "...

Liebe Joanne
    NEIN. es ändert sich nichts, weil Du es nicht änderst. Du wartest immer noch was er macht.

Du entscheidest wie und wann sich Dein Leben ändert, kein anderer.

Liebe Grüße
    Grazia

Hallo Linde

Ja ,natürlich habe ich den erste Hilfe Kasten.

Ich versuch dann mir die Gedanken zu sortieren um klar die Realität zu sehen. Und dann gehe ich in mich und frag mich selber was ich wirklich will.
    Und dann mache ich das, einfach Augen zu und durch. Es ist unheimlich schwer, deswegen wenn ich mich entschieden habe, versuche ich nicht mehr viel nachzudenken, weil mich dann Zweifel packen und ich Hintertürchen und Ausreden suche und das ist gar nicht gut.

LG Grazia

Hallo Cheekyc

Traurige Realität, leider. Das hier fast alle Paare irgendwann auseinander gehen, das passiert nicht ohne Grund.
    Suchtbeziehung - keine Liebe, keine Stabilität, kein Vertrauen, keine Geborgenheit usw.
    Für mich sind das aber Säulen einer Partnerschaft.

Ob Du ihn liebst oder nicht spielt keine Rolle, solange er nass ist, gibt es für eine Beziehung keine Chance.

Die Frage ist Was willst Du jetzt? Für Dich.

Fast alle die hier kommen, wollen sich nicht trennen, und wollen es nicht wahr haben, dass es kaum funktionieren kann, den Partner trocken zu legen. Viele lesen hier und sind erstmal geschockt.
    So wie es es damals war.

Ich war über 20 Jahre mit einem Alkoholiker verheiratet. Glaube mir, ich habe alles, wirklich alles versucht. Am Ende hat die Flasche doch gewonnen. Sie war wichtiger, als die Familie, ich, die Kinder, als die Arbeit, Gesundheit. Er hat sich entschieden. Ich auch.
    Lieber Ende mit schrecken als Schrecken ohne ende, wie wahr wie wahr.

Liebe Grüße
    Grazia

Hallo Unwissend

Besser als Ganymed konnte ich es nicht erklären.

Ich wurde als Kind von meinem Vater mit ignorieren und schweigen bestrafft.
    Manchmal habe ich meinem Mann was gefragt und er hat nicht geantwortet, weil er die Frage nicht gehört hat, oder erstmal über die Antwort nachdenken musste. Eine vollkommen normale harmlose Situation. Ich bin jedesmal aber richtig ausgeflippt. Ich konnte nichts dafür, die gefühle waren jedesmal so überwältigend dass ich nicht anders reagieren konnte.
    Das zu besseren Verständniss.
    Stell Die vor, Dein Zeh ist gebrochen und Jemand steigt drauf. Wäre der Zeh heil, wäre es vielleicht unangenehm, aber in diesen Fall , gehst Du gleich an die Decke...

Dein Mann wäre bei den Therapeuten sicherlich in guten Händen.

LG Grazia