Beiträge von Grazia

Hallo Nici

Ja, wiedersehen ist immer schön, hab heute ausgerechnet, noch 125 Tage, und dann zieht er zu mir, ist das schöööön.

Es ist so eine schöne Erfahrung für mich, so schritt für schritt einen Menschen immer näher zu kommen, ohne sich selbst zu verlieren,

Und so nach und nach ist auch meine Verbindung (die mentale) immer weniger.
    Ich bin jetzt bereit zu verzeihen, und einfach gutseinlassen, und das was war anzunehmen und hinter mir zu lassen. Auch das tut gut.

Ich wünsche Dir schönes WE - ich persönlich weigere mich Schnee zu schippen...NEEEE mach ich nicht

LG Grazia

Hallo Jeysie

Willkommen hier im Forum
    Auch ich möchte und kann Dir kein Rat und kein Rezept geben.
    Ich kann nur aus meiner Sicht erzählen, wie das was Du hier geschrieben hast auf mich wirkt.
    Es ist natürlich meine persönliche, subiektive Meinung.

Ich habe den Eindruck, dass Du ein problem hast nicht Dein Freund.
    Keiner weiß, ob er Alkoholabhängig ist oder nicht, mir scheint es aber, dass er kein Problem damit hat. Für sich. Folglich ist es vorauszusehen, dass langfristig er nichts dagegen unternehmen wird, weil es ihm nicht weh tut.

Jetzt zu Dir - Für mich bist Du Co-Abhängig.
    Für Dich ist sein Alkkonsum ein problem.
    Wenn Du schreibst - dass Dich das nicht beeinträchtig...warum bist Du denn hier?? Du versuchst sein trinken rechtfertigen (andere trinken auch, er ist nicht ausfallend, er kann auch nur ein Glas trinken usw)
    Ich muss Dir nicht erzählen, dass im laufe der Zeit sich alles ändert, und zwar nicht zu guten.

Da m.E. Du damit ein Problem hast, muss Du Dich damit auseinandersetzen.
    Was erwartest Du von Deiner Beziehung, von dem zukunftigem Vater Deiner Kinder, bist Du bereit Dein leben in diese Weise wie jetzt zu verbringen?

Ich schätze das schwerste ist sich ehrlich mit sich selbst auseinanderzusetzen und sich im klaren zu werden "Was will ICH"

Also Jeysie, was willst Du, was davon ist machbar und mit was kannst Du Leben?

Ich selbst habe eine Ehe mit Alkoholiker hinter mir.
    verlorene 20 Jahre, 2 kinder die nicht wirklich einen Vater je gehabt haben, Jahrelange psychiatrische uns psychologische behandlung Depressionen, Panickattacken, Burn out, Angstzustände....
    Und es hat so schön angefangen...wir haben uns geliebt, er hat nur am Abend sein Bier getrunken, wenn ich schon im Bett lag, naja andere trinken ja auch, er war nicht ausfallend es hat mich nicht beeinträchtigt..................

So zum nachdenken

ich wünsche Dir schönes WE

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Da bin ich wieder. Mein Schatz ist schon wieder in schönen Colorado, und ich bin unendlich traurig, auch, weil ich weiß, dass er zum Fest nicht kommen kann. Na ja, noch 4 Monate und dann zieht er zu uns.

Vorletztes Wochenende waren wir im Berlin, Schatzi hat Karten fürs "We will rock You" besorgt - will hier keine Werbung machen aber... ES WAR GRANDIÖÖÖÖÖS:
    Sogar mein Sohnemann war begeistert, obwohl Queen eher "unser" ist.

Vom Berlin haben wir nix gesehen, und das ist sooo schade. Mich hats nämlich gleich am Samstag ein Virus umgehauen, und das buchstäblich. Das Musical habe ich mit jede menge Tabs überlebt, dann noch in "The Sixties" essen (Oberlecker) und dann ging es nichts mehr.

Da ich sehr liebevoller Mensch bin und gerne alles teile, so habe ich auch das kleine Mistvieh mit Family geteilt - dienstag wurde Schatz krank und Mittwoch Sohnemann. Ich sags Euch, buoooh, was für Schmerzen....

Nun, die Küche - jaaa, die steht :), man /Frau kann auch kochen auch wenn ein Schrank kaputt ist, seitenwand fehlt, hinterwand muss erneuert werden, Kühlschrank kein Licht hat...aber nein Nici, Kartons vermisse ich trotzdem nicht.

Es erwartet mich noch eine Auseinandersetzung mit dem Vermieter, morgen habe ich Termin beim Mieterberatung, wenn er unbedingt Krieg haben möchte dann bitte, ich stehe zu verfügung.

Dann noch, bin ich bissi Stolz auf mich, weil ich neue Erfahrung machen dürfte und nach einer langen Diskusion zwischen Kopf und Bauch, habe ich den Eindruck, dass da was angekommen ist.
    Es geht um die Grenzen-ein schweres Thema bei uns, Co's.

Nämlich Sohn hat Probleme, Schatz hat Probleme (für Amis unverständlich, dass man im Ausland krank sein konnte). Ich natürlich - PANIK!. Ogottogott was passiert jetzt. So war es immer und diesmal natürlich auch, obwohl das waren NICHT MEINE Probleme.
    Ich glaube aber ich habe es jetzt gelernt, und hoffe es bleibt jetzt so.

Ups, ist es lang geworden
    Alles Liebe
    Grazia

Hallo Ihr Lieben

Danke für Eure Worte, ...Kinder, wie die zeit vergeht *grins*

Wenn ich zurückblicke, war das Forum ein Wendepunkt, bis dahin dachte ich ja, ER ist schuld, wenn ER nur... usw.

Ich werde die nächsten zwei Wochen wahrscheinlich selten hier sein, da mein SCHATZ bald landet *freu!!*

Ich denke aber jeden Tag an Euch, ich wünsche Euch schönes Wochenende und viel Kraft und Zuversicht.

Alles Liebe
    Grazia

PS Die Küche ist da, zwar mit paar Hacken, aber da muss man damit rechnen, nicht dass es zu einfach ist, nöööö. Aber ansonsten bin gerade im siebten Koch-Himmel

Hallo Renate

Wie wärs mit dem Erste-Hilfe-Kästchen?
    Auch wenn es oberflächlich ist und klingt, für mich ist das immer ein erstes Schritt nach oben.
    Damit meine ich das Weiberkram wie neue Frisur (Haarfarbe tuts auch) Fingernägel, was neues kaufen, wichtig: Kopf hoch, Rücken gerade. Glaube mir, so kann man wirklich die Psyche manipulieren.

Ich habe es nicht glauben konnen, aber es funktioniert.

Oder versuch es mit der Wut. "Hat er mich verlassen, na dann soll er sehn was für tolle Frau er da verloren hat" Lass ihn nicht diese genugtuung, dass Du jetzt seinetwegen leidest

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Aus gegebenen Anlass Frage ich mich und auch Euch...was hilft einem Co weiter?
    Softratschläge mit viel verstädniss liebevoll verpackt, oder ein sachlicher A...tritt.

Für mich kann ich sagen, dass mich das zweite schneller voranbring. Vielleicht weil ich da wütend oder verletzt bin...wie auch immer, es zwingt mich damit auseinanderzusetzen.

Das Liebevolle brauch man(ich) ja auch, aber für mich ist das ein bisschen Light-Hilfe.

Wie ist es bei Euch?

LG Grazia

Hallo Melanie

Herzlichen Glückwünsch, eigentlich wollte ich Dir was schreiben, was mir die Nici jetzt geklaut hat ;)

Ich habe jetzt mein 3-Jähriges hier und als ich Dein Posting gelesen habe ist mir in den Sinn gekommen, vlt ist nicht das wichtigste dass wir das Ziel erreichen, vlt geht es darum auf dem richtigen Weg zu sein?

In meiner Heimat gibt es ein Lied -sinngemäß "Es geht nicht darum, den Hasen zu haben, nur darum hinter ihn zu laufen"

Ist das der Sinn des Lebens? In die richtige Richtung zu gehen, sich zu entwickeln und es immer besser zu machen?

Vlt ein Hoch auf unsere Baustellen und Leichen, erst die erlauben uns zufriedenheit zu spüren, wenn wir wieder mal ein Schritt weitergekommen sind

LG Grazia

:)
    Erst jetzt habe ich bemerkt, dass ich seit 3 Jahren hier bin.
    Ein kleines Fazit wäre angebracht.
    Wenn ich so nachdenke, in diesen 3 Jahren habe ich/mich mehr verändert als in meinem ganzen Leben. Wow *schulterklopf*
    Auch wenn ich noch so viele Baustellen vor mir habe, und manchmal am verzweifeln bin, so ganz ganz in meiner Mitte leuchtet ein kleines Lichtlein der zufriedenheit. Es fühlt sich gut an.

In diesen Sinne...tue ich einfach so, als ob die Sonne scheint und wir 18° haben

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Es ist an erste Stelle, dass ich kein Gefühl da hab, leider sind da auch die Sinne beeinträchtigt, Geschmack, Riechen, Hören. Es hat sich auch eine gewisse Muskelschwäche ergeben, die zwar für Aussenstehende (noch) nicht bemerkt wird, aber auch zum Teil sehr belastend ist, da ich an der rechten Seite nicht merke dass mir die Speichel, oder nie Nase läuft.

Ich versuche es anzunehmen wie es ist, was bleibt mir denn übrig, ich hoffe, es kommen keine Schübe mehr.

Eine Umarmung tut immer gut - Danke

LG Grazia mistmist -kalt,grau,nass - als ob es November wäre ;)

Hallo Joanne

Ich verstehe Dich, und ich glaube auch die Mehrheit hier.

Auch ich hatte nicht den Mut, die Kraft um etwas zu tun. Ich, so eine starke g'standene Frau
    Erst wo ich ganz unten war, mit dem Burnout, panikattacken, Angstzuständen, schweren Depressionen, erst da war ich bereit was zu tun.
    Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine andere Wahl, ich stand sozusagen mit den Rücken zur Wand.
    Ich hatte die Wahl: Leben oder sterben, ich habe mich fürs Leben entschieden.
    Zu dem Zeitpunkt hat mein Körper schon aufgegeben. Ich hatte Schmerzen überall, vom Kopschmerzen und Migräne, über Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, entzündete Sehnen an den Füssen, dann kam noch lähmung meiner rechten Gesichtshälfte dazu, ohne erkennbare Ursache...Du siehst...ich war eine Kämpferin, leider nur für andere.

Ich bin erstmal zu meinem Hausarzt, da bin zusammengebrochen. Er hat mich an psychiater überwiesen, Antidepressiva, Schlaftabletten, ein Jahr Psychotherapie.

Ich habe mich aufgerafft, hab mich von meinem Mann nach über 20 Jahren getrennt, bin mit zwei Kids geblieben, vobei mein Großer Schwerbehindert ist. Es war so unendlich schwer, aber es fühlte sich richtig an.

Jetzt...
    Ich kämpfe immer noch, aber diesmal um mich.
    Ich bin mit einem wunderbaren Mann zusammen, zum erstenmal im meinem Leben erfahre ich, wie es sein kann/soll, in einer richtigen Partnerschaft.
    Wenn Du immer einen ansprechpartner hast, wenn Du geliebt, respektiert, sich geborgen fühlst. Ohne Angst leben kannst, sich freuen kannst, am Abend wieder nachhause zu kommen, ohne sich die Gedanken machen zu müssen, was dich da erwartet.

Du machst es richtig, denk an Dich, bleib bei sich, hol Dir die Hilfe vom Psychiater, Psychologen, Kämpfe an der richtigen Front und nicht mehr gegn die Mühlen

Ich wünsch Die alles Liebe

Grazia

Hallo Nici

Was die Trennung betrifft - ja ich war auch am Anfang erschrocken.
    Aber...wenn wie hier finden, sind wir nicht schon getrennt? Seelisch, meine ich. Und eine Partnerschaft sollte doch seelische Fundamente haben.
    Ist das nicht eher die Fürcht vor der Veränderung, die Angst : "Och Gott, ICH muss was tun" ?

LG Grazia

LG Grazia

Hallo Linde
    Ja, die Arbeit...da habe ich nachgeschaut und ehm ich weiß nicht.
    Fakt ist, ich arbeite mehr als andere, fakt ist meine Ecke ist normalerweise immer auf Vordermann.

Ist das Co? Ein Teil ist mein ADS, ich brauch einfach die Ordnung, die Übersicht, sonst kann ich nicht arbeiten. Ich sehe, dass ich daran arbeiten muss, nicht gleich in Panik auszubrechen wenn es Chaos ausbricht, aber ist das Co?

Von meinem "anderen" Leben kenne ich, dass erst wenn der Chaos ausgebrochen ist, war ich richtig in Action.

Dass ich mehr arbeite, lass ich mich da ausbeuten? eigentlich fühle ich mich nicht so, eigentlich mach ich es nur für mich...obwohl....vlt fühle ich mich dann besser wenn ich perfekt bin, da ist mein selbstwertgefühl wieder da? Sollte es nicht so sein, dass man sich "gut" fühlen sollte auch wenn man miserabler fauler Mitarbeiter ist?
    Jetzt net lachen, sowas überlege ich mir schon.

GuMo Nici

Achherrjeee, ich fühl mich auch wie der Sisyphus, kaum denke ich, ist die Kugel fast fast ganz oben, kullert sie schon wieder runter.
    Es geht jetzt darum, Freude an dem rauf-runter zu finden, und vlt auch vor der Vorstellung kapitulieren, dass wir je die Kugel ganz oben haben?
    LG Grazia
    PS bei mir 10,2° ;P

Hallo Ihr Lieben

Hab jetzt disen Thread geöffnet, da ich feststellen musste, das mein Leben als Co mir auch Probleme bereitet ohne dass Alk im Spiel ist.
    Ich merke einige von den Co-Zügen wenns um die Kids geht.
    Klar, es ist nicht so dramatisch wie mit meinem Ex, aber die Strukturen sind die gleichen.
    Ich mache z.B. viele Sachen für meine Söhne,die sie eigentlich auch selber machen können. Auch sage ich oft ja wenn ich nein meine.

Da muss ich wirklich sehr aufpassen. Nicht dass die Kids mir weh tun, ich bin selber mit mir nicht zufrieden, weil ich erlaube die Grenzen zu überschreiten.

Zweites großes problem ist meine Beziehung.
    Es fehlt mir die Action - damit meine ich die Dramatik, Lügen, Streit....
    Nein, eigentlich fehlt mir das nicht, nur irgendwie ohne ist es alles so lau.
    Obwohl ich mich soooo gut dabei fühle, diese Sicherheit, Beständigkeit, Geborgenheit, ich möchte es nicht verlieren.
    Und doch....da ist diese Leere, Leere nach dem "Stoff" die ich immer noch nich füllen kann.

Wie geht es Euch in dieser Hinsicht...das Leben danach?

LG Grazia

Hallo Luna

Du sollst ihn bitten zu gehen. Und das so schnell wie möglich. Es gibt bestimmt möglichkeiten, wo er unterkommen kann.
    In der Situation geht es Euch allen schlecht.

Vielleicht hast Du bisschen Zeit hier zu lesen, dann wirst Du feststellen dass die beste Hilfe in diesen Fällen ist nicht zu helfen.

Du erleichtest ihm ja das trinken. Er hat eine Bleibe, womöglich putzt Du noch hinterher, so wird das nichts.

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Wie ich geschrieben hab, hab ich mich entschlossen den Kontakt mit meinem Ex ganz zu beenden.
    Da es mir schwer fält, versuchte ich mit meinem gesunden Verstand (ein bissi ist noch davon übrig) mir das zurecht zu rücken. Weil mein Bauch nicht hinteher komm...wie auch immer.

Also...es ist ja ein Co vom feinsten.
    Der Co-Baustein : ihn entschuldigen...
    Mach ich nicht mehr...denkste!

Warum helfe ich ihm mit dem ganzen Behördenkram? Weil er das ja nicht selber kann.
    Stimmt auch aaaaaber....warum? Weil er säuft und nicht mehr klar denken kann?
    Genau!

omanoman
    Klopfklopfandiestirn

LG Grazia