Beiträge von Grazia

Hallo Ihr Lieben
    War ich aber laaaange nicht mehr da.
    Mir geht es in großen und ganzen gut. Der Chaos in der Wohnung mach mir zu schaffen, ich lebe immer noch ohne Küche, mein WoZi ist praktisch unbewohnbar, die die Küchenmöbel drin stehen, es zerrt sehr an den nerven...grrrrrrr

Scheidung immer noch nicht durch - auch grrrrrr

Mein Ex sucht weiterhin Kontakt, und es fällt mir so schwer da nein zu sagen. Da er aber neulich sogar hier übernachtet hat (omanoman!!) weil er sich ausgesperrt hat...irgendwie ist mir das zu viel.
    Feige feige feige bin ich und nichts weiteres.
    Ich dachte, ich helf ihn mit dem Bürokram aber ich seh, es hat keinen Sinn. Er trinkt immer noch, und das nicht zu wenig, und was nutzt all meine Hilfe, wenn er sowieso nicht verstehen kann was ich ihn erkläre.

Auf meine Frage, warum er immer noch so saufen muss (was für blöde Frage) kam eine Antwort : "Ja, gute Frage"

Ich habe mir vorgenommen, nichts mehr für ihn zu tun, was mir unendlich schwerfällt. Ich hoffe wirklich, ich kann da standhaft bleiben

Ich merke auch, wie er immer noch mein Leben beeinflusst, und ich bin sauer auf mich selbst, weil ich mich immer noch so manipulieren lassen kann.
    Auch ein großes GRRRRRRR

Liebe Grüße
    Grazia

Hallo an alle
    Mir wurde in meiner Kindheit sehr schön vorgelebt, wie eine Frau zu sein hat.
    Nicht nur bei meinen Eltern aber auch in anderen Familien die ich kannte.
    Mann säuft? - ist ja ein Mann
    Ich soll verstehen, trösten, aushalten, hinterherputzen, alles wieder in Ordnung bringen, lieb sein, nett sein bla-bla-bla.
    Ich habe alles gemacht, wohl mit der Hoffnung, ich krieg dafür eine Belohnung.

Mir scheint, dass trotz all der Emanzipation, eine Frau hat nur eins zu sein - eine Mutter. Und das nicht nur für die Kinder, sondern vor allem für den Ehemann. Die Frauen werden immer noch selten als Partner gesehen - und das nicht nur im privaten, auch beruflich verdienen wir oft weniger.

Ich denke, es bedarf noch langer langer Zeit, dass sich diese Bild der Frau in unseren Köpfen wandelt.

LG Grazia

Guten Morgen Nici

;) Mit der Wahrscheinlichkeitsquote ist es schon so eine Sache...Unmöglich ist es nicht...

Jetzt habe ich nicht ganz verstanden (hab meinen ersten Kaffe noch nicht ganz intus ;) ) hat er Dich gar nicht erkannt?

Also da würde ich persönlich nicht der Versuchung entkommen *schäm* ihn da inkognito sozusagen auszufragen. Andere Sache ist ob es was bringt, man erzähl da oft nicht die Wahrheit...

Du spürst was der richtige Weg ist, und die traurigkeit ist und bleibt, ist ja nur menschlich.
    Gestern habe ich bei mir was beobachtet...mir fiel ein altes Foto von meinem Ex in die Hände. Ich konnte es mir nicht ansehen, es hat so weh getan.
    Gefühle wie Liebe Sehnsucht traurigkeit.
    Es ist, als ob es zwei verschiedene Menschen wären, der Junge von früher, der soooo wichtig für mich war, und der Mann von heute für den ich nichts positives mehr empfinde.

So kompliziert das Leben und so schööön.

ich wünsche Dir leichtes Bügeln ;)

LG Grazia

Hallo

Ich würde auch meinen, dass wir eine gewisse Suchtneigung haben. Suchtmittel gibt es aber verschiedene, nicht nur Alk.
    Ich bin Süchtig - meine Eltern trinken/haben getrunken, rauchen/haben geraucht und ich...mit Alk habe ich kein Problem, er ist in meinem Leben einfach nicht wichtig. Ich war auch noch nie wirklich betrunken. Rauchen tue ich auch nicht, aber ich bin Esssüchtig.

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Bin seit 3 Jahren bei den Co's, und irgendwie ist mir heute klar geworden, dass ich auch EKA bin.

Habe den ganzen Thread jetzt durchgelesen, natürlich alles passt. War ja wohl klar...

Ich möchte noch dazu geben - ich bin eine ausgezeichnete Schauspielerin.
    Hab ja früh gelernt, so wie ich bin bin ich nicht gut. Also...musste ich anders sein. Das würde wiederum erklären, warum ich so voll Wiedersprüche bin (schüchtern-übermutig, Warmherzig-Kaltschnauzig, Gutmütig-Aggresiv usw usf). Ich war immer anders als ich wirklich war, ich trug immer fremde Kleider in der Hoffnung, jemand wird mich endlich lieben und beachten.

Ich neige zum Extremen, entweder nichts oder 200% , was mittelmaßiges gilt nicht.

Depressiv, voll Ängste und Zwänge, Todtraurig, mit Panickattacken und gleichzeitig Sonniges Gemüt, Optimistisch, Lebensbejahend
    Mano...wie geht das? Habe ich etwa Chaos im Kopf, nööö...ICH BIN CHAOS!

Ich spiele schon solange, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wer ich wirklich bin. Wie ich wirklich bin, gibt es MICH überhaupt?

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Heute, trotz Wetter, einen guten Tag gehabt. Hab auch gut geschlafen *freu*. Am Abend gehe ich mit Freundinnen "undeutsch" essen, wahrscheinlich indisch, freu mich schon.

Es ist....sagenhaft, wie ganz plötzlich meine Gedanken klar werden. Nicht mehr diese Verwirrung wie in den letzten Monaten, dieses Gefühlschaos. Ich kann sogar sagen, ich verspüre sowas wie ein anflug von Frieden. Es ist schön.

Eine Erkenntnis hat sich endlich im meinem Bauch verankert. Im Kopf wusste ich schon lange...
    Die Ursachen, die Würzel..es war nicht mein Mann, es war nicht Alkohol und all das ganze Leid.
    Die UR- Sache liegt in mir, und nur da. Das meine ich auch völlig frei von jede Schuldbekenntnis.

Das finde ich gut, das ich das nicht nur wissen aber auch fühlen darf.

Neue Erkenntnis: JA, ICH BIN EIN EKA.

Alle Zweifel gingen plötzlich weg, es kam wie ein Blitz in mein Kopf, es ist nicht wichtig, wieviel, wie oft und was meine Eltern getrunken haben.
    Es war für MICH ein Problem, es war für MICH ein Trauma, und darauf, nur darauf kommt es an.

@ Monty
    ja, ich habe daran gedacht. hab mir Überweisung von meiner Psychiaterin geholt, werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche machen

LG Grazia

Hallo Arusha

O Schreck!! Du hast bei mir was in errinerung gerufen. Auch ich dachte- wäre besser wenn er mich verprügeln wurde, dann konnte ich gehn.
    Omanoman!!!!!
    Heute denke ich, ich war einfach zu feige,mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, ich wollte, dass er mir die Entscheidung abnimmt...um selbst nicht entscheiden zu müssen.

Nun, ich habe lange gewartet, bis ich fast kreppiert bin - und das meine ich wirklich ernst.

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du mehr Kraft und Mut hast wie ich damals.
    Auch ich war lange Zeit Tusnelda (heisst bei uns Mariechen ;) ), dabei habe ich tatsächlich gedacht ich bin es nie und nimmer. Ich nicht!

LG Grazia

Hallo Salbei

Gut dass Du wahrheit schreibst - gut für Dich.

Eigentlich, wenn ich Dich so lese, dann habe ich den Eindruck, Dir ist es schon bewusst, was da läuft.
    Dass Du noch nicht bereit bist die wahrheit anzunehmen und Konsequenzen zu ziehen...ja, den weg muss Du selbst beschreiten.

Wenn Du meine Meinung hören willst, ich kann Dir nur bestättigen was Du schon spürst - Ja, er wickelt Dich ein. Die wissen ganz genau, was für Knöpfe bei uns fast immer ziehen. Auf lieb machen, sagen was Frau hören will, machen was wir uns wünschen. Und schwupp schon sind wir brav da wo er uns haben will. Und er kann sich wieder entspannen und wieder so sein wie eh und je oder noch schlimmer.

Ich weiss, Du wünscht Dir was anderes zu hören...auch ich wollte was anderes hören, ich wollte es nicht wahrhaben, weil...weil ich ansonsten mir selbst gestehen musste, dass alles was ich mache, dass mein Leben - so wie es ist - nicht wirklich lebenswert ist. Und ich müsste einsehen, dass Ich keinen Wert hatte, nicht für ihn und, noch viel schlimmer, nicht für mich.

Ich lebe jetzt mein Leben mit auf und ab's, mal besser mal läuft es nicht so gut, aber es ist ein lebenswertes und liebenswertes Leben und ich habe für mich die Achtung wiedergefunden.

LG Grazia

Guten Morgen Aufbruch

Auch wenn Du so viel über ihn schreibst, eins ist ganz klar und deutlich, du bist bereit...
    Bereit zum Aufbruch, ich hoffe ich habe da nichts falsch rausgelesen, aber Du liest Dich so eindeutig...und auch habe ich das gefühl, Du bist bei Dir und Du bist auf dem Weg.

Behalte es, bleib bei Dir, verlass Dich nicht.
    Ich wünsche Dir eine Gute Reise...

LG Grazia

Morgen Nelly

Versuch Deine Gefühle anzunehmen, es ist so eine große Veränderung und so ein tiefer Einschnitt in Dein Leben, kein Wunder dass Du Dich jetzt unwohl fühlst. Es geht aber vorbei.

Meine probleme nach der Trennung...Da mein Ex unfreiwillig ausziehen musste, nach einem Polizeieinsatz. Ich hatte einfach nur Angst, Angst rauszugehen, Angst fenster zu offnen...ich hoffe nicht, dass Du Dich mit sowas rumschlagen musst.

Ansonsten war wie auch bei vielen anderen, Angst wieder weich zu werden, wenn er reumütig kommt und weint, ich hatte zu kämpfen meine Grenzen zu bewahren, und konsequent zu bleiben.
    Es ist mir im großem und ganzen gelungen, auch wenn es nicht auf Anhieb war und gedauert hat.

Wenn ich das gefühl hatte, die Co kommt wieder verstärkt raus, habe ich mir die schlimmen Sachen in errinerung gerufen, was alles vorgefallen war.
    Zeitweillig habe ich so einen Hass gegen ihn entwickelt, das es sogar mich erschreckt hat. Ich habe noch nie jemand so hassen konnen. Es war offensichtlich aber nötig um loszulassen. Jetzt ist der Hass weg, und auch die Wut wird weniger. Auch wenn ich den restlichen Kontakt nicht ganz kappen konnte (noch) es geht vorwärts, und ich bin mit mir zufrieden.

Bleib bei Dir, versuch Dich abzulenken, Di wirst sehen wie langsam die Ruhe kommt.

LG Grazia

Liebe Monty

Ja, Tiger nicht aber ein Puma (er ist schwarz). Er wird sich schon beruhigen -irgendwann ;) Ich habe noch zwei Kater mit 6 und 8 Jahren, ein bissi frisches Blut tut auch ihnen gut.

Hmmmm, ich gebe es zu, ich bin nicht der geduldigste mensch, da hat mir der stillstand der letzten Zeit wirklich zu schaffen gemacht.

Ich möchte das alles was in meiner Kindheit passiert ist, verarbeiten, weil es sitzt immer noch irgendwo in mir drinn, wie ein kleines zusammengekauertes Häuflein voll Schmerz und Angst, allein und verlassen und sooo verletzt...

Ich habe keine Angst vor diesem Schmerz, es tut unendlich weh, aber es befreit so sehr....
    Ich weiss nur nicht, wie ich dieses Kind da rausholen soll und trösten.
    Dass das geschehen muss, da bin ich mir in klarem. Sonst kann ich nichts neues gutes aufbauen.

Ich würde auch so gerne verzeihen, vergessen kann ich nicht, aber verzeihen...im Moment habe ich keinen blassen Schimmer wie...
    Es sitzt so tief, wie ein grosser kalter schwerer Stein, ich möchte ihn endlich loswerden.

Bis jetzt sind alle meine Versuche gescheitert, vielleicht jetzt....ich hoffe es.

Danke fürs Päckchen, tut guuuut.

LG Grazia

Hallo Wirbelwind

Nun hast Du Dich getrennt, jetzt muss Du auch noch loslassen.
    Ob er Dich versteht oder nicht, es ändert nichts an der Situation. Lass die gedanken an ihn los, es ist weit schwieriger als sich körperlich zu trennen.
    Hast Du Hilfe für Dich?
    SHG Psychologe Psychiater Beratungsstelle?
    Du schreibst, im Moment sind die Kinder Dein einziger Halt. Ich verstehe es, es ist aber nicht richtig so. Du musst Halt für die Kinder sein und nicht umgekehrt.
    Du bist auf den richtigen Weg, aber Du bist auch nur ein Mensch und Du musst da nicht alleine durch.
    Hol die Hilfe, lass Dir helfen.

LG Grazia

Hallo Nelly
    Freu mich das zu lesen.
    Aber vorbei ist das nicht. Vorbei ist nur der eine Schritt, und es ist wirklich gut gegangen.
    Jetzt hast Du die Chance und die Möglichkeit bei Dir zu schauen, was brauchst Du was willst Du was möchtest Du?
    Was kannst Du machen um sich besser zu fühlen.
    Dass Du traurig bist, klar...es ein Abschied. Abschied von Deinem alten Leben, das darf ruhig traurig machen und weh tun. Wichtig ist nur, dass Du in der ganzen Asche auch den Phöenix siehst.
    Dein neues Leben, wie es wird...Du hast es in Deiner Hand...

LG Grazia

Hallo Jolyn

Wenn Du Dich Unwohl da fühlst, such für Dich was anderes.
    Ich war in keiner SHG, ausser hier im Forum. Ich habe aber auch eine sehr gute Psychiaterin und einen tollen Psychologen bei dem ich ein Jahr lang gesprächstherapie gemacht hab. Das hat mir persönlich sehr geholfen. Ausserdem die Bücher...die waren so ein richtiger Aha-Erlebnis. Such Deinen persönlichen Weg, das was DIR gut tut, wo Du Dich gut fühlst.

Gute Erhollung
    LG Grazia

Guten Morgen Ihr Lieben

Es ist hier bei uns ein wunderschöner Sonntag, ich liege noch im Bett, trink Kaffee, durchs offene fenster sehe ich blau und grün - och, was ist das Leben schööööööööön.

Mir ging es die letzten Monate nicht wirklich gut, ich hatte den Eindruck, meine Baustellen bewegen sich kein millimeter vorwärts.
    Die letzten Tage bewegt sich wieder was, und das gleich in riesegen Schritten (so mein Gefühl)

Ich lese wieder "Die Sucht gebraucht zu werden" und habe über mein inneres Kind nachgedacht.
    Offensichtlich ist das eine große Wunde bei mir, weil ich seitdem nicht schlafen kann und alte Gefühle kommen bei mir hoch.
    Heute Nacht habe mir 4 Bücher über diese Thematik bestellt, werde ich da ansetzen.

Ein Großer Schritt für mich ist zu erkennen, dass das was ich für Liebe hielt in Wahrheit besessenheit war.
    Ja, ich war von meinem Exmann besessen. Das hatte mit Liebe nichts zu tun.
    Er sollte so sein oder so werden wie ich mir das gewünscht hatte. Er sollte mir das alles geben was ich gebraucht habe, wonach ich mich so verzweifelt gesehnt habe. Liebe, Anerkennung, geborgenheit.
    All dieses Schmerz und Leid sollte er wiedergutmachen.
    Was will/braucht mein inneres Kind? eigentlich nichts besonderes, nur das was alle Kinder zum leben brauchen - Liebe, Anerkennung, Geborgenheit, es will ernst genommen werden, es will erhört werden, es will in Arm genommen werden, getröstet wenn es weint. Ich habe das alles nicht gehabt in meiner Kindheit und mein inneres Kind wartet drauf immer noch.
    Mir laufen grad die trännen, auch das zeigt mir, dass das die richtige Richtung ist.

Bin so froh, dass ich das hier aufschreiben kann.

LG Grazia

Hallo Mina

Ich habe Deine geschichte durchgelesen und habe den Eindruck, Du bist schwer Co-Abhängig.
    Du sollst für Dich und Dein Baby schnellstens Hilfe suchen. Vielleicht mag's Du in den bereich für die Co-Abhängigen schreiben, da kriegst Du bestimmt Hilfe.
    Andere Frage ist es natürlich ob Du es ernst meinst.
    D.h. bist Du wirklich bereit was dafür zu tun dass es Dir besser geht?

Ich würde mich freuen von Dir in den Co-Bereich zu lesen

LG Grazia