Beiträge von Grazia

Hallo Graupe

Das vergeht schon. Ich habe jetzt gerade auch so mein tief und es ist zum ko.... Aber ich weiß, es wird schon wieder.

Ich bin seit Anfang 2009 mit einem anderen Mann zusammen, und trotzdem....manchmal überkommt mich ein Gefühl...das kann doch alles wohl nicht wahr sein, was hast du nur getan?!

Mehr als mein halbes Leben habe ich mit meinem Mann verbracht, dass ist doch schon berechtigt, längere Zeit zu brauchen um sich davon zu lösen.
    Auch wenn ich keinen funken Liebe mehr zu ihn verspüre, trotzdem kann ich den Nabelschnur noch nicht ganz durchtrennen.

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Passend zum Wetter ist mein heutiger Beitrag, grau, verregnet und kalt. Brrrrrr

Irgendwie geht es mir nicht so gut. Ich versuch es, dieses gefühl anzunehmen, auszuleben, mir Recht zu nehmen, nicht gut drauf zu sein.

Ich merke, wie unzufrieden ich mit mir bin, oft weiss ich aber den Grund nicht, oder besser gesagt, will ich es nicht wahrnehmen.

Beruflich bin ich wegen der Urlaubszeit sehr angespannt, mehr als mir lieber wäre, dazu kommt Sehnenscheidenentzündung im Fuss und Knochenödem, und ich kann mein Tag nur mit Tabl. bewältigen. Ich hoffe ich bin nicht bald ein Fall für Gastrologen.

Was meinen NochNichtEx betrifft, so bin ich im Moment mehr als sauer. Aber eigentlich mehr auf mich als auf ihn (und das finde ich ist schon fortschritt)
    Er kommt nämlich immer wieder hier und ich kann nicht "nein" sagen, obwohl ich es will.
    Er meldet sich jedesmal telefonisch an, und dann...entweder kommt ihn was dazwischen, oder er kommt um 21.30 oder er sagt er ist dann in 5 minuten da, was heisst, dass er eigentlich schon da ist.
    Das macht mich sowas von .....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Das ist die dringenste Baustelle die ich zur Zeit habe.

Was mich auch sehr belastet, ist die Wut/Panik die mich jederzeit erfasst, wenn was nicht so läuft wie ich es haben will. Ich merke, dass es irgendwie schon krankhaft ist. Ist das vielleicht kontrollzwang, weil ich Angst habe, wenn ich die Kontrolle verliere, passiert was schlimmes?

Ich fühl mich verwirrt und schlecht.

Ich wünsch Euch schönes Wochenende
    LG Grazia

Hallo Aurora

Schön dass Dir so gut geht, ich kann es mir nur vorstellen wie schön es sein muss. Ich wünschte, ich wäre auch schon soweit.

Ja, Du hast Recht, irgendwie erst nachhinein merken wir wie belastend das alles für uns war.
    Heute kann ich mich nur wundern, wie lange ich es ausgehalten habe.

Wunderschönes Wochenende für Euch
    LG Grazia

Hallo Dagmar

Interressante Frage die Du stellst. Nachdem ich nachgedacht habe muss ich festestellen, dass bei mir sehr wohl, mein Alter eine Rolle gespielt hat bei der Entscheidung , mein Leben zu verändern.
    Diese berühmte Midlivecrisis - ich sehe es durchaus positiv. Ich bin in der Mitte meines Lebens angekommen, Zeit zum "Halbjahreszeugniss". Was war gut, was ist schief gelaufen, und das wichtigste...Will ich dass mein Leben so weiter geht??
    Die Antwort war eindeutig NEIN!
    Also habe ich mir selber in den A... getretten und hier bin ich.

Mitlerweile bin ich soweit, dass ich sagen kann, "nein, ich habe nicht die 20 Jahre verloren, ich habe meine nächsten 20 Jahre gerettet!"

Mit jedem Jahr erscheint mir mein Leben kostbarer, und auc meine Prioritäten haben sich geändert. Sein und nicht Haben ist wichtig. Leben lieben lachen lernen - auf das kommt es mir an.

LG unnd schönen Sonntag
    Grazia

Hallo Monty

:) Ja ich bin soweit...und zwar hat er mir selbst dabei geholfen.
    Ist mal zu mir gekommen und ganz sachlich und ernst meinte er, ich solle ihm doch bitte sagen was er den Leuten sagen soll warum wir uns nach 20 Jahren trennen?
    Weil er jetzt halt immer sagt: seine Frau hat einen Knall bekommen und denkt sie ist jung und hübsch und kann sich neuen Mann suchen, als ob sie Jemand noch gewollt hätte...
    ;) ;) ;)

Da musste ich so lachen (was natürlich wiederum ihn Beweis genug war wie krank und gestört ich doch bin) und da hat's bei mir BLOOOOB gemacht.
    Die Seifenblase - dass ich dachte und hoffte und wollte er sollte endlich kapieren worum es geht - hat sich im Luft aufgelöst. Seitdem bin ich (mit diese Baustelle) fertig damit.

Ich hoffe, andere Baustellen folgen

Schönen Freitag
    LG Grazia

Hallo Susanni

Jaaaa, ich habe dann noch angeblich jeden Tag Handvoll Tabletten geschluckt (ich nehme eine am Tag für meine kaputte Schilddrüse) und ausserdem habe ich was gegen Alkohol, deswegen bestraffe ich ihn so...OH! und DAS LIEGT NICHT AN IHN SONDERN AN MEINEN ELTERN

Nach etlichen hoffnungslosen Versuchen, ihn das zu erklären, habe ich dann kapituliert und gesagt, ja ich bin verrückt und krank und sei doch froh dass Du mich los bist...
    ;) Auch schief gegangen, seitdem erzählt er jeden dass ich zugegeben habe dass ich krank bin.

Ist jetzt egal für mich, ich habe mir wieder mein Selbstbewusstsein zurückgeholt (was ich vergessen habe, dass es sowas noch gibt)
    Es geht mir damit gut. Jetzt kann ich an meinen eigenen Baustellen arbeiten und nicht ständig sich Kopf zu zerbrechen was er und andere von mir denken. DAS TUT GUUUUUT

Wunderschönen Freitag

LG Grazia

Guten Morgen Claudia

Ja, dass habe ich mit dem Gefühl gemeint. Auch das was ich gesehen hatte, aber komischerweise nur ich. Z.B. ich wusste immer wenn mein N-Mann auch nur ein Bier getrunken hatte. Da er Spiegeltrinker ist war es für den Umfeld nicht zu erkennen, weil es überhaupt keinem aufgefallen wäre. Ich habe es mehr "gefühlt" als gesehen.
    Dann kamen Sachen die für mich sich nicht richtig "angefühlt" haben, wo er immer sagte: Du spinnst, Du bist krank, Du solltest Dich behandeln lassen GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Meine schlimmsten Knöpfe sind auch da, wo man mit Gefühl und Mitleid spielen kann.
    Das ist richtig.......uffffffffffffffffff

Schönen Tag - obwohl bei uns regnets Hunde und Katzen :))
    LG Grazia

Hallo Claudia

Das mit dem Bauchgefühl war auch bei mir nicht anders. Und da mein Noch-Mann mir immer eingeredet hat es stimmt nicht was ich fühle, irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut irgendwas zu fühlen...bleeeeee

Ich nehme mir jetzt die Freiheit, mein Bauchgefühl ernst zu nehmen und sogar dann, wenn es total irrational erscheint, danach zu handeln.
    Ich liege damit IMMER richtig.

Was Du erzählt hast wie die Reaktion von Deinem Freund ist, ich denke das ist erst der Anfang. Das konnte ja der erste Knopf sein die er drückt. Von wegen: Mir doch egal, ich komm auch ohne dich zurecht. Wenn Du da nicht anspringst wird er andere Knöpfe versuchen. Das ist meine Erfahrung.

Also glaube was Dein Bauch sagt, er ist Dein bester Freund.

LG
    Grazia

Liebe Nici
    Ursprung......ja, also bei mir definitiv in der Frühen Kindheit, ich war/bin ein Sensibelchen, oh weh und was für Eines.
    Ich habe sehr viel Liebe und Fürsorge und geborgenheit gebraucht, DRINGEND gebraucht, habe aber nicht bekommen, also versuchte ich mir die Liebe zu erkämpfen, verdienen. Liebe, anerkennung, Zuneigung, wenn ich nur lieb und brav genug bin, dann.....haben mich alle lieb.
    Tja, dass es nicht funktioniert brauch ich hier nicht zu erwähnen.
    Dazu kommt dass es CO-Ehefrauen und trinkende Männer einfach Normalität in den Familien waren.
    Mann war stets ein zusätzliches Kind.
    Ohhh, wenn ich daran denke.grrrrrr

Liebe Grüße
    Grazia

Liebe Nici

Ich weiß nicht ob ich Dich hier finde, es ist sooo eng, es so viele hier....;)

Jaaaaa, (ich fühl mich wie auf Schnitzeljagd) schon wieder einen kleinen Hinweis gefunden

......egal, was Dir da entgegen kommt, schmeisst es ja eh weg.....
    JAAAAA!

Und jetzt hetze ich wieder zu Arbeit. Heute ist Tom Cruise bei uns (da wo ich arbeite).
    Woooow :)))

LG Grazia

Hallo Aculus
    Willkommen hier.
    Freut mich dass Du den Absprung geschafft hast, dennoch bist Du noch nicht da raus, sonst wär's Du ja nicht hier.

Du fragst wie man Co's aus dem Netz "nimmt". Gar nicht.
    Es steht nicht in der macht eines Menschen den anderen zu ändern. Co-Abhängigkeit ist auch ein Sucht-Verhalten, so wie Alkoholismus auch. Und es gelten die gleichen Regeln. Deine Schwester und Dein Vater mussen selber, aus eigener Kraft daraus. Das einzige, was Du machen kannst, ihnen zeigen, dass man auch aussteigen kann. Den Rest mussen sie alleine schaffen und wollen.

Dass mit der Wohnung, klingt zwar gut, ich befürchte aber, es wird nicht funktionieren.

Mit der vererbbarkeit, meine Meinung ist, dass Suchtverhalten schon in den Genen steckt, Erziehung und Vorbild spielen natürlich auch eine Rolle, muss aber nicht unbedingt mit Alk was zu tun haben.
    Man kann verschiedene Süchte entwickeln, ich bin ein Kind von trinkenden, rauchenden Eltern, war aber noch nie im Leben betrunken und habe noch nie geraucht, obwohl ich Alk gelegentlich trinke.
    Ich denke nicht dass daraus bei mir eine Sucht entstehen kann (obwohl es kann im Leben alles passieren) weil Alk in meinem Kopf einfach nicht wichtig ist. Ich kann ein Glas mir einschenken und dann stehen lassen, es spielt in meinem Leben keine Rolle.
    Dagegen bin ich aber esssüchtig. Und zwar richtig, soweit ich es beurteilen kann.

Es wäre gut, wenn Deine Schwester sich hier anmelden würde, und/oder Dein Vater auch.
    Das wäre ein wichtiger Schritt in richtige Richtung. Den mussen sie aber selber machen

LG GRazia

Hallo Majon

Herzlich willkommen hier.

Helfen kann das Forum schon, die Frage ist: Bist DU bereit diese Hilfe anzunehmen??

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wir melden uns hier an, und denken/hoffen, die Hilfe besteht daraus, dass man uns sagt was wir mit unserem Mann/Partner machen müssen, damit er sich ändert.

Nun, ist aber die erste Antwort: DU KANNST DEINEN MANN NICHT ÄNDERN.

Ich denke, das anzunehmen ist das schwierigste überhaupt. Bist DU also bereit, DICH zu ändern und Deinem Mann leben lassen, wie er das möchte??

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben

Dachte mir, es wäre Zeit im eigenen Thread zu schreiben, habe ich auch mehrmals versucht, konnte aber nicht. Warum? weiß ich nicht...
    Vielleicht bin ich irgendwie momentan nicht zufrieden mit mir...kann sein

Ich habe das Gefühl, nachdem jetzt mein Mann seit über 6 Monaten nicht mehr hier wohnt, ich bin jetzt bei mir angekommen.
    Kann es sein, dass es mich so erschüttert hat, was ich da vorgefunden habe? Ja...es könnte so sein...

Bisher hatte ich ja ein Großes Problem-nämlich mein Mann. Ich konnte meine Baustellen hervorragend ausblenden, jetzt ist er nicht da und ich sitze zwischen all den selbstgemachten Scherben und weiss nicht wo ich mit aufräumen anfangen soll.

Klar ich fühle mich auch glücklich, ich seh ja das Lichtlein, nur ich bin immer noch im Tunnel drin.

Ich habe mich nochmal für einer Psychologischen Therapie entschieden.
    Ich brauche noch sehr Rückendeckung und neue, andere Sichtweisen.

Ich lese im Moment sehr viel hier, und ab und zu finde ich auch meinen nächsten persönlichen Wegweiser (z.B. danke Kaleu für Dein "schalt mal ein Gang runter"- hats gut getan)

Nichtsdestotrotz merke ich dass ich ohne professionelle Hilfe nicht auskomme, auch in hinsicht auf meine Esssucht die ich immer noch nicht im Griff habe.

Auch wenn es jetzt ein wenig deprimiert klingt, eigentlich bin ich mit mir zufrieden und befinde mich auf den richtigen Weg. Bildlich gesagt: die Wogen haben sich geglättet, das Wasser wird zunehmend klarer, nur leider kann man jetzt erst sehen, wieviel Müll und Unrat auf dem Grund liegt. Jetzt heißt es runtertauchen rausholen wegschmeißen - Irgendwas währt sich in mir davor, ob ich da was schreckliches finde?

LG
    Grazia

Hallo
    Natürlich kann ich mich dem geschrieben voll anschließen, wollte dennoch noch was hinzufugen.

Der Gedanke, er konnte sich was antun, oder er säuft sich zu Tode bringt mich auch nicht dazu, zurückzukommen. NICHTS und Niemand bringt mich zurück aber........ich weiß bis jetzt nicht, sollte tatsächlich was passieren, wie werde ich mit dem leben konnen?.
    Mir ist schon bewußt, dass ich nicht schuld wäre, nur weiß ich aber auch dass die Gefühle ein Eigenleben gerne führen und ja, ich habe Heidenangst davor.

Im Moment ist es so dass ich diese Angst verdränge, weil ich nicht weiß wohin damit. Ich kann damit nicht umgehen. Mindestens jetzt nicht.

LG Grazia

Hallo
    Ja FT, Du hast vollkommen recht. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, fühle ich mich "angekommen" einfach zuhause.
    Ich dachte es ist so, weil er die beühmte "Zweite Hälfte" von mir war. Heute weiss ich, er hatte mir das gegeben was ich von Zuhause so gut kannte.
    Das Gefühl, die Liebe muss ich mir verdienen und erkämpfen. Und er war auch so...irgendwie verloren, und litt darunter, dass seine Mutter gesoffen hat. Jaaaaaa, ich konnte ihn retten, trösten, und das schaffen was ich bei meinem Vater nicht geschafft habe, dass er mich liebt, dass er merkt wie toll ich bin und das ihm meinetwegen gut geht.

IRRTUM!
    Klar, es sind jetzt fast 28 Jahre vergangen, jetzt weiss ich's besser.
    Ich weiss jetzt auch, warum ich damals mit all den Jungs, die sich wirklich um mich gekümmert haben, nichts anfangen wusste.

LG
    Grazia

Hallo Paddy

Ja, ja und nochmal ja.

Manchmal denke ich, dass wir Gefühle mit "normalstärke" als Gefühle zweiter Wahl empfinden, mindestens geht es mir so. Vielleicht sind wir mit der Zeit stumpf geworden, durch diese Intensität, dass wir sozusagen Dicke Haut bekommen haben.
    Wenn ich zurückdenke, da war WUT, SCHMERZ, SUCHT, SENSUCHT, EINSAMKEIT, HILFLOSIGKEIT, OHNMACHT, HASS, EKEL, ANGST...und alles auf dem höchsten Level.
    DAS eben war für mich Liebe, schon immer. Dadurch fühlte ich mich lebendig. Es war Leben und Liebe. Nun heißt es, alles neu überdenken, "normale" Gefühle wahr zu nehmen, leben und lieben neu lernen.
    Ich habe mich mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt, da ich jetzt neuen Partner und neue Beziehung habe und merken musste, dass meine Probleme nicht mit dem Ex verschwunden sind.

Ich hatte und habe Problem mit den gesunden Maß an Gefühlen. Es fühlt sich so lau, so langweillig, ich vermisse den Kick, diese Adrenalinstöße. Jetzt heisst es, neu lernen, der Kopf weiss, SO es ist richtig, ich muss nur noch die Verknüpfung mit dem Bauch finden.
    Lange Zeit dachte ich darüber nach, ob ich meinen neuen Partner liebe, es fühlte sich so anders, dazu kam dass ich in ihn nie verliebt war, es war Freundschaft aus der Liebe geworden ist.
    Was mich verwirrend war, ich brauche ihn nicht ständig um mich, er ist in meinen Gedanken zwar immer anwesend aber ich denke nicht ständig an ihn, ich muss nicht ständig kontakt mit ihm haben, manchmal habe ich eher lust auf ein Buch oder TV als mit ihm zu reden, aber ich weiss, es ist richtig so.
    Oft, noch viel zu oft, kommt noch dieser Kontrollzwang bei mir durch, Kontrolle, Bewerten, Analisieren, aber mir werden diese Momente zunehmend bewußter und kann sie immer mehr bewußt wahr nehmen, durchatmen und versuchen diese Verküpfung zu kappen.
    Es dauert lange, länger als mir lieb ist, und ich weiss, dass meine Droge, die CO. immer nach mir greifen wird. Ich kann ihr Gesicht immer besser erkennen und sie abwehren, aber mir ist schon klar, dass ich nie ganz gesund sein werde, ich kann nur eine trockene Co sein, und darum kämpfe ich jeden Tag.

LG
    Grazia

Hallo Beluna

Ich bin durchaus ein positiver Mensch, und renne nicht weg vor den Problemen.
    Ich habe die Hoffnung 20 Jahre gehabt, ich habe gekämpft mit allen mitteln, glaub mir...

Am Ende musste ich einsehen, dass ich nichts, aber wirklich nichts machen kann.

Und diese Erfahrung teilen leider auch 90 % alle anderen Co's hier.

Wenn es irgendetwas gebe was WIR tun könnten, denkst Du, wir hätten es nicht getan?

Nachdenklich
    LG Grazia

Hallo Nici
    Jetzt schick'ich Dir ein Powerpacket und ein Taschentuch.

Du muss nicht immer Stark sein, Du hast auch Recht zu schimpfen und heulen und sagen: ich schaff' den ganz Mist nicht alleine.

Wir (Ich zumindenst) brauchen ab und zu ein Bissi Selbstmitleid. Lass es zu. Es geht vorbei.

Das ganze Papierkram...buuuh, noch heute sträuben sich meine Haare.

Ich habe mir damals eine Liste geschrieben, was alle zu erledigen sei. Die war so unendlich lang........aber... sie hat mir auch geholfen. Und zwar, wenn ich die abgehackten Posten gesehen habe und mir auf die Schulter geklopft habe - Mädel, Du bist sowas von GUUUUUUUT.

Ich umarm Dich ganz dolle

LG Grazia