Hallo Paddy
Ja, ja und nochmal ja.
Manchmal denke ich, dass wir Gefühle mit "normalstärke" als Gefühle zweiter Wahl empfinden, mindestens geht es mir so. Vielleicht sind wir mit der Zeit stumpf geworden, durch diese Intensität, dass wir sozusagen Dicke Haut bekommen haben.
Wenn ich zurückdenke, da war WUT, SCHMERZ, SUCHT, SENSUCHT, EINSAMKEIT, HILFLOSIGKEIT, OHNMACHT, HASS, EKEL, ANGST...und alles auf dem höchsten Level.
DAS eben war für mich Liebe, schon immer. Dadurch fühlte ich mich lebendig. Es war Leben und Liebe. Nun heißt es, alles neu überdenken, "normale" Gefühle wahr zu nehmen, leben und lieben neu lernen.
Ich habe mich mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt, da ich jetzt neuen Partner und neue Beziehung habe und merken musste, dass meine Probleme nicht mit dem Ex verschwunden sind.
Ich hatte und habe Problem mit den gesunden Maß an Gefühlen. Es fühlt sich so lau, so langweillig, ich vermisse den Kick, diese Adrenalinstöße. Jetzt heisst es, neu lernen, der Kopf weiss, SO es ist richtig, ich muss nur noch die Verknüpfung mit dem Bauch finden.
Lange Zeit dachte ich darüber nach, ob ich meinen neuen Partner liebe, es fühlte sich so anders, dazu kam dass ich in ihn nie verliebt war, es war Freundschaft aus der Liebe geworden ist.
Was mich verwirrend war, ich brauche ihn nicht ständig um mich, er ist in meinen Gedanken zwar immer anwesend aber ich denke nicht ständig an ihn, ich muss nicht ständig kontakt mit ihm haben, manchmal habe ich eher lust auf ein Buch oder TV als mit ihm zu reden, aber ich weiss, es ist richtig so.
Oft, noch viel zu oft, kommt noch dieser Kontrollzwang bei mir durch, Kontrolle, Bewerten, Analisieren, aber mir werden diese Momente zunehmend bewußter und kann sie immer mehr bewußt wahr nehmen, durchatmen und versuchen diese Verküpfung zu kappen.
Es dauert lange, länger als mir lieb ist, und ich weiss, dass meine Droge, die CO. immer nach mir greifen wird. Ich kann ihr Gesicht immer besser erkennen und sie abwehren, aber mir ist schon klar, dass ich nie ganz gesund sein werde, ich kann nur eine trockene Co sein, und darum kämpfe ich jeden Tag.
LG
Grazia