Hallo
Ich sehe das auch so. Es funktioniert auch.
Seit Deinem letzten Beitrag sind fast 4 Monate vergangen und es hat sich im Großen und Ganzen nicht viel geändert.
So hat er nicht wirklich einen Grund, was zu ändern.
LG Grazia
Hallo
Ich sehe das auch so. Es funktioniert auch.
Seit Deinem letzten Beitrag sind fast 4 Monate vergangen und es hat sich im Großen und Ganzen nicht viel geändert.
So hat er nicht wirklich einen Grund, was zu ändern.
LG Grazia
...
ich hatte mich im November 2007 von meinem Mann getrennt.
Dh ich habe mein Ehering abgenommen und gesagt das füe mich diese Ehe gestorben ist.
Da wir noch zusammen gewohnt haben, hat er das nicht so richtig geglaubt.
War halt sehr schwierige Situation.
Er wollte nicht ausziehen , ich konnte nicht ausziehen.
Nach und nach wurde es unerträglicher bis ich die Polizei einschalten musste.
Dass ich einen anderen Mann habe wusste er, klar, es war naiv vom mir zu denken, dass unsere Vereinbarungen (unser Leben läuft getrennte Wege) halten wurde.
Nur, durch diese Eskalation hat sich schließlich die Sache mit der Wohnung geklärt, da ich eine Einstweilige Verfügung hatte, und da ich zu dem Zeitpunt verliebt war, hatte ich Energie genug um das alles durchzustehen.
Ich war wieder ein Mensch, eine Frau...ich war wieder lebendig, dass war sehr wichtig für mich.
LG Grazia
ja...auch mein Mann war die Liebe meines Lebens...
wie war denn Dein leben davor. Hattest Du Partner die Alk waren. Und Deine Eltern?
Ich denke Du weißt ganz genau warum Du Dich schlecht füllst. Du willst es nicht Wahr haben weil es soooo weh tut. Ist ganz natürlich und verständlich.
all diese Gedankengänge habe ich schon durch...
Ich glaube, wir alle hier denken oder dachten so.
Du musst auch daran denken, was Alk mit der Psyche macht...auch Dein Freund wird sich ändern und wenn er weiterhin trinkt, dann leider nicht zu positiven.
Mein Mann wurde mit den Jahren immer aggresiver und gereizter. Er hat mich aufs äusserste gedemütigt, beschimpft, am ende wurde körperlich ausfällig.
Er hat Sachen zuhause zerschlagen, sein FS war zweimal weg (finanziell mussten wir BEIDE dafür aufkommen)
Leider ist dieses Szenario in vielen Fällen die Regel.
Klar, gibt es Ausnahmen aber das leben auf diese Hoffnung aufzubauen...........?
LG Grazia
solange das trinken keine auswirkungen auf mich hat, warum soll er dann nicht.
??
Warum geht es Dir dann schlecht?, Warum bist Du dann hier?
haben eine schöne wohnung, beide arbeit
Ist das alles was Du vom Leben erwartest?
uns gehts gut, wir lieben uns
Bist Du Dir sicher? Geht es Dir gut? Ist das wirklich Liebe?
LG Grazia
...ich drück Dich ganz doll...
Ich habe mit den Jahren ganzes Meer von Tränen vergossen.
Denk daran, was DU vom Leben erwartest, von Deinem Partner.
Kann Dein Freund Dir das geben? So wie er jetzt ist?
LG Grazia
Hallo
Hmmmm
auch mein Mann hat immer wieder gesagt : NUR DU! KANNST MIR HELFEN.
Es ist eine seelische erpressung von der ganz üblen Sorte.
Klartekst: Du bist verantwortlich für mich
geht es mir schlecht, es ist DEINE Schuld.
Ich höre nicht auf mit der Sauferei weil Du ... .... ....(wahlweise: mich nicht genug liebst, mir das nicht gibst was ich brauche, etc pp)
Tut mir Leid dass ich Dir kein positiveres Feedback geben kann.
LG Grazia
Hallo Claudia
Ich muss gestehen, erst wo ich mich in einen anderen Mann verliebt habe, habe ich auch die Kraft gehabt, den Rest von Nabelschnur durchzutrennen. Bis da waren wir eigentlich schon getrennt, aber wie es so ist, ich hab ewig lang rumgeeiert und er (mein Ex)versuchte Krampfhaft mich zu manipulieren um mich wieder da zu haben wo ich früher war.
Auch wenn es nicht lange gehalten hat, bin ich ihn bis heute dankbar, weil ich durch ihn wieder das Leben spüren konnte und mich spüren konnte.
So meine Erfahrung
LG Grazia
Hallo Hope
Wie ich das sehe hast Du ein Problem mit seinem Trinken nicht er. Also warum sollte er aufhören.
Es tut Dir nicht gut also muss Du was ändern, und zwar bei Dir, Ihn kannst Du nicht ändern.
Die Frage ist, geht es Dir so schlecht, das Du was ändern willst? Hast Du den Punkt erreicht, wo Du sagst: "Bis hierher und nicht weiter"?
Ich habe 20 Jahre gebraucht um an diesen Punkt zu gelangen. Verlorene Zeit, wo ich glücklich sein könnte, war ich aber nicht. Meine Seele habe ich 20 Jahre lang mit "Hope" genährt statt mit Glück und Zufriedenheit. Bis ich so kaputt war, dass ich nur noch eine Wahl hatte, bleiben und sterben (und dass meine ich jetzt total ernst)oder gehen.
Ich bin gegangen, es geht mir gut, ich lache, ich liebe, ich lebe!
Dein Leben liegt in Deiner Hand, nur Deins.
LG Grazia
Hallo Luka
Herzlich willkommen hier.
Eigentlich mußte ich Dir hier das schreiben, was Du am wenigsten hören/lesen willst.
M.e. bist Du schon längst Co.
und...ich befürchte, es wird immer schlimmer mit Deinem Problem. Die beste Lösung wäre zu sagen, dass Du so nicht leben willst und sich von Deinem Freund trennen. Wenn ihm was an Dir liegt, wird er sich hilfe holen.
So viel zu Theorie... klingt einfach und plausibel ist aber mehr als schwierig.
Ich habe hinter mir mehr als 20 Jahre Ehe zu dritt, so viel Zeit habe ich gebraucht um diese ^Theorie umzusetzen. Heute kann ich sagen...verlorene Zeit, vergebene Mühe, unnötiges Leiden.
Na ja...besser spät als gar nicht.
Da ich jetzt weiß, wie glücklich man auch sein kann ohne trinkenden Partner, will ich Dir diesen Rat geben, denk an Dich, Du kannst Dein Leben ändern nicht seins.
LG
Grazia
Hallo
"ich glaub irgendwie, mit ein grund für doch immer wieder kontakt ist, dass ich so ne art entschädigung erhoffe, wenn er sich zuvor so danebenbenommen hat."
Die Antwort ist: LOSlassen
Ich wollte und leider manchmal will ich auch noch heute, dass er es endlich kapiert. Er soll, verd... nochmal so denken wie ich es will (selbstironie)
Es ist unendlich schwer die anderen so zu lassen wie sie sind, Wir denken doch, wir machen das richtige, ist das wirklich so?
Eher nicht. >>>>>>Das tut WEH!!
Liebe Grüsse
Grazia, die jetzt zu Arbeit hetzt ![]()
Hallo Angsthase
Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem Mann. Diese ständige Kontaktsuche. Empfand ich sehr belastend und am ende hat mich total wahnsinnig gemacht. So mussen sich Stalking_Opfer fühlen.
Tu was dagegen, telefon aus, oder nicht rangehen.
Alles Liebe
Grazia
Hallo Stayproud
Na...Dein Beitrag konnte auch von mir stammen...wie auch etwa 85% alle anderen Beiträge.
Aber erstmal willkommen hier im Forum. Es ist sicherlich der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin schon ein kleines Stückchen weiter als Du, und kann Dir sagen was MIR geholfen hat aus diesen Teufelskreis rauszubrechen.
Ich habe mich von meinem Mann nach 20 Jahren Ehe getrennt. Nach Jahren, in welchen ich Krampfhaft versucht habe zu ...verstehen, entschuldigen, analisieren, vergeben, hoffen, helfen, und und und
Alles was Du beschreibst kenne ich.
Am Ende hatte ich schwere Depressionen, Angstzustände, Panikattacken.
Klick hat es bei mir gemacht, wo ich hier gelandet bin. Die Erfahrung, nein - ich bin NICHT verrückt, hat mir sehr geholfen.
Und dan habe ich begriffen, nicht er ist das, der verantwortlich für mein Leiden ist. Nicht er und nicht sein Saufen. ICH HABE ES IN MEINER HAND: NUR ICH!
Ich wollte es (warum? ) ich habe so viele Jahre das mitgemacht, hat es mir gegeben, was ich irgendwie gebraucht habe? So in der Art - wow, bin ich nicht super, Mutter Theresa fast (IRONIE)
Ja, ich war Süchtig nach diesem Gefühl, mich als Opfer zu fühlen, und....Jemanden haben der in meinen Augen Schuld an diesem Zustand hat.
Wenn ER sich nur ändern wurde, wäre alles perfekt.
Pustekuchen.
Ich hab ja kein Recht andere Menschen so zu manipulieren. Er ist erwachsen, wenn er trinken will und sich wie ein verrückter aufführen will, darf er dch. Es sein gutes Recht.
Ich bin für MICH verantwortlich, ich kann was ändern, sonst keiner.
Es ist schwere Arbeit, aber die bringt Früchte.
Ich habe mich von meinem Mann getrennt, was ich nie für möglich gehalten habe, er war doch die liebe meines Lebens, seit meinem 16 Lebensjahr war ich mit ihm...Mein ganzes Leben also.
Es ging aber...Ich bin glücklich wie noch nie im meinem Leben...
Also...ran an die Arbeit, wenn Du es wirklich willst, kannst DU es ändern. Nur DU.
Willst Du??????
Liebe Grüße
Grazia
Hallo Nici
Musste gerade schmunzeln...weil ich immer als erstes in der früh die Türen und Fenster aufmache.
Ob es irgendwelche tiefere Bedeutung hat? Für mich schon, es hat nicht nur mit dem luften zu tun...
Jahrelang hat es hier nach Bier und alkoholdunst gestunken, vielleicht muss ich mir jeden Tag aufs neue beweisen, es ist vorbei?
Also her mit der Morgenluft ![]()
LG Grazia
Hallo Claudia
Natürlich kann man sich ändern (gute Frage Matthias, was ist ne ändeerung?) ich bin ja selbst ein Beispiel.
Ich habe es zwar bis vor kurzen nicht glauben können aber es ist tatsächlich so.
Manchmal denke ich, je älter man ist um so mehr bereit, was zu ändern (weil es einem bewusst wird dass das Leben nicht ewig dauert?;) )und auf diese bereitschaft kommt es an.
LG
Grazia
Hallo Nici
Das hast Du gut überstanden. Du bist im Moment viel zu erschöpft um Freude und Erleichterung zu empfinden, aber es komt noch.
Und die Kinder...die werden es merken, dass es gute Entscheidung war und vor allem, die werden dankbar sein, eine glückliche Mutter zu haben.
Gute erholung und alles liebe
Grazia
Hallo Ihr Lieben
Kleines Update von mir.
In Sachen Scheidung scheint sich was zu bewegen (nach 15 Monaten) zumindest hat mein Anwalt endlich Antrag gestellt, dass der Scheidungstermin unabhängig von dem Rentenausgleich statt findet. Ich hoffe, jetzt geht es endlich vorwärts.
Meine Bald-Ex habe ich frist gesetzt bis 15 Juni, dass er hier seine restlichen Sachen holt, wenn nicht schmeisse ich sie weg. Heute soll er angeblich kommen und zu gucken was er nimmt und sie dann am Sonntag mitnehmen. Na dann bin ich gespannt.
Ansonsten habe ich heute eine nette Post bekomen, nämlich hat mir die ARGE freundlich mitgeteilt, dass sie ab jetzt meine Gläubiger sind, weil sie meinem Noch-Ehemann Geld zahlen.
GRRRRRRRRRRR was soll ich dazu sagen........
Er kriegt mehr Geld im Monat als ich verdiene!!!
Klar, ist mir bewusst, dass sie bei mir nichts holen konnen, trotzdem hat es mich geärgert.
Ich arbeite, hab die Kinder und er meint Seelenruhig, er kann nicht arbeiten weil er sooo viele Termine hat. Kein Kommentar!!!!!!!!!!
So...das musste ich jetzt loswerden
LG Grazia
Hallo Nici
Ich wollte Dir sagen, dass ich die Daumen *ganzfestedrück* dass Heute der Anfang Deines neues Leben wird.
ich habe das schon hinter mir, aber es ist immer noch so frisch in Errinerung...die Angst, die Verzweiflung, ich brauche die gefühle auch gar nicht zu beschreiben, Du kennst sie ja.
Es hat sich aber gelohnt, es ist woooow!.
Ich war noch nie in meinem leben so glücklich.
Auch wenn ich mich immer noch mit ihm beschäftigen muss, es wird jeden Tag besser.
Und bei meinem neuen Partner, fühle ich mich endlich geliebt, angenommen, geborgen.
Noch was zu den Kindern, ich kann nur vermuten, was für ein gefühl es ist, aber vielleicht ist es auch eine Chance für die Kids, den Vater zu "behalten".
Was ich damit sagen will, meine Söhne wohnen noch daheim, sind aber schon erwachsen.
Nur, die haben ihren Vater nicht mehr. Sie reden nicht miteinander, da ist nur noch Wut, Enttäuschung und Hass. Mein "Kleiner" hat einmal zu mir gesagt, "wenn Papa jetzt gestorben wäre, ich glaube, ich hätte nicht mal geweint".
Es ist so traurig.
Du machst es richtig, und auch wenn es den Kindern jetzt weh tut, es ist letztendlich die beste Lösung in dieser Situation
Alles Liebe und Kraft
Grazia
Hallo Anesa
Ich hatte schreckliche Angst ums finanzielle...Ich arbeite nur halbtags, die Miete ist ziemlich hoch und da noch die Kinder...
Aber jetzt muss ich sagen, mir geht es besser als zuvor.
Wo früher am WE leicht 150 euro weg waren, brauche ich manchmal nur 20!
Mein Mann hat ziemlich leichte Hand wenns ums Geld geht.
Liebe Grüße
Grazia
Hallo Spacy
Ich weiß wie Dir zumute ist. Ich bin selber immer wieder überrascht, wie groß mein Trauer ist. Und das, obwohl ich für meinen Noch-Ehemann nichts empfinde ausser Wut Hass und Ekel.
Und trotzdem...ich trauere um den Mann den ich geliebt habe, den ich geheiratet habe, der Vater meiner Kinder ist. Ich trauere um die schönen Augenblicke, um unsere gemeinsame errinerungen, um unsere Träume, unsere Pläne, unser Vertrauen und Liebe und all das, was zwischen uns mal schönes war. Nun ist die Beziehung tot, diesen Mann von damals gibt es nicht mehr, und ich denke, ich habe Recht zu trauern.
So wird es auch bei Dir sein. Es ist doch sooo Menschlich...
Du hast das richtige getan, Du hast Dir, Deinem Sohn und...Deiner Frau eine Chance gegeben.
Es war, ist und wird schmerzvoll sein, aber es wird zunehmend leichter es zu ertragen.
Du hattest die Wahl, und hast das beste getan was Du könntest, mehr kannst Du von Dir nicht verlangen.
Liebe Grüße
Grazia