Beiträge von Grazia

Hallo Kaleu
    Und wie Recht Du hast. Ja, bis jetzt waren meine Gefühle sehr intensiv... mit dem niedrigeren Gang tue ich mich NOCH schwer, aber..ich arbeite dran.

Und wie gesagt, wenn ich nachdenke, fühlt sich meine neue Beziehung so RICHTIG an.
    Das ist schön!

LG Grazia

Guten Morgen
    Zum Thema Partnerschaft auf Augenhöhe...
    Ich arbeite ja gerade auf genau diese Baustelle.
    Es ist alles so neu und völlig unbekanntes Land für mich.
    Plötzlich ist jemand da, den ich ernst nehmen muss/will/möchte. Jemand der zuhört und versteht mit dem man diskutieren kann, reden kann.
    Es ist einerseits total schön, aber...auch anstrengend.
    Muss das alles neu lernen und es ist nicht einfach.

Dazu kommt, dass ich jetzt Liebe neu definieren muss. Mein Noch-Mann war meine erste Beziehung und für mich war Co-sein = Liebe
    Totale selbstaufgabe...Ihr wisst schon
    Jetzt ist es anders...und ich habe Angst, riesen große Angst, dass ich meinem LG nicht genug liebe.
    Ich habe schon bemerkt, dass ich versuchte habe, mein Co-Verhalten an ihm auszuleben. Er lässt das aber nicht zu. Diese neue Situation ist unbequem, wenn ich aber in mich reinhöre, fühlt sich das richtig an.
    Es ist eine wirklich schwere Baustelle, aber ich hoffe, ich/wir schaffen es

LG Grazia (die Sonne im Garten hat wooooooow)

Hallo Spacy
    Ich will nicht behaupten dass Du Deinem Sohn schlechtes von seiner Mutter erzählst.
    Ich denke einfach, dass es sehr verwirrend für ihn ist, und er ist zu klein um es wirklich zu verstehen.
    Du hast selber gesagt, er sagte, er hätte Angst.
    Ich kann mir vorstellen dass es für ein Kind schrecklich sein muss, Angst von der eigenen Mutter zu haben.
    Und natürlich merkt er, dass Mami ihn anlügt und vielleicht hat er auch das Gefühl dass sie ihn nicht genug liebt um mit dem trinken aufzuhören.

So denke ich, es ist wichtig dass Du ihn es immer wieder aufs neue erklärst, dass es nichts mit ihm zu tun hat. Kinder behalten viele gefühle für sich, um uns nicht zu verletzen und zu schützen.

LG Grazia

Hallo Spacy
    Ich bewundere Deine Stärke und Konsequenz.

Wollte nur noch eine Sache Thematiesieren und zwar die Beziehung zwischen Deinem Sohn und seiner Mutter.

Ich finde es wichtig dass er seine Mutter behält, damit meine ich, dass Du ihn erklärst, dass sie krank ist und nicht etwa dass sie ihn nicht liebt oder dass er schuld ist. Die Kinder suchen öfters Schuld bei sich. Tu das für ihn, es ist wichtig für die Kinder, zu wissen dass sie von den Eltern geliebt werden.

So, meine Meinung

LG Grazia

Hallo Anesa
    So war es auch bei mir, und muss leider sagen, es ist nicht so gut ausgegangen.
    Mein Mann schwankte auch zwischen Selbstmitleid und Agressionen. Als ich ihm gesagt habe er solle ausziehen, da gabs die ganze Palette...Beschimpfungen, weinen, halbherzige Wohnungssuche, mich rausschmeißen wollen, und saufen saufen saufen. Er hat etliche Sachen in der Wohnung kaputt gemacht, weil er in seinen Zustand nicht mehr laufen konnte, hat er sich an Sachen festgehalten.
    Ich erzähle es Dir nicht, weil ich Dir Angst machen will, sondern dass Du Möglichkeit hast schon im Vorfeld Dir zu überlegen was Du machen kannst, wenn er nicht ausziehen will.
    hast Du Familie, Freunde, die Dir zu Seite stehen ?
    Kannst Du sie um Hilfe bitten?

Ich musste leider am Ende die Polizei rufen und eine Einstweilige verfügung erwirken, sonst wäre mein Mann sicher immer noch da.

Ich wünsche Dir Mut und Kraft, Du packst das schon

LG Grazia

Hallo Matthias
    Ich habe darüber viel nachgedacht. Wir sind vielleicht zu Stark, sogar wenn es uns ganz ganz mies geht, denken wir noch, ach...hab dich nicht so, andere haben es schlimmer, irgendwie geht es noch...Wir klammern uns an gute Zeiten (am ende waren es gute Augenblicke) und halten uns daran fest, und versuchen und versuchen weil AUFGEBEN nicht drin ist!
    LG Grazia

Hallo Claudia
    Werden wir Frauen nicht in dieser Richtung von Anfang an "geschoben"?
    Lieb sein, brav sein (du bist doch ein Mädchen) sich kümmern, sich aufopfern und dann kommt noch dieses :"In guten und in SCHLECHTEN Zeiten"
    Auch heute noch, wo ich weiß, ich liebe ihn nicht, nicht nur das, ich hasse ihn...und trotzdem tut er mir immer noch leid und ich hab immer noch verständniss (er ist ja krank) und so weiter und so fort.
    Ich habe einer Freundin gesagt, ich bin Dumm und Naiv, sie antwortete, "nein, du bist einfach nur lieb"
    Nun ja, wie man's auch nimmt, so ganz hart wie ein Stein möchte ich auch nicht sein, nur diese bestimmte Grenze zu finden ist schwer...aber wem erzähl'ich das ;)
    LG Grazia

Hallo Sternenzauber
    Ja, ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß ich leben konnte ohne meinen Mann. Mein Therapeut sagte zu mir : "Sie WOLLEN sich nicht vorstellen". Das war der Knackpunkt.
    Ich versuchte mir dann auszumalen, wie es wohl wäre...das Leben ohne ihn. Und......ich bin zu dem Schluß gekommen, es wäre einfach wundervoll!
    Ab da gab es kein Halt mehr. Ich habe mich nach 26 Jahren (davon 22 Jahre Ehe) entschlossen mich scheiden zu lassen.
    Ich danke Gott, dass ich diesen Schritt gewagt habe.
    Mein leben ist wieder lebenswert geworden, ich kann wieder lachen, lieben, fühlen, ich fühl mich wieder lebendig. Es ist schööön.

Natürlich gibt es auch Probleme, aber...das sind Peanuts mit vergleich zur früher.

Was mir persönlich bei schwierigen Entscheidungen hilft ist..ich denke mir, wenn ich zaubern könnte, dann würde ich xxxxx (Ich habe bei der Therapie mal gesagt, wenn ich zaubern konnte, würde ich ihn wegzaubern. darauf mein Psychologe : Sie konnen zaubern!)

Daran halte ich mich, weil ich die Probleme sonst nie angegangen hab, weil es so schwer war, aber jetzt weiß ich es lohnt.

Liebe Grüße
    Grazia

Hallo Ihr Lieben
    Gestern war mein Noch-Ehemann da, und habe mich ..grrrrrrr....wieder mal in ein sinnloses Gespräch mit ihm verwickeln.
    Er war nämlich genervt, weil ihn seine Ärztin (wegen seiner, nach Arbeitsunfall, kaputten Hand) gefragt hat ob er trinkt oder Drogen nimmt und ihn zum Psychiater geschickt hat. Und ich die dumme, hab wieder versucht ihn zu überzeugen, dass er Hilfe braucht und sie sich auch helfen lassen soll.
    Er sieht auch aus , wie unter Drogen-Einfluß. Ich schätze es sind die Psychofarmaka in verbindung mit Bier.
    Nun ja, auf jeden Fall es hat damit geendet dass er beleidigend wurde, dann geweint hat als ich ihn bat rauszugehen, und und und
    Ich habe gesagt, er soll sich hier nicht mehr blicken

GRRRRRRR ich denke immer: er hat doch niemanden, wer soll ihm denn helfen? Ich werde mit diesen Gedanken nicht fertig.
    Ich werde wohl oder übel seine restliche Sachen auf der Terrasse stellen und seine Post zurückschicken und jeden Kontakt abbrechen.

ES IST SO SCHWER! Ich liebe ihn nicht, eigentlich hasse ich ihn....und trotzdem werde ich diese Verantwortungsgefühl nicht los. :(

Alles Liebe
    Grazia

Ps
    Sorry, dass ich hier nichts schreibe, aber im Moment musste ich jedesmal schreiben : Lass den M...kerl links liegen und lauf weg!(diesen Satz versucht wahrscheinlich mein Innerstes MIR zu verklicken, warum bin ich nur so resistent :cry: )

Hallo Ihr Lieben
    Hab lange nichts geschrieben, obwohl ich tagtäglich hier lese. Ihr seid so große Stütze und Wegweiser für mich, dafür möchte Euch vom ganzen Herzen danken.
    Jetzt zu mir...
    Mein Noch-Ehemann hat jetzt eigene Wohnung und jede menge Probleme.
    In genau einem Monat müssen wir, ich und die Kids vors Gericht als Zeugen in seinem ersten Verfahren, wegen Körperverletzung und Beleidigung. Na ja, wir werden es übestehen.
    Er kommt noch ab und zu hier, holt seine Post, aber wie das so ist, wenn ich "normal" mit ihm rede, denkt er es ist wieder alles im Butter und dann kommt er einfach so, ohne mir Bescheid zu sagen. Da komm ich nachhause, und er sitzt im meinem WoZi, telefoniert, Fernseher läuft ...grrrrrrr..... hab ihn rausgeschmiessen.
    Obwohl ich eigentlich ständig an ihn denke, was natürlich kein wunder ist nach 28 Jahren, so habe ich eigentlich auch keine Mühe ihn auf Distans zu halten. Somit habe ich das Gefühl, diese Baustelle entwickelt sich in richtige Richtung.

Nun zu meinem richtigen Problem.
    Das bin ICH!
    Meine Co-Abhändigkeit ist natürlich nicht so einfach verschwunden.
    Einige Zeit lang, war es so eine erleichterung für mich, dass ich die Verantwortung für ihn abgeben könnte/dürfte, nun....
    Jetzt kommt es zurück, ich ich kann nur schwer damit umgehen.
    Ich weiss einfach nicht, wo ich hin soll, mit dem ganzen "Kontroll-zwang"
    Die Angst, es passiert was schreckliches wenn ich nicht alles unter Kontrolle habe.
    Bei der Arbeit natürlich werde ich dafür geliebt (Sogar der Oberste Chef nennt mit schon mit Vornamen und grüßt als erster)
    Ich arbeite auf Hochturen, um alles so in Ordnung zu haben wie ich es haben will/muss (?)
    Aber das ist nicht sooo schlimm, dafür habe ich ein bisschen Narrenfreiheit und habe auch meinen Nutzen .

Gefährlich wird es dagegen im privaten Leben.
    Ich habe ja einen neuen Partner, und wir wollen auch zusammenziehen und sogar meine Kids und übrige Familie fragt, wann wir endlich heiraten werden.
    Nun ich habe Angst, das ich diese beziehung zerstören werde. Das will ich nicht, es ist so ein toller Mann, und ich fühle mich sooo gut bei ihm, zum ersten mal in meinem leben kümmert sich jemand um mich.
    ich habe mich entschlossen wieder eine Psychoterapie zu beantragen, weil ich sehe, dass ich das alleine nicht schaffe.
    Ich hasse es, diese ständige Angst, diese Kontrole, diese rechthaberische in mir, es ist ätzend...

Nun, es wurde aber lang...
    Ich wünsche Euch alles Liebe und das die Sonne länger bleibt :D

Grazia

Hallo Hartmut

Ja, wenn es möglich wäre hätte ich die Light-Version genommen. Keine Frage. Ich bin halt kein Hardcore Mensch, bin ängstlich und feige.
    Aber ich musste ums Überleben kämpfen, und so habe ich auch das -für mich- grausame Weg gegangen. Das schlimmste von alldem war, ihn nach 20 Jahren Ehe, auf die Straße zu setzen. Für eine eingefleischte Co, das Grauen überhaupt.
    Ich habe es gemacht weil ich keine andere Wahl gehabt habe. Ich blieb mit zwei Kids, und kaum Geld, aber es ging nicht anders.
    Was ich damit sagen will, wenn ich nicht ganz unten gewesen wäre, hätte ich das nicht geschafft.

LG
    Grazia

Hallo Noemi
    Ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Ich habe 20 Jahre bei meinem Mann ausgehalten i meine Drohungen nie wahr gemacht. Mit dem Ergebniss, daß er am Ende dachte er kann mich und die Kids wie das letzte Dreck behandeln, er hat grausamkeiten entwickelt die ich nie für möglich gehalten habe. So schlimm wie es sich anhört, geh bevor er Dich so verletzt daß Du das nie vergessen kannst. Wenn Du jetzt gehst habt ihr, vielleicht eine Chance, wenn er sieht das er Dich ernst nehmen muss. Weil Du Dich ernst nimmst.

Die Ängste...mache gehen, manche bleiben, ich versuche Angst als eine Freundin zu nehmen. Die versucht mich ja vor schlimmen zu bewahren.

ich hatte und habe immer noch Ängste, aber ich bin gegangen, mit kaum Geld, mit zwei Kids, eines davon schwerbehindert...und...ich bin der glücklichste Mensch der Welt (für mich)
    Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen, das möchte ich nie und nimmer mehr hergeben.

Alles Liebe und Kraft
    Grazia

Hallo Ihr Lieben

Das wichtigste und befreiendste (was für ein Wort;) ) für mich war ICH BIN NICHT FÜR IHN VERANTWORTLICH!
    Die Verantwortung hat mich am meisten runtergezogen. Ich fühlte mich nämlich für ihn und auch füe einfach ALLES verantwortlich. Als ich diese Last ablegen konnte, war es WOW! Die Erleichterung die ich empfand...als ob man mir die fesseln abgenommen hätte.

Alles liebe
    Grazia

Hallo Barcelona
    Resignation...ja. Auf jeden Fall. Ich musste einsehen daß das bisherige Leben und kämpfen NIX bringt ausser Schmerz und Leid.
    Ich habe mich getrennt von allem was bis dato mein Lebensinhalt war.
    ICH BIN FREI...ohne resignation wäre es nicht gegangen, ich hätte immer diesen Kampf gekämpf bis ich Tot wäre (das meine ich jetzt auch so)

Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen, mit einem neuen Lebenspartner und Zukunft und Zuversicht und Glück und Lachen une LEBEN.

Ich habe jetzt Karft meine Wunden zu lecken, gesund zu werden und Freude wieder zu verspüren.

Das wünsche ich Dir auch vom ganzen Herzen

Alles Liebe
    Grazia

Hallo Barcelona
    Ha! Gute Frage...ich habe 20 Jahre ausgehalten...warum?Weil mn mir einetrichtert hat was schönes für SICH SELBST zu wollen, gehört sich nicht. Und...eine gute Frau macht ALLES für die Familie. QUATSCH!. Nur, das wissen wir nicht.
    Und was Du über die paar schönen Stunden schreibst...ich hatte am Ende auch die nicht, weil wenn es schön war, war ich wütend und traurig weil ich wüsste, es sind nur paar Stunden, und ich wusste was danach kommt.
    Somit, hat sich das nicht gelohnt.

Alles Liebe
    Grazia

Derjenige aber, der sein Gift verspritzt tut das ja weil er der Meinung ist im "Recht" zu sein und ihm ist "Unrecht" wiederfahren.

Hallo Ihr Lieben
    So schlimm wie es auch anhört, so bin ich doch froh, daß ich niech alleine mit diesen Problem dastehe.
    Das zeigt mir, daß meine Sinne doch "normal" funktionieren. Es erschreckt mich, weil ich all das meinem Noch-Ehemann NIE zugetraut habe. Was alk mit dem Menschen gemacht hat...Traurig!

Ich kämpfe ständig mit der Versuchung ihm doch weiß zu machen, dass er in Unrecht ist. Hat ja eh kein Sinn, das musste er schon selber kapieren.
    Ich mag diese Rechthaberische Seite an mir nicht :(

Alles Liebe
    Grazia