Beiträge von Grazia

Hallo Nys

Hier mein Senf dazu.

Ich liebe mich. Das bedeutet fur mich nicht, das ich denke: Wow, Grazia, du bist die beste und schonste und hast immer recht.
    Vielmehr geht es darum , dass ich mich akzeptiere so wie ich bin. Das nenne ich (fur mich) Liebe. Ich nehme mich wichtig. Ich nehme auch meine Schwachen wahr, manche bleiben, manche finde ich doooof, und arbeite dran. Ich begegne mich immer mit Respekt. Das ist wichtig fur mich.

Auf der Gefuhlsebene, wenn ich starke negativen Gefuehle verspuere, schalte ich mein Verstand an und schaue ob sie Adaequat zur der Situation sind. Sind sie es, dann lass ich sie zu, sind sie es nicht, dann schaue ich woran es liegen koennte und versuche dagegen zu steuern.

LG Grazia

Liebe Nici

Lass Dich erstmal ganz ganz feste umarmen.
    Ich habe Dich noch nie so weit weg von Dir selbst erlebt.
    Wenn Du schreibst: Und nur zum nehmen kommen ( so we jetzt ) das wär unfair. dann bist bei uns nicht bei Dir. Warum ist es unfair zu nehmen wenn man es braucht.? Du bist hier um sich selber zu helfen und erst dann evtl anderen zu helfen.

Und ich merk auch, das egal wie ich es offen anspreche, es fruchtet nicht.

Manchmal lohnt es sich nicht, die Energie dafur zu werwenden sich allem immer wieder zu erklaren.
    Bei mir gibt es Menschen, die fur mich gefuhlsmassig nicht von Bedeutung sind, dann erklare ich gar nichts.
    Die Menschen die mir Nahe stehen bekommen von mir EINE Erklarung.
    Diejenigen die ich liebe bekommen auch ZWEITE und vlt. DRITTE aber dann ist auch schluss.

Verschwende deine Kraft in fur andere, ob sie Dich verstehen und akzeptieren liegt bei denen nicht bei Dir.

Du musst Dich auch nicht mal unbedingt wehren ( wie Du selber sagst auch das kostet Kraft) wenn Du nur Deine grenzen klar definierst, fur DICH. Dann lasst du die anderen nicht so nah an Dich ran, dass Du Dich verteidigen musst.

Halt durch....

LG Grazia

Hallo Ihr Lieben
    Danke schoen.
    Ich bin wirklich stolz auf mich. Es gab leichte Fragen (d.h. weiss nicht ob sie leicht waren, ich wusste aber die Antwort) und es gab Fragen wi ich muehe hatte Bahnhof zu verstehen. Die Sprache ist halt...nun, medizinisch "angehaucht".

@Natalie

Bei meinem Sohn handelt sich um "Gras", nicht Alk. Ich habe Angst, dass er da nicht mehr rausfindet. Er ist eine Suchtpersonlichkeit, so wie ich es bin. Einsicht? Ich denke, bis jetzt nicht.
    Es sagt zwar, er will aufhoren, aber Worte bedeuten nichts. Das beste was ich machen kann fur ihn, ist, ihn fallen zu lassen.
    Sollte er sich fur Therapie entschliessen, werden wir zu ihm stehen, keine Frage.
    Ich erwarte, dass er aktiv wird,und verantwortung ubernimmt, fur sein Leben.
    Ich bleibe konsequent, auch wenns mir das Herz zerbricht. Ich weiss dass es richtig ist und ich schau, dass es mir gut geht soweit es geht, und hoffe, ich bekomme meinen lieben Jungen wieder.

LG

Hallo

Ich finde es wichtig und richtig was Ihr hier schreibt.
    Ich habe in verschiedenen Threads auch schon geschrieben, dass mir das Verhalten von derjenigen/diejenigen an kontrolliertes trinken errinnert. Also vlt. ein BISSCHEN Kontakt.
    Ein absolutes No Go.

Ich muss aber auch das so sehen: Unserer Stoff ist ein Mensch.
    Ein Alkoholiker muss sich nicht gedanken darum machen, dass ein kasten Bier ohne ihm selbstmord begeht oder leidet usw.
    Das soll jetzt nicht heissen dass Co's schwerer haben, oder gar Freibrief fur die rumeierei sein.
    Es ist nur ein faktum, das man nicht ausser Acht lassen kann.

LG Grazia

Hallo Natalie

Mein Sohn wird heuer 23.
    Mit XY also seinem Vater will er kein Kontakt, eben wegen dem Alk.
    Wieweit Mein Sohn abhangig ist, weiss ich nicht, mindestens seit einem Jahr versuche ich dagegen anzukampfen, ich habe auch gesagt: nachstes mal wenns passiert muss er ausziehen. Das war jetzt das nachste mal...

Ich habe ihm oft gesagt, dass ich das zweite mal das nicht mehr ertragen kann, ich habe gesagt, dass ich ihm mehr liebe als mich selbst, und er immer auf mich/uns zahlen kann, wenn er sich fur uns entscheidet. Im Moment hat er sich fur den Stoff entschieden. Das mache ich nicht mit.

Ich werde es jetzt sacken lassen, und dann entscheiden was ich mache.

Danke Renate

Ich weiss, ich habe meine Lektion gelernt und weiss das es richtig istig. Aber das es auch das einzig gute daran. Ehemann/Partner ist doch ein anderes als das eigene Kind. Jetzt muss ich da durch. Es tut weh wie er mich manipullieren versuchte mit seinen liebevollen verhallten, und dann habe ich schon gesehen, was es mit mir macht. Jedesmal schurte es Hoffnung in mir. Das zweite mal habe ich nicht vor das durchzumachen.

Hallo Ihr Lieben

Mir geht es gar nicht gut, wenn nicht zu sagen total besch....

Gestern habe ich meinen Sohn aus der Wohnung geworfen. Seitdem bin nur noch am heulen und es ist schrecklich, einfach nur kaum auszuhalten.

Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass zwischen uns sich Strukturen entwickelten, oder vlt. waren sie schon fruher da, die mich total an die Beziehung mit XY erinnerten.
    Ich habe es so gut es ging sachlich durch den Kopf gehen lassen und sah gestern keinen anderen ausweg.
    ich habe alles versucht was mir moglich war, habe geredet, gebettelt, gedroht. Jetzt musste ich konsequenz zeigen. Und ich bleibe konsequent, weil ich weiss, dass das einzige ist was ich fur ihn tun kann.
    Es tut so furchterlich weh...........

Hallo Ihr Lieben

Habe heute mal wieder mit meiner ex- Schwiegermutter telefoniert. Offensichtlich hat mein XY bei ihr die Feiertage verlebt. Ich habe ganz genau beobachtet, was die Infos mit mir machen.
    Fazit: ich habe mich fuer ihn gefreut, so wie ich mich fuer jeden beliebigen freuen wuerde, der Weihnachten nicht alleine sein muss.
    War also fur mich total neutral.
    Dann entstand eine kurze Diskusion zum Thema, warum unserer juengerer Sohn keinen Kontakt mit ihm will. Hab gesagt wie ich das sehe, so nach dem Motto, hat er sich selber zuzuschreiben (XY). Auch da empfand ich keine staerkeren Gefuhle.
    So denke ich, ich bin von ihm frei.
    Das wollte ich sosehr, ihn nicht mehr hassen, und wuetend sein, weil auch diese gefuhle mich mit ihm verbunden haben. ich freu mich fur mich.

Die letzten Tagen habe ich nur noch gelernt, da ich bis Mittwoch meine Pruefungsfragen beantworten muss. Na dann bin ich gespannt, ob ich es schaffe.

Lernen macht enorm viel Spass, obwohl manche Sachen extrem schwierig fuer mich sind. Na ja...meine Abitur ist 27 Jahre hier, da konnte man aus der Uebung sein ;)
    Habe mir auch Literatur bestellt, unter anderem ist da auch Humanethologie dabei, da bin ich gespannt, weil es mich sehr interessiert.
    ich habe mich ja gegen Humanpsychologie entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ich nicht in der Lage bin die noetige Distanz zu wahren.
    Da waere ich fuer die Menschen keine gute Psychologin.

LG Grazia

ich nochmal :roll:

das habe ich in anderen Thread gefunden:

Zitat

Ich weiss es nicht....einsicht habe ich aber vllt nicht genug. Mich macht das wahnsinnig. Ich moechte ihn nicht ganz aufgeben vllt freundschaftlich mal auf nen kaffee?! Ja ich weiss ihr denkt die spinnt. Ich habe keine ahnung irgend was ist da was mir noch nen strich durch die rechnung macht zum kompletten schlussstrich

So fuhlt sich die sucht an...
    So, glaube ich, denkt auch Dein XY - "Ich moechte es nicht aufgeben" (trinken)

Das wolltest Du aber von ihm, oder?
    Von sich selber willst Du es aber nicht verlangen, weil es zu sehr weh tut.....
    Denk mal darueber nach.

LG Grazia

Hallo Paddy

Also ich denke, mein tun und handeln und auch Gefuhle von damals kann ich schon mit Grossenwahnsinnig beschreiben.
    Nicht nur in der Hinsicht, dass wir in der Lage waeren die Krankheit zu bekampfen, sondern auch, weil ich dachte, nur meine Sichtweise ist richtig.
    Ich meinte, ich weiss es BESSER was richtig ist, MEIN Leben war richtig, seins nicht.

Nachhinein denke ich, wer bin ich denn schon, dass ich anderen Menschen vorschreiben will wie sie Leben sollen. Mein XY sollte ja gefaelligst so sein wie ICH das moechte. Also, wenn das kein Grossenwahnsinn ist...

LG GRazia

Liebe Aurora

Gib Dir Zeit...solche Schicksalschlage werfen uns immer zuruck. Der Korper braucht die ganze Energie um sich aufs neue zu sammeln und zu finden. Lass Dir Zeit...Ich kann in keinster Weise nachfuellen wie es in Dir ausschaut, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Das Leben hat so eigene Wege, die wir nicht verstehen, wir konnen nur versuchen, das beste daraus zu machen. Ich denke, das ist das, was uns am Ende doch zufrieden machen musste.

Ich denke an Dich
    Liebste Grusse
    Grazia

Hallo Uschi

Manchmal nerschrecken mich Deine Zeilen. Ich war auch so, ich kroch immer hinter ihm hier, weil ich musste ihn ja haben, davon hing schliesslich mein Leben ab. (Sarkasmus)
    Wenn ich heute die Zeit drehen konnte....ich haette Chance auf ein gluckliches Leben, meine Kinder haetten einen Vater gehabt....haette ich nur....
    Du hast noch diese Chance. Madchen!!! Nutze sie!!!

Ich kann Dir warmstes empfehlen die Bucher:
    "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood und "Die Sucht geliebt zu werden" von Melody Beattie.

Es wird Dir helfen, ich kam aus staunen nicht mehr raus, als ich die gelesen habe. Du wirst da Dich finden, und viel verstehen. Und vor allem, beim lesen bist Du bei Dir und nicht bei ihm, das tut Dir auch gut.

LG Grazia

Hallo Nys

...Was ich falsch mache.... Versuch Dich und Dein Verhalten nicht zu bewerten. Es ist nichts falsch was Du tust.
    Und um was zu verandern, braucht man ubung. So wie beim Sport, es fuhlt sich ungewohnt an, fremd, nicht angenehm. Das zweite und dritte mal auch. Nach dem 5 mal willst Du aufhoren. Es bringt ja nichts. Und dann....plotzlich wird es leichter, fangt an Spass zu machen, und dann fuhlt sich so an, als ob Du nie imLeben was anderes gemacht hattest.
    Also uben...

Das mit dem Inneren Kind war mir auch so fremd...ich konnte nicht verstehen, wie es funktionieren soll. Ich habe mir ein Buch daruber besorgt, durchgelesen...theoretisch habe ich es verstanden aber... es zu FUHLEN und das KIND zu spuren, das war mir zu hoch.
    Irgendwann kam es dann von alleine, warum? keine Ahnung. Aber ich habe gelernt, das kleine verlassene, veranstigste Kind zu trosten un ihn ein Heim zu geben. Das hat viel Wut und Gram von mir genommen, ich habe vielen verzeihen konnen, was sie mir angetan haben, ich habe XY verziehen konnen.
    Es tu einfach nur gut.

Und da ich so gut in analyse bin :wink: habe ich angefangen Psychologie zu studieren. Ist nicht leicht, aber es macht Spass und tut mir gut.

LG

Hallo Uschi

Er ist ein erwachsener Mensch, der, wie es scheint, weiss was er will. Das hast Du zu respektieren. Warum soll er sein Leben und seine Uberzeugung andern fur Dich? Es ist hier nicht wichtig ob es richtig oder falsch ist was er sagt und tut. Es ist SEIN Leben.

In Deiner Verantwortung liegt DEIN Leben. Kummere Dich drum, glucklich zu sein. Erstmal muss Du Dir alles geben, bevor Du das von anderem erwarten kannst.

Schau, ich habe 40 Jahre ja und Amen zu allem gesagt. Ich war so ein braves Madel, tolles Kind, 1-er Schulerin, liebende und treue Ehefrau, sorgende Mutter. Was habe ich davon bekommen? A...tritt.

Erst wo ich fur mich an der ersten Stelle war, habe ich mich wieder gefunden.
    Ich habe mich nach 20 Ehejahren von meinem Mann getrennt.
    Mein Leben um 180 Grad gedreht, und endlich wurde ich ICH selbst. Mit Ecken und Kanten und nicht mehr das brave Madchen.
    Mein Verlobter ist das Gegensatz zu dem XY. Ein liebevoller, sorgender, Mann und Freund.

Du siehst, Du musst bei Dir anfangen, nicht bei XY. Du hast die Macht uber Dein Leben, nutze sie.

LG Grazia

hallo Nys

Wollte ein paar gedanken hier bei Dir lassen.

Zu: Kindheit - mir personlich hat es sehr viel gebracht rauszufinden, was der Grund ist, das ich so bin wie ich bin. Ich wollte es einfach verstehen. Ich habe auf Emotionen und Defizite gestossen, die ich erst jetzt verstehe und auch wenn nicht alles, aber zumindest teilweise ausgleichen kann. So kann ich mit meinem Inneren Kind in Verbindung tretten, und versuchen die gefuhle die es braucht um zu wachsen, zu geben. Das tut mir gut.
    Liegt evtl daran dass ich ein analystischer Typ bin, ich glaube an Ursache-Wirkung, Aktion-Reaktion.

Was Du uber Co Ursachen geschrieben hast, kann ich voll und ganz unterschreiben.

Kurz @ Uschi
    Hast du in Deiner Kindheit gelernt NEIN zu sagen.? rebellieren? Oder wars Du ein braves Madel? Wenn Du mal nicht brav warst, was passierte dann?

LG

hallo Sarawen.

Danke fuer Deine Antwort.
    Lieben das es weh tut......bei diesem Satz bin ich haengen geblieben.
    Ich glaube diese Art von Liebe ist unseren Kindern vorbehalten.
    Jetzt weiss ich net, ob du Mutter bist, aber die Kinder liebt man so...
    Spielt es vlt eine Rolle, dass wir, Co's, eine Art muetterliche Gefuehle haben zu den XY's?
    Ich meine, Partnerschaft kann man es nicht nennen, und wir betrachten unseren XY als Schutzbedurftig, und auch Bedurftig in fast allen anderen Bereichen.

Mein Vater war das Ebenbild meines XY, oder auch Umgekehrt. Ich wollte endlich dass mich dieser Mann liebt, nach 40 Jahren habe ich aufgegeben. ich brauche diese Liebe nicht um zu leben. Auch ohne werden wir nicht untergehen, auch wenn es Augenblicklich fur und so scheint.

Was mir immer hilft, ich habe mein Inneres Kind adoptiert, ich habe es lieb, ich umarme es jeden Tag, und sag ihm wie toll und liebenswert es ist.
    Das tut sowas von gut...

LG